Haluner Ahnen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Manfred Renner
    Erfahrener Benutzer
    • 23.12.2006
    • 1013

    Haluner Ahnen

    Liebe listige und sachkundige Teilnehmer ,

    bin auf der staendigen Suche nach Ahnen der nachfolgend aufgefuehrten Familiennamen
    von der deutschen Hochseeinsel HELGOLAND. Wenn jemand von Euch auch in dieser
    Richtung forscht/sucht, bitte ich um Kontaktaufnahme :
    Familiennamen :
    DENKER , Barts, Blau, Boymann, Carstens, Claasen/Clasen, Claus(s)en, Daehn, Friedrichs,
    Ha(a)mkens, Hansen, Heikens, Holtmann, Hornsmann, Jacobs, Jansen, Koehn, Kroeger,
    Mich(a)elsen, Nickels , Ohlsen/Olfsen , Pauls , Ralfs , Rickmers , Stolt.

    Mit freundlichem Gruss aus Hamburg,
    Manfred
  • Larissa
    Erfahrener Benutzer
    • 24.03.2013
    • 104

    #2
    Hallo,

    ich habe die Familiennamen "Boymann" und "Dähn" (Deahn?) in meiner weitläufigen Verwandschaft. Alle lebten auf Helgoland, dann gibts bestimmt eine Verbindung.
    Viele Grüße nach Hamburg!
    Suche Infos zu den Familiennamen:VON LEVERN, LÜBBE, RATHGE, KIEBELSTEIN, SOMMERFRÜCHTE, MEYER ZU UPTRUP, MAßMANN, GRAPENGETER, RADDEN, PAUSTIAN,...

    Kommentar

    • Guter Nordwind
      Erfahrener Benutzer
      • 30.10.2012
      • 1060

      #3
      Hallo Larissa,

      die meisten von Manfreds Namen habe ich auch auf meiner Liste, dazu dann noch ein paar Dähns und meine Hauptlinie sind die Oelrichs.
      Vllt. ergeben sich da ja Überschneidungen?

      Gruß,
      Katrin

      Kommentar

      • Manfred Renner
        Erfahrener Benutzer
        • 23.12.2006
        • 1013

        #4
        Zitat von Larissa Beitrag anzeigen
        Hallo,

        ich habe die Familiennamen "Boymann" und "Dähn" (Deahn?) in meiner weitläufigen Verwandschaft. Alle lebten auf Helgoland, dann gibts bestimmt eine Verbindung.
        Viele Grüße nach Hamburg!


        Hallo Larissa,

        vielleicht kannst Du einmal Deine BORMANN und DÄHN ( Dehn ) spezifizieren, damit
        Katrin und/oder ich unsere Helgoländer mit den Deinen abgleichen können. Selbst bin
        ich ja nur ein " halber Helgoländer " ( mütterlicherseits ), die Katrin ist im Gegensatz zu
        mir auf der Insel geboren und hat die besseren Kontakte. Dennoch würde ich mich freuen, wenn ich Dir ( bzw. Katrin ) weiterhelfen könn(t)e.

        herzlichen Gruss aus Hamburg,

        Manfred

        Kommentar

        • Guter Nordwind
          Erfahrener Benutzer
          • 30.10.2012
          • 1060

          #5
          Manfred,
          wir haben doch die selben Kontakte
          Da fällt mir ein, dass ich Dir noch ein Foto schicken wollte, bzw. muss es erst einscannen.
          Mache ich gleich mal.

          LG,
          Katrin

          Kommentar

          • Larissa
            Erfahrener Benutzer
            • 24.03.2013
            • 104

            #6
            Hallo,
            ich sende euch meine bekannten Daten in einer privaten Nachricht. Macht euch auf ein paar Lücken gefasst, ich habe gerade erst angefangen, den Helgoländer-Zweig zu erkunden.
            Viele herzliche Grüße, schönen Abend!
            Suche Infos zu den Familiennamen:VON LEVERN, LÜBBE, RATHGE, KIEBELSTEIN, SOMMERFRÜCHTE, MEYER ZU UPTRUP, MAßMANN, GRAPENGETER, RADDEN, PAUSTIAN,...

            Kommentar

            • Guter Nordwind
              Erfahrener Benutzer
              • 30.10.2012
              • 1060

              #7
              Hallo Larissa,

              auf Deine PM habe ich schon geantwortet, in dem Link kannst Du hin und her klicken, da wirst Du sämtliche fehlenden Daten finden
              Viel Spaß beim Ergänzen!

              LG aus Hamburg,

              Katrin

              Kommentar

              • Larissa
                Erfahrener Benutzer
                • 24.03.2013
                • 104

                #8
                Hallo,
                danke schön! Genau sowas fehlte mir!
                Grüße an den Ersteller! Wenn er möchte, kann ich eventuell das ein oder andere Datum als Ergänzung liefern...
                Vielen Dank und lieben Gruß!
                Suche Infos zu den Familiennamen:VON LEVERN, LÜBBE, RATHGE, KIEBELSTEIN, SOMMERFRÜCHTE, MEYER ZU UPTRUP, MAßMANN, GRAPENGETER, RADDEN, PAUSTIAN,...

                Kommentar

                • Guter Nordwind
                  Erfahrener Benutzer
                  • 30.10.2012
                  • 1060

                  #9
                  Hallo Larissa,

                  Du kannst mir die Daten auch schicken, denn gehen die mit der nächsten mail an Herrn Krüss gleich mit raus und gehen nicht unter.
                  Es ist manchmal ganz gut, wenn das auf diese Weise läuft, denn dann weiß Herr Krüss auch, dass alles ok ist.
                  Natürlich nenne ich auch Deine Quellen und Deinen Namen, damit er sich ggf. zurück melden kann.
                  Ist leider manchmal nicht so einfach für ihn, da alles zu sortieren (und verifizieren!!), gerade wenn da bei Ancestry geklaut wurde oder sonstwo.
                  Ich hörte, das sowas schon passiert ist.

                  LG,
                  Katrin

                  Kommentar

                  • cgraaf
                    Erfahrener Benutzer
                    • 06.12.2009
                    • 351

                    #10
                    Ancestry

                    Hallo Katrin,
                    habe meinen Account bei Ancestry aus diesen Gründen gekündigt:
                    Es wurde mir zu viel "gemoppst"
                    MvH

                    Carsten

                    Kommentar

                    • SandraWeddig
                      Benutzer
                      • 21.10.2014
                      • 13

                      #11
                      Moin!



                      Auch wenn dieser Thread recht alt ist, versuche ich hier mal neue Kontakte, mit gemeinsamen Vorfahren, zu knüpfen.
                      Mein Vater Karl-Heinz Weddig (https://gedbas.genealogy.net/person/show/1230821244), Mutter Else Pauline Hamkens, biologischer Vater Ernst Ackermann, rechtlicher Vater Karl Weddig, war ein geborener Helgoländer.


                      Mit vielen Grüßen von Eiderstedt,
                      Sandra Weddig

                      Kommentar

                      • Manfred Renner
                        Erfahrener Benutzer
                        • 23.12.2006
                        • 1013

                        #12
                        Weddig & ha(a)mkens

                        Hallo Sandra,

                        was genau möchtest Du wissen ? Die Familiendatenbank Helgoland wird Dir sicher bekannt sein, oder nicht !?
                        Die Ha(a)mkens- Ahnen lassen sich bis etwa 1680 zurückverfolgen. Auch sind einige
                        Weddigs verzeichnet.

                        Mit herzlichem Gruss aus HH,

                        Manfred ( Renner )

                        Kommentar

                        • SandraWeddig
                          Benutzer
                          • 21.10.2014
                          • 13

                          #13
                          Moin Manfred!


                          Mit Familiendatenbank meinst du sicherlich das Ortsfamilienbuch Helgoland, oder?
                          Ja, das kenne ich.


                          Hilfe bräuchte ich momentan vor allem bei dem biologischen Vater meines Vaters, "Ernst Ackermann". Als ich noch ein Kleinkind war, waren wir mal bei ihm zu Besuch.
                          Als einzigen Hinweis habe ich bereits das Foto seines Grabsteins (https://grabsteine.genealogy.net/tom...288&b=&lang=de) gefunden.


                          Hast du vielleicht eine Idee, wie ich weiterkommen könnte?


                          Herzlichen Dank und viele Grüße von Eiderstedt,
                          Sandra Weddig

                          Kommentar

                          • Manfred Renner
                            Erfahrener Benutzer
                            • 23.12.2006
                            • 1013

                            #14
                            Ackermann

                            Liebe Sandra,

                            ja, das Ortsfamilienbuch = Familiendatenbank meine ich !
                            Ist Dir der Geburtsort Deines Vaters Ernst Ackermann bekannt ? Falls ja, könntest Du
                            das zuständige Standesamt um eine Kopie der Geburtsurkunde anschreiben. Dort sind dann
                            ja auch seine Eltern genannt. Im OFB Helgoland ist als Heiratsort B e l f o r t genannt. Wenn es sich nicht um einen " Tippfehler " handelt, dann wäre das falsch, in GB gibt es meines Wissens nach nur Belford. Das Belfort ( deutsch veraltet Beffert oder Beffort ) ist eine Industrie- und Garnisonsstadt in Ostfrankreich etwa 50*Kilometer südwestlich von Mülhausen. Die Stadt ist Verwaltungssitz ( chef-lieu ) des Départements Territoire de Belfort und hat 46.954 Einwohner ( 01.01. 2018 ). Kennst Du den Grund, warum er dort heiratete ? War
                            Dein Vater vielleicht in einem Verein, in einer Gewerkschaft oder vielleicht in einer
                            Freimaurer - Loge ?
                            Das wären evtl. weitere mögliche Quellen, um etwas über ihn zu erfahren.

                            Mit herzlichem Gruss aus dem grau-trüben Hamburg,

                            Manfred

                            Kommentar

                            • SandraWeddig
                              Benutzer
                              • 21.10.2014
                              • 13

                              #15
                              Dear Manfred,


                              es ist nicht mein Vater, sondern dessen biologischer Vater, also mein Großvater (https://www.online-ofb.de/famreport....modus=&lang=de). Da Northumberland angegeben ist, nehme ich an, dass es ein Schreibfehler ist und Belford heißen muss.


                              Mein Vater wurde 1944 geboren, während der Ehemann der Mutter auf See war (auf Helgoland nicht ganz unüblich ). Seine Ehefrau hat Ernst Ackermann dann 1950 nicht auf Helgoland heiraten können, da die Insel damals noch evakuiert war.


                              Mal schauen, was ich noch so rausfinden kann.


                              LG aus der Dämmerung in Witzwort,
                              Sandra
                              Zuletzt ge?ndert von SandraWeddig; 24.01.2021, 17:48.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X