Ein Bekannter wird Verwandter

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Araminta
    Erfahrener Benutzer
    • 12.11.2016
    • 599

    Ein Bekannter wird Verwandter

    Hallo,

    ich habe gestern die Famlienchronik meiner Ururgroßmutter bekommen. Vor Jahren hatte ich schon mal kurz Einblick in das große und sehr dicke Buch aber gestern durfte ich das heilige Familien- Exemplar in den Händen halten.
    Beim ersten Durchblättern ist mir sofort ein Name ins Auge gestochen. Ich sah nach und auch das Geburtsdatum passte zu einem Bekannten mit dem ich schon Jahre ins Stadion gehe und die letzten 3 Jahre auch mit anderen Freunden viel unternehmen.
    Da auch ein Bild aus jungen Jahren von ihm und seiner Familie dabei war, schickte ich es ihm und fragte ob er auf dem Foto jemand kennt.
    Natürlich kam eine verblüffte Antwort zurück.

    Meine Ururgroßmutter ist die Schwester seines Urgroßvaters. Ich bin mir nicht ganz sicher, aber nennt man das Cousin 3. Grades? Oder ist er mein Onkel 3. Grades und seine Kinder sind Cousins 3. oder dann 4. Grades?

    Auf jeden Fall finde ich das irgendwie sehr witzig, dass ich jemanden doch einige Zeit kenne und dann herauskommt, dass wir gemeinsame Vorfahren haben. Was für ein Weihnachtspräsent ….Irre!!!

    Ist es euch auch schon mal ähnlich ergangen?

    Viele Grüße
    Babs
  • BOR
    Erfahrener Benutzer
    • 24.06.2016
    • 2023

    #2
    Hallo Babs,

    bei mir und meinem Kumpel habe ich die Verbindung
    erst 8 Generationen bei ihm und 7 Generationen bei mir
    zurück gefunden

    Gruß Torsten
    Viele Grüße
    Torsten

    Ständige Suche:
    Büntig (Trebnitz?), Göldner (auch da?)
    Pfeiffer (Juliusburg, Kreis Öls), Hübner (auch da?)
    Lerke (Nowosolna)

    Meine Listen auf ArGeWe, (Forschung Torsten Bornheim) schaut vorbei .

    Kommentar

    • Andrea1984
      Erfahrener Benutzer
      • 29.03.2017
      • 2548

      #3
      Hallo.

      Er ist dein Onkel 3. Grades, wenn ich mich nicht verzählt/verrechnet habe.

      Herzliche Grüße

      Andrea
      Mühsam nährt sich das Eichhörnchen. Aufgeben tut man einen Brief.
      Wenn man lange genug Ahnenforschung macht, bekommt man zu dem Ahnenschwund und den Toten Punkten eine Generationsverschiebung gratis dazu.

      Kommentar

      • Muecke
        Benutzer
        • 08.06.2020
        • 75

        #4
        Hallo Babs,


        eine gute Bekannte von mir und ich kennen uns jetzt seid ca. 20 Jahren.
        Durch Zufall kam bei der Beerdigung ihrer Oma heraus, dass ihre Oma die Schwester meiner Oma war.

        Kommentar

        Lädt...
        X