Ausgefallene und außer Gebrauch gekommene Vornamen

Einklappen
Das ist ein wichtiges Thema.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Hallo Sabine,

    Trine wurde ich früher auch öfter genannt, aber immer nur dann wenn ich so vor mich hin träumte und nicht in die "Puschen" kam.

    Ich habe noch einen Männernamen den ich vor meiner Leidenschaft zur Familienforschung nie gehört hatte. Der Vorname lautet Nahmen.
    Bei den Damen habe ich hier im Norden auch die von Dir schon genannten Vornamen. Henrica, Jacobine und Justine sind die einzigen Vornamen die es in meiner Ahnenliste nur ein einziges Mal gibt.

    Liebe Grüße Regine

    Kommentar

    • Sabinemoe
      Erfahrener Benutzer
      • 16.05.2007
      • 454

      Hallo Regine,

      ----Trine wurde ich früher auch öfter genannt, aber immer nur dann wenn ich so vor mich hin träumte und nicht in die "Puschen" kam.



      na da haben sich ja zwei passende Hamburger Deerns gefunden was?? Okay, ein bisschen verträumt bin ich Heute noch..........;-)
      Gruß Sabine
      Sabinemoe

      suche im Süddeutschen Raum die Hochzeit des (Johann) Michael Stamm mit (Anna) Catharina Ostertag!!! Vor bzw. um 1700

      Kommentar

      • hermie
        Erfahrener Benutzer
        • 09.10.2007
        • 1100

        Hallo,

        habe heute in meiner Ahnenliste noch zwei Vornamen entdeckt.
        Er hieß mit Vornamen "Demuth" und sie hieß "Ilsalia"

        Gruss Hermie
        Suche in M-V: FN "Bekendorf, Brüning, Krüger, Krull, Hartig, Frick, Gads, Schwarz, Hintz, Schmidt, Täge, Winkelmann, Witthohn, Poels, Schliemann, Krohn, Knaak, Hagedorn, Daniels, Magerfleisch, Luckow, Krei(y), Eschenhagen, Richter, Schade, Heidtman"
        Pommern: FN "Jahnke, Kretschmer, Wolter, Lade, Beiersdorf, Zander, Kühn, Gehrke, Conrad, Abraham, Mauritz"
        Westpreußen: FN "Her(r)mann, Lezonka, Borowska, Tucholsky"
        USA: FN "Heidtman, Piland" / England: FN "Gehrke, Buxton, Piland"

        Kommentar

        • Kamatski
          Neuer Benutzer
          • 09.09.2008
          • 1

          ZU Ilsabe:

          Der Name ist in meiner Familie recht häufig zu finden. Er scheint im norddeutschen Raum gebräuchlich gewesen zu sein. Ich dachte aber immer, es sein eine Form von Elisabeth...?

          Grüße,
          Kamatski

          Kommentar


          • Hallo Kamatski,

            stimmt, laut dem Duden - Lexikon der Vornamen, sind Ilsabe und Elsabe Abkürzungen/Abwandlungen von Elisabeth. Die Namen finde ich bei mir in Dithmarschen und Eiderstedt fast bei jedem weiblichen Vorfahren als ein Bestandteil des gesamten Vornamens. Etwas später in der Zeit wird der von Wilhelmine abgelöst.

            Liebe Grüße Regine

            Kommentar

            • Eva64
              Erfahrener Benutzer
              • 08.07.2006
              • 809

              Und heute fand ich schon wieder einen außergewöhnlichen weiblichen Vornamen:

              Maria Jakobea

              Grüßle
              Eva

              Kommentar

              • Hänsel
                Erfahrener Benutzer
                • 26.06.2008
                • 404

                Hallo,

                in einer alten Todesanzeige habe ich den Vornamen Zenzi gelesen.


                Viele Grüße
                Stefan

                Kommentar

                • Friedrich
                  Moderator
                  • 02.12.2007
                  • 11321

                  Zenzi

                  Zitat von Hänsel Beitrag anzeigen
                  Hallo,

                  in einer alten Todesanzeige habe ich den Vornamen Zenzi gelesen.


                  Viele Grüße
                  Stefan
                  Grüaß Gott,

                  Jo mei, des is die Kreszenz(ia).

                  Friedrich
                  "Bärgaf gait lichte, bärgop gait richte."
                  (Friedrich Wilhelm Grimme, Sauerländer Mundartdichter)

                  Kommentar

                  • emma2412
                    Erfahrener Benutzer
                    • 12.10.2007
                    • 457

                    Meine seltenen Namen neben ca. 100000mal Josef und Maria und Anna wären:
                    Eustach (da hat wohl jemand den guten Herrn Stifter gelesen)
                    Luzia (sehr ungewöhnlich im steirischen Raum!) und
                    Leontine (eine Schwester meiner Uroma und gleichzeitig Taufpatin meiner Oma, von der alle immer behauptet haben, sie hieße Leopoldine. ihre beiden Töchter hießen dann 'Leontine Adolfinde Elisabeth' und 'Katharina Ferdinandina Josefina' (bei ihr steht im Taufeintrag die Anmerkung 'gefirmt auf Leontine', genannt werden wollte sie aber immer nur Käthe) ... nun ja

                    Kommentar

                    • Whodunit
                      Erfahrener Benutzer
                      • 14.09.2008
                      • 198

                      Mein Highlight ist eine Schwester einer meiner Vorfahrinnen:

                      Lina Sidonie

                      Auch ihr Nachname Zöhmisch ist nicht alltäglich. Schon genannt wurde noch Apol(l)onia, die mal als Taufpatin auftaucht.

                      Ein weiterer Name von Interesse in meiner Nebenlinie ist Klaus Kurt Max mit dem Nachnamen Christoph.

                      Dann gibt es noch den Ino in einer Nebenlinie und den erst in diesem Jahr geborenen Justus Piet Bosse (das ist der Vorname!) in weiter Verwandtschaft.
                      Viele Grüße,
                      Daniel.


                      Suche alles zu folgenden Namen:
                      Gauler (Allendorf), Grau (Spangenberg), vom Hagen (Allendorf),Hom/Tröster (Böhmen), Simmchen (Schlesien), Kadner (Oberlosa), Kambach (Schlesien), Krauße (Thossen), Rudorf (Schönlind), Schimmelpfennig (Eschwege), Zülch (Sontra)

                      Kommentar

                      • Uli
                        Erfahrener Benutzer
                        • 15.10.2006
                        • 154

                        Bei mir in der Berufsschule war ein Klassenkamerad der den für mich aussergewöhnlichen Vorname Elko trug. Nach Aussage von ihm stammte der Name aus dem Skandinavischen.

                        Kommentar

                        • Hina
                          Erfahrener Benutzer
                          • 03.03.2007
                          • 4661

                          Elko ist außer gelegentlich als Hundename vorkommend, kein Name, der in einem der skandinavischen Ländern gebräuchlich ist. Aber um beim Standesamt einen Fantasienamen durchzusetzen, muss man manchmal zu fanstastischen Mitteln greifen.
                          Elke ist dagegen niederdeutsch und vielleicht sollte es die männliche Form davon sein, wobei das -o nicht gerade im Norden üblich ist.
                          Ansonsten ist Elko die Abkürzung für einen Elketrolytkondensator .

                          Viele Grüße
                          Hina
                          "Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann

                          Kommentar

                          • Uli
                            Erfahrener Benutzer
                            • 15.10.2006
                            • 154

                            nun wie auch immer jedenfalls war selbst sein Ausweis auf diesen Namen ausgestellt und mit Elektrolytkondensatoren hatte er auch nichts zutun. Aus den USA kam er auch nicht er ist hier geboren. Es gibt ausserdem noch an der Uni in Marburg einen Dipl. Mat. mit diesem Vornamen, welcher allerdings nicht die selbe Person ist.

                            Kommentar

                            • wolf
                              Benutzer
                              • 24.08.2007
                              • 69

                              Ich kann auch noch was beisteuern:
                              Erdmuth und Erdmute, beides Frauennamen
                              Johanna Eleanore Ernestine, Freifräulein Prätorius von Richthofen
                              Balthasar
                              und Sylvius (männl)
                              Na denn, gute Nacht

                              Kommentar

                              • Schnurz
                                Benutzer
                                • 24.03.2008
                                • 54

                                Ausgefallene Vornamen

                                Hallo,
                                ich habe in meiner Datei auch einige ausgefallene Vornamen. Mir ist dabei aufgefallen, dass man bei den weiblichen Vornamen vielseitiger war.
                                Aemilia (1785), Adeline (1870), Bernhardine (1777), Conrade (1807), Eulalie (1862, einer von fünf Vornamen), Hedwige (1752), Henriette (1825), Hyppolita (1770), Justine (1803), Molly (1914), Serena (1830), Philippine (1767),
                                Baldur, Barthol (1710), Balthasar (1760), Balzer (1700), Caspar (1636), Cyriakus (1729), Ehrenfried (1791), Levin (1755), Samuel (1763),

                                Schnurz

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X