Susanna Barbara Huppert vielleicht aus Güdingen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • wiwack
    Erfahrener Benutzer
    • 15.01.2010
    • 361

    Susanna Barbara Huppert vielleicht aus Güdingen

    Hi,
    im Jahr 1808 heiratete (wo?) Friedrich Christian Walther *18. August 1787 in St.Arnual Susanna Barbara Huppert, deren Daten und Herkunft ich suche. Es gibt Hinweise dass Susanna Barbara aus Güdingen stammen könnte und zur Sippe der Huppert aus Fechingen und dem Köllertal gehört.
    Eine mögliche Quelle ist das FB Güdingen von Luckenbill ( Rekonstruktion des in Verlust geratenen Kirchenbuchs der evangelischen Gemeinde Güdingen für die Zeit von 1681-1757 Nr. 101, 103, 104) zu dem ich keinen Zugang habe.

    Eine Frage ist auch, ob es Dokumente über die Heirat mit Friedrich Christian Walther in den Zivilstandsakten des Stadtarchivs in SB gibt.

    Hat jemand Infos, die über das hinausgehen was man z.B. bei geneanet oder den Saar-Ahnen Klein finden kann.

    mfG
    Willi W.

  • #2
    Hallo Willi ,

    Quelle : Fritz Kirchner . Die evangelischen Einwohner von Güdingen . 1758 - 1799.
    ( Evang. Kirchenbuch Nr. 19 der Pfarrei Güdingen )

    Huppert Susanna Barbara * 4.6.1787 Güdingen
    Tochter von : Huppert Johann Jakob oo Huppert Anna Barbara


    ---------------------------
    Huppert Susanna Barbara * 27.10.1790 Güdingen
    Tochter von : Huppert Johann Philipp oo Nieß Susanna Catharina.





    Kommentar

    • wiwack
      Erfahrener Benutzer
      • 15.01.2010
      • 361

      #3
      Hi Irene,
      erst mal wieder danke.
      Die Befürchtung hatte ich schon : zwei sind fast so gut wie keine. In einigen unsicheren Quellen gibt es sogar noch eine dritte :

      Huppert
      Susanna Barbara * 9. Juni 1783 Güdingen

      Tochter von : Huppert Johann Peter oo Hoffmann Susanna Barbara

      Da bleibt nur die Hoffnung auf eine Heiratsurkunde, 1808 war ja Napoleon schon am Werk gewesen.
      Bei meinem nächsten Besuch in Saarbrücken versuche ich es dann im Stadtarchiv.

      mfG
      Willi W.

      Kommentar


      • #4
        Die Befürchtung hatte ich schon : zwei sind fast so gut wie keine. In einigen unsicheren Quellen gibt es sogar noch eine dritte :
        Huppert Susanna Barbara * 9. Juni 1783 Güdingen

        Tochter von : Huppert Johann Peter oo Hoffmann Susanna Barbara




        Hallo Willi ,

        die habe ich überlesen , die gibt es ja auch noch , * 9.6.1783 , konf. 1797 in Güdingen.

        Kommentar


        • #5
          Eine Frage ist auch, ob es Dokumente über die Heirat mit Friedrich Christian Walther in den Zivilstandsakten des Stadtarchivs in SB gibt.


          Stadtarchiv Saarbrücken ,

          Zivilstandsregister : Heiraten Saarbrücken Nr. 61 / 1808
          Friedrich Christian Walter - Huppert Susanne Barbe

          Familienbuch Bischmisheim : Seite 190 / Nr. 675
          Hertel - Walter Susanna Catharina * errechnet ( R) 28.10.1809,

          das genaue Geburtsdatum von Susanna Catharina steht im Heiratsakt : Hertel - Walter

          Kommentar

          • wiwack
            Erfahrener Benutzer
            • 15.01.2010
            • 361

            #6
            Hi Irene,
            auch diesmal wieder danke.
            Wie schaffst du es eigentlich, so schnell an Daten des Stadtarchivs heran zu kommen. Ist das einfach Übung oder gibt es einen Trick mit den Aushebezeiten um zu gehen ?
            Im Umfeld dieser Recherche bin ich auch wieder auf die Lohmüllers gestoßen. Da habe ich immer noch eine ziemliche Lücke.
            Ich denke da mache ich nochmal eine neue Anfrage auf .

            mfG
            Willi W.

            Kommentar

            • wiwack
              Erfahrener Benutzer
              • 15.01.2010
              • 361

              #7
              Hi
              Quelle : Fritz Kirchner . Die evangelischen Einwohner von Güdingen . 1758 - 1799.
              ( Evang. Kirchenbuch Nr. 19 der Pfarrei Güdingen )


              Huppert Susanna Barbara * 4.6.1787 Güdingen
              Tochter von : Huppert Johann Jakob oo Huppert Anna Barbara


              ---------------------------
              Huppert Susanna Barbara * 27.10.1790 Güdingen
              Tochter von : Huppert Johann Philipp oo Nieß Susanna Catharina.
              nachdem die Zivilstandsakten von Saarbrücken online sind hat sich einiges geklärt.
              zu den beiden Susanna Barbara Huppert habe ich die Heiratsakte gefunden :
              Susanna Barbara *4. Jul 1787 hat am 29. Dez 1808 Friedrich Christian Walther geheiratet
              Susanna Barbara *27. Okt 1790 hat am 8. Nov 1821 Johann Jacob Wölflinger geheiratet .
              Damals habe ich vergessen Irene nach dieser Quelle zu fragen, dazu ist es jetzt zu spät.
              Kennt jemand diese Schrift von Kirchner, was steht dort noch ?

              mfG
              Willi W.

              Kommentar

              Lädt...
              X