Was kann man aus dieser Uniform (WK 1) lesen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Stefan86
    Erfahrener Benutzer
    • 29.05.2012
    • 201

    Was kann man aus dieser Uniform (WK 1) lesen?

    Hallo liebe Mitforscher,

    ich möchte bitte gerne Eure Meinung zu dieser Uniform hören und welche Infos man evtl. daraus lesen kann. Das Foto zeigt meinen Ur-Urgrossvater, der 1883 in Dörfel bei Marienberg in Sachsen geboren wurde. In der Nähe von Marienberg hat er auch bis zu seinem Tod gewohnt. Ich habe leider keinerlei Infos über seine Militärdienstzeit. Auch das Foto gibt keinerlei Infos her. Es ist wahrscheinlich in einem Heimaturlaub zu Hause entstanden, da er mit seiner Familie abgebildet ist. Er hat den Krieg überlebt und scheint auch keine Verwundung erlitten zu haben, denn ich bin in den Verlustlisten nicht fündig geworden. Man kann auch nicht erkennen, dass eine Regimentsnummer auf den Schulterklappen wäre.

    Aber vielleicht könnt Ihr mir ja doch noch das ein oder andere zu dieser Uniform erzählen!

    Vielen Dank schon mal!

    Gruss

    Stefan
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Stefan86; 11.06.2020, 22:45.
  • Moselaaner
    Erfahrener Benutzer
    • 06.03.2013
    • 877

    #2
    Hallo Stefan,
    auf dem Kragen seiner Uniform scheint noch eine Nummer zu stehen oder irre ich mich da? Wenn ja, wie lautet die?
    Gruß
    Moselaaner

    Kommentar

    • Stefan86
      Erfahrener Benutzer
      • 29.05.2012
      • 201

      #3
      Hallo Moselaaner,

      danke für Deinen Hinweis! Man könnte wirklich meinen, dass dort eine Nummer auf dem Kragen steht, aber ich habe mal mit der Lupe geschaut, ich denke es ist nur ein Fleck o.Ä.

      Aber beim genaueren Anschauen habe ich auch gesehen, dass er auch ein Bajonett an der Seite trägt. War mir vorher nicht aufgefallen.

      Und kann jemand evtl. etwas zu den Ordensbändern sagen oder zu den Ärmelaufschlägen?

      Wäre für jeden Hinweis/ Idee dankbar!

      Viele Grüße

      Stefan

      Kommentar

      • Basil
        Erfahrener Benutzer
        • 16.06.2015
        • 2420

        #4
        Hallo Stefan,

        die Ärmelaufschläge an diesem M1907/10 Feldrock sind die sogenannten Brandenburgischen. Diese Ärmelaufschläge wurden bei den Fußtruppen (Infanterie u. Fußartillerie) Preußens und der meisten anderen (deutschen) Staaten getragen, außer Sachsen. Am Kragen trägt er einen Auszeichnungsknopf, d.h. er ist Gefreiter. Das obere, schwarz-weiße Ordensband gehört wahrscheinlich zum EK II. Zum unteren Band kann ich nur spekulieren. Da er Sachse ist, könnte es das grün-weiße Band einer sächsischen Dienstauszeichnung oder des Albrechtskreuzes sein.

        Viele Grüße
        Basil
        Zimmer: Oberlausitz und Dresden; Stephanus: Zittau, Altenburg und Ronneburg
        Raum Zittau: Heidrich, Rudolph
        Erzgebirge: Uhlmann, Lieberwirth, Gläser, Herrmann
        Burgenlandkreis: Wachtler, Landmann, Schrön


        Kommentar

        • Stefan86
          Erfahrener Benutzer
          • 29.05.2012
          • 201

          #5
          Hallo Basil,

          vielen lieben Dank!

          War es denn üblich, dass man z.B. eben als Sachse in einer Einheit eines anderen Königreichs diente? Ich dachte immer das wäre nur bei den Garde-Regimentern so, dass dorthin Mannschaften aus allen Königreichen eingezogen wurden.

          Gab es evtl. Einheiten die "bekannt" dafür waren, dass dort Soldaten aus unterschiedlichen Königreichen zusammen dienten?

          Vielen Dank und viele Grüße

          Stefan

          Kommentar

          • Stefan86
            Erfahrener Benutzer
            • 29.05.2012
            • 201

            #6
            Hallo zusammen,


            ich möchte gern dieses etwas ältere Thema von mir nochmal "hervorholen". Ich habe leider immer noch nichts Näheres zu meinem Ur-Urgroßvater in der Zeit des 1. Weltkrieges herausfinden können. Doch das Thema lässt mich nicht los.
            Ich habe auch eine Anfrage ans Bundesarchiv gestellt, in der Hoffnung, dass dort irgendwelche Krankenunterlagen liegen, die mir etwas Aufschluss geben, leider diesmal ohne Erfolg.


            Mein Ur-Urgroßvater trägt auf dem Foto ja wahrscheinlich das EK 2. Nun dachte ich, dass evtl. eine Anfrage im Militärarchiv in Freiburg lohnen könnte, weil ja dort Unterlagen zu Ordensverleihungen liegen, leider aber, so wie ich es herausgelesen habe, nur für den 2. Weltkrieg. Oder hat jemand andere Erfahrungen?


            Hat jemand noch eine Idee, wie ich etwas herausfinden könnte?


            Mein Ur-Urgroßvater war Friedrich Christian Hofmann, geb. am 28.01.1883 in Dörfel/Sachsen.


            Bin für jeden Tipp dankbar!


            Viele Grüße


            Stefan

            Kommentar

            Lädt...
            X