Ahnenforschung für Schütz, Meseck, Raddatz, Nehring, Maschke

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Tiernan83
    Neuer Benutzer
    • 12.01.2012
    • 1

    #16
    Zitat von PMaschke Beitrag anzeigen
    Hallo utekaschi

    Ich habe gerade deinen Beitrag bei Ahnenforschung.Net gelesen.
    Mein Name ist Peter Maschke und meine Vorfahren Maschke kommen aus dem Netze Distrikt (Posen) genauer aus Mrotschen.ein Urgroßvater war Johann Karl Maschke geb.um 1780 Mrotschen (?) ( 4 bekannte Kinder )Sein Vater war sehr warscheinlich Christoph M. oder Johann Christoph Amtmann oder Pächter Domaine Mrotschen.Ich habe auch eine Verbindung Maschke/Nehring es ist noch alles etwas ungenau weil meine Daten zum Teil nicht 100% sicher sind.
    Hallo Ute & Peter,

    es gibt wohl keine direkte Verbindung, aber ich heiße Norman Maschke und mein Großvater, Willi Otto Maschke stammt aus Westpreußen, LK Dirschau (Klein Watzmiers). Gibt es eventuell Geschwister Eurer Vorfahren die ggf. in diese Region umgesiedelt sind? Mir liegen bisher auch keine Informationen meiner Urgroßeltern vor.

    Allerdings kann ich etwas zum Thema Familienwappen sagen. (Erst darüber gelangte ich zur Familienforschung. Ich weiß, dass es viele Maschkes in Berlin und im umliegenden Speckgürtel leben. (meine ursprüngliche Heimat liegt unweit davon). Es ist existiert ein Familienwappen für unseren Namen, folgende Informationen (für eventuelle Verwandte, Vorfahren) sind dazu hinterlegt:

    Maschke, Otto Max (Hauptmann zu Spandau), geboren am 31. März 1863 zu Berlin. Die Familie stammt aus Schlesien. Das Wappen ist ererbt (wurde also nicht neu gestiftet sondern bestand u. U. schon in Schlesien), nur die Farben sind neuerdings festgehalten worden. Das Wappen stellt ein Männlein mit Spitzhut und Fäustel dar. (Vielleicht war der Stifter des Wappens im Bergbau tätig?!?)

    Vielleicht helfen diese Informationen Euch weiter, falls es Zusammenhänge mit meinen Vorfahren gibt, freue ich mich über eine Rückmeldung.

    VG
    Norman Maschke

    Kommentar

    • Lutz70
      Benutzer
      • 13.01.2013
      • 15

      #17
      Hallo, der Name Schütz interessiert mich auch. In meiner Familie gibt es Schütz aus Moczalek und Przystajnia im Kreis Kalisch (Polen).

      Kommentar

      • Wendti
        Neuer Benutzer
        • 26.02.2013
        • 3

        #18
        Raddatz

        Zitat von Hexe210599 Beitrag anzeigen
        Hey hallo. Hab gesehen das dein Eintrag schon ziemlich alt ist.
        Meine Oma hieß Raddatz mit Nachnamen (Mädchenname). Sie hatte noch 3 Schwestern, eine hieß Anna. Sie stammt aus dem damaligen Pommern, was jetzt Polen ist.

        In welcher Form tritt in deiner Familie der Name Raddatz auf?

        Gruß
        Hallo, in meiner Familie tritt der Name Raddatz auf. Meine Mutter war eine geborene Raddatz und auch aus Pommern. Eine Schester hiess auch Anna und zwar Anna Strehlow als verh. Nachname. Die beiden anderen Schwestern hiessen Frieda Priebe, Ida Nowack. Meine Mutter hiess Johanna Lippkow, geb. Raddatz. Vielleicht hilft es hier weiter.
        Lb. Gruss

        Kommentar

        • Wendti
          Neuer Benutzer
          • 26.02.2013
          • 3

          #19
          Raddatz

          Zitat von Hexe210599 Beitrag anzeigen
          Hey hallo. Hab gesehen das dein Eintrag schon ziemlich alt ist.
          Meine Oma hieß Raddatz mit Nachnamen (Mädchenname). Sie hatte noch 3 Schwestern, eine hieß Anna. Sie stammt aus dem damaligen Pommern, was jetzt Polen ist.

          In welcher Form tritt in deiner Familie der Name Raddatz auf?

          Gruß
          Hallo, in meiner Familie tritt der Name Raddatz auf. Meine Mutter war eine geborene Raddatz und auch aus Pommern. Eine Schester hiess auch Anna und zwar Anna Strehlow als verh. Nachname. Die beiden anderen Schwestern hiessen Frieda Priebe, Ida Nowack. Meine Mutter hiess Johanna Lippkow, geb. Raddatz. Vielleicht hilft es hier weiter.
          Lb. Gruss

          Kommentar

          • Wendti
            Neuer Benutzer
            • 26.02.2013
            • 3

            #20
            Raddatz

            Hallo, in meiner Familie tritt der Name Raddatz auf. Meine Mutter war eine geborene Raddatz und auch aus Pommern. Eine Schester hiess auch Anna und zwar Anna Strehlow als verh. Nachname. Die beiden anderen Schwestern hiessen Frieda Priebe, Ida Nowack. Meine Mutter hiess Johanna Lippkow, geb. Raddatz. Vielleicht hilft es hier weiter.
            Lb. Gruss

            Kommentar

            • Hustermeier
              Erfahrener Benutzer
              • 27.12.2010
              • 167

              #21
              Hallo, ich kann Dir Nähring/Nehring Caroline Friederike Wilhelmine unehelich*1825 Mutter:Christine Friederike Nähring aus Amalienhof in Pommern anbieten, die 1849
              Bliesener, Christian Friedrich Wilhelm August +1823 Amalienhof geheiratet hat.
              LG Stubbe

              Kommentar

              • Schnause
                Neuer Benutzer
                • 22.10.2014
                • 3

                #22
                Familie Bliesener aus Amalienhof

                Hallo,
                ich bin neu hier und möchte etwas meine Familiengeschichte aufarbeiten.
                Ein paar Daten habe ich schon mit meiner Mutter (geb. Glander) erarbeiten können.
                Ihre Großmutter väterlicherseits war Clärchen Anna Maria Bliesener (29.03.1894 in Amalienhof), deren Vater Gustav Bliesener (21.08.1860 in Amalienhof, 17.02.1932) war. Dieser war der Sohn von Christian Bliesener (12.01.1823, 29.01.1885). Von der Mutter weiß ich nur, dass sie Wilhelmine hieß.
                Es scheint damit, dass derselbe Christian Bliesener gemeint ist.
                Ich wäre über weitere Informationen sehr dankbar!
                LG

                Kommentar

                • Schnause
                  Neuer Benutzer
                  • 22.10.2014
                  • 3

                  #23
                  Hallo,
                  ich bin neu hier und möchte etwas meine Familiengeschichte aufarbeiten.
                  Ein paar Daten habe ich schon mit meiner Mutter (geb. Glander) erarbeiten können.
                  Ihre Großmutter väterlicherseits war Clärchen Anna Maria Bliesener (29.03.1894 in Amalienhof), deren Vater Gustav Bliesener (21.08.1860 in Amalienhof, 17.02.1932) war. Dieser war der Sohn von Christian Bliesener (12.01.1823, 29.01.1885). Von der Mutter weiß ich nur, dass sie Wilhelmine hieß.
                  Es scheint damit, dass derselbe Christian Bliesener gemeint ist.
                  Ich wäre über weitere Informationen sehr dankbar!
                  LG

                  Kommentar

                  • flopster
                    Benutzer
                    • 01.06.2016
                    • 60

                    #24
                    Hallo,
                    dieser Thread ist zwar etwas älter (haben ihn eben erst durch die Namenssuche entdeckt) aber vielleicht hilft es ja trotzdem.
                    Meine Oma war eine geborene Raddatz (geb. in Glogau) ihr Vater kam aus Tonndorf.
                    Liebe Grüße,
                    E.

                    Kommentar

                    • AhnenHeike
                      Erfahrener Benutzer
                      • 03.04.2014
                      • 232

                      #25
                      Hallo E,

                      bevor ich lange im Internet suche, wo liegen diese Orte? Denn ich habe auch ein paar Raddatz in meinem Stammbaum. Diese kommen aber überwiegend aus Westpreußen.

                      Gruß Heike
                      Gebiete der Ahnenforschung:
                      1. Ostpreußen: Kreise Ortelsburg, Neidenburg (FN: Lukaschik, Powierski, Abt, Lork, Grabowski)
                      2. Westpreußen: Kreise Berent, Karthaus (FN: Klawitter, Felske, Skibbe, Jahnke, Muschke, Wohlfahrt, Kromke, Ziegert)

                      Kommentar

                      • flopster
                        Benutzer
                        • 01.06.2016
                        • 60

                        #26
                        Hallo
                        Glogau liegt in Niederschlesien (glaube ich ) .. weitere Namen dieser Linie wären Nitschke, Fechner und Garbe.

                        Liebe Grüße

                        Kommentar

                        • AhnenHeike
                          Erfahrener Benutzer
                          • 03.04.2014
                          • 232

                          #27
                          Guten Morgen,
                          Da werden das wohl andere sein. Noch habe ich keinerlei Vorfahren in Schlesien gefunden. Das war dann wohl doch zu weit weg.

                          VG
                          Gebiete der Ahnenforschung:
                          1. Ostpreußen: Kreise Ortelsburg, Neidenburg (FN: Lukaschik, Powierski, Abt, Lork, Grabowski)
                          2. Westpreußen: Kreise Berent, Karthaus (FN: Klawitter, Felske, Skibbe, Jahnke, Muschke, Wohlfahrt, Kromke, Ziegert)

                          Kommentar

                          • Petra1958
                            Benutzer
                            • 18.07.2016
                            • 19

                            #28
                            Ernst Raddatz

                            Hallo Inge,

                            falls du noch aktiiv sein solltest. Meine Mutter ist auch eine geborene Raddatz, (Hannelore Raddatz, ihr Vater war Herbert Raddatz, ihr Großvater Max Willy Raddatz aus Elbing/Ostpr.)

                            LG Petra
                            Forsche Linie 1: Raddatz, Mann, Kahlke, Sawitzki, Mähr/Maehr, Tobias, Zimmermann, Bredien, Giebler, Borchert, Nitz, Kassube, Rothberg
                            Forsche Linie 2: Molik, Schmiedke, Mocek, Potyka, Stoppa, Lagodcinka --- Sonstige: Heidkamp

                            Kommentar

                            • Petra1958
                              Benutzer
                              • 18.07.2016
                              • 19

                              #29
                              Raddatz aus Elbing?

                              Westpreußen.... etwa Elbing? Daher kommen meine ganzen Raddatz-Familienmitglieder.
                              Forsche Linie 1: Raddatz, Mann, Kahlke, Sawitzki, Mähr/Maehr, Tobias, Zimmermann, Bredien, Giebler, Borchert, Nitz, Kassube, Rothberg
                              Forsche Linie 2: Molik, Schmiedke, Mocek, Potyka, Stoppa, Lagodcinka --- Sonstige: Heidkamp

                              Kommentar

                              • Petra1958
                                Benutzer
                                • 18.07.2016
                                • 19

                                #30
                                Raddatz Elbing

                                Zitat von Petra1958 Beitrag anzeigen
                                Westpreußen.... etwa Elbing? Daher kommen meine ganzen Raddatz-Familienmitglieder.
                                Ja...Elbing/Westpreußen als da wären:
                                Berthold Max Willy Raddatz
                                Ehefrau Klara Marianne Raddatz geb. Sawitzki
                                Herbert Karl Lothar Raddatz
                                Margot Bünning, geb. Raddatz
                                Gerhard Oswald Helmuth Raddatz
                                Günther Raddatz
                                Horst Joachim Willi Raddatz
                                Rudolf Paul Oskar Raddatz
                                Harald Raddatz
                                Jürgen Raddatz

                                LG Petra
                                Forsche Linie 1: Raddatz, Mann, Kahlke, Sawitzki, Mähr/Maehr, Tobias, Zimmermann, Bredien, Giebler, Borchert, Nitz, Kassube, Rothberg
                                Forsche Linie 2: Molik, Schmiedke, Mocek, Potyka, Stoppa, Lagodcinka --- Sonstige: Heidkamp

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X