Einwanderlisten von 1764 oder Auswanderlisten 1917 aus Russland

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Ralf313
    Benutzer
    • 30.08.2020
    • 46

    #31
    Balko

    Hallo Balduin,


    heute habe ich Post aus dem Archiv in Hannover bekommen-folgendes ist dort bekannt :


    Gottfried Schönemann, geboren am 01.05.1870 in Uspenska
    nicht wie bisher 09.05.1869 Usbenka (wem soll man da glauben^^)


    Eleonore, geborene Balko 29.01.1874 in Effengar/Rußland
    nicht wie bisher 05.03.1871 Efingar...


    Beide waren aus "Sichmingen" nach Hannover gekommen- viell.weißt Du wo das liegt?
    Geheiratet haben sie am 26.12.1894 in Effengar (nicht nachgewiesen)
    Konfession "lutherisch".


    Wieso meinst Du,dass Ferdinand Balko ihr Bruder sein könnte?


    Zu den Eltern von Gottfried Schönemann sen. habe ich jetzt die Namen der Eltern :
    Vater : Wilhelm Schönemann
    Mutter : Elisabeth, geb. Bansau (Bandau)


    Viell. findest du ja etwas weiteres.


    Schönes Wochenende Gruß Ralph

    Kommentar

    • OstapBender
      Erfahrener Benutzer
      • 26.04.2014
      • 120

      #32
      Wie ich schon geschrieben habe, Balko waren deutsche Kolonisten aus den Molochner Kolonien.

      Ferdinand ist am 17.08.1858 geboren und am 06.10.1859 getauft.
      Zuletzt geändert von OstapBender; 30.10.2020, 20:09.
      Krim - Bechthold, Seibel, Littau, Reimchen, Reusswig, Schwarz, Tibelius, Schaubert, Gudi, Laukart
      Wolga, Balzer - Röhrig, Roth

      Kommentar


      • #33
        Hallo,
        also handelt es sich wirklich um den Ort Uspenskoje, da der Name Uspenskoje eine Variante des Ortsnamen Uspenska darstellt.

        Ein Taufpate des Kindes des Oberverwalters Julius Müller hieß zum Beispiel Maxim Jakowenka und nicht Jakowenko.

        Und der Sohn des Kunstgärtner des Julius Müller wurde in Tschurilowa geboren, was eigentlich Tschurilowo heißt.

        Und ich bin mir sehr sicher, dass der Ferdinand Balko ihr älterer Bruder ist. Vom Alter her passt es auch.

        Du solltest auf jeden Fall mal bei Familysearch die Kirchenbücher von Hochstädt durchsuchen, da Rosenthal zu diesem Kirchspiel gehörte.

        Kommentar

        • Ralf313
          Benutzer
          • 30.08.2020
          • 46

          #34
          Guten Morgen,


          also ich habe das bei Familysearch schon probiert, also bei Aufzeichnungenkomme ich ehrlich gesagt nicht weit, mal kommen russische Zeichen, mal kommen Bücher deren Schrift ich nicht mächtig bin. Wenn ich bei "Suche"-Person-oder Stammbaum reingehe, wo ich was lesen kann, dann finde ich nix weder bei Balko/noch Schönemann, bzw. nichts was in meine Richtung deutet.


          Gruß Ralph

          Kommentar


          • #35
            Ich meinte, dass du die Kirchenbuchduplikate des Konsistoriums St. Petersburg bei Familysearch durchsuchen solltest.

            Hier ist der Link:

            Discover your family history. Explore the world’s largest collection of free family trees, genealogy records and resources.
            Zuletzt geändert von Gast; 31.10.2020, 14:38.

            Kommentar

            • Ralf313
              Benutzer
              • 30.08.2020
              • 46

              #36
              Zitat von Balduin1297 Beitrag anzeigen
              Ich meinte, dass du die Kirchenbuchduplikate des Konsistoriums St. Petersburg bei Familysearch durchsuchen solltest.

              Hier ist der Link:

              https://www.familysearch.org/search/...3Fcc%3D1469151



              Dankeschön, diese Seite hätte ich allein nicht gefunden, irgendwie stell ich mich da zu doof an ^^. Danke dir, jetzt hab ich was zu tun

              Kommentar

              • Ralf313
                Benutzer
                • 30.08.2020
                • 46

                #37
                Bei mir kommt auf deinem LINK immer...


                Ein Fehler ist aufgetreten... ist das bei dir auch?
                Angehängte Dateien

                Kommentar


                • #38
                  Ja, das ist seltsam. Bei mir ist das seit einigen Tagen auch so. Vielleicht Wartungsarbeiten. Du kannst ja vielleicht im Forum nachfragen.

                  Kommentar

                  • AnnaJung
                    Benutzer
                    • 26.01.2019
                    • 8

                    #39
                    Zitat von Ralf313 Beitrag anzeigen
                    Hallo Anna,


                    1917 wurde doch in Russland der Zar gestürtzt... hier habe ich von unserem Ur-Opa noch einen Auszug seiner Memoiren-er flüchtete von Okt.1917 -Jan. 1919 von Russland nach Deutschland


                    28.Februar 1917. Nun begann ein neuer Abschnitt in der russischen Geschichte. Es bildeten sich sofort Soldatenräte und politische Parteien, von denen jede ihre Idee als die Beste und meist versprechende an Freiheit und Wohlstand dem Volke auftischte, um sie für ihre Anschauung zu gewinnen. Der Kampf um die Macht hatte jetzt in vollem Umfang begonnen. Was an Propagandamaterial ausgegeben wurde kann man kaum beschreiben, es sei nur um sich einigermaßen einen Begriff machen zu können erwähnt, dass in einer Stadt wie Rostow am Don mit etwa 300.000 Einwohnern Tische und Pulte auf den Straßen errichtet wurden, wo nach jeder Rede eines solchen Propagandisten, die Straßen mit Flugblättern bedeckt waren. Auch die Tribunale (Volksgerichte) wurden ins Leben gerufen und in Funktion gesetzt. Dieser Zustand dauerte 6 Monate, dann wurde gewählt. Als Sieger gingen die Sozialdemokraten/Menschewikin genannt (eine Fraktion der Arbeiterpartei Russlands) hervor. Leider war dieses vom Volk gewählte System nicht lange an der Regierung, denn die Kommunisten stürzten es im Oktober 1917. Mit diesem Sturz ist auch der Bürgerkrieg ausgebrochen, bei dem mehr als 10 Millionen Menschen umkamen. Am 1.Oktober 1917 um 1.00 Uhr am Morgen überfielen die Kommunisten das Hauptquartier der Kosaken in Rostow am Don. da Letztere die Regierungstruppen waren, wurde der Kampf für die Kommunisten nicht leicht. Die Bevölkerung begab sich in die Keller. Als wir nun 8 Tage in den Kellern zugebracht hatten, wurde der 9.Tag als Waffenstillstandstag von beiden Seiten beschlossen. Diese Gelegenheit benutzte ich, mit meiner Familie (meiner Frau Evdokia geb. Kusnezowa und den Kindern Hermann und Charlotte) die Stadt zu verlassen...


                    Ich denke eure Vorfahren haben das eventl. auch gemacht..

                    Vielen Dank, für diese information aus deiner Familiengeschichte. Ich bin mir fast sicher das meine auch weiter gezogen sind. Das würde erklären warum so wenig daten habe. Da sie wahrscheinlich zu oft immer weiter gezogen sind und vieles auf dem Weg verloren ging und die Familie evtl. Komplett zerstreut wurde.

                    Ich schaue mir noch die links in deiner vorherigen Nachricht an und hoff ich finde dort etwas treffendes.

                    Noch mal vielen lieben Dank.

                    Liebe grüße

                    Kommentar

                    • Ralf313
                      Benutzer
                      • 30.08.2020
                      • 46

                      #40
                      Hallo Balduin,


                      ich wollte mich mal wieder melden


                      also meine Ur-Großeltern habe ich soweit zusammen, sogar Bilder habe ich gefunden- bei einem entfernten Cousin meines Vaters.


                      nun bin ich bei meinen Ur-Ur-Großeltern und viell. kannst DU mir Tipps geben wo ich da suchen kann...ich habe folgendes


                      Name: Gottfried, WilhelmSchönemann
                      getauft in der Pachtkolonie Sandbrunnen im Taurischen Gouverment Pastor T.Peters am 11.10.1871 im Bethaus der Kolonie Seidemanucha bestätigt.

                      Eltern : Schönemann Wilhelm/ Anhalt-Köthenscher Unterthan
                      Benzhaf/Benzhof/Banzhaf - Elisabeth


                      Name: Eleonore Catharina Balko
                      Erhielt im Elternhaus in Effengar durch den Lehrer Johan Dieno die Nottaufe. Diese wurde am 07.06.1875 durch den Prediger Hugo Plohmann, der im Nicolayewsche Kichspiels zuständig war, bestätigt.



                      Eltern : Christian Balko und Anna Maria Kindob - woher-keine Ahnung


                      Bei meinem 2. Ur-Opa habe ich nur herausgefunden, dass Wangeli Wilhelm früher eventl. Vasile Vanghele hieß, und vom Orthodoxen Glauben nach der Heirat einer Deutschen zum evang.-luth. wechselte. Ich denke da werde ich nicht mehr erfahren. -wenigstens ein Bild habe ich gefunden :-)



                      Gruß Ralph

                      Kommentar


                      • #41
                        Hallo,
                        das ist sehr interessant, dass die Eleonore Catharina Balko auch in Nikolajew getauft worden ist. Und es passt auch sehr gut, dass es eine Nottaufe war, denn Nottaufen fanden meistens weit weg vom eigentlichen Wohnort statt.

                        Und auch ihr Ehemann Gottfried Wilhelm Schönemann wurde in der hebräischen Kolonie Seydemenukha getauft. Das hatte ich ja von Anfang an geahnt, dass es da eine enge Verbindung gibt.
                        Der Christian Balko ist ein Kolonist aus Grunau. Als nächstes solltest du also die evangelischen Kirchenbücher von Grunau nach den Eltern durchsuchen. Grunau gehörte zu den Planer Kolonien bei Mariupol, wo preußische Untertanen gelebt haben.

                        Die Kirchenbücher kann man hier einsehen:

                        Discover your family history. Explore the world’s largest collection of free family trees, genealogy records and resources.


                        Nur so weit ich weiß, konnte man nicht von der russisch-orthodoxen Konfession zur evangelischen Konfession konvertieren. Bei einer Heirat von verschiedenen Konfessionen musste eigentlich der Ehepartner immer zum russisch-orthodoxen Glauben übertreten, weil man sonst nicht heiraten durfte. Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob das immer so geregelt wurde
                        Zuletzt geändert von Gast; 09.01.2021, 13:32.

                        Kommentar

                        • Ralf313
                          Benutzer
                          • 30.08.2020
                          • 46

                          #42
                          Hallo Balduin,


                          also zuerst einmal wieder vielen Dank für deine Hilfe.
                          Wenn ich jetzt richtig verstanden habe, finde ich eventl. die Eltern-
                          Schönemann und Balko in den Kirchenbüchern von Grunau.
                          diese beiden glaube ich waren evang.-lutherisch.


                          griechisch-orthodox war (Wangeli Wilhelm) oder auch (Vasile Vanghelie)
                          der hat dann Maria Neitz geheiratet und trat in die evang.-Luth. Kirche ein.


                          Seltsam-wenn man in der Ahnenforschung etwas nicht herausbekommt-also gerade bei Vanghelie--dann lässt das einem keine Ruhe :-D


                          Gruß Ralph

                          Kommentar


                          • #43
                            Hallo,
                            die Eltern des Gottfried Wilhelm Schönemann haben in der Pachtkolonie Sandbrunnen gewohnt. Diese Kolonie habe ich leider nicht gefunden, vielleicht, weil sie auch nicht im Besitz der Kolonisten war, sondern von einem russischen Adeligen gepachtet wurde. Zumindest wissen wir, dass die Eltern des Gottfried Wilhelm im Gouvernement Taurien gewohnt haben. Am besten suchst die Eltern des Gottfried Wilhelm zuerst in Molotschna/Prischib und dann in den restlichen Kirchenbüchern im Gouvernement Taurien:

                            Discover your family history. Explore the world’s largest collection of free family trees, genealogy records and resources.


                            Und wie genau bist du mit Wilhelm/Wassili Wangeli verwandt? Wie genau ist er mit Gottfried Wilhelm Schönemann und der Eleonore Catharina Balko verwandt? Und wo und wann hat er gelebt? Und wo und wann hat er die Maria Neitz geheiratet?

                            Ich weiß nur, dass er am 20.02.1880 geboren ist. Aber weißt du, in welchem Ort er geboren ist?
                            Denn ohne genauere Angaben wird es schwierig zu helfen.
                            Zuletzt geändert von Gast; 09.01.2021, 13:58.

                            Kommentar

                            • Ralf313
                              Benutzer
                              • 30.08.2020
                              • 46

                              #44
                              Hi,


                              also Gottfried, Wilhelm Schönemann und Eleonore Balko sind meine Ur-Großeltern von Seiten meines Großvaters (also Vater meines Vaters)
                              geheiratet haben sie am 26.12.1894 in Ciobancuius..mehr weiß ich nicht.

                              Wangele Wilhelm (so wurde er bestattet) bzw. Vasile Vanghel(i)e - so habe ich das von einem Sterbedokument seiner Enkelin.geboren in Paradetz-osmanischer Teil der Dobrudscha
                              und
                              Maria Neitz geb. Ruch sind meine Ur-Großeltern von Sieten meiner Großmutter (also Mutter meines Vaters). Sie haben geheiratet am 10.10.1910 in Dokucaei, Kreis Konstanza, Rumänien gelebt haben sie mindestens 1935 in Cobadin/Dobrudscha.

                              Kommentar

                              • Katja62
                                Erfahrener Benutzer
                                • 03.01.2021
                                • 123

                                #45
                                Hallo, liebe Leute. Bin auf der Suche nach meinen Vorfahren: Hornus. Weiss, daß sie in Samarskaja gubernija ( Ort unbekannt) gewohnt haben, etwa 1909-1911, nach Stolypin-reform nach Omskaja gubernija, Swonaröw Kut, umgezogen sind, etwa 1912 weiter nach Altai. Vielleicht kann mir jemand helfen.

                                Gruß Katja62

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X