Gr. Budniza, Russland 6.10.1943

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • annike
    Erfahrener Benutzer
    • 06.03.2009
    • 329

    Gr. Budniza, Russland 6.10.1943

    Hallo zusammen,
    da sich hier einige ja sehr gut auskennen, hätte ich einmal eine Frage.

    Mein Onkel ist am 6.10.1943 in Gr. Budniza /Smolensk Rußland gefallen!

    Was waren dort für Einheiten, was war da los? Kann man das irgendwo nachlesen?
    LG Annike
    Liebe Grüße
    Annike
  • Kasstor
    Erfahrener Benutzer
    • 09.11.2009
    • 13440

    #2
    Hallo,

    der 6.10. war wenige Tage nach dem hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Smolensker_Operation als Ende bezeichneten 2. Oktober. Nach der kleinen Karte dort ( die obere ) ging die russische Offensive aber weiter; denn dort ist ja eine Stellung mit Stand 25.11. eingetragen.
    Ein Ort Budniza ( Budnitsa ) liegt westlich von Velizh ( guhgle maps), bei here von nokia gibt es noch eins ostsüdöstlich von Zharkovskiy.

    Frdl. Grüße

    Thomas
    Zuletzt geändert von Kasstor; 14.05.2014, 14:01.
    FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

    Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

    Kommentar

    • Klingerswalde39_44

      #3
      Hallo Annike,

      bist Du das auch hier in dem Forum?

      Kommentar

      • annike
        Erfahrener Benutzer
        • 06.03.2009
        • 329

        #4
        erst einmal an Thomas

        @ Klingerswalde, nein mit Alfred Bode habe ich nichts zu tun, allerdings ist er auch am 6.10.1943 gefallen und in Gr. Budniza begraben. Vielleicht waren die beiden sogar in der gleichen Einheit. Beim Googlen habe ich gerade auch ein interessantes Kriegstagebuch gefunden -ist zwar nicht direkt Smolensk aber in der Gegend, sehr interessant.
        Im Oktober/November weiß ich hoffentlich mehr, dann bekomme ich bestimmt Antwort auf meine Anfrage bei der Wast.
        LG Annike

        Falls jemand noch etwas weiß, bin für alles Dankbar
        Liebe Grüße
        Annike

        Kommentar

        • Kasstor
          Erfahrener Benutzer
          • 09.11.2009
          • 13440

          #5
          Hallo,

          die von mir genannten waren das dann ja beide nicht. Nach dem Eintrag im anderen Forum handelt es sich dann wohl um Bol´shaya Budnitsa oder Malaya B. beide auf der Strecke von Velizh nach Nevel, dichter an Nevel.

          Die Groß-Einheit war vermutlich die 3. Panzer-Armee, die Unter-Einheiten sind hier http://www.ostvermisste-1944.de/Krie...ung%201943.htm in der Mitte zu Heeresgruppe Mitte übersichtlich dargestellt; da kommen ja einige Einheiten in Betracht.

          Frdl. Grüße

          Thomas
          Zuletzt geändert von Kasstor; 14.05.2014, 14:27.
          FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

          Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

          Kommentar

          • Gert Spilker-Peters
            Neuer Benutzer
            • 09.01.2022
            • 1

            #6
            Mein Opa mütterlicherseits ist laut offiziellen Angaben am 6.10.1943 in russische Kriegsgefangenschaft geraten.
            Laut seinem letzten Brief wenige Tage vorher lag er mit seiner Einheit untätig herum, erwartete einen Einsatz und/oder die Zuordnung zum Heer....er war bis dahin Luftwaffe.

            Ich vermute, dass sie von der russischen "Operation Nevel" überrascht wurden und er zur 2. LuftwaffenfeldKompanie gehörte

            Kommentar

            Lädt...
            X