Kirche in Schwientochlowitz

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Rico87
    Benutzer
    • 23.12.2017
    • 62

    Kirche in Schwientochlowitz

    Hallo liebe Ahnenforscher

    ich benötige wieder mal etwas Hilfe und Erfahrung.

    Meine Urgroßmutter Maria Burzinsky, diese wurde am 10.01.1901 in Schwientochlowitz (Świętochłowice) geboren. Ihre Eltern hießen August Burzinski und Karoline Burzinski geb. Christen.

    Die Geburtsurkunde von Maria Burzinsky habe ich über das Archiv in Kattowitz erhalten, allerdings kann mir da keiner Auskünfte über meine Ur-Urgroßeltern geben.

    Nun möchte ich es mal über die Kirche versuchen. Hat hier eventuell jemand Erfahrungen mit der Kirche in Schwientochlowitz (Świętochłowice) ? Oder hat jemand im Allgemeinen etaws Erfahrungen mit Kirchen in Polen?

    Über Tipps und Hilfe würde ich mich sehr freuen

    liebe Grüße, Rico


  • Weltenwanderer
    Moderator
    • 10.05.2016
    • 4364

    #2
    Hallo Rico,

    die Zivilstandsregister von Schwientochlowitz sind schon teilweise bis in die Mitt-1930er online. Schau doch mal, ob du die Heirat in den Jahren zuvor findest.

    In den Akteneinheiten malzenstw befinden sich die Heiraten, in den Akteneinheiten skorowidz malzenstw ein Heiratsindex, der das Suchen erleichtert.
    Das Staatsarchiv ist auf jeden Fall immer der Diözese oder einer Pfarrei vorzuziehen - schneller, billiger und zuverlässiger.

    LG,
    Michael
    Kreis Militsch: Latzel, Gaertner, Meißner, Drupke, Mager, Stiller
    Kreis Tarnowitz / Beuthen: Gebauer, Parusel, Michalski, Wilk, Olesch, Majer, Blondzik, Kretschmer, Wistal, Skrzypczyk, von Ziemietzky, von Manowsky
    Brieg: Parusel, Latzel, Wuttke, Königer, Franke
    Trebnitz: Stahr, Willenberg, Oelberg, Zimmermann, Bittermann, Meißner, Latzel
    Kreis Grünberg / Freystadt: Meißner, Hummel

    Mein Stammbaum bei GEDBAS

    Kommentar

    • Nemo63
      Erfahrener Benutzer
      • 08.04.2017
      • 635

      #3
      Ich habe die Heiratsindexe (skorowidze) bei szukaj mal durchgeschaut, aber keine Heirat eines Burzinski gefunden. Die Geburtsurkunde von Marie Burzinski 1901 findet man (mit Sterbeeintrag 1969 in Brzeg). https://www.szukajwarchiwach.gov.pl/...e875e14d93a228

      Im Adressbuch 1893 Schwientochlowitz findet man auch keinen Eintrag von August. Möglichwerweise sind sie zugezogen.

      Kommentar

      • Weltenwanderer
        Moderator
        • 10.05.2016
        • 4364

        #4
        Hallo,

        bei Geneteka finde ich sie jetzt auch nicht, aber es sind auch noch so einige Standesämter in der Umgebung ohne Geneteka-Index in diesem Zeitraum, z. B. Lipine, Bielschowitz, Beuthener Schwarzwald, Godullahütte, Kochlowitz, Königshütte I im Zeitraum 1882-1897…

        Du könntest diese also mal nach und nach abklappern. Bei christoph-www sind in der Regel Links zu den online vorhandenen Unterlagen:
        Hier finden Sie die aktuellen Lagerstellen der Kirchen- und Zivilstands-Bücher Schlesiens.


        LG,
        Michael
        Kreis Militsch: Latzel, Gaertner, Meißner, Drupke, Mager, Stiller
        Kreis Tarnowitz / Beuthen: Gebauer, Parusel, Michalski, Wilk, Olesch, Majer, Blondzik, Kretschmer, Wistal, Skrzypczyk, von Ziemietzky, von Manowsky
        Brieg: Parusel, Latzel, Wuttke, Königer, Franke
        Trebnitz: Stahr, Willenberg, Oelberg, Zimmermann, Bittermann, Meißner, Latzel
        Kreis Grünberg / Freystadt: Meißner, Hummel

        Mein Stammbaum bei GEDBAS

        Kommentar

        • Rico87
          Benutzer
          • 23.12.2017
          • 62

          #5
          Vielen lieben Dank für Eure Antworten, ich werde mal schauen was ich noch so finden kann. Ich stelle mich bei solchen Datenbanken immer etwas blöd an :-D


          LG Rico

          Kommentar

          Lädt...
          X