Baumann aus Durlach (Baden)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ahne48
    Erfahrener Benutzer
    • 03.01.2017
    • 111

    Baumann aus Durlach (Baden)

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: um 1780
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Durlach (Baden)
    Konfession der gesuchten Person(en):
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken):
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):

    Hallo,
    ich kenne mich in Baden überhaupt nicht aus und hoffe auf eure Hilfe. Obwohl ich über 40 Jahre Familienforschung betreibe, habe ich bis jetzt noch keine Berührungspunkte mit dieser Gegend gehabt.

    Im Fürstentum Lippe (Detmold) taucht um 1780 eine Familie Baumann auf und siedelt sich in dem neu gegründeten Dorf Augustdorf an.

    Die Familie besteht aus Johann Ernst Baumann, geb. um 1738, seiner Frau Anna Margaretha geb. um 1743 und den Kindern Johann Jacob geb. um 1770, Christine geb. um 1773 und Franz Anton geb. um 1776.
    Ausserdem noch einem Johann Jacob geb. um 1758.

    Als Johan Ernst 1782 stirbt, ist angebeben "aus Durlach im Badischen".
    Auch beim Antrag sich Ansiedeln zu dürfen heißt es 1780 aus Baden-Durlach.
    Beim Tod von dem Sohn Franz Anton heißt es 1832 "geb. in der Pfalz".

    Kann mir jemand einen Tip geben, woher diese Familie kam und wo ich suchen kann?

    Ich freue mich auf eure Mitteilungen

    Mit besten Grüßen

    Ahne48
  • kkhno
    Erfahrener Benutzer
    • 15.07.2011
    • 384

    #2
    Hallo Ahne48,
    das Landesarchiv Baden-Württemberg kann dir hier sicherlich weiterhelfen. Das Archiv unterhält das Online-Portal "Auswanderung aus Südwestdeutschland". Unter ID 173714 ist ein Ernst Baumann aus Karlsruhe erfasst, der 1769 mit Ziel Spanien zusammen mit 5 Personen emigriert ist.
    Es könnte sich durchaus um deinen "Ernst" handeln. Aus eigener Sucherfahrung sind die Zielorte/-gebiete immer vage und zu hinterfragen. Viele Auswanderer haben ihr eigentliches Ziel nicht erreicht und haben andere Ansiedlungsangebote angenommen.
    Zuletzt geändert von kkhno; 04.01.2021, 14:27.
    Lg. kkhno

    Kommentar

    • Anna Sara Weingart
      Erfahrener Benutzer
      • 23.10.2012
      • 15113

      #3
      Zitat von ahne48 Beitrag anzeigen
      ... "aus Durlach im Badischen" ...
      Hallo
      Durlach ist ein Ortsteil der heutigen Stadt Karlsruhe. Demnach hast Du mit "Durlach" einen konkreten Herkunftsort.
      Viele Grüße

      Kommentar

      • Pat10
        Erfahrener Benutzer
        • 07.08.2015
        • 1969

        #4
        Hallo,

        bei Archion in den evangelischen Kirchenbüchern von: Baden-Landeskirchenarchiv-Karlsruhe-Durlach,
        sind keine Einträge für die Familie Baumann zu finden.

        Allerdings könnte die Familie reformiert gewesen sein, da der Beerdigungseintrag von Johann Ernst Baumann in dem reformierten Kirchenbuch von Augustdorf zu finden ist.

        VG
        Pat
        Zuletzt geändert von Pat10; 04.01.2021, 16:58.

        Kommentar

        • kkhno
          Erfahrener Benutzer
          • 15.07.2011
          • 384

          #5
          In der einschlägigen Literatur über die Hugenotten Baden-Durlachs finden sich Baumanns:
          Collum, Hugenotten = nein
          Kiefner, Waldenser = ja
          Müller, Ortsippenbuch = ja
          Allerdings ist unter den genannten nicht der "Ernst" mit seiner Familie.
          Lg. kkhno

          Kommentar

          • TükkersMitÜ
            Erfahrener Benutzer
            • 11.11.2015
            • 357

            #6
            Hallo,

            wenn ich mich recht erinnere, war Lippe damals überwiegend reformiert, meine lutherischen Vorfahren mussten damals größere Wege zur Kirche auf sich nehmen. In so einer kleinen Sennekolonie wird es nur die reformierte Kirche gegeben haben. Es schadet aber nicht, auch mal einen Blick auf die Reformierten zu werfen.

            Viele Grüße
            Annika
            Eheschließung Philipp Frommel und Maria Catharina Storr um 1800 im Raum Niederwörresbach/Herrstein und Umgebung
            Familie Kunde in Pollnow Krs. Schlawe
            Schäfer(?) Gottfried Wesenig o.ä. aus Bukow (Groß Jehser) und Umgebung
            Pächter Johann George Schimkönig, angeblich aus Lübben, + zwischen 1760 und 1767, zuletzt in Pritzen nachgewiesen

            Kommentar

            • ahne48
              Erfahrener Benutzer
              • 03.01.2017
              • 111

              #7
              Hallo,

              vielen Dank für die Hinweise.

              Für Lippe hatte die Landesherrschaft den Evangelisch-ref. Glauben als Landesreligion befohlen. Nur die Stadt Lemgo hat sich dagegen gewehrt und ist Ev.-luth. geblieben.
              Anhänger eines anderen Glaubens besuchten scheinbar als normale Gemeindemitglieder die Kirche und bei Taufe/Heirat/Tod wurden sie auch meistens ohne besondere Vermerke im Kirchenbuch eingetragen.

              Nochmals Danke für die Hinweise

              Ahne48

              Kommentar

              Lädt...
              X