Personen auf alten Fotos identifizieren. Online-Suche erlaubt?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles l?schen
neue Beiträge
  • LutzM
    Erfahrener Benutzer
    • 22.02.2019
    • 3028

    Personen auf alten Fotos identifizieren. Online-Suche erlaubt?

    Hallo Ihr Lieben,

    ich hatte ja hier schon mal wg. der Fotos gefragt. Leider bin ich nicht weiter gekommen und es lässt mir keine Ruhe. Darum meine Frage:

    Ist es erlaubt, diese Fotos irgendwo online zu stellen? Und wenn ja, wo?

    Meine Idee war die Fotos, z.B. bei facebook (obwohl ich da bisher gar nicht angemeldet bin), auf einer Greifswald-Seite zu veröffentlichen. Irgend ein Greifswalder sollte die Fotos doch kennen, bzw. sogar selbst im Album haben.

    edit: Ist es evtl. auch bei ebay-Kleinanzeigen möglich/erlaubt?

    Was meint Ihr? Ist das erlaubt, bzw. wie schätzt Ihr die Erfolgsaussichten ein?

    Freu mich auf Eure Meinungen!
    Zuletzt ge?ndert von LutzM; 27.01.2021, 11:33.
    Lieben Gruß

    Lutz

    --------------
    mein Stammbaum
    suche Eising * um 1880 aus/bei Creuzburg/Ostpreußen, sowie (August & Hellmut) Wegner und (Friederike) Lampe * um 1840 aus/bei Kleinzerlang/Prignitz
  • Saraesa
    Erfahrener Benutzer
    • 26.11.2019
    • 1010

    #2
    Soweit ich weiß, endet das Recht am eigenen Bild 10 Jahre nach dem Tod der abgebildeten Person. Insofern dürfte das Hochladen der Bilder kein Problem darstellen.
    Bei Ebay-Kleinanzeigen werden ja auch zahlreiche alte Kabinettfotos, Alben u.Ä. verscherbelt.

    Kommentar

    • GiselaR
      Erfahrener Benutzer
      • 13.09.2006
      • 2173

      #3
      Hallo Lutz,
      wie die rechtliche Lage aussieht, weiß ich nicht, aber auf Facebook werden viele alte Fotos veröffentlicht. Es gibt sogar eine Gruppe "alte Fotos identifizieren", oder verschiedene regionale Ahnenforschungsgruppen. Ich habe noch nicht geschaut, aber für deine Zwecke sollte es auch mehr als eine passende Gruppe geben.

      Du meldest dich zuerst bei Facebook an und richtest dir dein Konto ein. Dann kannst du dir über die Suchfunktion passende Gruppen heraussuchen und beitreten. Der Beitritt wird nach recht kurzer Zeit genehming (ähnlich wie bei den Mailinglisten). Vorab kann man sich meistens nähere Infos über die Gruppe durchlesen, das ist alles nicht so schwer, ich habs auch ohne Anleitung geschafft
      Grüße
      Gisela
      Ruths, Gillmann, Lincke,Trommershausen, Gruner, Flinspach, Lagemann, Zölcke, Hartz, Bever, Weth, Lichtenberger, von der Heyden, Wernborner, Machwirth, von Campen/Poggenhagen, Prüschenk von Lindenhofen, Reiß von Eisenberg, Möser, Hiltebrandt, Richshoffer, Unger, Tenner, von Watzdorf, von Sternenfels

      Kommentar

      • LutzM
        Erfahrener Benutzer
        • 22.02.2019
        • 3028

        #4
        Schon mal vielen Dank für die Antworten! Dann werde ich mal sehen, wo ich es einstelle.
        Die Hoffnung stirbt zuletzt.
        Lieben Gruß

        Lutz

        --------------
        mein Stammbaum
        suche Eising * um 1880 aus/bei Creuzburg/Ostpreußen, sowie (August & Hellmut) Wegner und (Friederike) Lampe * um 1840 aus/bei Kleinzerlang/Prignitz

        Kommentar

        • Garfield
          Erfahrener Benutzer
          • 18.12.2006
          • 2140

          #5
          Hallo

          Zum rechtlichen siehe noch das Thema "copyright" von letzter Woche hier: https://forum.ahnenforschung.net/sho...=180275&page=2

          Bei Facebook gibt es viele Gruppen um Orte, in denen man aufgewachsen ist. So im Stil von "du bist wahrer Greifswalder, wenn...". Gib einfach mal den Namen von deinem Ort in der Suche ein. Ich habe auch noch grad eine Gruppe "Kleinanzeigen Greifswald" gefunden.
          Da Facebook eher von der "älteren" Generation benutzt wird, halte ich die Erfolgschancen für relativ gross.
          Bei Facebook könnte man noch prüfen, ob die Gruppe öffentlich einsehbar ist oder nur, nachdem man der Gruppe beigetreten ist. Wenn man sich eine Gruppe anschaut, steht das immer oben in der Beschreibung. Sowieso würde ich bei einer Veröffentlichung auf Facebook auch ein wenig auf das Gewohnheitsrecht pochen und wenn die abgebildeten Personen verstorben sind und du die Originale der Fotos besitzt, wirst du kaum Ärger bekommen.

          Viel Erfolg!
          Viele Grüsse von Garfield

          Suche nach:
          Caruso in Larino/Molise/Italien
          D'Alessandro in Larino und Fossalto/Molise/Italien und Montréal/Kanada
          Jörg von Sumiswald BE/Schweiz
          Freiburghaus von Neuenegg BE/Schweiz
          Wyss von Arni BE/Schweiz
          Keller von Schlosswil BE/Schweiz

          Kommentar

          • Mr. Black
            Erfahrener Benutzer
            • 12.08.2009
            • 760

            #6
            Hallo Lutz,

            Zitat von LutzM Beitrag anzeigen
            Was meint Ihr? Ist das erlaubt, bzw. wie schätzt Ihr die Erfolgsaussichten ein?
            !
            die statistische Wahrscheinlichkeit für einen Erfolg, also um die Identifizierung von Personen auf alten Bildern dürfte nicht sonderlich hoch sein. Allein, was nützen Dir die Bilder auf dem Rechner, im Album - wo sie erst recht niemand sieht? Was spricht dagegen alte Bilder online zu stellen?

            Ich praktiziere das schon seit Jahren und einige wenige Personen konnten identifiziert werden und so erhielten die namenlosen Gesichter eine Identität. Und wenn es sich nur um einen Menschen handelt - so hat sich das gelohnt.

            Alles Gute

            Marcus
            Just a drop of water in an endless sea. All we are is dust in the wind.
            http://ahnensuche.wordpress.com/

            Kommentar

            • GiselaR
              Erfahrener Benutzer
              • 13.09.2006
              • 2173

              #7
              Meine Erfahrungen stimmen genau mit Marcus' Erfahrungen überein, und auch ich finde, der Versuch lohnt sich auf jeden Fall.

              Grüße
              Gisela
              Ruths, Gillmann, Lincke,Trommershausen, Gruner, Flinspach, Lagemann, Zölcke, Hartz, Bever, Weth, Lichtenberger, von der Heyden, Wernborner, Machwirth, von Campen/Poggenhagen, Prüschenk von Lindenhofen, Reiß von Eisenberg, Möser, Hiltebrandt, Richshoffer, Unger, Tenner, von Watzdorf, von Sternenfels

              Kommentar

              Lädt...
              X