FN Stöckner

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Bastian Stöckner
    Erfahrener Benutzer
    • 03.02.2016
    • 119

    FN Stöckner

    Familienname: Stöckner
    Zeit/Jahr der Nennung: ca.1800
    Ort/Region der Nennung: Neuhaus / CSSR


    Hallo liebe Forenmitglieder,

    ich bin auf der Suche nach der Herkunft/Bedeutung des FN Stöckner.

    Bislang konnte ich weder hier noch im WWW eine Erklärung finden. Da die in Tschechien ansässigen Stöckners fast vollständig aus dem Sudetenland ausgesiedelt wurden, konnte ich keinen historisch sauberen lokalen Bezug herstellen.

    Bei der Umsiedlung sind anteilig die meisten Stöckners ins heutige Bayern umgesiedelt worden. Die nächsten größeren Anhäufungen befinden sich um Schwarzenberg in Sachsen und in meiner alten Heimat - Mühlhausen in Thüringen (Unstruth-Hainich-Kreis).

    Der ähnliche Name - Stockert wurde hier bereits behandelt.

    Ich bitte um eure Hilfe!

    Beste Grüße
    Bastian Stöckner
    Zuletzt geändert von Bastian Stöckner; 18.04.2016, 13:09. Grund: Ergänzung Schwarzenberg und Mühlhausen
  • Laurin
    Moderator
    • 30.07.2007
    • 5644

    #2
    Hallo Bastian,

    beim FN Stöckner könnte es sich vorrrangig um einen Herkunftsnamen zu einem gleich- oder ähnlich lautenden Ortsnamen, z.B. Stocken, Stöcken, Stecken, handeln.

    Kannst Du bitte die Lage des Ortes Neuhaus und ggf. seine jetzige Schreibweise näher angeben? Ist der ON richtig angegeben oder handelt es sich ggf. um Neuhammer / Nové Hamry im Böhm. Erzgebirge (siehe z.B. http://gedbas.genealogy.net/person/show/1125900823).
    Dann wäre es möglich, in der näheren Umgebung nach einem Ort zu suchen.

    In CZ gibt es heute noch den FN Stockner / Stocknerová - nur im Gebiet Sokolov (Falkenau). Vielleicht besteht ein Zusammenhang?

    Eine Herleitung von mhd. stoc "Stock, Pfahl, Knüttel, Stab, Grenzpfahl, Baumstamm, Baumstumpf, Holzklotz, ... Brunnenstock, Ambossstock, ... Gefangenenblock, Gefängnis, Recht in den Stock zu setzen, Mauerstock, Stockwerk, Salzstock, ..." ist (regional) nicht auszuschließen.
    Falls der Ort Neuhammer die richtige Fährte ist, wäre eine Berufsbezeichnung, z.B. für einen Waldarbeiter, für einen Schmied usf. möglich.
    Zuletzt geändert von Laurin; 19.04.2016, 18:12.
    Freundliche Grüße
    Laurin

    Kommentar

    • Bastian Stöckner
      Erfahrener Benutzer
      • 03.02.2016
      • 119

      #3
      Hallo Laurin,

      soweit ich bis jetzt recherchiert habe hielten sich Ende des 18. Jahrhundert viele Stöckners in Neuhaus (Chaloupky), Trinkseifen und Hochofen auf.

      Später bis Ende 19. Jhd. breiteten sie sich Richtung Neudek weiter aus und anschließend bis hin nach Karlsbad und Falkenau. Hier kann durchaus ein Zusammenhang bestehen.

      Ich habe bis dato diese Versionen zur Namensbedeutung in der Familie gehört:
      1. Wohnort - Einer der bei einer Rodung wohnt. Weil nach einer Rodung die Baumstöcke verbleiben - Stöcke ... Stöckner

      2. Beruf - Einer der mühselig nach der Baumfällung den Baumstock entfernt und dessen Holz handelt bzw. verarbeitet.

      3. Ein Stockmacher

      Danke für die schöne Karte dieser Gegend. Aus welcher Zeit stammt sie? Welche anderen Jahreszahlen hast du als Karten dieser Gegend impetto?

      Vielen Vielen Dank!
      Bastian

      Kommentar

      • Laurin
        Moderator
        • 30.07.2007
        • 5644

        #4
        Hallo Bastian,

        die Karte ist "aus dem 19. Jhd.". Mehr gibt Mapy.cz leider nicht an.

        Weitere Karten, ebenfalls von Ende des 19. / Anf. 20. Jhd. findest Du unter http://lazarus.elte.hu/hun/digkonyv/topo/3felmeres.htm,
        den von mir betrachteten Bereich in der Karte 30-50 (Eger).
        Freundliche Grüße
        Laurin

        Kommentar

        • Joachim Fischer
          Erfahrener Benutzer
          • 15.07.2011
          • 1082

          #5
          Moin und Hallo,
          bei Albert Heintze oder Hans Bahlow findet sich nicht sofort der Name Stöckner.
          Albert Heintze schreibt Stöcker, Stoker, Stockner...jemand der an einem See mit Wurzelstöcken wohnt.
          <>Im Bistum Halberstadt wird die Grenzbeschreibung den Bardengauer angrenzenden Gebiet der palus Issuna genannt<>Stöckner See. Der auch als Quellfluss der Ise bezeichnet wird. Dieser Link funktioniert nicht richtig, von daher stelle ich einen Lausitzer ein. Dort sprich man von leider vom Stöckener Teich. https://books.google.com/books?id=Nf...6OBGsQ6AEIHDAA
          Der Link läßt sich nicht vollständig öffnen.

          Ansonsten war ja Laurin schon alles erklärt.
          Gruß Joachim

          Kommentar

          • Bastian Stöckner
            Erfahrener Benutzer
            • 03.02.2016
            • 119

            #6
            Hallo,

            danke für eure Antworten und sorry für meine späte Antwort.

            Um eure Fragen nochmals präzise zu beantworten fasse ich nochmal zusammen

            Namensherkunft auf Grundlage des Herkunftortes:
            - Im Umkreis von den oben genannten Orten gibt es keinen Ort der Stocken, Stecken oder so ähnlich heißt, im weitesten Sinne wäre der Ort Eibenstock zu nennen (Könnte das eine Spur sein?)
            - Laurin schrieb, es würde sich bei Neuhammer um die richtige Fährte handeln können. Ist damit gemeint das Neuhammer auf den Beruf Schmied deuten könnte?

            - Der Hinweis zu den "Stöckener Teichen" ist Spitze, ich sehe aber im Moment noch schwarz wie ich es in der Recherche bis in diesen Zeitraum schaffen soll - ich hänge momentan im Zeitraum 1750 - 1770 fest und kann so nicht feststellen ob die Stöckners daher eingewandert sind

            In einem Geburtseintrags eines Verwandten habe ich auch die Schreibweise Steckner gefunden, diese wurde aber nur zwischendurch einmal verwendet. Dessen Vor- bzw. Nachfahren hießen bereits bzw. wieder Stöckner Ich wollte es nur nennen, weil im BEACHTE-text so etwas angemerkt wurde.

            Könnt ihr mir Tipps geben wie ich nun weiter verfahren könnte?

            Beste Grüße
            Bastian
            Zuletzt geändert von Bastian Stöckner; 13.05.2016, 13:16. Grund: Eibenstock ergänzt

            Kommentar

            • Laurin
              Moderator
              • 30.07.2007
              • 5644

              #7
              Hallo Bastian,

              ich meinte "die richtige genealogische Fährte", nicht diejenige für die Etymologie des FN.
              Freundliche Grüße
              Laurin

              Kommentar

              • Bastian Stöckner
                Erfahrener Benutzer
                • 03.02.2016
                • 119

                #8
                Hallo Laurin,

                ja das ist die richtige Gegend für diesen FN.

                Habt jemand weitere Hinweise für mich oder kann mir sagen wie ich weiter verfahren sollte?

                Beste Grüße
                Bastian

                Kommentar

                • Laurin
                  Moderator
                  • 30.07.2007
                  • 5644

                  #9
                  Hallo Bastian,

                  Deine Theorie zum Namensbezug "Eibenstock" ist sicherlich nicht auszuschließen.
                  Um evtl. genealog. Verbindungen herzustellen, wäre ein Abgleich mit anderen Namensträgern erforderlich. Das gehört dann aber nicht mehr in den Bereich Onomastik und wäre in einem unserer (regionalen) Genealogie-Foren besser aufgehoben.
                  Freundliche Grüße
                  Laurin

                  Kommentar

                  • elstoe
                    Neuer Benutzer
                    • 16.10.2017
                    • 1

                    #10
                    Hallo Bastian!
                    Ich gehöre zur der Ansammlung von Stöckner's in Schwarzenberg/Erzgebirge. In den 1930er Jahren sind 2 Brüder von Bärringen (Pernink) nach Schwarzenberg bzw. Grünhain gegangen. Mein Großonkel und mein Opa.
                    Aber nun zum Namen. Der Name und die Familie stammt aus Neuhammer (Novy Hamry). Seit dem 17. Jahrhundert dort bekannt. Es waren Bauern und daher ist anzunehmen das es sich wohl von den gerodeten Feldern mit vielen Baumstümpfen (Stöcken) ableitet.

                    Zum Thema Neuhaus oder Neuhammer. Es gibt einen Eintrag von einem Bauern namens Stöckner so um 1640 herum im Kirchenbuch in Neuhammer.
                    Zuletzt geändert von elstoe; 16.10.2017, 17:51. Grund: Ortsnamen

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X