Lettische und deutsche Kriegsteilnehmer des 2. Weltkrieges

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles l?schen
neue Beiträge
  • AlAvo
    • 14.03.2008
    • 6186

    Hallo Mon,

    zunächst einmal, herzlich Willkommen in unserem Forum!

    Das Vornamenskürzel "J." könnte durchaus für Jānis stehen. Allerdings auch für weitere Vornamen wie z. B. Jēkabs, Jūlijs, Juris, Jevgeņijs, etc..

    Eine exakte und zielgerichtete Suche ist daher ohne Angabe des vollständigen Namens sowie Geburtsdaten, evtl. Vatersnamen, mögliches Kriegsschicksal und möglicher Verbleib nach 1945 unmöglich.
    Zumal der FN Ābols (Apfel) sowie die möglichen Varianten des Vornamenskürzels "J." in Lettland sehr häufig vorkam/vorkommt.


    Viele Grüße
    AlAvo
    War Mitglied der Lettischen Kriegsgräberfürsorge (Bralu Kapi Komiteja)

    Zirkus- und Schaustellerfamilie Renz sowie Lettland

    Reisenden zu folgen ist nicht einfach, um so mehr, wenn deren Wege mehr als zweihundert Jahre zurück liegen!


    Kommentar

    • Mon
      Neuer Benutzer
      • 20.12.2019
      • 2

      Danke für deine Bemühungen
      Sein Vornamen lautet Janis und er wurde am
      01.08.1924 geboren. Nach dem Krieg wurde er nach England verschlagen wo er dann meine Mutter kennen lernte.
      Würde das evtl. weiter helfen ?
      MfG
      Mon

      Kommentar

      • AlAvo
        • 14.03.2008
        • 6186

        Hallo Mon,

        vielen Dank für Deine Rückmeldung und Information.

        Ich verstehe, dass du hier (also öffentlich) möglichst keine vorhandenen detailierten Informationen über deinen Großvater und dessen mögliche Verwendung zu Zeiten des 2. Weltkriegs machen magst bzw. kannst.

        Dein Großvater findet keine Erwähnung in den mir vorliegenden Unterlagen zu lettischen und deutschen Kriegsteilnehmern des 2. Weltkrieges. Bei den darin Genannten (J. Abols) handelt es sich um Gefallene bzw. Vermisste.

        Aufgrund der bisherigen Angaben, kann ich nur allgemeine Informationen zur Historie lettischer Kriegsteilnehmer auf deutscher Seite geben.
        Im Prinzip gab es drei Möglichkeiten des Einsatzes im Militärdienst. Dies war ein freiwilliger Anschluß von Letten beim Einmarsch der Deutschen Wehrmacht 1941 als sogenannte "Hilfswillige. Später nach der Besetzung Lettlands die Einberufung von Jugendlichen von 16-18 Jahren zur Luftverteidigung und anschließende Übernahme in lettische SS-Verbände. Übernahme aus der lettischen Armee- und Territorialeinheiten in lettische SS-Verbände. Freiwilliger Eintritt, Einberufung oder Zwangsrekrutierung in lettische SS-Verbände.
        Letztendlich gelangte ein Teil dieser Einheiten in Gefangenschaft der West-Alliierten. Nach Beendigung der Gefangenschaft wurden die Entlassenen in DP-Camps übergeben. Angesichts des aufziehenden Kalten Krieges, wurden viele der aktiven baltischen Kriegsteilnehmer als Hilfspersonal und später in den aktiven Militärdienst übernommen.
        Dies wäre eine mögliche Erklärung, weshalb dein Großvater nach England gelangte.

        Nicht unerwähnt soll jedoch auch die Frage von Zivilisten, in diesem Fall aus Lettland, bleiben.
        Während der Besatzungszeit wurden aus Lettland viele „Fremdarbeiter“ in Deutschland beschäftigt. Dieser Personenkreis bestand aus Freiwilligen und Zwangsrekrutierten, die nach Kriegsende in westlicher Obhut in eines der vielen DP-Camps aufgenommen wurden.
        Eine zweite Gruppe von Zivilisten aus Lettland waren Kriegsevakuierte, dabei auch Angehörige von lettischem Militärpersonal, aus der Zeit vom Herbst 1944 bis Kriegsende,
        Sofern diese Personen in westliche Obhut gelangten, wurden diese ebenfalls in DP-Camps aufgenommen.
        Sehr viele dieser DP-Bewohner konnten, sofern sie gesund und arbeitsfähig waren, in die USA, die Commonwealth-Staaten (z. B. UK und Canada) sowie andere Länder auswandern.

        Welcher mögliche Aspekt für deinen Großvater zutrifft, vermag ich nach dem derzeitgen Kentnisstand nicht zu beurteilen.
        Je nach Situation, besteht dann die Möglichkeit in Archiven in Lettland und UK zu suchen.

        Sofern ein Interesse an der Lebenspanne bis zum 2. Weltkrieg sowie nach Vorfahren deines Großvaters besteht, ist das Lettische Historische Staatsarchiv in Riga/Lettland der richtige Ansprechpartner.
        Hinsichtlich einer möglichen Zugehörigkeit deines Großvaters in Verbänden der lettischen SS wäre ein Anfrage, hinsichtlich der Rekrutierungsbücher, beim Lettischen Kriegsmuseum in Riga möglich.
        Weitere denkbare Anlaufstellen für die Zeit nach dem 2. Weltkrieg wären z. B. lettische Exilorganisationen in UK.

        Bei Bedarf stelle ich dir gerne Informationen zu Modalitäten, Ansprechpartnern, etc. zur Verfügung, gerne auch per Personalnachricht (PN).

        Ich hoffe, mit diesen Angaben ein wenig zu helfen?


        Viele Grüße
        AlAvo
        War Mitglied der Lettischen Kriegsgräberfürsorge (Bralu Kapi Komiteja)

        Zirkus- und Schaustellerfamilie Renz sowie Lettland

        Reisenden zu folgen ist nicht einfach, um so mehr, wenn deren Wege mehr als zweihundert Jahre zurück liegen!


        Kommentar

        • KNiedra
          Neuer Benutzer
          • 24.04.2020
          • 2

          Hallo AlAvo,


          Ich hoffe es geht Ihnen gut
          Ich würde mich sehr freuen ob Sie mehr über Zalonskis, K, Niedra und Niedra, J erzählen könnten,


          Vielen Dank vorab.


          MfG
          Kristine

          Kommentar

          • AlAvo
            • 14.03.2008
            • 6186

            Sveicinati un lab dien Kristine,

            zuerst einmal, herzlich Willkommen in unserem Forum!

            Vielen Dank mir geht es gut. Ich hoffe auch Ihnen?

            Um eventuell gezielt helfen zu können, wären ein paar Informationen zu den Hindergünden dieser Anfrage sehr hilfreich. Vielleicht ist es auch möglich, welche Personen Sie hinter diesen Namen vermuten und ob schon Informationen vorliegen.

            Für weitere Fragen stehe ich gerne jederzeit zur Verfügung.


            Viele Grüße
            AlAvo
            War Mitglied der Lettischen Kriegsgräberfürsorge (Bralu Kapi Komiteja)

            Zirkus- und Schaustellerfamilie Renz sowie Lettland

            Reisenden zu folgen ist nicht einfach, um so mehr, wenn deren Wege mehr als zweihundert Jahre zurück liegen!


            Kommentar

            • KNiedra
              Neuer Benutzer
              • 24.04.2020
              • 2

              Labdien AlAvo,


              Wir hoffen das Zalonskis, K mein Uhrgroßvater Kazimirs sein könnte. Mein Großvater hat mir erzhählt, dass Kazimirs im Krieg gefallen ist, aber jetzt gibt es niemanden der mehr wissen könnte.

              Niedra ist der Nachname meines Ehemannes. So viel wir wissen Andrievs (Uhrgroßvater meines Mannes) und Alnis Niedra sind beide 1945 In Deutschland verstorben. ich würde mich sehr für jegliche Information sehr freuen.


              MfG
              Kristine

              Kommentar

              • AlAvo
                • 14.03.2008
                • 6186

                Labdien Kristine,

                vielen Dank für Ihre Rückmeldung, Informationen und Ihr Vertrauen.

                Ich konnte einige Erkenntnisse sammeln, da diese hier den Rahmen sprengen würde, sende ich eine Personalnachricht (PN).


                Viele Grüße
                AlAvo
                War Mitglied der Lettischen Kriegsgräberfürsorge (Bralu Kapi Komiteja)

                Zirkus- und Schaustellerfamilie Renz sowie Lettland

                Reisenden zu folgen ist nicht einfach, um so mehr, wenn deren Wege mehr als zweihundert Jahre zurück liegen!


                Kommentar

                • Puikumamma
                  Benutzer
                  • 28.09.2020
                  • 5

                  Dear AlAvo, I would be thankful if you could provide more information on the name "Gils" listed under letter G.

                  Thanks and best
                  Daina

                  Kommentar

                  • AlAvo
                    • 14.03.2008
                    • 6186

                    Hello Diana,

                    about the familiy name "Gils" I did found two entries:

                    1. Gils, without any first name and other information.

                    2. Gils, Stanislavs, * 11th of April 1913, last information or letter about/from him at 10th of July 1944.

                    I'm sorry, that they are not so much information, but I hope to help with this a little.


                    Best greetings
                    AlAvo
                    War Mitglied der Lettischen Kriegsgräberfürsorge (Bralu Kapi Komiteja)

                    Zirkus- und Schaustellerfamilie Renz sowie Lettland

                    Reisenden zu folgen ist nicht einfach, um so mehr, wenn deren Wege mehr als zweihundert Jahre zurück liegen!


                    Kommentar

                    • Puikumamma
                      Benutzer
                      • 28.09.2020
                      • 5

                      Thanks dear AlAvo for your response. This is helpful, in spite that Stanislavs is not on my family tree. But you never know

                      Daina

                      Kommentar

                      • AlAvo
                        • 14.03.2008
                        • 6186

                        Hello Diana,

                        also thanks for your fast reply.

                        It's always a pleasure to help, in this case unfortunatly only to try to help.


                        Best greetings
                        AlAvo
                        War Mitglied der Lettischen Kriegsgräberfürsorge (Bralu Kapi Komiteja)

                        Zirkus- und Schaustellerfamilie Renz sowie Lettland

                        Reisenden zu folgen ist nicht einfach, um so mehr, wenn deren Wege mehr als zweihundert Jahre zurück liegen!


                        Kommentar

                        • GabrielS
                          Neuer Benutzer
                          • 28.12.2020
                          • 1

                          Hello AlAvo

                          I am doing some research on my great grandfather Jazeps Klimanskis and noticed the family name here.

                          I would really appreciate any information or references you have on him.

                          If It helps He was born December 12, 1926 in Tilza

                          Thank you,
                          GabrielS

                          Kommentar

                          • AlAvo
                            • 14.03.2008
                            • 6186

                            Hello Gabriel,

                            first of all, welcome to our forum.

                            The mention of Klimanski's family name before me is generally about the use of US soldiers of Latvian descent in the Korean and Vietnam wars.
                            Unfortunately, the first name Jazeps is not mentioned.

                            I am very sorry that I cannot help in this case.

                            Many Greetings
                            AlAvo
                            War Mitglied der Lettischen Kriegsgräberfürsorge (Bralu Kapi Komiteja)

                            Zirkus- und Schaustellerfamilie Renz sowie Lettland

                            Reisenden zu folgen ist nicht einfach, um so mehr, wenn deren Wege mehr als zweihundert Jahre zurück liegen!


                            Kommentar

                            • Ultima
                              Benutzer
                              • 09.03.2018
                              • 35

                              Hi,

                              Jazeps Klimanskis, * 12.12.1926 Tilza, Latvia.
                              He and his wife Lydia Irmgard *23.08.1927 in Germany, settle out to the USA in 1950.

                              Regards
                              Christian
                              Suche alles zu estnischen Einheiten in Wehrmacht, Waffen-SS und Polizei.

                              Kommentar

                              • Lily
                                Neuer Benutzer
                                • 01.10.2021
                                • 3

                                Eizens Ulmanis

                                Hallo AlAvo,

                                Können Sie mir bitte helfen, militärische Aufzeichnungen für Eizens Bruno Ulmanis, geboren 1918, zu finden? Ich glaube, er diente in der Lettischen Legion und später in Deutschland.

                                Vielen Dank für Ihre Zeit und Hilfe!

                                (Entschuldigung für Deutsch. Verwendung von Google Übersetzer.)

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X