Abkürzung in einem Adressbuch; Berufsbezeichnung (?)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles l?schen
neue Beiträge
  • scheuck
    Erfahrener Benutzer
    • 23.10.2011
    • 4383

    [gelöst] Abkürzung in einem Adressbuch; Berufsbezeichnung (?)

    Jahr, aus dem der Begriff stammt: 1940
    Region, aus der der Begriff stammt: Kiel


    Ihr lieben Wissenden,

    was bitte ist ein Ob.Feuerw.Mt.

    Ein "Ober-" bei der Feuerwehr, wahrscheinlich hauptberuflich, das ist schon klar. Aber ein "Mt."? - Sicherlich wird das einen "Dienstgrad" bezeichnen, aber welchen???

    Tante Google weiß auch nichts Rechtes und mir fällt zum "Mt." nur ein Matrose ein, wobei das vollkommen kontraproduktiv ist

    Jedem, der mich schlauer machen kann, bin ich dankbar!
    Herzliche Grüße
    Scheuck
  • Xtine
    Administrator
    • 16.07.2006
    • 28326

    #2
    Hallo scheuck,

    vielleicht ein Ober-Feuerwehrmaschinist?
    Viele Grüße .................................. .
    Christine
    sigpic .. .............
    Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
    (Konfuzius)

    Kommentar

    • scheuck
      Erfahrener Benutzer
      • 23.10.2011
      • 4383

      #3
      Guuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuute Idee , Xtine,

      Also mehr Maschinist als Feuerwehr bzw. ein Maschinist bei der Feuerwehr ...
      Herzliche Grüße
      Scheuck

      Kommentar

      • Pitka
        Erfahrener Benutzer
        • 02.08.2009
        • 940

        #4
        Hallo Scheuck,

        wenn man sich so die Artikel zu Dienstgraden der Feuerwehr im i-net anschaut, muss man zunächst zwischen Freiwilliger und Berufsfeuerwehr unterscheiden. Und vieles dabei ist auch von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich.

        Du schreibst von Kiel, also habe ich u.a. mal dieses angeschaut: https://de.wikipedia.org/wiki/Dienst...eswig-Holstein

        Dabei fällt auf, dass es bei der Freiwilligen Feuerwehr auch Bezeichnungen, die mit -meister enden gibt.
        Vielleicht ist das ja eine Möglichkeit bei Deiner Suche?

        LG Pitka
        Zuletzt ge?ndert von Pitka; 22.10.2017, 15:04.
        Suche alles zu folgenden FN:
        WERNER aus Mertensdorf/Kr. Friedland, Allenstein und Marwalde (Ostpreussen), HINZ / HINTZE und KUHR aus Krojanke/Kr. Flatow (Posen/Westpreussen), WERNER, HINZ und SEIDEL aus Gilgenburg/Kr.Osterode (Ostpreussen), ELIS und FESTER aus Siegen bzw. dem Kr. Wetzlar (Hessen), ZILLEN aus Venekoten bzw. In den Venekoten, Gem. Elmpt (jetzt: Niederkrüchten) Kr. Erkelenz (NRW), SAENGER aus Süß und Machtlos (Hessen) u. aus Essen (NRW), PHILIPP aus Wolfsdorf/Niederung Kr. Elbing

        Kommentar

        • Horst von Linie 1
          Erfahrener Benutzer
          • 12.09.2017
          • 19710

          #5
          Guten Tag,
          Kiel? Sicher etwas Maritimes.
          Ich schätze mal ein Militär. Ein Oberfeuerwerkermaat:
          Falls im Eifer des Gefechts die Anrede mal wieder vergessen gegangen sein sollte, wird sie hiermit mit dem Ausdruck allergrößten Bedauerns in folgender Art und Weise nachgeholt:
          Guten Morgen/Mittag/Tag/Abend. Grüß Gott! Servus.
          Gude. Tach. Juten Tach. Hi. Hallo.

          Und zum Schluss:
          Freundliche Grüße.

          Kommentar

          • scheuck
            Erfahrener Benutzer
            • 23.10.2011
            • 4383

            #6
            Hallo, Pitka!

            Danke für Deine Mühe!

            Wenn jemand diese Bezeichnung in einem Adressbuch angibt, gehe ich davon aus, dass es sich dabei um seinen Beruf handelt, oder?

            Meister ist natürlich absolut möglich; ich hatte bei dem "Ober-Maschinisten" an einen Leiter des Fuhrparks gedacht oder so ...
            Herzliche Grüße
            Scheuck

            Kommentar

            • Pitka
              Erfahrener Benutzer
              • 02.08.2009
              • 940

              #7
              Hallo Scheuck,

              da muss ich mich jetzt korrigieren und stimme jetzt Horst zu, denn ich hatte übersehen, dass Du ja 1940, also zu Kriegszeiten suchst.
              Die Abkürzung mt für Maat halte ich für sinnvoll.

              LG Pitka
              Suche alles zu folgenden FN:
              WERNER aus Mertensdorf/Kr. Friedland, Allenstein und Marwalde (Ostpreussen), HINZ / HINTZE und KUHR aus Krojanke/Kr. Flatow (Posen/Westpreussen), WERNER, HINZ und SEIDEL aus Gilgenburg/Kr.Osterode (Ostpreussen), ELIS und FESTER aus Siegen bzw. dem Kr. Wetzlar (Hessen), ZILLEN aus Venekoten bzw. In den Venekoten, Gem. Elmpt (jetzt: Niederkrüchten) Kr. Erkelenz (NRW), SAENGER aus Süß und Machtlos (Hessen) u. aus Essen (NRW), PHILIPP aus Wolfsdorf/Niederung Kr. Elbing

              Kommentar

              • scheuck
                Erfahrener Benutzer
                • 23.10.2011
                • 4383

                #8
                DANKE nochmal, Pitka!

                Ich muss dem nochmal nachgehen, denn ich meine, ich hätte den Knaben irgendwo als "Abgang" in einem Melderegister (muss gucken, wann). Auf jeden Fall weiß ich auswendig, dass ein Heinrich als Gymnasiast nach Kiel entfleucht ist.
                Wer seine Eltern sind, weiß ich (noch) nicht, in jenem Melderegister steht er auf jeden Fall alleine. - Wenn er "spät" aus Wesel weg ist, könnte er vielleicht als "Freiwilliger" nach Kiel gegangen sein (leider ohne Schul-Abschluss), das würde doch bestens passen ...
                Herzliche Grüße
                Scheuck

                Kommentar

                • scheuck
                  Erfahrener Benutzer
                  • 23.10.2011
                  • 4383

                  #9
                  Hm ......

                  Am 24.09.1881 verzogen nach Kiel; Gymnasiast, *01.04.1865

                  1940 ist er demnach 75 Jahre alt gewesen, da sollte man "Ob.Feuerw.Mt.a.D." erwarten
                  Herzliche Grüße
                  Scheuck

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X