von Paczensky und Tenczin

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Weltenwanderer
    Moderator
    • 10.05.2016
    • 4363

    von Paczensky und Tenczin

    Quellen, Belege, Literatur zum genannten Adel/Namen: -
    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: um 1760
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: Gogolau Kreis Rybnik, Guhrau Kreis Pless, Nieder Niewiadom Kreis Rybnik
    Fernabfrage vor der Beitragserstellung genutzt [ja/nein]: nein
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken): -

    Hallo!

    Dank der Schlesischen Provinzialblätter bin ich nun eine Generation weitergekommen und konnte meine Verwandtschaft zur Familie von Paczensky und Tenczin nachweisen.
    Den 23. [August 1800 starb] zu Gogelau, Hans Caspar von Manowsky, ehdem Grundherr von Gogelau, an Wassersucht, 74 J. alt. Geb. zu Nieder Niewiadom [Kreis Rybnik]. Er war viermal verheiratet, mit einer verw. von Holly, geb. von Paczinsky (aus dieser Ehe lebt ein Sohn Friedrich), mit Josepha Paczinsky, Schwester der vorhergehenden (von ihr eine Tochter, Gottliebe), mit Eleonore von Smiskal und Eleonore von Siegsfeld.
    Der Verstorbene wurde oft Johann Caspar oder Caspar Balthasar genannt. Er wurde um 1726 in Nieder Niewiadom Kreis Rybnik geboren, war 1765 wohl noch in Guhrau Kreis Pless ansässig und kam dann nach Gogolau Kreis Rybnik, wo er 1800 starb.

    Gesucht ist nun die Anbindung an den restlichen Stammbaum der Familie von Paczensky und Tenczin, also zwei Schwestern, die mit von Manowski bzw. von Holly verheiratet waren. Leider ist im Gotha Grafen 1870 keine richtige Stammfolge enthalten. Im Gotha 1940 soll sich noch eine verbergen. Liegen hier jemandem genauere Informationen zur Familie vor?

    Die Familie ist in der einschlägigen Literatur auch oft unter "Tenczin" zu finden. Da Gottliebe von Manowski spätestens 1765 geboren sein muss - in diesem Jahr fand die Heirat von Manowski - von Schmeskal statt - gehe ich bei beiden Schwestern von einem Geburtsjahr von 1730-1745 aus.

    LG,
    Weltenwanderer
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Weltenwanderer; 10.10.2019, 16:13.
    Kreis Militsch: Latzel, Gaertner, Meißner, Drupke, Mager, Stiller
    Kreis Tarnowitz / Beuthen: Gebauer, Parusel, Michalski, Wilk, Olesch, Majer, Blondzik, Kretschmer, Wistal, Skrzypczyk, von Ziemietzky, von Manowsky
    Brieg: Parusel, Latzel, Wuttke, Königer, Franke
    Trebnitz: Stahr, Willenberg, Oelberg, Zimmermann, Bittermann, Meißner, Latzel
    Kreis Grünberg / Freystadt: Meißner, Hummel

    Mein Stammbaum bei GEDBAS
  • Heroldsamt
    Benutzer
    • 30.03.2019
    • 26

    #2
    Hallo WW,


    laut Online-Adelslexikon befinden sich die Stammreihen und älteren Genealogien dieser Familie im Gotha von 1913 und Brünner Taschenbuch von 1877? https://adelslexikon.com/?adel=3865



    Beide Bücher sind online. Dort schon geschaut?



    freundl. Gruß vom Heroldsamt
    In Arma Veritas!
    Googled nach Adelslexikon Amigos!
    Trauet keinem Pfaff!

    Kommentar

    • Weltenwanderer
      Moderator
      • 10.05.2016
      • 4363

      #3
      Hallo Heroldsamt,

      vielen Dank für den Hinweis.
      Im Gotha 1913 findet sich soweit ich sehe nichts Passendes zu meinen Angaben.
      Das Brünner Taschenbuch 1877 ist deutlich schlechter, was die Fülle der Daten angeht, und ein Großteil der Stammreihe dort ist erst ab 1800 ausführlich.

      LG,
      Weltenwanderer
      Kreis Militsch: Latzel, Gaertner, Meißner, Drupke, Mager, Stiller
      Kreis Tarnowitz / Beuthen: Gebauer, Parusel, Michalski, Wilk, Olesch, Majer, Blondzik, Kretschmer, Wistal, Skrzypczyk, von Ziemietzky, von Manowsky
      Brieg: Parusel, Latzel, Wuttke, Königer, Franke
      Trebnitz: Stahr, Willenberg, Oelberg, Zimmermann, Bittermann, Meißner, Latzel
      Kreis Grünberg / Freystadt: Meißner, Hummel

      Mein Stammbaum bei GEDBAS

      Kommentar

      • Heroldsamt
        Benutzer
        • 30.03.2019
        • 26

        #4
        Hallo Ww,


        die gesuchten Schwestern stehen im uradeligen Gotha von 1938 auf den Seiten 390 und 392 (2 von 15 Geschwistern), als Ehefrauen des H. K. B. v. Manowsky und Töchter des Joseph Kaspar v. Paczinsky und Tenczin (1709-1761, Sohn des Adam Wenzel v. P. u. T.) auf Gohle und Brzezinka und der Barbara Katharina v. Dombrowska a. d. H. Cziorke (+ 1784).


        freundl. Grüße vom Heroldsamt
        In Arma Veritas!
        Googled nach Adelslexikon Amigos!
        Trauet keinem Pfaff!

        Kommentar

        • kalex1946
          Erfahrener Benutzer
          • 10.08.2017
          • 464

          #5
          Hallo Weltenwanderer,


          Vielleicht auch von Interesse, falls nicht bereits bekannt.


          special orders makes it possible for you to be part of the exhilarating process of creating a distinctive jewel, watch or precious art object inspired by your dreams and reflecting your personality.



          Gruß aus South Carolina
          Kurt

          Kommentar

          • Weltenwanderer
            Moderator
            • 10.05.2016
            • 4363

            #6
            Hallo Heroldsamt,

            vielen Dank für die Mitteilung. Soweit ich sehe, findet man diesen Band derzeit nicht online. Könntest du mir bitte die entsprechenden Seiten mit den 15 Geschwistern einscannen und zuschicken?

            Hallo Kurt,

            ja, ist bereits bekannt :-)

            LG,
            Weltenwanderer
            Kreis Militsch: Latzel, Gaertner, Meißner, Drupke, Mager, Stiller
            Kreis Tarnowitz / Beuthen: Gebauer, Parusel, Michalski, Wilk, Olesch, Majer, Blondzik, Kretschmer, Wistal, Skrzypczyk, von Ziemietzky, von Manowsky
            Brieg: Parusel, Latzel, Wuttke, Königer, Franke
            Trebnitz: Stahr, Willenberg, Oelberg, Zimmermann, Bittermann, Meißner, Latzel
            Kreis Grünberg / Freystadt: Meißner, Hummel

            Mein Stammbaum bei GEDBAS

            Kommentar

            • kalex1946
              Erfahrener Benutzer
              • 10.08.2017
              • 464

              #7
              Hallo Weltenwanderer,


              Für die Mitleser hier eine kurze Geschichte des Geschechts derer Paczensky und Tenczin mit dem Wappen Topor



              Gruß aus South Carolina
              Kurt
              Zuletzt geändert von kalex1946; 15.10.2019, 21:12.

              Kommentar

              • Weltenwanderer
                Moderator
                • 10.05.2016
                • 4363

                #8
                Hallo,

                ich habe nun endlich eine Kopie des Gotha Uradel 37 (1938) in den Händen.
                Leider löst dieser meine Fragen nicht definitiv, da es so viele Widersprüche mit den mir bekannten Daten gibt.

                Die Familie war die Folgende:

                Joseph Kaspar von Paczensky und Tenczin, * 1709, + Brzezinka Juni 1761, Herr auf Gohle, Kr. Rosenberg, OSchles. (verk.), dann auf Brzezinka, Kr. Tost-Gleiwitz; oo 1730 mit Barbara Katharina von Dombrowska aus dem Hause Cziorke, + (um 3. März) 1784.
                • 5. Karoline, * 1740, + 1779; oo I) (vor 17. Dez. 1763) mit ... von Holly und Ponientzietz, + ...; II) ... mit Hans Kaspar Balthasar von Manowsky, + Gogolau 23. Sept. 1800, Herrn auf Gogolau, Kr. Rybnik
                • 13. Nepomucena Franziska Josepha, * Brzezinka 4. Sept. 1753, + 1789; oo 1780 mit ihrem Schwager Hans Kaspar Balthasar von Manowsky, + Gogolau 23. Sept. 1800, Herrn auf Gogolau, Kr. Rybnik


                Aus irgendeinem Grund lassen sich die Heiraten nicht in Brzezinka 1755-1781 finden und auch sonst passt so überhaupt nichts.

                LG,
                Weltenwanderer
                Kreis Militsch: Latzel, Gaertner, Meißner, Drupke, Mager, Stiller
                Kreis Tarnowitz / Beuthen: Gebauer, Parusel, Michalski, Wilk, Olesch, Majer, Blondzik, Kretschmer, Wistal, Skrzypczyk, von Ziemietzky, von Manowsky
                Brieg: Parusel, Latzel, Wuttke, Königer, Franke
                Trebnitz: Stahr, Willenberg, Oelberg, Zimmermann, Bittermann, Meißner, Latzel
                Kreis Grünberg / Freystadt: Meißner, Hummel

                Mein Stammbaum bei GEDBAS

                Kommentar

                Lädt...
                X