Suche im Raum Striegistal, Nossen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • duschas
    Erfahrener Benutzer
    • 23.01.2012
    • 191

    Suche im Raum Striegistal, Nossen

    Hallo,

    ich suche im Bereich heutiges Striegistal Eltern und Geschwister folgender Personen:

    Müller, Johann Gottlob, * Littdorf 16.10.1795, + Mobendorf, 23.02.1857
    oo Anna Dietze
    Dietze, Anna Rosina, * Berbersdorf, 05.06.1791, + Mobendorf, 28.12.1863

    Wüstner, Carl Gottfried, * Marbach, 17.12.1790, + Schmalbach, 20.05.1858
    oo Anna Findewirth
    Findewirth, Anna Rosina, * Marbach, 20.11.1797, + Schmalbach, 01.12.1870


    Beste Grüße

    Jörg
    Beste Grüße
    Jörg
  • Hannibal
    Erfahrener Benutzer
    • 22.12.2009
    • 1922

    #2
    Hallo Jörg,

    ich suche auch im Bereich Nossen und Striegistal. Ich selbst war schon in Pappendorf (Berbersdorf ist dort einpfarrt) um persönlich die KBs zu schauen. Die Nossener KBs sind schon verfilmt und sind einsehbar in der Lesestelle in Dresden (EVLKS).

    Im Bereich Mobendorf kann Dir vielleicht folgender User weiterhelfen.

    MFG
    Hannibal
    DAUERSUCHE NACH: MANOHR, MENOHR, MANUHR, MENUHR / WIEDERÄNDERS, WIEDERANDERS / ZWEINIGER
    BERLIN:
    CORNELIUS
    BÖHMEN: MANDLIK, STADTHERR, URBAN, WUCHTERL
    HINTERPOMMERN: GRIESE, PIPER, STARK
    SACHSEN: Namensliste
    SACHSEN-ANHALT: ADERHOLD, SINSEL
    SCHLESIEN: HEU, HEY (Militsch)
    THÜRINGEN: Namensliste!
    VORPOMMERN: Namensliste!

    Kommentar

    • Andi1912
      Erfahrener Benutzer
      • 02.12.2009
      • 4493

      #3
      Meine Ahnen in Striegistal

      Hallo Jörg,

      ich suche ebenfalls im Bereich Striegistal. Aber leider kann ich bislang mit keinem der von Dir gesuchten Familiennamen dienen.

      Ausgehend von Johann Karl Gotthelf PÖTZSCH, * 29.01.1810 Marbach (Striegistal), † 1875 Krögis (bei Meißen) suche ich im Striegistal [in Marbach mit Mittel- und Niedermarbach, Berbersdorf und Etzdorf] nach meinen Vorfahren mit den Familiennamen DEHN, KÖHLER, MENTZEL, PÖTZSCH, RÖSSNER, STRAUBE und ZILL.

      Wenn Du auf einen dieser Namen stoßen solltest, bin ich an einem Austausch sehr interessiert.

      Viele Grüße, Andreas

      Kommentar

      • duschas
        Erfahrener Benutzer
        • 23.01.2012
        • 191

        #4
        Hallo Hannibal und Andreas,

        vielen Dank für Eure Rückantwort, wenn ich was Neues finde, melde ich mich.

        Beste Grüße

        Jörg
        Beste Grüße
        Jörg

        Kommentar

        • Frankenberg
          Erfahrener Benutzer
          • 08.12.2009
          • 339

          #5
          Striegistal

          Hallo Duschas


          Auch ich Forsche im Raum Striegistal.
          Meine Familien sind : Dittrich - Berger - Merkel - Starke -Wolf -Krumbiegel.
          Wenn Du über diese Namen Stolperst , wäre ich für jede Information Dankbar .

          Frankenberg

          Kommentar

          • Andi1912
            Erfahrener Benutzer
            • 02.12.2009
            • 4493

            #6
            Pfarrämter in Striegistal - Wer hat was?

            Zitat von Hannibal Beitrag anzeigen
            Hallo Jörg,

            ich suche auch im Bereich Nossen und Striegistal. Ich selbst war schon in Pappendorf (Berbersdorf ist dort einpfarrt) um persönlich die KBs zu schauen. Die Nossener KBs sind schon verfilmt und sind einsehbar in der Lesestelle in Dresden (EVLKS).

            Im Bereich Mobendorf kann Dir vielleicht folgender User weiterhelfen.

            MFG
            Hannibal
            Hallo Jörg, Hannibal und weitere Striegistal-Forscher,

            der Hinweis auf das Pfarramt in Pappendorf ist nur teilweise (offenbar für Pappendorf und Berbersdorf) zutreffend, jedoch nicht für Marbach - denn dass mit den Pfarrämterm in Striegistal ist nämlich etwas komplizierter...und ich blicke da selbst noch nicht ganz durch... Hier meine mal Erfahrungen:

            Meine Anfrage nach ZILL und POETZSCH aus Marbach an das

            Ev.-Luth Pfarramt Pappendorf
            Mühlstraße 3
            09661 Striegistal OT Pappendorf

            kam postwendend zurück mit dem Hinweis, das die KB aus Marbach sich in der

            Ev.-Luth. Marienkirchgemeinde Marbach
            mit Etzdorf und Gleisberg (steht so im Briefkopf!)
            Hauptsttaße 130
            09661 Striegistal OT Marbach

            befinden! Von dort bekam ich nach 8 Wochen vollständige Abschriften der angefragten KB Einträge aus Marbach, mit dem Hinweis, das ich mich bzgl. eines Zill-Vorfahren, der in Etzdorf geboren wurde, wenden soll an das

            Ev.-Luth. Pfrarramt Etzdorf
            Waldheimer Straße 17
            09661 Striegistal OT Etzdorf

            Somit gibt es drei Pfarrämter im heutigen Striegistal , was ich auch erst lernen musste:

            1.) Ev.-Luth. Pfarramt Pappendorf - für: Pappendorf, Berbersdorf
            2.) Ev.-Luth Marienkirchgem. Marbach- für: Marbach [Ober-, Mittel, Nieder-]
            3.) Ev.-Luth. Pfrarramt Etzdorf - für: Etzdorf

            Und zu welcher Pfarrgemeinde waren Böhringen, Schmalbach und Mobendorf jeweils eingepfarrt Könnte ihr meine Aufstellung um weitere Orte ergänzen? Da meine Vorfahren kreuz und quer aus den vorstehenden Orten kamen, wäre es für mich sehr hilfreich zu wissen, welches Pfarramt die KB zu welchen Orten hat.

            Schönes Wochenende allerseits, Andreas

            Kommentar

            • Hannibal
              Erfahrener Benutzer
              • 22.12.2009
              • 1922

              #7
              Hallo,

              es stimmt es gibt 3 Pfarrämter für den Bereich. Ich selbst war persönlich im Pfarramt in Pappendorf, eingepfarrt waren nach Pappendorf: Berbersdorf, Goßberg, Kaltofen u. Mobendorf 1539 u. 1930, Riechberg 1539, bis 1555, Ottendorf 1539 u. 1840, bis 1875.

              Schmalbach war nach Marbach gepfarrt.
              Mobendorf war nach Pappendorf gepfarrt.
              Ich nehme an Du meinst mit Böhringen den Ort Böhrigen, der nach Etzdorf gepfarrt war.

              Ich bin für Hinweise bzgl. Zweiniger dankbar, da ich alle Namensträger suche.

              MFG
              Hannibal
              DAUERSUCHE NACH: MANOHR, MENOHR, MANUHR, MENUHR / WIEDERÄNDERS, WIEDERANDERS / ZWEINIGER
              BERLIN:
              CORNELIUS
              BÖHMEN: MANDLIK, STADTHERR, URBAN, WUCHTERL
              HINTERPOMMERN: GRIESE, PIPER, STARK
              SACHSEN: Namensliste
              SACHSEN-ANHALT: ADERHOLD, SINSEL
              SCHLESIEN: HEU, HEY (Militsch)
              THÜRINGEN: Namensliste!
              VORPOMMERN: Namensliste!

              Kommentar

              • Hannibal
                Erfahrener Benutzer
                • 22.12.2009
                • 1922

                #8
                Übrings Du findest auf der Homepage der Landeskirche eine Übersicht über die Kirchengemeinden.

                Die Homepage der EGMG (Etzdorf, Gleisberg, Marbach, Greifendorf) kennst Du wahrscheinlich schon.

                Zur Feststellung der richtigen Kirchengemeinde hilft das Digitale Historische Ortsverzeichnis von Sachsen.

                MFG
                Hannibal
                DAUERSUCHE NACH: MANOHR, MENOHR, MANUHR, MENUHR / WIEDERÄNDERS, WIEDERANDERS / ZWEINIGER
                BERLIN:
                CORNELIUS
                BÖHMEN: MANDLIK, STADTHERR, URBAN, WUCHTERL
                HINTERPOMMERN: GRIESE, PIPER, STARK
                SACHSEN: Namensliste
                SACHSEN-ANHALT: ADERHOLD, SINSEL
                SCHLESIEN: HEU, HEY (Militsch)
                THÜRINGEN: Namensliste!
                VORPOMMERN: Namensliste!

                Kommentar

                • Andi1912
                  Erfahrener Benutzer
                  • 02.12.2009
                  • 4493

                  #9
                  Pfarrämter in Striegistal

                  Hallo Hannibal,

                  vielen Dank für Deine schnelle und informative Antwort.

                  Ja, Etzdorf, Gleisberg, Marbach und Greifendorf bilden heute zusammen eine Kirchgemeinde - daher ist es für mich ja auch etwas verwunderlich gewesen, dass die KB von Etzdorf immer noch separat im Pfarramt Etzdorf liegen. Für mich heißt dies jetzt, dass ich alle 3 Pfarramter anschreiben muss, um mit meinem Stammbaum weiter zu kommen, da ich jetzt nach weiteren Taufen in Berbersdorf, Etzdorf und Marbach suchen will...

                  Zusammenfassung:
                  1.) Ev.-Luth. Pfarramt Pappendorf - für: Pappendorf [hierzu eingepfarrt: Berbersdorf, Goßberg, Kaltofen u. Mobendorf 1539 u. 1930, Riechberg 1539 bis 1555, Ottendorf 1539 u. 1840 bis 1875].
                  2.) Ev.-Luth Marienkirchgem. Marbach- für: Marbach [hierzu eingepfarrt: Ober-, Mittel-, Niedermarbach und Schmalbach]
                  3.) Ev.-Luth. Pfrarramt Etzdorf - für: Etzdorf [hierzu eingepfarrt: Böhrigen]

                  So jetzt habe ich den Durchblick - und Jörg sicher auch...

                  Viele Grüße, Andreas

                  Kommentar

                  • duschas
                    Erfahrener Benutzer
                    • 23.01.2012
                    • 191

                    #10
                    Zitat von Andi1912 Beitrag anzeigen
                    Hallo Hannibal,

                    vielen Dank für Deine schnelle und informative Antwort.

                    So jetzt habe ich den Durchblick - und Jörg sicher auch...

                    Vielen Dank für die Infos auch von mir.


                    Beste Grüße

                    Jörg
                    Beste Grüße
                    Jörg

                    Kommentar

                    • mobendorf-striegistal
                      Erfahrener Benutzer
                      • 23.03.2011
                      • 278

                      #11
                      Hallo Duschas
                      ich sammle alle Mobendorfer:
                      Deine FN sdagen mir zwar etwas, aber ich kann diesen Datensatz als Ehe nicht finden. Hast Du jüngere Daten (Kinder), die mir weiterhelfen würden, deine Anfrage mit den 8000 Personen aus der Mobendorfer Ahnenchronik zu verbinden.
                      Aus Bergbauakten habe ich einen Friedrich Wilhelm Findewirth, der als Kalksteiger in Kaltofen (neben Berbersdorf) arbeitet sowie 3 Kinder dazu ( um 1850 Kinder geboren).
                      Wenn Du am Austausch interessiert bist, bitte melden.
                      Mit freundlichen Grüßen

                      Mobendorf

                      und hier mal reinschauen (wer angemeldet ist ).
                      https://www.facebook.com/ahnen.mobendorf/


                      oder lieber ins Postfach schreiben: mobendorf-striegistal( at )web.de

                      Kommentar

                      • duschas
                        Erfahrener Benutzer
                        • 23.01.2012
                        • 191

                        #12
                        Hallo und Grüße nach Mobendorf,

                        Die mir bekannten Kinder der beiden Paare aus meinem ersten Post waren:

                        Müller, Christiana Friederika, * Mobendorf 11.05.1825, + Dittmannsdorf 05.12.1887
                        oo Carl Wüstner
                        Wüstner, Carl Gottfried, * Schmalbach 26.08.1822, + Dittmannsdorf 14.09.1892

                        Sie sind also nach der Hochzeit dann nach Dittmannsdorf gezogen, wo auch Ihre Nachkommen lebten.

                        Zu den Vorfahren der Paare aus Post 1 habe ich nur rudimentäre Angaben:

                        Die Eltern von
                        Wüstner, Carl Gottfried hießen Wüstner, Johann Gottlieb und Anna Rosina Rößner

                        Die Eltern von
                        Findewirth, Anna Rosina hießen Findewirth, Johann und Anna Rosina Leutert

                        Die Eltern von
                        Müller, Johann Gottlob hießen Müller, Johann Gottlob und Eva Maria ??

                        Die Eltern von
                        Dietze, Anna Rosina hießen Dietze, Johann George und Anna Dorothea Richter

                        Zu diesen Eltern habe ich keine weiteren Daten bisher.


                        Beste Grüße

                        Jörg
                        Beste Grüße
                        Jörg

                        Kommentar

                        • mobendorf-striegistal
                          Erfahrener Benutzer
                          • 23.03.2011
                          • 278

                          #13
                          [/quote]Die mir bekannten Kinder der beiden Paare aus meinem ersten Post waren:

                          Müller, Christiana Friederika, * Mobendorf 11.05.1825,

                          Jörg[/quote]

                          Treffer: Diese Christiane Friedericke Müller geb. am 11.5.1825 (so auch mein Datensatz) wohnte mit Ihrem Vater (Carl Gottlob hier geschrieben - deshalb meine erste Ratlosigkeit) im Haus meiner Nachbarn (Quelle: Kaufvertrag Hübler von 1842, Schulhauptbuch) und scheint damit hier vorgezogen zu sein (muß nochmal dort nachlesen). Dieser CG Müller scheint aber auch nur diese eine Tochter hier gehabt zu haben, des es finden sich ab 1827 keine weiteren Kinder zu dem Vater !!

                          bei Findewirt habe ich noch eine Besitzerin Johanna Christiane in Kaltofen, muß um 1790 geboren sein. (ev. schon Witwe, 1839 genannt).

                          Du siehst, jede Menge Daten, man muß nur die Knoten finden. :-)
                          Ein Foto von dem Nachbarhaus (Müllers) kann ich Dir zusenden.
                          Ich such dafür die Nachkommen (Dittmannsdorf) so weit und jung wie möglich (lebende werden Vertraulich behandelt - deshalb dann direkt).

                          MFG aus dem kleinen Nest Mobendorf !
                          Kirchenbuchabschriften habe ich noch nicht (rein organisatorisch z.Z. nicht machbar),
                          bei den Müllers bin ich aber noch lange nicht am Ende meiner Erkenntnisse hier.

                          Leutert habe ich auch in Etzdorf, aber 1854 erst geboren (Karl Hermann), könnte also auch aus dieser Linie stammen, Leutert gab es aber auch schon (geboren 1810 in unbekannt) in Mobendorf als spätere Besitzer - Traugott Wilhelm Leutert, Quelle Eigentümerliste 1852, Kopie eines anderen Heimatforschers).

                          Die Wüstners sind ein alteingessener Name, eine Christine Seidel aus einem Ahnenforscherforum hat da schon viele ältere Daten ab 1600 ....
                          meine beginnen um 1800 durch eine Eiwohnerliste, Goßberg ist da ein großer "Haufen", meine Namen mit Wüstner sind um die 40 Stück, eine direkte Verbindung zu Schmalbach habe ich zwar nicht, das muß aber nichts heißen, da ich ja "nur" die Nachfahren und Vorfahren von Mobendorfer suche.

                          Nachtrag: Es gibt wieder mal zwei Dittmannsdorf - welches ist es denn Sayda oder hinter Augustusburg ??
                          Mit freundlichen Grüßen

                          Mobendorf

                          und hier mal reinschauen (wer angemeldet ist ).
                          https://www.facebook.com/ahnen.mobendorf/


                          oder lieber ins Postfach schreiben: mobendorf-striegistal( at )web.de

                          Kommentar

                          • duschas
                            Erfahrener Benutzer
                            • 23.01.2012
                            • 191

                            #14
                            Zitat von mobendorf-striegistal
                            Treffer: ...

                            Ich such dafür die Nachkommen (Dittmannsdorf) so weit und jung wie möglich (lebende werden Vertraulich behandelt - deshalb dann direkt).

                            Jetzt wirds spannend. Die Nachkommen aus Dittmannsdorf kann ich Dir gern schicken.

                            Das kommt dann aber als PN oder Mail.

                            Muss nur erstmal was Essen.
                            Beste Grüße
                            Jörg

                            Kommentar

                            • duschas
                              Erfahrener Benutzer
                              • 23.01.2012
                              • 191

                              #15
                              Zitat von mobendorf-striegistal
                              Nachtrag: Es gibt wieder mal zwei Dittmannsdorf - welches ist es denn Sayda oder hinter Augustusburg ??

                              Nö, gleich um die Ecke im ehem. Kreis Freiberg
                              Beste Grüße
                              Jörg

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X