Suche Sterbeort: Aleszino, Korobeike 6. Komp. Schützen Rgt. 4

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • NF_Emde
    Erfahrener Benutzer
    • 03.03.2021
    • 175

    Suche Sterbeort: Aleszino, Korobeike 6. Komp. Schützen Rgt. 4

    Hallo Experten,


    ich suche den Sterbeort von Alfons Bussmann 6.Komp. Schützen Rgt. 4


    Er soll in Aleszino / Russland gefallen sein und in Korobeike begraben sein.


    Beim Volksbund heißt es Korobejnike.


    Korobeiniki
    Oblast Smolensk

    finde ich, ich weiß aber nicht ob es das ist.


    Aleszino finde ich gar nicht.


    Gruß
    Norbert
    Zuletzt geändert von NF_Emde; 19.01.2022, 23:27.
  • Kasstor
    Erfahrener Benutzer
    • 09.11.2009
    • 13440

    #2
    Korobeiniki, Smolensk, passt, das liegt ja westlich/ südwestlich von Gshatsk/ Gagarin. Aber ein passendes Aleszino habe ich auch noch nicht entdeckt; lediglich einen kleinen Fluss namens Alëshnya etwas nördlich von Gshatsk.
    Auf den groben Lagekarten finde ich noch nicht einmal die 6. Panzerdivision verzeichnet, zu der das Sch.Rgt 4 gehörte.

    Grüße

    Thomas
    FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

    Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

    Kommentar

    • sonki
      Erfahrener Benutzer
      • 10.05.2018
      • 4699

      #3
      Hallo,

      hier mal die Lagekarte vom 08.03.1942. Jeweils mit einem violetten Kreis habe ich die Position der 6. Pz. und das von euch erwähnte Korobeiniki markiert (was aber, wie sich gleich herausstellt, nicht das Gesuchte ist).

      Aber, ich bin mal ein paar Karten durch und habe ein Korobeiniki direkt im Kampfgebiet der 6. Pz. an oben markierter Stelle gefunden.



      Im KTB der 6. Pz. wird am 10.03. zum ersten Mal ein Alexsino (Aleksino) erwähnt und direkt nördlich von Korobeiniki findet man ein Aleksino:


      Beide Dörfer existieren heute nicht mehr bzw. sind verlassen. Ich denke das sollte es sein.
      Angehängte Dateien
      Zuletzt geändert von sonki; 20.01.2022, 01:59.
      Слава Україні

      Kommentar

      • Kasstor
        Erfahrener Benutzer
        • 09.11.2009
        • 13440

        #4
        Hallo,

        ich hatte natürlich nur v 7.-9.3. gelesen und Tatarinka gefunden. Grummel.

        Thomas
        Angehängte Dateien
        FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

        Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

        Kommentar

        • sonki
          Erfahrener Benutzer
          • 10.05.2018
          • 4699

          #5
          Hehe, hatte eigentlich auch nur auf gut Glück nochmal weitergeblättert. Aber, jetzt sehe ich das du gleich noch ein andere Aleksino gefunden hast. Ich glaube allerdings das es sich um das (nicht mehr vorhandene) Aleksino nördl. von Korobeiniki handelt (siehe wikimapia Link). Wenn ich das KTB lese, passt das nördl. irgendwie besser.
          Слава Україні

          Kommentar

          • NF_Emde
            Erfahrener Benutzer
            • 03.03.2021
            • 175

            #6
            Danke,


            für eure Hilfe.


            Norbert

            Kommentar

            Lädt...
            X