Wie kann ich in "anno" nach einer Person suchen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Pirol
    Erfahrener Benutzer
    • 30.12.2012
    • 166

    Wie kann ich in "anno" nach einer Person suchen?

    Liebe Ahnenforscher,


    ich suche nach dem Todesdatum von Anton Lulla aus Wien. Auf dem Grabstein steht nur das Jahr 1933. Da ich nicht weiß zu welcher Pfarre er gehörte, kann ich nicht in matricula suchen. Wie gehe ich bei "anno" vor? Könnt ihr mir bitte helfen?


    Gruß aus Wolfenbüttel, Pirol
  • ahnenforscherin52
    Erfahrener Benutzer
    • 01.08.2016
    • 451

    #2
    Hallo Pirol,

    zwar keine direkte Antwort auf deine Frage, aber folgende Info habe ich gefunden:
    er wurde am 08.08.1933 auf dem Friedhof Döbling beigesetzt

    Kommentar

    • sonki
      Erfahrener Benutzer
      • 10.05.2018
      • 4699

      #3
      Zitat von Pirol Beitrag anzeigen
      Da ich nicht weiß zu welcher Pfarre er gehörte, kann ich nicht in matricula suchen.l
      Oder halt eben doch etwas Fleissarbeit und das 1 Jahr mal eben bei allen Pfarren durchsuchen. Das sollte im Normalfall auch nicht lange dauern, weil a) nur 1 Jahrgang und b) viele Bücher in Wien haben ein Namensindex. Also eigentlich sind das perfekte Voraussetzungen, davon träumen die meisten. Die Zahl der Kirchen in Wien mag kurz abschrecken, aber der geringe Suchzeitraum gleicht das komplett wieder aus. Vielleicht 30min und du hast es...
      Zuletzt geändert von sonki; 16.01.2022, 11:31.
      Слава Україні

      Kommentar

      • mumof2
        Erfahrener Benutzer
        • 25.01.2008
        • 1347

        #5
        Auch wenn Du das Datum nun schon kennst, vielleicht musst Du ja noch weitere Kandidaten in Wien suchen, dann nutze die Anführungszeichen, also suche nach „Anton Lulla“
        Viele Grüße
        mum of 2

        Kommentar

        • Pirol
          Erfahrener Benutzer
          • 30.12.2012
          • 166

          #6
          Wie kann ich in "anno" nach einer Person suchen?

          Liebe Ahnenforscher,


          danke für Eure Antworten. Ich habe mich wohl falsch ausgedrückt: Es ging mir natürlich um Anton Lulla, aber eigentlich wollte ich eine Erklärung für die Suche in "Anno". Dort habe ich ihn nicht gefunden und bin davon ausgegangen, dass ich etwas falsch mache. Im Döblinger Sterbebuch habe ich ihn nicht gefunden und an die Gräbersuche habe ich nicht gedacht! Grundsätzlich kenne ich mich mit den Wiener Kirchen und -büchern gut aus, da meine ganze Familie aus Wien stammt. - Wie kann ich also in Zukunft in "anno" suchen? Eine kleine Erklärung wäre hilfreich.


          Gruß aus Wolfenbüttel, Pirol
          Zuletzt geändert von Pirol; 16.01.2022, 15:16. Grund: falsches Wort ausgebessert

          Kommentar

          • Kaisermelange
            Erfahrener Benutzer
            • 09.11.2020
            • 966

            #7
            Hallo Pirol,

            wenn du in anno suchen möchtest, genauso wie mumof2 beschrieben hat, Anführungszeichen "Anton Lulla" bei der einfachen Suche eingeben. Du kannst danach zur erweiterten Suche gehen, dann "Anton Lulla" im Feld Text eingeben.

            ANNO-Suche ist die Volltext-Suchoberfläche der Österreichischen Nationalbibliothek für historische Zeitungen und Zeitschriften. Derzeit sind rund 1,7 Millionen Ausgaben online durchsuchbar.


            Zitat von mumof2 Beitrag anzeigen
            Auch wenn Du das Datum nun schon kennst, vielleicht musst Du ja noch weitere Kandidaten in Wien suchen, dann nutze die Anführungszeichen, also suche nach „Anton Lulla“
            Grüße Kaisermelange

            Kommentar

            • Kasstor
              Erfahrener Benutzer
              • 09.11.2009
              • 13440

              #8
              Hallo,

              insbesondere bei älteren Zeitungen ist natürlich die OCR-Texterkennung nicht fehlerfrei, man kann also auch mit ähnlich aussehenden Buchstaben sein Glück versuchen.
              Außerdem müssen ja auch nicht alle Sterbefälle abgedruckt oder die Zeitungen mit Sterbefällen verwendet worden sein.

              Grüße

              Thomas
              Zuletzt geändert von Kasstor; 16.01.2022, 16:27.
              FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

              Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

              Kommentar

              • Pirol
                Erfahrener Benutzer
                • 30.12.2012
                • 166

                #9
                Wie kann ich in "anno" nach einer Person suchen?

                Hallo Kastor und Kaisermelange,


                danke für Eure Antworten. Da habe ich doch bei Lulla etwas falsch gemacht, denn bei mir kam von "anno" keine Antwort. Ich werde es nun gleich mit einem anderen "Sorgenkind" versuchen.


                Gruß aus Wolfenbüttel, Pirol

                Kommentar

                • Svenja
                  Erfahrener Benutzer
                  • 07.01.2007
                  • 4353

                  #10
                  Hallo

                  Mann sollte nicht nur nach "Anton Lulla" suchen, sondern auch nach "Lulla Anton". Unter den Suchergebnissen ist allerdings keine offizielle Sterbemeldung oder Todesanzeige. Jedoch wird mehrmals ein Anton Lulla bzw. Lulla Anton in der "Zollämter- und Finanzwach-Zeitung" erwähnt. Einmal findet man ihn auch als Anton Tulla.

                  Es gibt noch mehrere weitere Einträge zum Namen Anton Tulla, ich bin mir jedoch nicht sicher, ob das immer derselbe ist, oder ob es sich um mindestens zwei verschiedene Personen handelt.

                  insbesondere bei älteren Zeitungen ist natürlich die OCR-Texterkennung nicht fehlerfrei
                  Gerade habe ich sicherheitshalber auch noch nach Anton Culla bzw. Anton Sulla gesucht. Bei einigen Suchergebnissen stand in Wirklichkeit nicht Sulla, sondern Gutla oder Gulka oder Hulka.

                  Das sind nur mal einige Beispiele zum Thema fehlerhafte OCR-Texterkennung.

                  Übrigens wenn du bei anno mal nach einem ziemlich häufigen Namen suchst, kannst du ganz links auch die Zeitspanne oder den Erscheinungsort bzw. die Zeitungen einschränken.

                  Gruss
                  Svenja
                  Zuletzt geändert von Svenja; 16.01.2022, 20:40.
                  Meine Website über meine Vorfahren inkl. Linkliste:
                  https://iten-genealogie.jimdofree.com/

                  Interessengemeinschaft Oberbayern http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=38

                  Interessengemeinschat Unterfranken http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=37

                  Interessengemeinschaft Sudetendeutsche http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=73

                  Kommentar

                  • Pirol
                    Erfahrener Benutzer
                    • 30.12.2012
                    • 166

                    #11
                    Wie kann ich in "anno" nach einer Person suchen?

                    Hallo Svenja,


                    danke für Deine Antwort. Lulla ist schon der richtige Name, er ist der Schwager meines Großvaters und war Zollwachkommisar in Wien. Aber Du hast recht, man muss auch immer nach ähnlich klingenden Namen suchen.


                    Ich wünsche Dir eine schöne Woche, Pirol

                    Kommentar

                    • Su1963
                      Erfahrener Benutzer
                      • 08.01.2021
                      • 1243

                      #12
                      Hallo Pirol,
                      bei der Suche nach Namen in ANNO ist neben den Anführungszeichen auch die Tilde sehr hilfreich. Damit kann man 2 Begriffe verknüfen und den maximalen Abstand zwischen den beiden Worten angeben.
                      Die Suche nach "Anton Lulla"~1 findet z.B. die beiden Worte unabhängig von der Reihenfoge: https://anno.onb.ac.at/anno-suche#se...&sort=date+asc
                      Es gibt da einige Einträge zu Beförderungen eines Lulla Anton in der "Finanzämter- und Zollwach-Zeitung"



                      Im konkreten Fall hilfreicher ist aber die Suche im historischen Wiener Adressbuch Lehmann. Da gibt es im Jahr 1931 zwei Adressen (im 3. und im 18. Bezirk): https://www.digital.wienbibliothek.a...01?query=lulla
                      Damit lässt sich der mögliche Sterbeort schon etwas eingrenzen.


                      LG Susanna

                      Kommentar

                      • Pirol
                        Erfahrener Benutzer
                        • 30.12.2012
                        • 166

                        #13
                        Wie kann ich in "anno" nach einer Person suchen?

                        Hallo Susanna,


                        auch Dir danke für die Antwort. Wieder etwas gelernt! In der Wohnung Peter-Altenberggasse lebte noch die Frau von Anton Lulla sen., von der anderen Wohnung wusste ich nichts. Dort war scheint's der Sohn der beiden zu hause.


                        Gruß aus Wolfenbüttel, Pirol

                        Kommentar

                        • PeterS
                          Moderator
                          • 20.05.2009
                          • 3621

                          #14
                          Zitat von Su1963 Beitrag anzeigen
                          Damit lässt sich der mögliche Sterbeort schon etwas eingrenzen.


                          LG Susanna
                          Hallo,
                          was den Anton Lulla betrifft siehe Beitrag #4 von jacq.

                          Viele Grüße, Peter

                          Kommentar

                          • Pirol
                            Erfahrener Benutzer
                            • 30.12.2012
                            • 166

                            #15
                            Wie kann ich in "anno" nach einer Person suchen?

                            Hallo PeterS,


                            mir fehlte nur noch der Todestag von Anton Lulla sen. Alle anderen Daten der Familie habe ich zusammen. Wie bereits gesagt, wusste ich nur die Wohnung in der Peter-Altenbergstr.. Dort habe ich Maria Lulla, die Frau von Anton Lulla, noch besucht.


                            Danke für Deine Antwort und Gruß aus Wolfenbüttel, Pirol

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X