Was habt Ihr heute unternommen in Sachen Ahnenforschung?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles l?schen
neue Beiträge
  • Araminta
    Erfahrener Benutzer
    • 12.11.2016
    • 599

    Es hat zwar nichts direkt mit Ahnenforschung zu tun aber ich habe mir heute einen schönen Bildband meiner Stadt gekauft.

    Ganz unabhängig von mir, hat hier auch mein Ururgroßvater gelebt, meine Urgroßmutter ist hier geboren und deswegen finde ich es doppelt interessant zu sehen wie es früher in der Stadt ausgesehen hat.

    Außerdem findet man immer neue und interessante Hinweise zur Stadtgeschichte und es hilft, sich in vergangene Jahrzehnte oder ins letzte Jahrhundert hineinzuversetzen.

    Kommentar

    • Geufke
      Erfahrener Benutzer
      • 20.01.2014
      • 1073

      Moin,
      habe meiner Mutter den Gebrauch von Street View erklärt und dann sind wir virtuell durch das Heimatdorf meiner Großmutter in Ostpreußen gelaufen, haben uns das alte Wohnhaus und die Kirche angeschaut. Als ich 1999 dort war, hatte die Kirche noch ein Dach und im Innenraum konnte ich noch Ornamente am Stuck ausmachen. Jetzt ist sie leider aufgrund eines Brandes nur noch eine Ruine.
      Viele Grüße, Anja

      Noch immer verzweifelt gesucht: Hans (evtl. Johannes) Georg Timm, um 1930 in und um Parchim

      Kommentar

      • Kunze Peter
        Erfahrener Benutzer
        • 17.11.2010
        • 1172

        Guten Morgen!
        Ich habe gestern nach dem Taufpaten Franz RICHTER aus Engelsdorf geschaut.
        Und fand dort bei einer seiner Taufen 1820 als Mutter die Schwester meiner Ahnin Anna Rosina JARASCH. Und hatte somit die Angaben des von mir gesuchten
        JARASCH, JACOB ein + vor 1806 Soldatenmann als Vater.
        Das ist ein Glücksfall denn die zurückführenden ev. Kb Weigsdorf , Visnova / Priedlanz
        Duplikate vor 1806 sind verschollen.
        Grüße Renate

        Kommentar

        • Friedrich
          Moderator
          • 02.12.2007
          • 11320

          Moin zusammen,

          nicht heute, sondern gestern bin ich wieder ein Stück weitergekommen, meine Ahnenliste in eine Worddatei einzugeben. Jetzt geht's an die nächste Generation.

          Friedrich

          "Bärgaf gait lichte, bärgop gait richte."

          (Friedrich Wilhelm Grimme, Sauerländer Mundartdichter)

          Kommentar

          • DiWiKaBiLiSch
            Erfahrener Benutzer
            • 10.10.2015
            • 342

            Hallo,

            ich habe gerade eine Mail an die evangelische Kirche in Freital geschrieben, weil ich immer noch verzweifelt nach einem Sterbedatum einer Vorfahrin suche. Das Standesamt konnte mir leider nicht weiterhelfen. Sie muss nach 1955 verstorben sein, denn in der Sterbeurkunde ihres Mannes steht, dass sie noch lebt, da war sie bereits 82, deswegen gehe ich eigentlich davon aus, dass sie nicht mehr großartig umgezogen sein wird oder noch mal geheiratet hat.

            VG
            Julius
            Viele Grüße
            Julius

            Kommentar

            • Geufke
              Erfahrener Benutzer
              • 20.01.2014
              • 1073

              Moin,
              habe mir den Monatsaccount von Ancestry für einen 1€ zugelegt und hoffe mal, dass bis zum Ende desselben die restlichen Standesamtsunterlagen der Ostprovinzen online gehen!
              Viele Grüße, Anja

              Noch immer verzweifelt gesucht: Hans (evtl. Johannes) Georg Timm, um 1930 in und um Parchim

              Kommentar

              • Alter Mansfelder
                Super-Moderator
                • 21.12.2013
                • 4649

                Hallo zusammen,

                ich habe mich gestern und heute um insgesamt vier Pfarramtstermine bemüht - vorerst erfolglos: bei dem einen Pfarramt scheint die Nummer nicht mehr zu stimmen, bei zweien sind Pfarrer bzw. Sekretärin bis Anfang August nicht im Dienst und beim letzten wurden die Bücher gerade zur Verfilmung abgeholt und stehen erstmal für mindestens ein Jahr nicht zur Verfügung So was Blödes, da komme ich wohl vor Mitte August zu keinem neuen Termin - und in die Archive nach Hannover und Bückeburg zu fahren, habe ich momentan keine Lust - einfach zu weit und keine Ganztagesfreizeit.

                Es grüßt der Alte Mansfelder
                Gesucht:
                - Tote Punkte im Mansfelder Land, Harz und Umland
                - Tote Punkte in Ostwestfalen
                - Tote Punkte am Deister und Umland
                - Tote Punkte im Altenburger Land und Umland
                - Tote Punkte im Erzgebirge, Vogtland und Böhmen
                - Tote Punkte in Oberlausitz und Senftenberg

                Kommentar

                • Brunoni
                  Erfahrener Benutzer
                  • 07.04.2012
                  • 2185

                  Schönen Samstag,

                  nicht heute aber gestern,
                  habe ich von einem Friedhofsamt einen Anruf bekommen, wo ich mit meiner Suche weiter ansetzen soll.
                  Dann habe ich in einem Pfarramt angerufen - leider Urlaub.
                  Aber nächste Woche kann ich einen Termin machen.
                  Dann habe ich es noch in ein Kirchenarchiv geschafft.
                  Insgesamt hatte ich, wie immer, nur mit netten Leuten zu tun.

                  Viele Grüße
                  Brunoni

                  Kommentar

                  • Andrea1984
                    Erfahrener Benutzer
                    • 29.03.2017
                    • 2543

                    Beim Pfarramt von Ebensee nachgeforscht und einige Daten - von direkten Vorfahren - kostenfrei photographieren dürfen , die Dame dort war sehr sehr nett und freundlich , sowie von meinem Vater eine Mappe mit alten Urkunden erhalten u.a. der Trauungsurkunde meiner Großeltern väterlicherseits. Nun habe ich es schwarz auf weiß, dass die Großeltern väterlicherseits nicht nur standesamtlich, sondern auch kirchlich verheiratet gewesen sein. Standesamtlich haben sie in Ebensee geheiratet, kirchlich in St. Wolfgang.

                    Alles freut mich sehr.

                    So nun muss ich die Daten nur noch einscannen bzw. von der Kamera herunterladen und in meine Datenbanken integrieren.

                    Und die Erkenntnis bekommen, dass der Bruder einer Urgroßmutter von mir, früher als angenommen geboren worden ist, so dass sich die Daten schon in der Matricula online finden lassen. Damit hätte ich überhaupt nicht gerechnet.

                    Bei den alten Urkunden sind u.a. Sterbeeinträge zweier Urgroßmütter erhalten geblieben.
                    Zuletzt ge?ndert von Andrea1984; 24.07.2017, 15:11.
                    Mühsam nährt sich das Eichhörnchen. Aufgeben tut man einen Brief.
                    Wenn man lange genug Ahnenforschung macht, bekommt man zu dem Ahnenschwund und den Toten Punkten eine Generationsverschiebung gratis dazu.

                    Kommentar

                    • Silke Schieske
                      Erfahrener Benutzer
                      • 02.11.2009
                      • 4397

                      Dank der vielen neu online gestellten KB der Kreuzkirche Posen habe ich jetzt das Traudatum und 7 Kinder mit samt Geburts-und Taufdaten mehr.

                      Mal schauen was sich noch alles finden lässt.

                      LG Silke
                      Wir haben alle was gemeinsam.
                      Wir sind hier alle auf der Suche, können nicht hellsehen und müssen zwischendurch auch mal Essen und Schlafen.

                      Kommentar

                      • Henry Jones
                        Erfahrener Benutzer
                        • 31.12.2008
                        • 1417

                        Durch die bei Ancestry online gestellten Standesamtsregister aus Schlesien konnte ich einige Informationen bei meinen Ahnen aus Jauer und Umgebung finden und auch einige Geschwister meiner Urgroßeltern und Ur-Urgroßeltern hinzufügen!

                        Gruß Alex
                        Mitglied im Verein zur Klärung von Schicksalen Vermisster & Gefallener (VKSVG e.V.)
                        www.vermisst-gefallen.net (Homepage)
                        www.vksvg.de (Forum)

                        Kommentar

                        • Mats
                          Erfahrener Benutzer
                          • 03.01.2009
                          • 3391

                          Ich arbeite den dicken Stapel ab, der sich durch Archion in den letzten 1,5 Jahren angesammelt hat.

                          Grüße aus OWL
                          Anja
                          Es gibt nur 2 Tage im Jahr, an denen man so gar nichts tun kann:
                          der eine heißt gestern, der andere heißt morgen,
                          also ist heute der richtige Tag
                          um zu lieben, zu handeln, zu glauben und vor allem zu leben.
                          Dalai Lama

                          Kommentar

                          • fps
                            Erfahrener Benutzer
                            • 07.01.2010
                            • 2152

                            Ich habe heute ein KB aus Insterburg durchgesehen, das über ancestry zugänglich ist. Nun schwimmt mir alles vor den Augen und ich habe das Gefühl, dieses Gekrakel hat auf meiner Netzhaut krakelige Muster eingebrannt.....
                            Gruß, fps
                            Fahndung nach: Riphan, Rheinland (vor 1700); Scheer / Schier, Rheinland (vor 1750); Bartolain / Bertulin, Nickoleit (und Schreibvarianten), Kammerowski / Kamerowski, Atrott /Atroth, Obrikat - alle Ostpreußen, Region Gumbinnen

                            Kommentar

                            • Weltenwanderer
                              Moderator
                              • 10.05.2016
                              • 4353

                              Ich habe ein paar Kirchenbücher mir nochmal nach einem Jahr angesehen und endlich den Tod eines meiner Spitzenahnen, die 2. Heirat seiner Witwe und auch noch ein paar andere Funde zu Geschwistern oder Kindern meiner Ahnen gemacht. Leider (relativ) umsonst war die Suche in 26 Jahren Toten der Nachbargemeinde, leider habe ich den Tod der Witwe nicht gefunden (dafür aber den Tod ihres 2. Ehemanns).
                              Kreis Militsch: Latzel, Gaertner, Meißner, Drupke, Mager, Stiller
                              Kreis Tarnowitz / Beuthen: Gebauer, Parusel, Michalski, Wilk, Olesch, Majer, Blondzik, Kretschmer, Wistal, Skrzypczyk, von Ziemietzky, von Manowsky
                              Brieg: Parusel, Latzel, Wuttke, Königer, Franke
                              Trebnitz: Stahr, Willenberg, Oelberg, Zimmermann, Bittermann, Meißner, Latzel
                              Kreis Grünberg / Freystadt: Meißner, Hummel

                              Mein Stammbaum bei GEDBAS

                              Kommentar

                              • Limonaia
                                Benutzer
                                • 24.10.2016
                                • 63

                                Hallo,
                                Ich habe rein zufällig eine weitere Tochter eines Spitzenahnen gefunden und arbeite mich an ihr ab. Sophie ist unverheiratet gestorben, laut Kb 40 Jahre alt, ihre Geburt ist bislang nicht zu finden. In der Spalte der Erben und Hinterbliebenen werden ihre zwei Schwestern mit völlig falschem Alter aufgeführt, die eine als 50 jährig, während sie tatsächlich etwa 39 ist zu dem Zeitpunkt, die andere mit 36 obwohl sie wohl 32 ist. Daher nehme ich an, dass Sophie auch keine 40 ist als sie stirbt, sondern ein paar Jahre jünger, das schränkt die Jahre stark ein, in denen sie geboren sein kann, da es dazwischen auch noch zwei Brüder gab.
                                Außerdem hatte sie anscheinend noch eine Tochter, Wilhelmine 7 Jahre. Die ist bislang auch nicht zu finden, aber einen Sohn habe ich gerade gefunden, der wohl irgendwann vor Sophies Tod stirbt.
                                Also alles in allem heißt es weiterblättern in den Kirchenbüchern der Nachbarschaft.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X