Ruski Krstur - Kula - West Backa, Serbien

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Retlaw
    Benutzer
    • 15.07.2013
    • 71

    Ruski Krstur - Kula - West Backa, Serbien

    Hallo zusammen,

    ich suche nach dem Namen BUILA.

    Da ich noch ganz am Anfang von meinen Nachforschungen in der Region West Backa Serbien bin suche ich nach den Pfarren die gegen Ende des 19. Jahrhundert für die "Schäfchen" des Ortes Ruski Krstur zuständig waren.

    Gibt es Archive in denen man bereits Digitalisate aus dieser Region online durchsuchen kann?

    Mit freundlchem Forschergruß
    Walter
  • hansd
    Erfahrener Benutzer
    • 21.05.2009
    • 320

    #2
    Hallo Walter,

    von Kúla gibt es bei FS die Matrikeln 1826 - 1895 und im Archiv von Kalocsa die von ca. 1770 bis teilweise in die 1960-er. Ausserdem gibt es ein FB von Kúla, in dem gibt es aber nichts zum Namen Buila, nur Einträge zu Buella, Bujalla und Bujella.

    Viele Güsse
    Hans

    Kommentar

    • Retlaw
      Benutzer
      • 15.07.2013
      • 71

      #3
      Hallo Hans,

      Vielen Dank für Deine Antwort.
      Der Name BUILA ist relativ selten und ich gehe davon aus, dass die Region in der man den Namen nachweisen kann sehr begrenzt ist.
      In den Verlustlisten des ersten Weltkrieges konnte ich zwei gefallene Soldaten mit dem Namen BUILA aus Kuczora im Bezirk Bács-Bodrog entdecken. Die Geburtsjahre sind mit 1885 und 1895 darin angegeben. Ca. 13 Km südöstlich von Ruski Krstur liegt der Ort Kuczura.
      Könnte es sich bei dem Heimatort Kuczora um den Ort Kuczura handeln? Falls ja müssten sich die Geburtseinträge der beiden Soldaten dann eigentlich in den Büchern von Kúla sein?
      Die von Dir erwähnten rk. Matrikeln 1826 - 1895 bei FS (Filmnummer: 4492281) konnte ich finden, in dessen Index jedoch nicht den Namen BUILA.
      Gibt es auch eine ev. Pfarre in diesem Bezirk?

      Mit freundlichem Forschergruß
      Walter

      Kommentar

      • hansd
        Erfahrener Benutzer
        • 21.05.2009
        • 320

        #4
        Hallo Walter,

        ich bin mir ziemlich sicher, dass Kuczura und Kucora die gleichen Ortschaften sind, denn google Maps zeigt für beide Schreibweisen den gleichen Ort an und im Archiv von Kalocsa gibt es die Matrikeln von Kuczora bzw. Kuczura bzw. Kutzur bzw. Kucura in Serbien. Da Kuczora eine eigene Pfarrei war sind die Einträge ziemlich sicher nicht im FB Kula zu finden. Ich habe kurz nachgesehen, habe aber in den Taufeinträgen weder in 1885 noch in 1895 den Namen Buila gefunden.

        Im Archiv von Kalocsa gibt es auch Matrikel zu Bácskeresztúr bzw. Keresztúr bzw. Backi Krstur bzw. Ruski Kerestur in Serbien, allerdings nur bis 1895 (Taufen) 1898 (Todesfälle) bzw. 1911 (Ehen). Ruski Krstur ist laut Wikipedia inzwischen ein Teil von Kúla, war aber anscheinend lange Zeit eine eigenständige Pfarrei. Vielleicht ist das der Grund, dass der Name Buila im FB Kúla nicht zu finden ist.

        Zu den evangelischen Pfarreien kann ich Dir nichts sagen. Ich habe zwar irgendwo gelesen, dass es eine Auflistung der Gemeinden bzw. der Kirchenbücher gibt, kann die Quelle aber momentan nicht mehr finden. Probier es mal mit google, vielleicht findest Du da etwas.

        Noch ein Tipp: Deine Angaben zu den Personen sind immer etwas spärlich, das macht die Suche nicht wirklich leichter. Es wäre besser, wenn Du etwas mehr Daten bzw. genauere Angaben zu den Quellen machst, dann kann man nachvollziehen, was Du woher hast.

        Viele Grüsse
        Hans

        Kommentar

        • sternap
          Erfahrener Benutzer
          • 25.04.2011
          • 4071

          #5
          in radixindex.com, einem privaten projekt, kann man gratis die übersicht nutzen, wo ein name, surname, gefunden wurde.


          builla, buella, bujalla, bujella habe ich in unterschiedlichen orten gesehen, darunter kuczora und kula.


          die endungen können geändert worden sein, -lka, -lko, etc.
          Zuletzt ge?ndert von sternap; 30.12.2021, 20:41.
          freundliche grüße
          sternap
          ich schreibe weder aus missachtung noch aus mutwillen klein, sondern aus triftigem mangel.
          wer weitere rechtfertigung fordert, kann mich anschreiben. auf der duellwiese erscheine ich jedoch nicht.




          Kommentar

          • Retlaw
            Benutzer
            • 15.07.2013
            • 71

            #6
            Hallo Hans,

            vielen herzlichen Dank für Deine sehr umfangreiche Antwort.
            Zunächst möchte ich Dir ein gutes Neuen Jahr wünschen.

            Über den Jahreswechsel erhielt ich noch weitere Informationen zu dieser Familie, die zumindest die Geburtsorte,
            Wohnorte und die Religions-Zugehörigkeit klären.
            Leider beschränken sich die Angaben auf die bereits verstorbenen Großeltern

            Irinej BUILA * 25.02.1929 in Kucura
            oo?
            Melanie KOLOSNJAJI * 18.01.1929 in Ruski Krstur.

            Der Wohnort war im Jahr 1949 Ruski Krstur in dem ein Kind des Paares das Licht der Welt erblickte.
            Weitere Informationen liegen mir derzeit nicht vor.

            Wie wahrscheinlich ist es denn als Enkel aus Serbien vom zuständigen Standesamt oder Pfarramt
            weiterführende Informationen zu erhalten? Wenn dies überhaupt erfolgsversprechend sein sollte wie geht man dabei am besten vor?

            Viele Grüße
            Walter

            Kommentar

            • Retlaw
              Benutzer
              • 15.07.2013
              • 71

              #7
              Hallo sternap,

              auch an Dich vielen Dank für die mir bisher unbekannte Internetadresse.
              Ebenfalls wünsche ich Dir und allen hier vorbeikommenden ein gutes Neues Jahr.

              Viele Grüße
              Walter

              Kommentar

              • Retlaw
                Benutzer
                • 15.07.2013
                • 71

                #8
                Hallo,

                bei FS konnte ich den Film 004666295
                Discover your family history. Explore the world’s largest collection of free family trees, genealogy records and resources.

                des Kirchenbuches von 1826-1895 der Pfarrgemeinde Kucora finden und darin auch schon die ersten BUILA-Einträge.

                Viele Grüße
                Walter

                Kommentar

                • hansd
                  Erfahrener Benutzer
                  • 21.05.2009
                  • 320

                  #9
                  Hallo Walter,

                  nach meiner Erfahrung ist die Forschung in Serbien eher problematisch, da die Behörden bei genealogischen Fragen nicht sehr kooperativ sind und Matrikeln bzw. standesamtl. Unterlagen nach 1895 nur selten zugänglich sind.

                  Für Deine Suche dürfte aber das Archiv in Kalocsa sehr hilfreich sein. Da gibt es, abhängig von Ortschaft und Art der Matrikel, Unterlagen von ca. 1780 bis in die 1940-er und damit mehr, als bei FS. Das Archiv ist zwar kostenpflichtig, aber ich finde, dass die Kosten absolut akzeptabel sind.

                  Ich habe auf die Schnelle in Kalocsa in den Heiratsmatrikeln von Ruski Kerestur von 1911 und in denen von Kucura von 1926 Einträge zu Buila gefunden. Da die Geburten von 1929 wegen Datenschutzvorschriften nicht frei zugänglich sind ist Dein Problem, dass Du die Eltern von Irinej BUILA finden musst, dann kannst Du wahrscheinlich in einer der beiden Ortschaften weiter zurück gehen.

                  Viele Grüsse
                  Hans

                  Kommentar

                  • Retlaw
                    Benutzer
                    • 15.07.2013
                    • 71

                    #10
                    Hallo Hans,

                    seit gestern suche ich im Archiv Kalocsa. Die BUILLA Trauung

                    Lucas BUILA * 31.10.1906
                    oo 16.02.1926
                    Cecilia BARAT * 14.11.1908

                    konnte ich finden.
                    Lucas war vermutlich ein uneheliches Kind von Milania BUILA.
                    Kannst Du das Wort hinter BUILA beim Sohn und der Mutter erkennen?

                    Lucas und Cecilia könnten durchaus die Eltern von Irinej sein, denn der Name Melania kommt in folgenden Generationen vor.
                    Merkwürdig, dass im FB Kutzura von Frau Kaltenecker diese Ehe nicht zu finden ist.

                    Die BUILA Trauung im Jahr 1911 in Ruski Krstur konnte ich ebenfalls finden und auch KOLOSNYAI Trauungen.

                    Vielen Dank für Deine Unterstützung.

                    Viele Grüße
                    Walter
                    Zuletzt ge?ndert von Retlaw; 12.01.2022, 11:04.

                    Kommentar

                    • Retlaw
                      Benutzer
                      • 15.07.2013
                      • 71

                      #11
                      Hallo zusammen,

                      zur Zeit suche ich im Archiv Kalocsa.
                      Das Durcheinander bei den Ortsnamen und meine Unkenntnis über die Orts-Zuständigkeit der Pfarren in der Batschka erschwert ganz erheblich die Recherche.
                      in den nachfolgenden Unterlagen die richtige Matrikel im Archiv zu finden ist sehr mühsam.

                      AEK-Archivubersicht_web.pdf
                      FBWeprowatz28_RO.pdf
                      Schematismus_Bistum_Kalocsa.pdf
                      2020-08-13_Kalocza_Dokumente_Liste.xls

                      Gibt es denn eine Landkarte der Batschka in der die Pfarrbezirke eingezeichnet sind, wie unten in einem keinen Auschnitt einer Karte für Mähren zu sehen ist?

                      Mit freundlichem Forschergruß
                      Walter
                      Angehängte Dateien

                      Kommentar

                      • Retlaw
                        Benutzer
                        • 15.07.2013
                        • 71

                        #12
                        Hallo zusammen,

                        es ist wohl einfacher als in Mähren.
                        Fast zu jeder Ortschaft auf dieser Karte
                        MAPIRE, Arcanum Maps, Second Military Survey, Old maps online, Második Katonai Felmérés, Zweite Militärischen Aufnahme, historical maps, Google Earth, historische Karten, történelmi térképek, Habsburg birodalom, Habsburg empire, Habsburgerreiches, Budapest régi térképei, Old maps of Budapest, Kataszteri térképek, Georeferált térképek, Georeferenced maps

                        konnte ich bisher im Archiv Matrikel finden.
                        Offensichtlich hatte fast jeder Ort ein eigenständige Pfarrei.

                        Viele Grüße
                        Walter
                        Zuletzt ge?ndert von Retlaw; 13.01.2022, 13:21.

                        Kommentar

                        • Retlaw
                          Benutzer
                          • 15.07.2013
                          • 71

                          #13
                          Hallo zusammen,

                          nachdem ich im Archiv in weitem Umkreis von Kuczora vergeblich nach der Geburt von Lucas BUILA * 31.10.1906 gesucht habe kann ich eine Liste von Pfarren bzw. Orten mit Matrikeln nennen.

                          Die ungarischen Ortsnamen habe ich aus Wikipedia

                          und FBWeprowatz28_RO.pdf

                          Kuczora, Cervenka, Vepröd, Bacs-Bresztovacz, Oszivac, Zombor, Kereny, Csonoplya, Bajsa, Topolya, Kishegyes, Bacsszentivan, Szond, Doroszlo, Cservenka, Bacsfeketehegy, Gombros, Racz-Militics, Backi Gracac, Bacsordas, Hodsag, Bacskersztur, Kuczora-Torzsa, Vrbasz, Szenttamas, Vajszka, Dernye, Bacs, Bacsujfalu, Paripas, Opalanka, Oker, Temerin, Bogyan, Palona, Bacsujlak, Dunabökeny, Bacstovaros, Boroc, Szepliget, Dunacseb, Ujvidek.

                          Allerdings auch eine Liste von Orten zu denen ich keine Prarre bzw. Matrikel im Archiv finden konnte.

                          Sztapar, Szeghegy, Liliomos, Kisker, Turja, Nadalia, Parrag, Szilbacs, Urszentivan, Kölpeny, Osove es Ujsove, Tiszaistvanfalva, Bulkeszi, Petröc Közseg, Dunagalos, Kiszacs, Piros, Katy.

                          Merkwürdig war auch der Versuch den Ordner des Ortes Sajkásgyörgye zu öffnen. Nach längerer Wartezeit wird ein leerer Ordner angezeigt.

                          Viele Grüße
                          Walter

                          Kommentar

                          • Retlaw
                            Benutzer
                            • 15.07.2013
                            • 71

                            #14
                            Hallo zusammen,

                            kann hier jemand das Wort hinter dem Namen Buila entziffern?

                            Viele Grüße
                            Walter
                            Angehängte Dateien

                            Kommentar

                            • hansd
                              Erfahrener Benutzer
                              • 21.05.2009
                              • 320

                              #15
                              Hallo Walter,

                              ich lese da "bulcsik", also den Namen des 1. Trauzeugen mit kleinem "b". Was das bedeuten soll ist mir nicht klar, so etwas ist mir bisher noch nicht untergekommen. Als Arbeitshypothese VERMUTE ich, dass die Mutter von Lucas nach dessen Geburt einen Bulcsik geheiratet hat und der Priester mit dem Eintrag des Nachnamens "dezent" darauf hingewiesen hat.

                              Leider habe ich keine Ehe NN Bulcsik oo Melania Buila gefunden.

                              Eventuell könnte das auch mit der Konfession von Lucas zusammen hängen, laut Heiratseintrag war er griechisch-katholisch.

                              Aber das sind alles nur Vermutungen.

                              Viele Grüsse
                              Hans

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X