Einzelnen Beitrag anzeigen
  #3  
Alt 11.05.2018, 14:30
jgr93 jgr93 ist offline männlich
Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 05.03.2018
Ort: Berlin
Beiträge: 32
Standard

Mag sein, dass das genau nicht mehr zu lösen ist, natürlich. Ihr sehr hilfreicher Vorschlag ist mir aber durchaus eine Motivation, noch etwas weiter zu wühlen. Vielen, vielen Dank!

Ich bin zwar noch Laie zu dem Thema, denke aber, Sie haben wahrscheinlich Recht mit dem 1. Ostpreussischen. Ich habe mir mal kurz Alexander Carl von Oelsnitz, Geschichte des Königlich Preussischen Ersten Infanterie-Regiments (1855), vorgenommen. Dort steht, dass Gerdauen offenbar langzeitig zum Regimentskanton für dieses Regiment gehörte (Altpreußisches Infanterieregiment Nr. 2 bzw. 1. Infanterie-Regiment / 1. Ostpreußisches). Es steht dort nicht völlig eindeutig, dass dem ununterbrochen (und damit auch 1816) so war, aber auf S. 355/356 steht immerhin, dass dem Regiment 1733 Gerdauen als Teil des Regimentskantons zugewiesen wurde, und dass dem "noch heute" (also 1855) so war. Oelsnitz wiederholt denselben Ausdruck nochmal auf S. 519, wo es um die Kantone von 1776 geht: "so wie heute noch" gehörte Gerdauen dazu, im Gegensatz zu anderen Ortschaften. Ich hoffe, dazu genaueres zu finden bei von Lyncker, Die preußische Armee 1807 - 1867 und ihre sippenkundlichen Quellen (1939), aber da muss ich warten, bis ich das nächste Mal in der Staatsbibliothek in Berlin bin. Natürlich kann mein Ahne auch woanders angeworben worden sein, aber das 1. Ostpreussische wäre, denke ich, die offensichtlichste Lösung.

Ich habe bei Oelsnitz mit großer Aufmerksamkeit die Passagen zu 1815/1816 gelesen, wie von Ihnen schon angedeutet. Vielen Dank! Sehr interessant.
Mit Zitat antworten