Einzelnen Beitrag anzeigen
  #4  
Alt 23.02.2014, 13:26
Florek Florek ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 24.10.2013
Ort: Deutschland (Ba-Wü) / Polen (Dolny Slask/Niederschlesien)
Beiträge: 293
Standard

Hallo,
Danke für die Tipps.
Aber eine vergleichbare Einrichtung wie die DD-Wast scheint es nicht zugeben. Das CAW war wohl die einzige Möglichkeit an einen Art "militärischen Lebenslauf" meines Großvaters zukommen. Werde aber noch in einem polnischen Forum nochmal fragen.

@Joanna
Dieses Archiv war mir noch nicht bekannt. Habe mich mal auf der Seite umgesehen. Wenn ich das richtig verstehe, ist das eine Art Staatsarchiv auch mit einem Service für die Familienforschung. Das hört sich tatsächlich interessant an. Mit dem DD-Wast ist es dann aber auch nicht zuvergleichen. Meine allgemeinen Anfragen für die Familienforschung werde ich dort aber auch stellen. Danke nochmals. Natürlich werde ich Bescheid geben, wenn ich darüber nähere Infos für dich habe.

@Andi
Das IPN ist mir bekannt. Der Schwerpunkt liegt hier bei der Aufarbeitung von ideologischen Verbrechen in der nationalsozialistischen und der kommunistisch-sozialistischen Besatzungszeit. Dort werde ich anfragen, sobald ich einige Familienverhältnisse geklärt habe, da es bei meiner Großmutter und ihrer Mutter irgendwelche Unklarheiten bezüglich des Familiennames gibt. Erst dann kann ich nachforschen, ob meine Urgroßmutter tatsächlich nach Ausschwitz deportiert und dort ermordet wurde.
Mit Zitat antworten