Melderegisterauskunft wien

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Ute69
    Erfahrener Benutzer
    • 17.03.2012
    • 925

    Melderegisterauskunft wien

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum:
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung:
    Fernabfrage vor der Beitragserstellung genutzt [ja/nein]:
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken):


    Hallo liebe Österreichforscher,


    Gibt es jemand in euren Reihen der direkt oder Nähe wien kommt?

    Meine Bitte wäre ob er mir persönlich(direkte Vorsprache) im Meldeamt 3-4 Personen nachfragen kann.

    Ich habe die letzte Adresse von 1977 und würde gern wissen wie lange diese Personen noch in Wien gelebt haben.

    Ob sie noch mal umgezogen sind und wann dann verstorben.


    Ich selber wohne in Deutschland .


    Vielen Dank für alles .



    PS Daten werden dann per PN übermittelt.



    Gruß Ute
  • 52georg
    Erfahrener Benutzer
    • 23.01.2014
    • 1076

    #2
    Hallo Ute,

    als ersten Schritt kannst du, falls die Personen bereits verstorben sind und in Wien begraben wurden, unter http://www.friedhoefewien.at/grabsuche_de suchen.

    Dort kannst du meist Geburtsdatum & Sterbedatum u/o Alter und Begräbnisdatum sowie die genaue Position der Grabstätte ersehen.
    Beste Grüße
    Georg

    Kommentar

    • Ute69
      Erfahrener Benutzer
      • 17.03.2012
      • 925

      #3
      HAllo Georg,

      Danke für diesen Link.

      Die Gräbersuche Wien habe ich schon bemüht leider erfolglos.

      Vielen DAnk Ute

      Kommentar

      • Ute69
        Erfahrener Benutzer
        • 17.03.2012
        • 925

        #4
        Meldeauskunft- Suche

        Hallo Zusammen,

        Ich würde gern ein Sterbedatum herausbekommen.

        Als Grundlage habe ich einen FN und eine Adresse aus dem Jahr 1977. Es geht um diese Person:

        Grete Schwarzl-Tornbaum Taubstummenlehr 8. Josefstädter STr. 44 in Wien.


        Meldeauskunft bekomme ich nicht mit diesen Suchkriterien (kein Geburtsdatum ).

        Stadtarchiv habe ich auch angefragt .Steht noch aus.

        Gräbersuche erfolglos??

        KAnn man Wiener Zeitungen online durchstöbern ab dem Zeitraum 1977??

        Der FAmilienname ist eigentlich sehr selten .


        Für jeden Tip dankbar verbleibe ich

        Ute

        Kommentar

        • günter oppitz
          Erfahrener Benutzer
          • 08.03.2011
          • 100

          #5
          Hallo Ute!

          Viel kann ich zur Suche nach Grete Schwarzl-Tornbaum leider nicht beitragen, aber zwei Bemerkungen dazu:

          1) Ich nehme an, dass „Taubstummenlehr“ die Abkürzung für „Taubstummenlehrerin“ ist.
          „8.“ bedeutet jedenfalls „8. Bezirk“, da die Josefstädter Straße 44 im
          8. Wiener Gemeindebezirk liegt (= „Josefstadt“). Aber wahrscheinlich ist das für Dich ohnehin klar.

          2) Im letzten Jahrgang (1942) von Lehmanns Adressenverzeichnis für Wien, das man übrigens online „durchblättern“ kann, habe ich im Häuserverzeichnis bei „Josefstädter Straße 44“ folgende Eintragung gefunden:
          „Schwarzl=Tornbaum M Oberlehrerin T.“
          „M“ wird wohl „Margaret(h)e“ bedeuten. „T.“ heißt nur, dass sie ein Telefon hatte.

          Im Häuserverzeichnis von 1941 findet man an dieser Adresse „Schwarzl=Tornbaum J Prokurist“.
          Im Einwohnerverzeichnis von 1941 findet man „Schwarzl=Tornbaum Margarethe, Lehrer., VIII. Josefstädter Str. 44.“

          Weiter zurück habe ich nicht nachgesehen.

          Der Link zum Adressbuch: http://www.digital.wienbibliothek.at...ification/2609

          LG
          Günter

          Kommentar

          • Elisabeth
            Erfahrener Benutzer
            • 29.05.2012
            • 195

            #6
            Hallo Ute!
            Rufe doch einmal beim Magistratischen Bezirksamt für den 8. Bezirk, Meldeservicestelle an. Die Telefonnummer ist 0043 1 4000 - 08000.
            Herzliche Grüße Elisabeth

            Kommentar

            • Ute69
              Erfahrener Benutzer
              • 17.03.2012
              • 925

              #7
              HAllo Elisabeth,

              Die Margarethe Schwarzl-Tornbaum wird wohl die 2. Ehefrau von Josef sein.
              Ich habe von ihr kein Geburtsdatum und bekomme dadurch keine Melderegisterauskunft.

              Ich denke das ich bei einem Anruf auch nichts neues herausbekomme.

              Ich kann es ja trotzdem mal versuchen.

              Vielleicht erbarmt sich ja einer und gibt mir die DAten.

              Die Pfarrbücher vo St Margarethen sollen ja auch bald online sein aber die Jahrgänge ab 1977 sind ja nicht dabei. In der Pfarre sind die Bücher im MOment nicht.


              Vielen Dank für eure Bemühungen die Helfen schon weiter Ute

              Kommentar

              • Ute69
                Erfahrener Benutzer
                • 17.03.2012
                • 925

                #8
                HAllo Zusammen,

                Dank Christine stellt sich heraus:

                Margarethe Schwarzl ist die Schwester zu Dr. Josef Schwarzl-Tornbaum.

                Ich vermute ihre Geburt war in Graz entweder nach 1896 bis1907 oder von 1893-Anfang 1896 da Josef am 17.12.1896 geboren wurd.

                Ich habe Graz abgegrast (Graz-Graben , Herz Jesu Graz-dom ) aber ich habe keine Margarethe entdeckt.
                Ob ich etwas übersehen habe ??

                Ich bin schon ganz Schwarzl blind.


                Wo kann ich noch ansetzen ??



                Gruß Ute

                Kommentar

                • carinthiangirl
                  Erfahrener Benutzer
                  • 12.08.2006
                  • 1608

                  #9
                  Ganz einfach mit deinen dir bekannten Daten, wie die Adresse hier nachfragen. Würde es über E-Mail machen, das online Formular ist "räumlich" sehr begrenzt.
                  So kannst du doch ein paar Sätze schreiben wo du alle Info einpacken kannst.
                  Das Ganze ist gratis, du kriegst das Ergebnis ebenso über E-Mail. Vielleicht paßt die Adresse auch für vorher.
                  Allerdings geht die Auskunft nur bis 1975. Aber Daten davor wirst du sicher bekommen.
                  Normal dauert es ca. 1 Woche oder auch weniger, nur ein einziges Mal kam eine Anfrage erst nach 3 Monaten, keine Ahnung warum.
                  Manchmal sehr interessante Ergebnisse, sozusagend kann man einiges an ungeahnter Familiengeschichte entdecken, je nach "Fall".

                  Historische Meldedaten Wien 1904-1975:
                  Das Wiener Stadt- und Landesarchiv informiert über die Auskunft über historische Meldeunterlagen (1904-1975).

                  Die E-Mail-Adresse findest du unter "Zuständige Stelle".
                  Zuletzt ge?ndert von carinthiangirl; 06.12.2014, 21:11.

                  Kommentar

                  • carinthiangirl
                    Erfahrener Benutzer
                    • 12.08.2006
                    • 1608

                    #10
                    Falls du auch von einer der 3-4 angegebene Personen ein Sterbedatum hast, kannst du bei der Friedhöfe Wien GmbH nachfragen. Aufgelassen Gräber werden in der Datenbank nicht mehr weiter geführt, deswegen wirst du eventuell deswegen in in der Grabsuche nicht gefunden haben. Wenn niemand mehr weiter für das Grab bezahlt wird es meist noch 5 Jahre so belassen und dann weiter vergeben. Kann man bei manchen Gräbern in der Grabsuche sehen, die schon quasi abgelaufen sind (Grabnutzungsrecht), aber noch in der 5-Jahre-danach Zeitspanne sind.

                    Versuchen kannst du es auf alle Fälle.
                    E-Mail-Adresse unter "Verwaltung: Friedhöfe Wien GmbH" im Link.

                    Kommentar

                    • Ute69
                      Erfahrener Benutzer
                      • 17.03.2012
                      • 925

                      #11
                      HAllo Carinthiangirl,

                      Die Gräbersuche habe ich schon bemüht und auch die Verwaltung direkt angefragt.

                      Leider kein Erfolg.

                      Ich vermute das sie in Graz beerdigt wurde.In Graz existiert noch ein Grab welches noch Nutzungsrechte hat aber leider bekomme ich keine Auskunft.

                      Ich habe auch die Erlaubnis gegeben meine Adresse weiterzugeben aber keine Rückmeldung.

                      Deswegen habe ich nur die Möglichkeit übers Meldeamt in Wien.


                      Gruß Ute

                      Kommentar

                      • carinthiangirl
                        Erfahrener Benutzer
                        • 12.08.2006
                        • 1608

                        #12
                        Gottseidank sind die Schutzfristen jetzt kürzer, für Todesfälle 50 Jahre, aber auch oft noch zu wenig.
                        Und wenn man nicht in der direkten Linie verwandt ist, gibt es schon Probleme deswegen.

                        Habe das mit einem Onkel ohne Nachkommen, bräuchte sein Todesdokument um im Kriegsarchiv zu seiner Miltärzeit nachforschen zu können, bekomme ich aber nicht weil 1968 gewesen, also noch keine 50 Jahre her. Manchmal weiss man echt nicht wie man es noch hinkriegen könnte - ausser der Option zu warten bis die Schutzfrist vorbei ist.

                        Bei dir wo du kein Todesdatum hast ist noch etwas schwerer, du musst es erst finden.
                        Und wenn es Graz war bräuchtest du die Kirche, sind ja einige.
                        Hast du die diversen Indexe durchgesehen für nach 1977? Ist sicher etwas zeitaufwendig alle Grazer Kirchen zu durchsuchen, aber vielleicht……..

                        Kommentar

                        • Ute69
                          Erfahrener Benutzer
                          • 17.03.2012
                          • 925

                          #13
                          Ich denke das Margarethe Schwarzl in Graz geboren wurde.
                          IN Wien verstarb und dann wieder in Graz beerdigt wurde.

                          Ich suche händeringend das Geburtsdatum,da meist dann dort das Sterbedatum steht.

                          Bei ihrem Bruder hat es geklappt.
                          Der Vater verstarb ja schon 1907 ,sodaß sie wohl bis 1907 geboren wurde.
                          Die Mutter verstarb dann 1913.

                          MArgarethe ist nach 1979 vertorben.

                          Die Sterbefälle im Standesamtsbereich in Österreich haben eine Sperrfrist von 30 JAhren.

                          Da warte ich auf die Urkunde.


                          Liebe Grüße Ute

                          Kommentar

                          • carinthiangirl
                            Erfahrener Benutzer
                            • 12.08.2006
                            • 1608

                            #14
                            In meinem Fall stellt sich das betreffende Standesamt aber leider quer und gibt mir NICHTS.
                            Ist manchmal unangenehm diese oft unterschiedliche Handhabung diverser Ämter….

                            Kommentar

                            • Chronisten
                              Benutzer
                              • 23.06.2014
                              • 41

                              #15
                              Hallo Ute,

                              da ich gerade selbst nach einem Ernst (von) Schwarzl und seiner Frau Antonie Josefa suche, die in Graz um 1869 gewesen sein müssen, hätte ich gern gewusst, ob sie dir bei deiner Suche begegnet sind.

                              Beste Grüße

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X