Ruski Krstur - Kula - West Backa, Serbien

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • sternap
    Erfahrener Benutzer
    • 25.04.2011
    • 4072

    #16
    offensichtlich handelt es sich um unterschiedliche schreibweisen des gleichen namens in einem ort.
    zu finden in radixindex unter surnames.



    Buila (8), Builcsik (2), Builla (10)


    die erklärung für die abwandlungen ist eigentlich recht einfach.
    in einigen slawischen sprachen wurden namen auf - a endend, meist als weiblich gedeutet, auf -ik endende dagegen als männlich.
    Zuletzt geändert von sternap; 17.01.2022, 10:31.
    freundliche grüße
    sternap
    ich schreibe weder aus missachtung noch aus mutwillen klein, sondern aus triftigem mangel.
    wer weitere rechtfertigung fordert, kann mich anschreiben. auf der duellwiese erscheine ich jedoch nicht.




    Kommentar

    • Retlaw
      Benutzer
      • 15.07.2013
      • 72

      #17
      Hallo Hans, hallo sternap,

      vielen Dank fürs Entziffern. Mit dem Namen des Trauzeugen hatte ich nicht gerechnet. Ich dachte eher das Wort hätte mit unehelich zu tun.
      Bei FS ist auch hier
      Discover your family history. Explore the world’s largest collection of free family trees, genealogy records and resources.

      der Name BUILCSIK zu finden.
      Einen weiteren BUILA-Traueintrag konnte ich im Archiv Kolosca unter
      BÁCSKERESZTÚR E 1826 - 1911 Scan 244 unten rechts entdecken.
      Darin ist bei Joannes BUILA als Herkunftsort Sajkasgyörgyc angegeben.
      Dabei müsste es sich nach
      Dino69 sebagai penyedia akun pro jepang yang kegacorannya terkenal karena rtp maxwin x500 terbukti dan dirasakan oleh kalangan para suhu slot jepang

      um den Ort
      German: Schajkasch-Sentiwan
      Official: Sajkaski Sveti Ivan
      Hungarian: Kovilszentiván, Sajkásszentiván
      handeln. Auch zu diesem Ort konnte ich noch keine Pfarre, bzw. Matrikel finden. Dieser Ort müsst sich, wenn ich mich nicht irre, östlich von Novi Sad befinden. https://maps.arcanum.com/en/map/euro...yers=158%2C164
      Wisst Ihr unter welchem Ortsnamen ich die Einträge von diesem Ort befinden und wie man das herausfinden kann?

      Interessant in diesem Zusammenhang ist auch diese Internetseite

      Wenn ich hier nach dem Namen BUILA suche erhalte ich mehrere Einträge aus Novi Sad.

      Viele Grüße
      Walter

      Kommentar

      • sternap
        Erfahrener Benutzer
        • 25.04.2011
        • 4072

        #18
        Šajkaš





        Kovilj, Serbia

        Đurđevo=Sajkásgyörgye.

        wie du auf der karte siehst, sind das drei orte östlich von novi sad, es wäre daher naheliegend, wenn einige in novi sad im spital geboren oder dort verstorben wären.
        freundliche grüße
        sternap
        ich schreibe weder aus missachtung noch aus mutwillen klein, sondern aus triftigem mangel.
        wer weitere rechtfertigung fordert, kann mich anschreiben. auf der duellwiese erscheine ich jedoch nicht.




        Kommentar

        • sternap
          Erfahrener Benutzer
          • 25.04.2011
          • 4072

          #19
          in novi sad sind außerdem die namen im gräberverzeichnis.


          BUJLA,

          BUJILA
          freundliche grüße
          sternap
          ich schreibe weder aus missachtung noch aus mutwillen klein, sondern aus triftigem mangel.
          wer weitere rechtfertigung fordert, kann mich anschreiben. auf der duellwiese erscheine ich jedoch nicht.




          Kommentar

          • Retlaw
            Benutzer
            • 15.07.2013
            • 72

            #20
            Hallo sternap,

            dann war ich also mit Sajkásszentiván auf dem "Weg des Holzes".

            Du schreibst:
            Kovilj, Serbia
            Đurđevo=Sajkásgyörgye

            Kovilj ist nach https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_..._der_Vojvodina
            auf Ungarisch Kabol.
            Im Archiv Kalocsa sind die Orte in der Ungarischen Schreibweise angegeben.
            Sajkásgyörgye ist in der Liste enthalten
            https://archivum.asztrik.hu/?q=archi...=sajkasgyorgye
            demnach müsste es auch Matrikel dazu geben.
            Nach dem Öffnen erhält man aber nur einen leeren Ordner.

            Kommentar

            • sternap
              Erfahrener Benutzer
              • 25.04.2011
              • 4072

              #21
              ist dir eigentlich bewusst, dass wir oft lange zeit nach den richtigen antworten für dich suchen?
              wie erwähnt, es hängt von deinem umgangston ab, ob es spaß macht, dir weiter zeit zu schenken.


              wenn du auf einer karte mit unseren buchstaben suchst, z.b. bing maps, oder open source maps, siehst du, wo die orte liegen. eventuell sind nachbarorte zuständig gewesen, das darfst selbst ein wenig durchprobieren. du könntest außerdem von radixindex die orte auf der karte suchen.




              mit dem von mir gesuchten serbischen namen kannst du englische wikipedia artikel zu den orten suchen, dort stehen dann die ungarischen ortsnamen mit dabei.in deutsch gibt es viele artikel noch nicht.

              mit google bekomme ich meist nur kyrillische buchstaben, damit kann ich nichts anfangen.
              freundliche grüße
              sternap
              ich schreibe weder aus missachtung noch aus mutwillen klein, sondern aus triftigem mangel.
              wer weitere rechtfertigung fordert, kann mich anschreiben. auf der duellwiese erscheine ich jedoch nicht.




              Kommentar

              • Retlaw
                Benutzer
                • 15.07.2013
                • 72

                #22
                ????????????????

                Hallo sternap,

                jetzt habe ich einmal am Ende den (nicht automatisch gesetzen) Gruß vergessen und schon bekomme ich eins auf die Nuß.
                Andere vergessen die Begrüßung, die ich überhaupt nicht erwarte.

                Ich weiß es wohl zu schätzen gute Tipps und selbstlose Hilfe zu erhalten und bedanke mich dafür auch in der Regel.
                Allerdings nur sehr selten mit winkenden, klatschenden oder hüpfenden Smileys.

                Meine Fragen bezogen sich bisher hauptsächlich nur darauf den richtigen Ort bzw. die richtigen Matrikel zu finden in dem sich die Einträge der von mir gesuchten Personen befinden könnten, aber erwarte keine Hilfe bei der Personensuche.

                Vll. ist Dir schon aufgefallen, dass ich in meinen Beiträgen viele Links einbinde, damit andere Suchende diese Quellen einfach finden können. Darunter sind auch einige Adressen die ich bei meiner Ortssuche entdeckt und schon mehrfach von oben nach unten durchsucht habe.

                Viele Grüße
                Walter

                PS: Meinerseits verzichte ich auf weitere Kommentare diesbezüglich.

                Kommentar

                • saku
                  Benutzer
                  • 21.11.2018
                  • 60

                  #23
                  Zitat von hansd Beitrag anzeigen
                  Hallo Walter,

                  ich bin mir ziemlich sicher, dass Kuczura und Kucora die gleichen Ortschaften sind, denn google Maps zeigt für beide Schreibweisen den gleichen Ort an und im Archiv von Kalocsa gibt es die Matrikeln von Kuczora bzw. Kuczura bzw. Kutzur bzw. Kucura in Serbien. Da Kuczora eine eigene Pfarrei war sind die Einträge ziemlich sicher nicht im FB Kula zu finden. Ich habe kurz nachgesehen, habe aber in den Taufeinträgen weder in 1885 noch in 1895 den Namen Buila gefunden.
                  ...
                  Viele Grüsse
                  Hans
                  Hallo zusammen,

                  irgendwie "fühlt" sich das hier verrückt an. Meine Vorfahren und ich heißen KUCZORA, und es gibt einen Ort, der so heißt... Seltsam. "Wir" kommen allerdings aus Schlesien (Gleiwitz). Dort bricht meine Forschung leider bei meinem vmtl. 1806 geborenen Vorfahren Joseph Alex KUCZORA ab, da ich seinen Vater Anton nicht eindeutig bestimmen kann...

                  Seltsam irgendwie

                  Grüße!
                  Sascha

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X