Was habt Ihr heute bekommen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • MaBl
    Erfahrener Benutzer
    • 15.03.2016
    • 181

    Landesarchiv Schleswig Holstein

    Guten Abend in die Runde,

    ich habe heute E-Mail vom Landesarchiv Schleswig Holstein bekommen. Es gibt dort Entnazifizierungsunterlagen vom meinem Urgroßvater mütterlicherseits. ENDLICH !!! Ich suche schon ein Jahr danach. Erst im Archiv des Wohnortes der 1. Heirat, dann im Kreisarchiv. Als nächstes das Bundesarchiv. Alles ohne Erfolg. Aber die Mitarbeiterin des Bundesarchivs sagte mir ich solle die Wohnorte nach 1945 suchen und anschreiben. Das hab ich getan. Also das dortige Archiv angeschrieben. Der Mitarbeiter total freundlich und hilfsbereit. Hat sich erkundigt und recherchiert. Schrieb mich dann an und meinte im Landesarchiv werde ich fündig. Freitag die Anfrage raus und heute Abend schon Antwort. Kopien dauern jetzt 14 Tage aber ich werde ab morgen jeden Tag meinen Briefkasten von der Wand abreissen, umdrehen und ausschütteln

    Dann noch E-Mail aus Bad Liebenwerda vom Stadtarchiv bekommen. Sterbeeintrag der 4x Urgroßmutter (1898) gefunden, aber Sterbeeintrag des Mannes (1888) ist nicht zu finden und stimmt somit mit dem Kircheneintrag nicht überein bzw. in der Sterbeurkunde der Frau steht "verheiratet mit" und nicht das sie "verwitwet" war. Da muss ich nochmal den Pfarrer um den kompletten Eintrag beider Personen bitten, da er mir beim letzten mal nur die Sterbedaten gegeben hat. Kann ja auch ein anderer Namensgleicher sein. Eigentlich wollte ich mich im Winter mal ans digitalisieren und abheften der ganzen Urkunden ransetzen und ein wenig kürzer treten... daraus wird wohl nix

    Gruß Manuel

    Kommentar

    • Feldsalat
      Erfahrener Benutzer
      • 20.08.2017
      • 1078

      @Andrea1984

      Soweit ich weiß, stimmen Namen, Ort und Geburtsdaten. Sind aber alles nur Angaben aus der Familie und nicht durch irgendwas zu belegen.

      Ich muß über das weitere Vorgehen erst noch gründlich nachdenken, eine der beiden gesuchten Frauen hat angeblich in Litzmannstadt/Lodz geheiratet, vielleicht kann ich da ansetzen .....

      Es bleibt spannend

      Kommentar

      • Manfred77
        Erfahrener Benutzer
        • 26.05.2017
        • 104

        Hallo erst mal! Habe heute eine Heiratsurkunde von 1885 bekommen. Leider kann ich die nur zur Hälfte lesen. Kann mir die Jemand übersetzen? Ich sende die dann per Mail. Danke

        Gruß Manfred

        Kommentar

        • Bendis
          Erfahrener Benutzer
          • 28.08.2012
          • 798

          Hallo Manfred,

          lade die Urkunde doch besser in der Lesehilfe hoch. Dort sind Spezialisten, die
          die Schrift bestimmt lesen können. Viele Augen sehen mehr als zwei
          VG
          Bendis

          Kommentar

          • saburasti
            Erfahrener Benutzer
            • 14.09.2012
            • 304

            Hallo Leute,

            auf der Suche nach einigen Vorfahren meiner Ahnentafel hab ich gestern eine DIN A4 Seite mit den Daten des Geburts-, Sterbe- u. Beerdigungsdaten erhalten. Es wurde auch vermerkt wo die Gräber hier in München noch existieren.

            LG
            Saburasti

            Suche: Boxhorn, Escher, Hammerschmid(t), Heyder, Hillenmaier aus Dinkelsbühl, Kochnisch/Kochniss od. Kochnich, Langbein, Macheleit, Treuner, Tröbs u. Zeiner. Alle aus dem Raum Oberfranken (Ludwigsstadt, Gräfenthal, Issigau, Ebersdorf,Steinbach a.d. Heide, Langenau)

            Kommentar

            • Scherfer
              Moderator
              • 25.02.2016
              • 2512

              Ich habe gerade einen dicken Brief mit Stammbäumen, Fotos und Kirchenbuchauszügen vom Post-Zollamt abgeholt. Absenderin ist eine entfernte Verwandte in den USA, wir teilen ein in Polen lebendes Urgroßelternpaar. Gesichtet wird das Ganze zuhause, aber es sieht sehr spannend aus.

              Allen "DNA-Test-Meckerern" sei im Nebensatz noch erwähnt, dass ich diese entfernte Cousine nur durch einen solchen Test überhaupt erst gefunden habe.

              EDIT: Nachdem ich nun schon mal grob alles überflogen habe, kann ich schon mal sagen, dass ich durch diesen Brief viele Fotos meiner Vorfahren (und Verwandten) erhalten habe, darunter das erste meiner Ururgroßmutter, von der ich bisher keines hatte. Bilder von der Kirche und vom Marktplatz ihrer Gemeinde in Polen, ein Foto vom Begräbnis meines Ururgroßvaters, auf dem mein Großvater als junger Mann zu sehen ist usw. usf. Wahnsinn! Für mich ist schon mal Weihnachten!
              Zuletzt geändert von Scherfer; 30.11.2017, 17:59.

              Kommentar

              • Bergkellner
                Erfahrener Benutzer
                • 15.09.2017
                • 2351

                Hallo,

                für mich war gestern auch so eine Art Weihnachten:

                Ich habe drei Stunden im Pfarramt in Königswalde in den Kirchenbüchern zwischen 1836 und 67 gelesen und eine Menge interessanter Sachen über meine Vorfahren herausgefunden - den Taufeintrag meines Nestler-Ururgroßvaters, die Namen seiner Eltern, 3 Hochzeiten der Nestler-Brüder(leicht am Samuel im Namen zu erkennen); Vater, Mutter und Großvater meines Seifert-Urgroßvaters identifiziert; Vater, Mutter und Großvater meines Looß-Urgroßvaters gefunden...

                Und als ich zu meinen Eltern nach Hause kam, drückte mir mein Vater noch drei Aktenhüllen in die Hand. Der Trauschein von meinen Ururgroßeltern Louis Samuel Nestler und Christiane Pauline Hecker, dazu die Familienseiten aus alten Bibel meiner Großeltern...

                Genealogisch hat sich die Fahrt ins Erzgebirge jetzt schon gelohnt - fensterbeleuchtungsmäßig auch.

                Lg, Claudia
                Wollt' ich für Arschlöcher bequem sein, wäre ich ein Stuhl geworden.(Saltatio Mortis, Keiner von Millionen)


                Kommentar

                • Manfred77
                  Erfahrener Benutzer
                  • 26.05.2017
                  • 104

                  Heute Geburtsurkunde von meiner 2 mal Urgroßmutter aus Bonn bekommen.

                  Kommentar

                  • Feldsalat
                    Erfahrener Benutzer
                    • 20.08.2017
                    • 1078

                    DNA-Test-Sets von MyHeritage für meinen Mann und mich

                    Kommentar

                    • Manfred77
                      Erfahrener Benutzer
                      • 26.05.2017
                      • 104

                      Heute 2 Urkunden bekommen. Geburtsurkunde meiner Tochter und meine Heiratsurkunde. Mittlerweile habe ich 19 standesamtliche Urkunden.

                      Kommentar

                      • renatehelene
                        • 16.01.2010
                        • 1983

                        Guten Abend Manfred77,

                        Frage zum Verständnis: waren/sind diese Dokumente Dir "abhanden" gekommen?

                        Kommentar

                        • Friedrich
                          Moderator
                          • 02.12.2007
                          • 11325

                          Moin zusammen,

                          seit gestern versorgt mich jemand aus dem Forum mit Infos zu einigen Zweigen meiner Vorfahren, über die ich bisher noch nicht viel wußte.

                          Friedrich
                          "Bärgaf gait lichte, bärgop gait richte."
                          (Friedrich Wilhelm Grimme, Sauerländer Mundartdichter)

                          Kommentar

                          • Manfred77
                            Erfahrener Benutzer
                            • 26.05.2017
                            • 104

                            Zitat von renatehelene Beitrag anzeigen
                            Guten Abend Manfred77,

                            Frage zum Verständnis: waren/sind diese Dokumente Dir "abhanden" gekommen?
                            Meine geschiedene Frau wollte mir keine Kopien zusenden. Habe Sie auch so bekommen. Allerdings für 20 Euro vom Standesamt.
                            Zuletzt geändert von Manfred77; 13.12.2017, 22:48.

                            Kommentar

                            • Andrea1984
                              Erfahrener Benutzer
                              • 29.03.2017
                              • 2548

                              Das Sterbedatum eines Vorfahren. So kann ich mir ungefähr das Geburtsjahr ausrechnen, wobei es natürlich Abweichungen nach oben und nach unten geben kann.

                              Zumindest weiß ich jetzt, wo ich suchen muss, nämlich in den 1730er Jahren in Traunkirchen.

                              Der Vorfahre Kaspar Schweinhuber ist am 23.06. 1795 im Alter von 65 Jahren gestorben und demnach 1729/1730 geboren.

                              Das Sterbedatum der Witwe Maria Schweinhuber habe ich schon gefunden. Auch da fehlt mir noch das Geburtsjahr.

                              Und es tauchen immer mal wieder weitere Schweinhuber's auf, die vielleicht mit den meinigen Vorfahren verwandt/verschwägert sind. Ich bleibe dran.
                              Mühsam nährt sich das Eichhörnchen. Aufgeben tut man einen Brief.
                              Wenn man lange genug Ahnenforschung macht, bekommt man zu dem Ahnenschwund und den Toten Punkten eine Generationsverschiebung gratis dazu.

                              Kommentar

                              • Manfred77
                                Erfahrener Benutzer
                                • 26.05.2017
                                • 104

                                Heute kam große Freude bei mir auf. 8 Direkte Vorfahren bei MYHeritage gefunden. Bis zurück 1640.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X