Brauns aus Rundewiese | Jörich Georg Braun aus Erbach

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • waselisa
    Benutzer
    • 10.08.2014
    • 7

    Brauns aus Rundewiese | Jörich Georg Braun aus Erbach

    Hallo,

    ich bin Russlanddeutsche und somit eine Nachkommin der deutschen Siedler die im Jahr 1766 nach Russland gingen.

    Ich konnte meinen Stammbaum soweit rekonstruieren, dass ich den ersten Braun identifizieren konnte. Es war ein Jörich (oder Johann) Georg Braun geb. 1737.

    Jörich (Johann) Georg Braun kam am 31. Juli 1766 aus Lübeck mit dem russischem Schiff unter dem Kommando von Leutnant Iljin nach Oranienbaum an.
    luth., Landwirt aus Erbach, doc. No. 2756. Frau: Anna
    Siedler der Belowescher Kolonie Rundewiese, Kreis Borzna, Gouvernement Tschernigow.

    Ich habe die Namenslisten in Erbach aus der zweiten Hälfte des 18ten Jahrhunderts durchsucht und es sind keine Brauns verzeichnet. Ich befürchte, dass mein Vorfahre seinen Heimatort absichtlich oder unabsichtlich falsch angegeben hat oder dieser wurde falsch überliefert.

    Meine Frage ist, ob es eventuell digitalisierte Kirchenbücher aus Erbach gibt? Oder vielleicht hat jemand ein Tipp wo ich bei meiner Recherche ansetzen kann?

    Ich wäre für jede Hilfe sehr dankbar.

    Gruß aus Frankfurt
  • ReReBe
    Erfahrener Benutzer
    • 22.10.2016
    • 2532

    #2
    Zitat von waselisa Beitrag anzeigen
    Meine Frage ist, ob es eventuell digitalisierte Kirchenbücher aus Erbach gibt? Oder vielleicht hat jemand ein Tipp wo ich bei meiner Recherche ansetzen kann?
    Hallo,

    dazu müsste man erstmal wissen, aus welchem Ort ERBACH der Vorfahre kam, denn wie man hier sehen kann, gab/gibt es etliche Ort dieses Namens hauptsächlich im Südwesten Deutschlands: https://s.meyersgaz.org/search?search=erbach

    Gruß
    Reiner

    Kommentar

    • waselisa
      Benutzer
      • 10.08.2014
      • 7

      #3
      Zitat von ReReBe Beitrag anzeigen
      Hallo,

      dazu müsste man erstmal wissen, aus welchem Ort ERBACH der Vorfahre kam, denn wie man hier sehen kann, gab/gibt es etliche Ort dieses Namens hauptsächlich im Südwesten Deutschlands: https://s.meyersgaz.org/search?search=erbach

      Gruß
      Reiner


      Hallo, Danke für die schnelle Antwort! Also ich bin davon ausgegangen, dass es sich um Erbach in Odenwald handelt. Aber jetzt bin ich mir nicht mehr sicher. Fest steht aber, dass die meisten Auswanderer aus Hessen stammen. Also würde ich meine Suche darauf konzentrieren.

      Kommentar

      • ReReBe
        Erfahrener Benutzer
        • 22.10.2016
        • 2532

        #4
        Zitat von waselisa Beitrag anzeigen
        Hallo, Danke für die schnelle Antwort! Also ich bin davon ausgegangen, dass es sich um Erbach in Odenwald handelt. Aber jetzt bin ich mir nicht mehr sicher. Fest steht aber, dass die meisten Auswanderer aus Hessen stammen. Also würde ich meine Suche darauf konzentrieren.
        aber die ERBACH Nr. 2 bis Nr. 5 liegen doch auch alle in Hessen ...

        Kommentar

        • waselisa
          Benutzer
          • 10.08.2014
          • 7

          #5
          Zitat von ReReBe Beitrag anzeigen
          aber die ERBACH Nr. 2 bis Nr. 5 liegen doch auch alle in Hessen ...
          Ja stimmt, keine Ahnung wieso ich mich auf Odenwald versteift habe...

          Kommentar

          • waselisa
            Benutzer
            • 10.08.2014
            • 7

            #6
            Zitat von ReReBe Beitrag anzeigen
            aber die ERBACH Nr. 2 bis Nr. 5 liegen doch auch alle in Hessen ...
            Ich glaube es handelt sich tatsächlich um Erbach in Odenwald bzw. Grafschaft Erbach die bis 1806.

            Kommentar

            • ReReBe
              Erfahrener Benutzer
              • 22.10.2016
              • 2532

              #7
              Könnte es nicht doch auch das ERBACH bei ELTVILLE im Rheingau sein?

              Hier https://forum.ahnenforschung.net/sho...=16975&page=12 im Eintrag 120 kommt ein Jorich Braun aus ELTVILLE (siehe Erbach Nr. 3, Rheingau, Nachbarort!).
              Du solltest "Scherfer" mal fragen, was denn auf seiner Auswanderer-Karteikarte noch zu finden ist.

              Kommentar

              • waselisa
                Benutzer
                • 10.08.2014
                • 7

                #8
                Zitat von ReReBe Beitrag anzeigen
                Könnte es nicht doch auch das ERBACH bei ELTVILLE im Rheingau sein?

                Hier https://forum.ahnenforschung.net/sho...=16975&page=12 im Eintrag 120 kommt ein Jorich Braun aus ELTVILLE (siehe Erbach Nr. 3, Rheingau, Nachbarort!).
                Du solltest "Scherfer" mal fragen, was denn auf seiner Auswanderer-Karteikarte noch zu finden ist.
                Könnte sein, aber das ist nicht dieser Jorich den ich suche, denn seine Frau hieß Anna. Ich bin total verwirrt, denn laut einer List hieß er Jörich was auch Georg bedeutet. In einer anderen Liste heißt er Johann Braun und in noch einer Johann Georg Braun.

                Kommentar

                • ReReBe
                  Erfahrener Benutzer
                  • 22.10.2016
                  • 2532

                  #9
                  Hallo waselisa,

                  kennst Du das hier (Quelle: http://forum.wolgadeutsche.net/viewt...=2031&start=20 )

                  Rundewiese, gegr. 1767 (Evang.) Revisionsliste: 1807

                  15, Braun, Iorich 32, aus: Eltville/Rheingau, ev., seine Frau Charlotte 25, seine
                  Kinder Christian 10, Karl 1, Anna 7, sein Vater Iorich 70, dessen Frau Markrit 66, dessen Sohn Karl 19.
                  Wi: 15 Pferde, 25 Rinder, 14 Schweine, 50 Tschw. Brotgetr., 26 Fuhren Heu, 1 Pflug, 2 Eggen, 2 Wagen.

                  25, Braun, Philipp 36, ev., seine Frau Anna 38, seine Kinder Erich 2, Chrilies 17, Katrina 12, Katrina 7, Lotte 4.
                  Wi: 5 Pferde, 10 Rinder, 5 Schafe, 8 Schweine, 35 Tschw. Brotgetr., 5 Fuhren Heu, 1 Pflug, 1 Egge, 2 Wagen.

                  Revisionsliste: 1809

                  38, Braun, Philipp, Landmann, 40, seine Frau Margareta 37, seine Kinder Jorich 3, Elisabetha 15, Katerina 13, Katerina 8, Charlotte 6.
                  Landmenge: 20 Des.

                  50, Braun, Jorich, Landmann, 34, seine Frau Charlotte 26, seine Kinder Heinrich 11, Karl 2, Maria 6.
                  Landmenge: Vom Vater Jorich Braun 14 1/2 Des.

                  66, Braun, Jorich, ohne Berufsangabe 75, seine Frau Margareta 64, sein Sohn Karl 20, dessen Frau Margareta.
                  Landmenge: Nach Abgabe von 14 1/2 Des. an den Sohn Jorich Braun 7 Des.

                  Schau Dir mal das Durcheinander bei den Namen und Daten der offensichtlich identischen Personen an! Du darfst das alles nicht "zu genau" nehmen.

                  Ich denke mal, dass Vater Iorich/Jorich/Georg Braun dessen Alter 1807 mit 70 Jahren angegeben wird, Dein 1737 geborener Iorich/Jorich/Georg Braun sein wird und dieser aus Eltville bzw. dem benachbarten Erbach stammt. Ob er dort auch geboren ist, das ist noch eine andere Frage. Ich würde mich an Deiner Stelle nicht so auf das Erbach im Odenwald festlegen.

                  Gruß
                  Reiner

                  Kommentar

                  • Scherfer
                    Moderator
                    • 25.02.2016
                    • 2512

                    #10
                    Ah, na da haben ReReBe und ich die gleiche Seite entdeckt. Ich denke auch, dass das "Dein Jorich" ist.

                    Kommentar

                    • waselisa
                      Benutzer
                      • 10.08.2014
                      • 7

                      #11
                      Zitat von ReReBe Beitrag anzeigen
                      Hallo waselisa,

                      kennst Du das hier (Quelle: http://forum.wolgadeutsche.net/viewt...=2031&start=20 )

                      Rundewiese, gegr. 1767 (Evang.) Revisionsliste: 1807

                      15, Braun, Iorich 32, aus: Eltville/Rheingau, ev., seine Frau Charlotte 25, seine
                      Kinder Christian 10, Karl 1, Anna 7, sein Vater Iorich 70, dessen Frau Markrit 66, dessen Sohn Karl 19.
                      Wi: 15 Pferde, 25 Rinder, 14 Schweine, 50 Tschw. Brotgetr., 26 Fuhren Heu, 1 Pflug, 2 Eggen, 2 Wagen.

                      25, Braun, Philipp 36, ev., seine Frau Anna 38, seine Kinder Erich 2, Chrilies 17, Katrina 12, Katrina 7, Lotte 4.
                      Wi: 5 Pferde, 10 Rinder, 5 Schafe, 8 Schweine, 35 Tschw. Brotgetr., 5 Fuhren Heu, 1 Pflug, 1 Egge, 2 Wagen.

                      Revisionsliste: 1809

                      38, Braun, Philipp, Landmann, 40, seine Frau Margareta 37, seine Kinder Jorich 3, Elisabetha 15, Katerina 13, Katerina 8, Charlotte 6.
                      Landmenge: 20 Des.

                      50, Braun, Jorich, Landmann, 34, seine Frau Charlotte 26, seine Kinder Heinrich 11, Karl 2, Maria 6.
                      Landmenge: Vom Vater Jorich Braun 14 1/2 Des.

                      66, Braun, Jorich, ohne Berufsangabe 75, seine Frau Margareta 64, sein Sohn Karl 20, dessen Frau Margareta.
                      Landmenge: Nach Abgabe von 14 1/2 Des. an den Sohn Jorich Braun 7 Des.

                      Schau Dir mal das Durcheinander bei den Namen und Daten der offensichtlich identischen Personen an! Du darfst das alles nicht "zu genau" nehmen.

                      Ich denke mal, dass Vater Iorich/Jorich/Georg Braun dessen Alter 1807 mit 70 Jahren angegeben wird, Dein 1737 geborener Iorich/Jorich/Georg Braun sein wird und dieser aus Eltville bzw. dem benachbarten Erbach stammt. Ob er dort auch geboren ist, das ist noch eine andere Frage. Ich würde mich an Deiner Stelle nicht so auf das Erbach im Odenwald festlegen.

                      Gruß
                      Reiner

                      Ja die Seite kenne ich mich hat die Angabe zu seiner Ehefrau, also "Anna", irritiert...

                      Vielen Dank, dann werde ich dieser Spur weiter nachgehen!

                      Schönen Gruß aus Frankfurt

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X