Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 04.04.2021, 10:51
Ahnsuch Ahnsuch ist offline
Benutzer
Themenstarter

Standard

Zitat:
Zitat von Irene K. Beitrag anzeigen
Hallo Ursula,

habe verstanden. Du möchtest, dass jemand anders für dich die Kirchenbücher durchsucht. Nach dem Hinweis von Balthasar auf den Sterbeeintrag 1893 des zweiten Mannes in der St.-Johannes-Kirche Lodz habe ich kurz in die nachfolgenden Jahrgänge geschaut.

1897, Nr. 172: Heirat Johann FLAUM & Emilija Paulina KLEINWÄCHTER am 7. September 1897
https://metryki.genealodzy.pl/metryk...1.5&x=28&y=167

Gruß, Irene
Hallo IreneK,
ich finde toll, was Du herausgefunden hast. Zunächst mal, ich kann kein polnisch und keine kyrillischen Schriftzeichen lesen, es ist von daher für mich sehr mühsam, Fakten herauszufinden, wenn die Kirchenbücher noch nicht indexiert sind. Von daher bin ich für jede Hilfe dankbar. Alle indexierten Kirchenbücher suche ich immer wieder durch. Einen Teil meiner Verwandtschaft habe ich gefunden. Meine direkte Linie war nicht auffindbar, bis ich dann die Kirchenbücher der Sankt Johannis-Kirche erwischt habe. Leider nicht indexiert. Ich habe Stunden gebraucht und in den Urkunden anhand der neben den kyrillischen Zeichen stehenden deutsch geschriebenen Namen, meinen Großvater fand, seinen Bruder, dessen Kinder und zuletzt auch meinen Vater. Aber es ist für mich extrem anstrengend etliche hundert Einträge in einer mir unbekannten Sprache zu durchforsten. Daher ganz lieben Dank für Eure Hilfe.
Was jetzt meine Urgroßmutter angeht, habe ich einen Eintrag gefunden, indem 1905 eine Emilie Flaum (auch Klejnwächter, Eltern Jan und Teresa) einen xx Mutter heiratet. Darf ich Euch den Link schicken, damit Ihr prüfen könnt, ob es sich wirklich um besagte Emilie handelt, welche meine Urgroßmutter ist? Einem Link gehe ich jetzt mal nach. Meine Güte, was war mit meiner Urgroßmutter, dass die so oft geheiratet hat.
Könnt Ihr eigentlich polnisch, weil Ihr das alles so gut findet?
Lieben Dank für Eure Hilfe und noch schöne Ostern
Gruß Ursula