Rudolf Traugott Vollrath Zwahr, FPN L01653, 33647B oder 37509A

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles l?schen
neue Beiträge
  • ImkerSandra
    Erfahrener Benutzer
    • 26.12.2018
    • 101

    Rudolf Traugott Vollrath Zwahr, FPN L01653, 33647B oder 37509A

    Liebe Mitforscher,

    ich habe bereits über den DRK-Suchdienst und auch die WASt versucht herauszubekommen, was mit dem Bruder meiner Ur-Großmutter zum Ende des 2. WK geschehen ist.

    Er ist jedenfalls nicht zurückgekehrt, auch wenn er bei der WASt weder als gefallen noch als vermisst geführt wird.

    Sein letzter Standort war wohl Liebenthal bei Hirschberg (Schlesien).

    Noch ein paar Eckdaten: geboren am 16.07.1901 in Tiefhartmannsdorf; verheiratet, letzter vorliegender Brief an seine Ehefrau datiert vom 08.04.1945, nach welchem er wohl zum 07.04.1945 zu V-Komp. versetzt wurde.

    Aus den Briefen ergibt sich außerdem, dass er bis ca. Ende Februar 1945 auch unter der Feldpostnummer 33647B zu erreichen war.

    Vielleicht hat jemand von euch noch eine Idee, wie ich etwas zu seinem Schicksal herausfinden kann

    Da ich mich in der Militärgeschichte nicht so gut auskenne, würde ich mich auch über eine kurze Erklärung zu den ständig wechselnden FPN freuen - wurden diese je nach Einheit vergeben und somit immer bei einer Versetzung geändert?

    Danke und einen schönen Sonntag noch.

    Viele Grüße

    ImkerSandra
  • Saure
    Erfahrener Benutzer
    • 27.03.2008
    • 4806

    #2
    Hallo Sandra,

    diese Daten liegen beim Volksbund vor:

    'Nachname: Zwahr
    Vorname: Rudolf
    Geburtsdatum: 16.07.1907
    Todes-/Vermisstendatum: 28.12.1944

    Nach den uns vorliegenden Informationen ist Rudolf Zwahr seit 28.12.1944 vermisst.

    In dem Gedenkbuch des Friedhofes Siemianowice - Sammelfriedhof haben wir den Namen und die persönlichen Daten von Rudolf Zwahr verzeichnet. Sie können gern einen Auszug bei uns bestellen.

    Bitte beachten Sie, dass auf einigen Friedhöfen nicht die aktuelle Version ausliegt, somit kann der Name Ihres Angehörigen darin evtl. noch nicht verzeichnet sein.

    Falls Rudolf Zwahr mit Ihnen verwandt ist, und Sie von uns über Sachstandsänderungen informiert werden möchten, füllen Sie bitte das folgende Formular aus.'

    Nehmen Sie doch bitte Kontakt mit dem Volksbund auf.
    Ich gehe davon aus, dass diese Daten vom DRK-Suchdienst stammen.
    Fügen Sie bitte die Antworten von der WASt und vom DRK-Suchdienst bei.

    Lt. der DRK-Vermisstenbildliste gehörte die FPN 33647 zum Felders.Btl. 200 (neu)
    Zuletzt ge?ndert von Saure; 20.01.2019, 19:43.
    Viele Grüße
    Dieter Saure

    Jeder Mensch hat etwas, was ihn antreibt.
    Manchmal findet man, was man sucht. Nicht immer sucht man das, was man findet.
    Ab und zu findet man etwas, was man überhaupt nicht gesucht hat, und stellt dann fest, dass es genau das war, was einem gefehlt hat.
    Alle sagten immer, das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht.

    Kommentar

    • JürgenP
      Erfahrener Benutzer
      • 22.02.2015
      • 394

      #3
      Moin Sandra,

      zunächst allgemein zu den Feldpostnummern:
      Die Feldpostnummer war die Adresse einer Einheit und somit hatte jeder Soldat dieser Einheit die gleiche Feldpostnummer. Wurde ein Soldat in eine andere Einheit versetzt, war seine Adresse somit die Feldpostnummer der neuen Einheit.
      Erschwerend kam hinzu, daß sich auch die Zuordnung einer Feldpostnummer zu einer Einheit im Verlauf des Krieges mehrfach ändern konnte.
      Es ist also durchaus möglich, daß ein Soldat einer Einheit im Verlauf des Krieges verschiedene Feldpostnummern hatte ohne das er versetzt wurde.

      Darum ist es immer notwendig, zum Auftreten einer Feldpostnummer auch ein Datum zu haben, da sonst keine eindeutige Zuordnung möglich ist.

      Die Feldpostnummer 33647B müßte im Februar 1945 zum Feldersatz-Bataillon 200 gehört haben.


      Zu den anderen Nummern brauchen wir ein Datum.

      Was haben denn die WASt und das DRK geschrieben?

      Herzliche Grüße Jürgen

      Kommentar

      • Saure
        Erfahrener Benutzer
        • 27.03.2008
        • 4806

        #4
        Hallo Sandra,

        da Sie schreiben:
        ich habe bereits über den DRK-Suchdienst und auch die WASt versucht herauszubekommen, ...
        bin ich auch gespannt, was die WASt und der DRK-Suchdienst Ihnen geschrieben haben.

        Vielleicht haben Sie ja auch noch eine Geburtsurkunde von Rudolf Zwahr.
        Es geht mir hierbei um das Geburtsjahr, 1901 oder 1907.
        Viele Grüße
        Dieter Saure

        Jeder Mensch hat etwas, was ihn antreibt.
        Manchmal findet man, was man sucht. Nicht immer sucht man das, was man findet.
        Ab und zu findet man etwas, was man überhaupt nicht gesucht hat, und stellt dann fest, dass es genau das war, was einem gefehlt hat.
        Alle sagten immer, das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht.

        Kommentar

        • ImkerSandra
          Erfahrener Benutzer
          • 26.12.2018
          • 101

          #5
          Hallo Dieter und Jürgen,

          vielen Dank für die schnellen Rückmeldungen.

          Ja, beim Geburtsdatum war mir ein Schreibfehler reingerutscht - Rudolf Zwahr wurde am 16.07.1907 geboren (Geburtsurkunde liegt mir vor).

          Die Daten beim Volksbund wurden damals eingetragen, nachdem ich meinen ersten Versuch unternommen hatte, Rudolf zu finden (ca. 2007).

          Seitens der WASt wurde mir folgendes mitgeteilt:

          "Rudolf Zwahr ist hier letztmalig mit einer Meldung vom 28.12.1944 als Angehöriger der Einheit 2./Panzer-Feldersatz-Bataillon 200 erfasst.
          Eine Vermisst- oder Todesmeldung liegt nicht vor.
          Er war Träger der Erkennungsmarke: -668- Fl.H.Kdtr.L., Liegnitz
          (Fliegerhorst-Kommandantur L., Liegnitz)"


          Die letzte Mitteilung vom DRK ist:

          "Neue Meldungen über den Verbleib oder den Tod von Eugen FRANZ Rudolf
          Zwahr liegen uns nicht vor. Die erneute Auswertung der uns zur Verfügung
          stehenden Karteien und Datenbanken verlief negativ. ln den aus Moskau
          übermittelten Daten der in den Lagern der ehemaligen Sowjetunion
          verstorbenen Zivil- und Kriegsgefangenen ist er ebenfalls nicht enthalten.
          Rudolf Zwahr gehört nach wie vor zu den Menschen, die verschollen sind,
          deren Schicksal ungeklärt ist. Der Suchfall bleibt bis zu einer möglichen
          Klärung weiterhin offen."

          Hierzu erfolgte meinerseits eine Mitteilung an das DRK, da diese offensichtlich einen falschen Namen eingetragen haben - eine erneute Rückmeldung habe ich aber leider nicht erhalten.

          Auch zu einer erneuten Anfrage aus dem Jahr 2018 an das DRK liegt mir noch keine Rückmeldung vor.

          Beim Volksbund steht zwar, dass Rudolf in das Gedenkbuch des Friedhofes eingetragen wurde, aber ist er dann auch tatsächlich zur letzten Ruhe gekommen?

          Hinsichtlich der Feldpostnummern kann ich folgende (nach chronologischem Abheften der vorliegenden Briefe) Daten nennen:

          L01653 03/1941 bis ca. 10/1943
          37509A 02/1944 bis ca. Ende 1944
          33647 c 12/1944
          33647 B 02/1945
          37509A 03/1945 bis 08.04.1945 (Datum des letzten mir vorliegenden Briefes)

          Offensichtlich ist er in den Kriegsjahren weit herumgekommen (laut Erzählungen war er anfangs wohl auch in Finnland).

          Ich würde mich wirklich freuen, mehr über das Schicksal von Rudolf Traugott Vollrath Zwahr herauszubekommen - seine Frau und seine Schwestern hatten hierzu gar kein Glück (die amtliche Toderklärung erfolgte in den 50er Jahren).

          Falls ihr noch Ideen/Anregungen habt, würde ich mich riesig über eine weitere Rückmeldung freuen.

          Viele Grüße

          Sandra

          Kommentar

          • Kasstor
            Erfahrener Benutzer
            • 09.11.2009
            • 13440

            #6
            Hallo,


            beim einzigen Soldaten, der in den Vermisstenbildlisten unter der FPN 37509 aufgeführt wurde und dessen letztes Lebenszeichen im März 45 erfolgte, ist als letzter Ort Kaltwasser eingetragen, was leider nicht eindeutig ist https://de.wikipedia.org/wiki/Kaltwasser
            Nach den Lagekarten unten dann wohl dasjenige nördlich v Görlitz?
            Die anderen Vermisst-Meldungen stammen alle aus 1944.
            Das Pz-Gren-Rgt 125 war nach http://www.lexikon-der-wehrmacht.de/...Gliederung.htm der 21. Panzer-Division unterstellt, diese im März 45 dem Panzerkorps Großdeutschland. Lagekarten März http://www.lexikon-der-wehrmacht.de/...arte/V0345.jpg und April http://www.lexikon-der-wehrmacht.de/...arte/V0445.jpg
            Frdl Grüße


            Thomas
            Zuletzt ge?ndert von Kasstor; 21.01.2019, 09:39.
            FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

            Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

            Kommentar

            • Basil
              Erfahrener Benutzer
              • 16.06.2015
              • 2414

              #7
              Moin,

              das ist komisch, ich hab auch in der Vermisstenbildliste unter FPN 37509 geschaut und eine ganze Reihe Soldaten gefunden, die seit 1945 vermisst sind. Z.B. seit 3.45 bei Guben und Görlitz, seit 4.45 bei Liebenthal und Hirschberg, seit 5.45 bei Cottbus und Elsterwerda. Auf den Folgeseiten befinden sich die Buchstaben A bis F zur FPN. Die FPN 37509 steht ja für das II. Bataillon des Pz.-Gren.-Reg. 125. Laut dem A war er beim Bataillonsstab, wurde aber vermutlich zum 7. April zur 5. Kompanie versetzt, also B.

              Gruß
              Basil
              Zuletzt ge?ndert von Basil; 21.01.2019, 10:24.
              Zimmer: Oberlausitz und Dresden; Stephanus: Zittau, Altenburg und Ronneburg
              Raum Zittau: Heidrich, Rudolph
              Erzgebirge: Uhlmann, Lieberwirth, Gläser, Herrmann
              Burgenlandkreis: Wachtler, Landmann, Schrön


              Kommentar

              • Kasstor
                Erfahrener Benutzer
                • 09.11.2009
                • 13440

                #8
                Zitat von Basil Beitrag anzeigen
                das ist komisch, ich hab auch in der Vermisstenbildliste unter FPN 37509 geschaut und eine ganze Reihe Soldaten gefunden, die seit 1945 vermisst sind.
                l

                Ja, das passiert einem, wenn man nicht nur die erste Seite, sondern auch die Folgeseiten anschaut .


                Thomas
                FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

                Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

                Kommentar

                • Basil
                  Erfahrener Benutzer
                  • 16.06.2015
                  • 2414

                  #9
                  Zitat von Kasstor Beitrag anzeigen
                  Ja, das passiert einem, wenn man nicht nur die erste Seite, sondern auch die Folgeseiten anschaut .
                  Was ja richtig ist, wenn sich die FPN auf den folgenden Seiten fortsetzt, oder siehst du das anders?

                  Basil
                  Zimmer: Oberlausitz und Dresden; Stephanus: Zittau, Altenburg und Ronneburg
                  Raum Zittau: Heidrich, Rudolph
                  Erzgebirge: Uhlmann, Lieberwirth, Gläser, Herrmann
                  Burgenlandkreis: Wachtler, Landmann, Schrön


                  Kommentar

                  • Saure
                    Erfahrener Benutzer
                    • 27.03.2008
                    • 4806

                    #10
                    Hallo Sandra,

                    ich bin jetzt ein wenig verwirrt, da Sie schreiben:
                    Die Daten beim Volksbund wurden damals eingetragen, nachdem ich meinen ersten Versuch unternommen hatte, Rudolf zu finden (ca. 2007).

                    Ich frage mich auch, warum Sie dem Volksbund keine Kopie des WASt-Schreibens zur Vervollständigung der Daten von Rudolf Zwahr geschickt haben.

                    Wie soll der Volksbund das Grab finden, wenn Sie nicht alle Ihre vorliegenden Daten dem Volksbund zur Verfügung stellen ?

                    So langsam frage ich mich auch, was genau Sie dem Volksbund mitgeteilt haben ?

                    Das frage ich mich auch
                    Beim Volksbund steht zwar, dass Rudolf in das Gedenkbuch des Friedhofes eingetragen wurde, aber ist er dann auch tatsächlich zur letzten Ruhe gekommen?,
                    da Sie dem Volksbund keine Angaben gemacht haben.

                    Wegen des DRK-Suchdienst-Schreibens sollten Sie mal in München anrufen.

                    Es wäre für unsere Suche hilfreich, wenn Sie das WASt-Schreiben hier mal einstellen würden.
                    Ich frage mich auch, warum dort kein Dienstgrad angegeben ist.
                    Wir können die darauf befindlichen Daten vielleicht besser einordnen.

                    Auch wäre es hilfreich, wenn Sie den Antrag auf Todeserklärung sowie dessen Begründung einmal besorgen könnten.

                    Über den Zeitpunkt des Todes haben Sie ja verschiedene Angaben gemacht. Volksbund, WASt Ihre Angabe.

                    Ich frage mich auch, warum Sie diese Angaben der WASt und dem Volksbund zur Verfügung gestellt haben:
                    Sein letzter Standort war wohl Liebenthal bei Hirschberg (Schlesien).

                    Noch ein paar Eckdaten: geboren am 16.07.1901 in Tiefhartmannsdorf; verheiratet, letzter vorliegender Brief an seine Ehefrau datiert vom 08.04.1945, nach welchem er wohl zum 07.04.1945 zu V-Komp. versetzt wurde.

                    Aus den Briefen ergibt sich außerdem, dass er bis ca. Ende Februar 1945 auch unter der Feldpostnummer 33647B zu erreichen war.


                    Erklären Sie mir doch bitte, was Sie unter V-Komp. verstehen.
                    5. Kompanie von welcher Einheit ?.
                    Die FPN 37509 steht ja für das II. Bataillon des Pz.-Gren.-Reg. 125. Laut dem A war er beim Bataillonsstab, wurde aber vermutlich zum 7. April zur 5. Kompanie versetzt, also B.

                    Auch finde ich es erstaunlich, dass der Gesuchte anscheinend nie beim DRK-Suchdienst als vermisst gemeldet wurde.

                    Da Sie schreiben:
                    (die amtliche Toderklärung erfolgte in den 50er Jahren).
                    gehe ich davon aus, dass er aus diesem Grund nicht in die DRK-Vermisstenbildliste aufgenommen wurde.
                    Bei meinem Vater war es genau so.

                    Ja ich weiß, das sind Fragen über Fragen, aber ohne Antworten auf diese Fragen kommen wir nicht weiter.
                    Zuletzt ge?ndert von Saure; 21.01.2019, 16:03.
                    Viele Grüße
                    Dieter Saure

                    Jeder Mensch hat etwas, was ihn antreibt.
                    Manchmal findet man, was man sucht. Nicht immer sucht man das, was man findet.
                    Ab und zu findet man etwas, was man überhaupt nicht gesucht hat, und stellt dann fest, dass es genau das war, was einem gefehlt hat.
                    Alle sagten immer, das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht.

                    Kommentar

                    • Saure
                      Erfahrener Benutzer
                      • 27.03.2008
                      • 4806

                      #11
                      Hallo Sandra,

                      Ihre Aussage:
                      ... letzter vorliegender Brief an seine Ehefrau datiert vom 08.04.1945 ...
                      interessiert mich sehr.

                      Hat Rudolf Zwahr diesen Brief am 08.04.1945 geschrieben, oder
                      hat seine Ehefrau diesen Brief am 08.04.1945 erhalten.

                      Schreibt er in diesem Brief auch, wo er gerade ist, und was er dort macht ?

                      Meine Mutter hat die letzte Nachricht ihres Mannes auch ca. 1/2 Jahr später erhalten.
                      Viele Grüße
                      Dieter Saure

                      Jeder Mensch hat etwas, was ihn antreibt.
                      Manchmal findet man, was man sucht. Nicht immer sucht man das, was man findet.
                      Ab und zu findet man etwas, was man überhaupt nicht gesucht hat, und stellt dann fest, dass es genau das war, was einem gefehlt hat.
                      Alle sagten immer, das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht.

                      Kommentar

                      • JürgenP
                        Erfahrener Benutzer
                        • 22.02.2015
                        • 394

                        #12
                        Moin Dieter,

                        nun mal nicht so viele Fragen auf einmal...
                        Die WASt-Auskunft ist eine Antwort auf eine Verbleibsanfrage, kein militärischer Lebenslauf. Dort wird nur die EM und die letzte Einheit genannt. Die Anfrage ist also identisch mit den Anfragen, die der Volksbund an die WASt stellt. Somit gibt es also keine Dienstgrade und keine weiteren Einheiten.

                        Warum sollte denn Sandra die WASt-Auskunft zum Volksbund schicken, vielleicht hatte sie die Auskunft zu dem Zeitpunkt noch gar nicht. Ich hatte seinerzeit auch beim Volksbund angerufen und daraufhin wurde ein Eintrag erstellt, ohne daß man mich gefragt hat, ob ich weitere Daten habe. Also ein völlig normaler Vorgang.

                        Zum DRK: Wenn seinerzeit kein Familienangehöriger die Vermißtenregistrierung ausgefüllt hat, weil sie zum Beispiel in der DDR gewohnt haben, dann gibt es auch keinen Vorgang beim DRK. Also auch das völlig normal.

                        Einen Teil seines Weges in der Kriegszeit kriegen wir mit den Feldpostnummern rekonstruiert.
                        Insofern Danke an Sandra für das Nachreichen der Datumsangaben zu den Feldpostnummern.
                        Ich schreibe nachher was dazu.

                        Einstweilen herzliche Grüße Jürgen

                        Kommentar

                        • sonki
                          Erfahrener Benutzer
                          • 10.05.2018
                          • 4692

                          #13
                          Hallo!
                          In der Zwischenzeit habe ich eine nett gemeinte Bitte an Hr. Saure. Können sie versuchen die Zitierfunktion des Forums zu nutzen. Bei ihren manchmal längeren Texten muss man sich wirklich anstrengen mit dem Lesen - also was ist Zitat anderer, was ist ihr Text und welcher Text bezieht sich auf welches Zitat. Das würde die Kommunikation um ein Vielfaches einfacher gestalten und Verwirrungen vermeiden. Merci!

                          Beispiel:
                          Zitat von jemanden...
                          Ihre Antwort bzgl. des Zitates.
                          Zuletzt ge?ndert von sonki; 21.01.2019, 20:27.
                          Слава Україні

                          Kommentar

                          • Saure
                            Erfahrener Benutzer
                            • 27.03.2008
                            • 4806

                            #14
                            Hallo Jürgen,

                            vielen Dank für Deinen Versuch mich 'gnädig' zu stimmen.

                            In Sandras Angaben sind meiner Meinung nach aber zu viele Ungereimtheiten, die sie wenn es geht, ausräumen sollte.

                            Ich bin gespannt auf Sandras Antworten.
                            (Gleich ist aber erst mal Handball angesagt.)
                            Viele Grüße
                            Dieter Saure

                            Jeder Mensch hat etwas, was ihn antreibt.
                            Manchmal findet man, was man sucht. Nicht immer sucht man das, was man findet.
                            Ab und zu findet man etwas, was man überhaupt nicht gesucht hat, und stellt dann fest, dass es genau das war, was einem gefehlt hat.
                            Alle sagten immer, das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht.

                            Kommentar

                            • Saure
                              Erfahrener Benutzer
                              • 27.03.2008
                              • 4806

                              #15
                              Hallo Sonki,

                              seien Sie mir bitte nicht böse, wenn ich Ihren Vorschlag nicht annehme.
                              Es ist für mich eben einfacher und Platzsparender.
                              Zuletzt ge?ndert von Saure; 21.01.2019, 20:47.
                              Viele Grüße
                              Dieter Saure

                              Jeder Mensch hat etwas, was ihn antreibt.
                              Manchmal findet man, was man sucht. Nicht immer sucht man das, was man findet.
                              Ab und zu findet man etwas, was man überhaupt nicht gesucht hat, und stellt dann fest, dass es genau das war, was einem gefehlt hat.
                              Alle sagten immer, das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X