Tipp fürs Suchen nach Ausgewanderten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Svenja
    Erfahrener Benutzer
    • 07.01.2007
    • 4333

    #16
    Hallo

    Was genau hast du denn bei familysearch gefunden? Einen Eintrag in einem Stammbaum? Einen Eintrag oder Index zu einem Kirchenbuch? Oder ein Dokument oder Index aus Amerika?

    Hast du schon mit dem Namen des Ehemanns nach Censuseinträgen (Volkszählungen) oder weiteren Dokumenten in Amerika gesucht? Hast du bei der Suche auch folgendes bedacht:

    Der Vorname Friedrich taucht in Amerika meist als Frederick, Fredrick, Frederik oder Fred auf.
    Der Name Siepmann könnte damals falsch geschrieben oder heute falsch entziffert worden sein.
    Ich denke da an Siepmann, Seipmann, Seepmann, aber auch Liepmann, Leipmann, Leepmann, aber auch diverse andere Entzifferungsfehler wären möglich.
    Zum Beispiel habe ich selber bei der Kurrentschrift oft Mühe zu erkennen, ob da ein p oder ein g oder ein z steht.
    Zudem kam es in Deutschland auch oft vor, dass p und b abwechselnd verwendet wurden.
    Man müsste also auch Siebmann, Seibmann, Seebmann bzw. Liebmann, Leibmann, Leebmann in Betracht ziehen.

    Gruss
    Svenja
    Meine Website über meine Vorfahren inkl. Linkliste:
    https://iten-genealogie.jimdofree.com/

    Interessengemeinschaft Oberbayern http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=38

    Interessengemeinschat Unterfranken http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=37

    Interessengemeinschaft Sudetendeutsche http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=73

    Kommentar

    • animei
      Erfahrener Benutzer
      • 15.11.2007
      • 9235

      #17
      Zitat von johannchristoph Beitrag anzeigen
      Bei familysearch habe ich eine Karoline Freund (geb.1864 in Suhl) gefunden. Sie war mit Friedrich Siepmann verheiratet.
      Kannst Du dazu mal einen Link einstellen? Mit diesen Namen finde ich nur ein Paar, das 1862 in Voerde(?) geheiratet hat.
      Gruß
      Anita

      Kommentar

      • johannchristoph
        Benutzer
        • 18.04.2015
        • 47

        #18
        Hallo,
        ich habe Karoline Freund (ID - Nummer MPFZ - MD7) und Friedrich Siepmann (ID - Nummer (MPFZ - M8P) in einem Stammbaum bei Family search gefunden. Leider ohne weitere Angaben.


        viele Grüße Andrea

        Kommentar

        • zeilenweise
          Erfahrener Benutzer
          • 10.07.2018
          • 322

          #19
          Ich habe neulich großen Erfolg mit der Website findagrave.com gehabt, wo ich eine ganze Reihe von Auswanderern einer Familie wiederfinden konnte. Ist natürlich Glückssache, mit anderen Auswanderern ist es nicht gelungen. Aber vielleicht ein weiterer nützlicher Tipp - und die Suche ist kostenlos.
          Zuletzt ge?ndert von zeilenweise; 29.10.2018, 07:13. Grund: Adresse der Website korrigiert
          Gruß, zeilenweise

          Kommentar

          • johannchristoph
            Benutzer
            • 18.04.2015
            • 47

            #20
            Vielen Dank für den guten Rat, werde es versuchen
            Gruß Andrea

            Kommentar

            • Scherfer
              Moderator
              • 25.02.2016
              • 2512

              #21
              Zitat von zeilenweise Beitrag anzeigen
              Ich habe neulich großen Erfolg mit der Website findmygrave.com gehabt, wo ich eine ganze Reihe von Auswanderern einer Familie wiederfinden konnte.
              Mit findagrave.com habe ich auch gute Erfahrungen gemacht.
              findmygrave.com ist mir dagegen zu gruselig, selbst so kurz vor Halloween.

              Kommentar

              • Kasstor
                Erfahrener Benutzer
                • 09.11.2009
                • 13440

                #22
                Zitat von Scherfer Beitrag anzeigen
                Mit findagrave.com habe ich auch gute Erfahrungen gemacht.
                findmygrave.com ist mir dagegen zu gruselig, selbst so kurz vor Halloween.
                Wieso gruselig?, im Nachbarort hat das Krematorium demnächst Tag der offenen Tür ( echt jetzt !), da ist findmygrave vermutlich so etwas Ähnliches.


                Thomas
                FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

                Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

                Kommentar

                • zeilenweise
                  Erfahrener Benutzer
                  • 10.07.2018
                  • 322

                  #23
                  Zitat von Scherfer Beitrag anzeigen
                  Mit findagrave.com habe ich auch gute Erfahrungen gemacht.
                  findmygrave.com ist mir dagegen zu gruselig, selbst so kurz vor Halloween.
                  Hast Recht :-D
                  Ich hab das mit findmypast zusammengewurstelt.
                  Gruß, zeilenweise

                  Kommentar

                  • gabi610
                    Neuer Benutzer
                    • 10.04.2019
                    • 3

                    #24
                    Ihr Lieben, Eure Tipps und Anmerkungen habe ich mit Interesse gelesen. Auch ich habe da einen schwierigen Fall. Es geht um meinen Großonkel, der (vermutlich in den 1920er Jahren) "nach Übersee" ausgewandert ist. Ich habe sämtliche genaue Daten über ihn, fehlt nur das Ziel der Emigration. In der Familie sprach man von USA oder Australien...Man hat nie wieder etwas von ihm gehört und ich würde gern seine Spuren und vielleicht sogar Nachkommen finden. Leider hat er einen nicht sehr seltenen Namen: (Wilhelm) Robert Weil, geboren am 6. Oktober 1895 in Fürstenwalde/Ortelsburg, Ostpreußen. Die Eltern hießen Johann Friedrich Wilhelm Weil und Anna Martha, geb. Klein.
                    Vor einigen Jahren habe ich es bei ancestry schon ausführlich probiert, doch alle Bemühungen liefen ins Leere. Auch jetzt habe ich geschaut, allerdings noch nicht mit dem großen Bezahlprogramm..., denn ich fürchte, es hat sich nichts geändert.

                    Hat noch jemand einen Rat, wie man weiter vorgehen könnte?

                    Kommentar

                    • Svenja
                      Erfahrener Benutzer
                      • 07.01.2007
                      • 4333

                      #25
                      Hallo

                      Erstmal solltest du einen separaten Thread eröffnen oder einen Moderator bitten, deinen Beitrag von diesem Thread abzutrennen.

                      Bei Auswanderern nach Amerika empfehle ich immer zuerst bei familysearch zu suchen. Denn die verfügen grösstenteils über dieselben Dokumente, die ebenfalls im Original einsehbar sind und zwar kostenlos. Was man bei der Suche bei familysearch beachten sollte bzw. einige Suchtricks habe ich in meiner Antwort Nr. 2 schon verraten.

                      Was Auswanderer nach Australien betrifft, solltest du in diesem Forum auch einige Threads finden, in denen ich einige wichtige Links erwähnt habe. Oder du schaust einfach mal die Linkliste auf meiner Website an.

                      Hier werde ich wichtige Links zur Suche nach Auswanderern in Australien zusammenstellen. Momentan enthält diese Linkliste die Themen Passagierlisten, Einbürgerung und Friedhöfe sowie die Suche nach Soldaten aus Australien und Neuseeland im 1. Weltkrieg.


                      Gruss
                      Svenja
                      Meine Website über meine Vorfahren inkl. Linkliste:
                      https://iten-genealogie.jimdofree.com/

                      Interessengemeinschaft Oberbayern http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=38

                      Interessengemeinschat Unterfranken http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=37

                      Interessengemeinschaft Sudetendeutsche http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=73

                      Kommentar

                      • gabi610
                        Neuer Benutzer
                        • 10.04.2019
                        • 3

                        #26
                        Vielen herzlichen Dank, Svenja.

                        Ich werde mich gleich auf die Suche machen.
                        Das sind tolle Links! Da habe ich schön zu tun...

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X