Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1  
Alt 23.07.2010, 13:53
Merle Merle ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 27.07.2008
Beiträge: 1.274
Standard Frau als Besitzerin einer Likörhandlung?

Hallo zusammen,

irgendwie komme ich bei meinen "Lieblingsahnen" nicht so richtig weiter.

Mein Vorfahre Carl Mathias Hubert Prömper lebte in den 1870er Jahren in Aachen und war wohlhabend. Seine Frau Maria Agatha und er bekamen 1869 und 1870 zwei Kinder in Aachen, dann 1871 eine Tochter in Pr. Moresnet und dann 1872, 1874, 1875, 1877 noch mal 4 Kinder in Aachen. Carl war Kaufmann, was er aber genau gemacht hat, ist nach wie vor unklar. Das Stadtarchiv Aachen hat nun für mich nach einer Gewerbeakte gesucht und nichts gefunden. Noch mysteriöser ist allerdings, dass laut Adressbüchern zw. 1872 und 1877 kein Carl M.H. Prömper in Aachen verzeichnet ist. Dabei weiß ich, dass er definitiv dort in der Alexanderstraße 63 gewohnt hat (Geburtsurkunden der Kinder). 1877 (und 1875) findet sich ein M.A. Prömper, Liqueurhandlung en gros et en détail und Agenturgeschäft" in der Alexanderstraße 63. Und wenn ich in dem Adressbuch unter Alexanderstr. 63 nachschaue, wohnt dort, unter anderem, ein Prömper, Kaufmann. Das Stadtarchiv schrieb noch, dass der M.A. Prömper möglicherweise ein in den Gewerbeakten erwähnter August Prömper sein könnte.

Jetzt meine Frage: warum heißt wohl das Geschäft M.A. Prömper? Ob er die Firma auf den Namen seiner Frau Maria Agatha Prömper geb. Lobs hat laufen lassen? Oder war so etwas nicht unüblich zu der Zeit? Warum hätte er das machen sollen? Oder was kann da in den Adressbüchern nicht stimmen, warum taucht er die ganzen Jahre nicht in den Büchern auf? Oder meint Ihr, dass das Geschäft tatsächlich einem August Prömper (der auch nicht in den Adressbüchern auftaucht) gehörte? Aber kann das Zufall sein, dass die Adresse die gleiche ist, an der meine Leute viele Jahre wohnen?

Bin für alle Tipps und Spekulationen dankbar, denn langsam blicke ich nicht mehr durch.

Gruß
merle
Mit Zitat antworten