Auswanderer nach (damals) Ungarn, in die heutige Slowakei

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • U Michel
    Erfahrener Benutzer
    • 25.06.2014
    • 680

    Auswanderer nach (damals) Ungarn, in die heutige Slowakei

    Liebe Mitforscher,
    ich habe durch Zufall entdeckt, dass sich viele deutschstämmige Einwanderer in der Liptauer Gegend um Rosenberg (Ružomberok/ Slowakei) im 13. Jh. ansiedelten in ihren eigenen deutsch geführten Dörfern und Städten. Anlass waren wohl die guten Siedlungsbedingungen und Priviliegien für Einwanderer, die König Belo IV. beschloss und von König Stefan V. für weiterhin gültig bestätigt wurden im ausgehenden 12.Jh/ Anfang 13.Jh.

    In den Kirchenbüchern des Ortes Partizánska Ľupča (bis 1945 Deutschlipsch) und Veľký Cetín (bis 1927 Groß Cetin) habe ich den FN Lutočzka gefunden, der dem unseren FN Lutoschka sehr ähnlich ist und eine andere Schreibweise darstellen kann.

    1. Wer kennt sich besser als ich mit den dortigen historischen Ortsdaten, Historie der eingewanderten deutschen Familien und ihren Namen, den Herkünften der damaligen Auswanderer aus Deutschland (in den historischen Schriften werden sie als "Wenden/ Sachsen/ Deitsche" bezeichnet) nach Ungarn um 1230 aus?
    2. Gibt es da noch Hinweise hier in deutschen Archiven?

    3. In Budapest im Staatlichen Archiv befinden sich einige Daten, welche als "Archiv der deutschen Bestände " bezeichnet wird. Kann man von dort eventuell Daten erhalten? Wer hat Erfahrungen damit?

    Die schwierige Suche nach dem Ursprung unserer Familie Lutoschka in der Niederlausitz lässt sich sicherlich nicht so genau beantworten. Mir geht es hier um die zufällig gefundene Namensgleichheit unseres FN Lutoschka und die Frage, ob sich ein Familienzweig bis dorthin verbreitet hat. Oder es verhält sich eigentlich ganz umgekehrt.

    Über Eure HIlfe bin ich sehr dankbar!
    Zuletzt ge?ndert von U Michel; 11.01.2016, 13:59.
    Freundliche Grüße aus Böhmen von
    Michel

    (Suche alles zum :
    FN Lutoschka und FN Rose in Lettland-Riga, Litauen, Wehlisch/ Russland, Witebsk/ Weißrussland, Berlin - Cottbus Niederlausitz - Wahrenbrück - Hamburg/ Deutschland und Neustettin/ Polen;
    FN Neddermeyer in S.Petersburg, Hann.Münden-Bonaforth,
    FN Müller, FN Räbiger, FN Oertel aus Reinswalde und Waltersdorf/ Sorau, der ehemeligen Neumark;
    FN Balzke aus der Niederlausitz

  • U Michel
    Erfahrener Benutzer
    • 25.06.2014
    • 680

    #2
    Hallo,
    zum besseren Verständnis meiner Frage vom 11.1.16 setze ich mal einige Fakten zum Beitrag dazu:

    Kennt sich Jemand der vielen User hier im Forum bei den vielen Aus/Um/Völkerwanderungen aus der Niederlausitz nach (dem heutigen) Ungarn bzw. Slowakei, oder nach anderen Orten ab dem 10.JH aus?
    Oder war das eher umgekehrt verlaufen - also waren das damals eventuell Einwanderungen aus dem damaligen Ungarn bis in die Niederlausitz?

    Wo kann ich eventuell noch weiterführende und geschichtliche, schriftliche Quellen finden dazu?

    Der FN Lutosch-ka ist ein urslawischer Name, welcher in verschiedenen Schreibweisen und Schreibformen nachweisbar ist:
    Name, (Ort, Land)
    Lutosch (Ruben, Niederlausitz)
    Lutoschka (Ruben und Muckwar/ Niederlausitz)
    Lutoschk (Ruben, Niederlausitz)
    Lutoschkin (Kowno/ Polen/ Litauen)
    Luttosch (Kolkwitz, Niederlausitz)
    Luttoschk (Guhrow, Sielow, Papitz, .../ Niederlausitz)
    Luttoschka (Lipten, Niederlausitz)
    Luttoschke (Kolkwitz, Niederlausitz)
    Lutusch (Bad Saarow/ Niederlausitz)
    Luttusch (Lipten, Niederlausitz)
    Luttoschk (Lipten, Ruben, Werben/ Niederlausitz)
    Luttoschka (Eichow/ Niederlausitz)
    Lutaschke (Berlin/ Brandenburg)
    Lutaschka (Werben/ Niederlausitz)
    Lutoczka (Deutsch Lipsch/ Slowakia)
    Lutocžka (Deutsch Lipsch/ Slowakia)
    Lutosžky (Velki Cetin, Slowakia)
    Lutószky (Nitra, Slowakia),
    Lutoszki (Krupina, Slowakia)


    Vielleicht gibt es ja noch mehr Varianten des Namens als FN? Orte und Ortsangaben mit diesem Namen sind ebenfalls reichlich nachweisbar.
    Würde mich sehr interessieren, wo es noch weitere Angaben über den FN oder ON Lutosch -ka, kin, ky, ke, ...... gibt.

    Gruß Michel
    Angehängte Dateien
    Zuletzt ge?ndert von U Michel; 09.08.2017, 12:51.
    Freundliche Grüße aus Böhmen von
    Michel

    (Suche alles zum :
    FN Lutoschka und FN Rose in Lettland-Riga, Litauen, Wehlisch/ Russland, Witebsk/ Weißrussland, Berlin - Cottbus Niederlausitz - Wahrenbrück - Hamburg/ Deutschland und Neustettin/ Polen;
    FN Neddermeyer in S.Petersburg, Hann.Münden-Bonaforth,
    FN Müller, FN Räbiger, FN Oertel aus Reinswalde und Waltersdorf/ Sorau, der ehemeligen Neumark;
    FN Balzke aus der Niederlausitz

    Kommentar

    Lädt...
    X