Bitte um Hilfe - Staatsarchiv Hamburg

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Nieuwenhof
    Neuer Benutzer
    • 12.01.2017
    • 2

    Bitte um Hilfe - Staatsarchiv Hamburg

    Gutenmorgen,

    Als 'Neuling' auf Ahnenforschung.net möchte ich Sie gerne um Hilfe bitten. Leider wohnen wir weit weg von Hamburg (in der Kreis Kleve, NRW), und deswegen ist es für uns schwierig das Hamburger Staatsarchiv zu besuchen.

    Der Urgrossvater meiner Frau war Gustav Adolph Grade, geboren am 18.08.1869 in Danzig. Laut Meldekartei von Danzig soll er am 28.10.1895 abgemeldet sein wegen Umzug nach Hamburg.

    Wäre es für jemand hier möglich seine Meldekarte in Hamburg zu suchen und digital herunter zu laden?

    Gustav Adolph Grade und seine Lebensgefährtin Alice Victoria Pulham (London, 24.05.1872) waren seit 12.10.1895, also 16 Tagen vor den Umzug, die Eltern von Alice Midea Irene Grade, die also mit umgezogen sein soll. Erst am 15.02.1896 haben die Eltern in Brighton, England, geheiratet.

    Herzlichen Dank,

    mit freundlichen Grüssen,
    Luuk K.
  • Werner Rost
    Benutzer
    • 29.06.2013
    • 5

    #2
    Schau mal hier: http://wiki-de.genealogy.net/Staatsarchiv_Hamburg

    Da habe ich meine ersten Gehversuche beschrieben. Vielleicht hilft Dir das weiter.

    Kommentar

    • Lanzarote Fan
      Erfahrener Benutzer
      • 11.08.2016
      • 546

      #3
      Meldekarten gibt es leider noch nicht online.

      Aber z.b. Sterbeurkunden...

      Vielleicht ist jener ein Sohn:

      Gustav Adolf Grade
      *15.7.1897 Sande, Kreis Stormann
      +21.07.1929 Hamburg (marienkrankenhaus) Standesamt 21
      Hamburger Staatsarchiv 332-5_7096-777/1929
      Zuletzt ge?ndert von Lanzarote Fan; 28.02.2017, 09:23.
      Viele Grüße
      Silke

      ****
      Ständige Suche:
      Ehlers, Hackhe, Rademin, W/Vasmer, Hadeler, Vasche, Hülpe, Soltau, Puls, Wohlenberg, Leve, Oell(e)rich, Unterborn, Frenz, Sternberg, Kment, Lubich, Bernhöft, von Lehsen, von Aspern, Rust, Depenau, Dechow, Stäupke, Pätow, Sellhorn, Streit, Riedel

      Kommentar

      • Kasstor
        Erfahrener Benutzer
        • 09.11.2009
        • 13440

        #4
        Hallo,

        der Randvermerk in der Geburtsurkunde von Irene vom 11.4.1896 besagt aber, dass Gustav Adolf G. zu der Zeit in der Severinstr. 142 in Köln wohnhaft gewesen sein soll.
        Als Artist wird er wohl nicht besonders sesshaft gewesen sein.
        Im Adressbuch 1898 Köln finde ich ihn jedenfalls nicht. ( 1896 und 97 nicht online ).

        Frdl. Grüße

        Thomas
        Zuletzt ge?ndert von Kasstor; 28.02.2017, 11:01.
        FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

        Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

        Kommentar

        Lädt...
        X