Informationen über Fuchs aus Wien gesucht

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Marlies

    #16
    RE: Informationen über Fuchs aus Wien gesucht

    Hallo Michael,

    vielleicht hilft es Dir ja, die Wiener Zeitung nach dem Sterbedatum zu durchsuchen, die Zeitung ist online, es stehen für viele Jahrgänge Sterbedatum, Todesursache, Alter und Wohn bzw. Sterbeadresse zur Verfügung:



    Viel Glück!
    Marlies

    Kommentar

    • ahnelst
      Benutzer
      • 18.07.2008
      • 24

      #17
      RE: Informationen über Fuchs aus Wien gesucht

      Vielen Dank für den Hinweis. Ich weiß nur nicht, wie ich darin suchen soll. Da ich das Todesdatum z.B. der Johanna Fuchs eben nicht weiß kann ich schlecht alle Ausgaben durchstöbern. Da brauche ich ja 4 - 5 Leben. Nochdazu finde ich nicht mal bei einer Ausgabe die Todesanzeigen.

      Gibts da einen Trick?

      Liebe Grüße
      Ahnelst

      Kommentar

      • carinthiangirl
        Erfahrener Benutzer
        • 12.08.2006
        • 1608

        #18
        Altes AKH

        Na, also - genau so habe ich es mir gedacht.
        Wenn es die Adresse von selbigen war, so hatte einfach das ganze Krankenhaus diese Adresse, wie überall sonst auch.
        Also einzelne Abteilungen haben keine eigene Adresse, sondern alle dieselbe, so wie das jetzige AKH diese Adresse hat - und das ist ja auch nicht gerade eine kleine Anlage >>> 1090 Wien, Währinger Gürtel 18-20

        Universitätsklinikum AKH Wien des Wiener Gesundheitsverbundes, Allgemeines Krankenhaus der Stadt Wien - Medizinischer Universitätscampus

        Die Adresse richtet sich wohl immer nach dem Haupteingang der Spitalsanlage. Ich kenne das eigentlich nicht anders. Hätte mich auch gewundert, wenn es nicht das Krankenhaus gewesen wäre, wo man überall im WWW Geburten unter Alservorstadt 195 findet........

        Plan Unicampus - Altes AKH-Gelände:


        Geschichte des Campus der Uni Wien und somit auch des alten AKH


        Narrenturm-Info:
        SpringerMedizin.at unterstützt Ärzte der verschiedenen Fachbereiche dabei, auf dem letzten Stand zu bleiben. Unser aktuelles Medizinportal bietet einen schnellen Zugriff auf unsere Inhalte – von überall und zu jeder Zeit.


        Vom Narrenturm zum Steinhof:

        Interessant dort vielleicht für manchen Forscher - Totenbuch Spiegelgrund 1940-1045:


        Nun langsam schweife ich doch ein wenig vom Thema ab.... :O

        Kommentar

        • ahnelst
          Benutzer
          • 18.07.2008
          • 24

          #19
          RE: Altes AKH

          Hi

          ... und ich hab's "befürchtet". Denn Das AKH hatte ich schon ange-mail-t und die haben aus dieser Zeit Null Daten, Nada, Zilch :-((

          Scheint ein Dead - End zu werden ...

          Liebe Grüße
          Ahnelst

          Kommentar

          • Marlies

            #20
            RE: Altes AKH

            Hallo Michael,

            es ist nun mal leider so: vor den Erfolg haben die Götter den Schweiß gesetzt, Du wirst Dir Seite für Seite vornehmen müssen, um vielleicht etwas zu finden.

            Hier mal ein Beispiel, wie solche "Anzeigen" aussehen:



            Immer noch: Viel Glück (und Geduld)

            Marlies

            Kommentar

            • ahnelst
              Benutzer
              • 18.07.2008
              • 24

              #21
              RE: ZFV Antwort

              Hi

              Habe inzwischen Antwort von der Friedhofsverwaltung bekommen. Leider sind die angefragten Personen nicht ident mit den gesuchten.

              Gibt's eigentlich für Nö (Korneuburg, Langenzersdorf) auch eine Grabstellensuche?


              Irgendwo müssen die Menschen ja begraben sein. Das man Leute im Hinterhof verscharrt kommt ja, außer bei Morden und im Krieg, in Europa praktisch nicht vor ...

              lg
              Ahnelst

              Kommentar

              • carinthiangirl
                Erfahrener Benutzer
                • 12.08.2006
                • 1608

                #22
                RE: ZFV Antwort

                Also ICH kenne leider nur die Grabsuche Wien....
                Aber tröste dich - mir geht es mit meinem Wiener Urgroßvater ganz gleich. Der wurde 1938 von meiner Urgroßmutter geschieden und ich kann ihn in Wien auch nicht finden. Allerdings müßte ich mich da wohl mal bei den Meldedaten im betreffenden Bezirk einklicken - hatte aber irgendwie noch nicht richtig die Zeit dazu.... aber hoffe es wird bald....
                Es gibt noch entfernte lebende Verwandte in Wien, die werde ich wohl am besten kontaktieren - vielleicht wissen die was er später machte. Muß mich da eh beeilen, weil so ein Türchen kann oft ganz schnell zuschlagen und dann ist es für immer vorbei mit den einzigen lebenden Zeugen.
                Also bei mir war es jedenfalls bei der Grabsuche Wien ganz genauso - bei den vier in Frage kommenden Personen die ich fand stimmten die Daten auch nicht überein. Ja, DEIN Problem hat mich sehr daran erinnert, daß ICH dringendst auch an meinem weiterarbeiten sollte.

                Hoffentlich gibt es bei dir auch bald was Neues.
                Viel Glück

                Für Korneuburg hab ich das gefunden:

                Bei den ZUSTÄNDIGKEITEN findest du mehr oder weniger immer die selben Ansprechpartner mit ihren E-Mail-Adressen. Da würde ich nachfragen.

                Das Marktemeindeamt Langenzersdorf findest du unter Ämter&Behörden.
                Da wird man dich wohl sicher an den Zuständigen weiterleiten.:
                Das Leben in Langenzersdorf Aktuelles von der Organisation der Gemeindedienste bis zu den Veranstaltungen und Politik

                Oder du gehst über Bürgerservice > Verwaltung > Abteilungen > Bürgerservice > dort sind Personen die für Meldewesen zuständig sind.

                Kommentar

                • JefftheRipper
                  Neuer Benutzer
                  • 05.09.2008
                  • 1

                  #23
                  Findelhausmatriken

                  Das WStLA verwahrt die Matriken des Findelhaus auf, sie sind meines Wissens nicht persönlich benützbar (sind angebliche riesengroße Bücher), sondern es werden nur Anfragen beantwortet. Dort finden sich Eintragungen wie z.B. Aufnahme- und Entlassungsdatum, Name, Alter und Wohnadresse der Mutter, ob das Kind einer Pflegeperson übergeben wurde usw.

                  Auch die Aufnahmebücher des alten AKH sind noch vorhanden. Dort sollten sich, falls die Geburt im AKH stattfand, ebenfalls Daten zu ermitteln sein.

                  Vielleicht ein Versuch wert!

                  Kommentar

                  • ahnelst
                    Benutzer
                    • 18.07.2008
                    • 24

                    #24
                    Neues von Fuchs / Huber

                    Nach langer Pause habe ich jetzt via des Wiener Stadt u. Landesarchives einiges meiner Verdachtsmomente bestätigen können.

                    Anna Fuchs (Huber) (geb. 3.5.1889) war definitiv ein Syphillisopfer und ist an "Progressiver Paralyse" am 18.2.1928 verstorben. 9 Monate zuvor hat sie, bereits voll erkrankt, noch meine Mutter, Edeltrude Fuchs zur Welt gebracht... (Die Krankengeschichte werde ich einscannen und in's Netz stellen. Hoffentlich finden sich ein paar hilfreiche Geister, die mir beim lesen der Schriften helfen können ... - Adresse zum Aufrufen werde ich noch bekanntgeben)

                    Gelöstes Rätsel: Anna Huber war Altkatholisch und daher wurde Edeltrude Fuchs ebenfalls als altkatholisch geführt und erst später r.k. getauft.

                    Die Grabsuche unter Anna Huber und Fuchs für 1928 zeigt allerdings keine Ergebnisse.

                    Ein weiteres Mysterium ist. dass in fast allen Unterlagen der Vater von Edeltrude als "Unbekannt" angegeben wird... und dann findet sich plötzlich in den Protokollen der Armen-Jugend_Fürsorge die Angabe:
                    Vater: Rosner Oskar - ohne sonstige Angaben, außer Beruf:"Bauschreiber"

                    Wie kann's sowas geben ? Die hätten den doch ausgeforscht und zur Kasse gebeten. Wie verlässlich ist so eine Angabe ? Kann es auch sein, dass das auch eine Hirngespinst - Angabe der bereits verwirrten Anna Fuchs/Huber war ? Aber ... hätten die sowas einfach in ein Dokument geschrieben, wissend, dass die Dame psychotisch war/ist ?

                    Wenn die Angabe verlässlich ist: Wie kann ich mit den spärlichen Angaben (Obwohl, Bauschreiber gab's ja nicht wie Sand am Meer) mehr über den Oskar Rosner herausfinden ?

                    So, dass lass' ich mal vorerst Fragen genug sein ...
                    Was sagt ihr dazu ?

                    ... Link zu den Dokumenten folgt ..

                    lg Ahnelst

                    Kommentar

                    • ahnelst
                      Benutzer
                      • 18.07.2008
                      • 24

                      #25
                      LINK zum Dokument

                      Hi
                      Hier isser :-)



                      Vielen Dank
                      Ahnelst

                      Kommentar

                      • Svenja
                        Erfahrener Benutzer
                        • 07.01.2007
                        • 4353

                        #26
                        Hallo Ahnelst

                        Brauchst du "nur" Hilfe beim Entziffern der handgeschriebenen Einträge oder auch
                        Erklärungen zu den medizinischen Fachbegriffen im maschinen geschriebenen
                        Sektionsprotokoll?

                        Zu den handgeschriebenen Einträgen:

                        Stelle doch deine Frage ins Unterforum Lesehilfe ein, dort sehen es sicher mehr
                        Forenmitglieder, die dir beim Entziffern helfen können. Zudem wäre es sehr
                        hilfreich, wenn du die Teile, die du selber entziffern kannst, mit aufschreibst.
                        Es ist sicher eher jemand bereit, dir zu helfen, wenn es nicht zig Seiten sind.

                        Zum maschinen geschriebenen Sektionsprotokoll: Ich könnte dir die Erklärungen der
                        medizinischen Fachbegriffe aus dem Pschyrembel (medizinisches Wörterbuch) raussuchen.

                        Gruss
                        Svenja
                        Zuletzt geändert von Svenja; 04.11.2008, 21:28.
                        Meine Website über meine Vorfahren inkl. Linkliste:
                        https://iten-genealogie.jimdofree.com/

                        Interessengemeinschaft Oberbayern http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=38

                        Interessengemeinschat Unterfranken http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=37

                        Interessengemeinschaft Sudetendeutsche http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=73

                        Kommentar

                        • ahnelst
                          Benutzer
                          • 18.07.2008
                          • 24

                          #27
                          Sektionsprotokoll

                          Hi Svenja

                          Teils teils ... Denn teilweise kann ich das Sektionsprotokoll aufgrund seines verblichenen Zustandes nicht lesen, auch weil ich nicht komplett "firm" im med. Fachjargon bin.

                          Ich bin selbst dabei das durchzuackern und am Ende der Webseiten steht meine Übersetzung, wobei die von mir nicht lesbaren Teile in rot hervorgehoben sind. Andererseits könnte ich auch bei den vermeindtlich lesbaren dem Irrtum verfallen sein.

                          Sobald ich ganz durch bin, stelle ich den link auch in das von dir vorgeschlagene Forum.

                          Für Erklärungen aus dem Pschyrembel wäre ich dankbar ...

                          Vielen Dank
                          Ahnelst

                          Zitat von Svenja Beitrag anzeigen
                          Hallo Ahnelst

                          Brauchst du "nur" Hilfe beim Entziffern der handgeschriebenen Einträge oder auch
                          Erklärungen zu den medizinischen Fachbegriffen im maschinen geschriebenen
                          Sektionsprotokoll?

                          Zu den handgeschriebenen Einträgen:

                          Stelle doch deine Frage ins Unterforum Lesehilfe ein, dort sehen es sicher mehr
                          Forenmitglieder, die dir beim Entziffern helfen können. Zudem wäre es sehr
                          hilfreich, wenn du die Teile, die du selber entziffern kannst, mit aufschreibst.
                          Es ist sicher eher jemand bereit, dir zu helfen, wenn es nicht zig Seiten sind.

                          Zum maschinen geschriebenen Sektionsprotokoll: Ich könnte dir die Erklärungen der
                          medizinischen Fachbegriffe aus dem Pschyrembel (medizinisches Wörterbuch) raussuchen.

                          Gruss
                          Svenja

                          Kommentar

                          • Svenja
                            Erfahrener Benutzer
                            • 07.01.2007
                            • 4353

                            #28
                            Hallo Ahnelst

                            Hier schon mal das, was ich beim Sektionsprotokoll lese:

                            Hochgradige Atrophie des Stirnhirnes
                            Und der Temporallappen
                            Chronische Leptomeningitis
                            Chronischer Tydrocephalus internus
                            (müsste wohl eher Hydrocephalus heissen)
                            Ritr? typendyragranulationen, Spatz positiv
                            Tiefgreifender gangraoröser Decubitus
                            über dem Kreuzbein und dem rechten Trochanter
                            Akute Schwellung der Milz
                            Dilatation der Terzventrikel (Herzventrikel)
                            Parenehy?atöse Degeneration der Leber und der Nieren
                            Mässig reichliche globulärpneumonische
                            Herde in rechten Lungenunterlappen
                            Keine ?osaortitis, Aorta und periphere Gefässe zart.

                            Ich werde nun mal diese Fachbegriffe im Pschyrembel nachschlagen.

                            Gruss
                            Svenja
                            Zuletzt geändert von Svenja; 05.11.2008, 20:49.
                            Meine Website über meine Vorfahren inkl. Linkliste:
                            https://iten-genealogie.jimdofree.com/

                            Interessengemeinschaft Oberbayern http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=38

                            Interessengemeinschat Unterfranken http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=37

                            Interessengemeinschaft Sudetendeutsche http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=73

                            Kommentar

                            • Svenja
                              Erfahrener Benutzer
                              • 07.01.2007
                              • 4353

                              #29
                              Hallo Ahnelst

                              Nun habe ich zu fast allen Fachbegriffen die Erklärungen aus dem Pschyrembel zusammengetragen, nur vier Begriffe konnte ich nicht richtig entziffern.

                              Könntest du mir bitte deine Mailadresse per PN angeben, damit ich dir die Angaben senden kann.

                              Gruss
                              Svenja
                              Meine Website über meine Vorfahren inkl. Linkliste:
                              https://iten-genealogie.jimdofree.com/

                              Interessengemeinschaft Oberbayern http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=38

                              Interessengemeinschat Unterfranken http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=37

                              Interessengemeinschaft Sudetendeutsche http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=73

                              Kommentar

                              • ahnelst
                                Benutzer
                                • 18.07.2008
                                • 24

                                #30
                                Medizinische Begriffe

                                Hi Svenja

                                Schau nochmal auf meinen Link und sieh' nach wieweit sich deine Recherchen von
                                meinen Unterscheiden....


                                mailadresse rutscht gleich rüber ... :-)

                                Vielen Dank
                                Ahnelst

                                Zitat von Svenja Beitrag anzeigen
                                Hallo Ahnelst

                                Nun habe ich zu fast allen Fachbegriffen die Erklärungen aus dem Pschyrembel zusammengetragen, nur vier Begriffe konnte ich nicht richtig entziffern.

                                Könntest du mir bitte deine Mailadresse per PN angeben, damit ich dir die Angaben senden kann.

                                Gruss
                                Svenja

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X