Ahnen von Georg Wilhelm Friedrich Hegel

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • maxtiber
    Neuer Benutzer
    • 26.07.2007
    • 3

    Ahnen von Georg Wilhelm Friedrich Hegel

    Liebe Forumsmitglieder,

    ich such nach einer sehr ausführlichen Ahnenliste des Philosophen Georg Wilhelm Friedrich Hegel (27. August 1770 in Stuttgart / + 14.11.1831 in Berlin).

    Über jeglichen Literaturhinweis und alle sonstigen Antworten freue ich mich.

    Liebe Grüße

    Daniel
  • Andreas G
    Erfahrener Benutzer
    • 25.12.2006
    • 107

    #2




    ich denke, hier findet sich Einiges.

    Kommentar

    • maxtiber
      Neuer Benutzer
      • 26.07.2007
      • 3

      #3
      Hallo Andreas G,

      vielen Dank für die interessanten Links, die mir sehr weiterhelfen. Wünsche noch ein schönes Wochenende.

      Liebe Grüße

      Daniel

      Kommentar

      • Stephan Appel
        Neuer Benutzer
        • 31.01.2007
        • 23

        #4
        RE: Ahnen von Georg Wilhelm Friedrich Hegel

        Original von maxtiber
        ich such nach einer sehr ausführlichen Ahnenliste des Philosophen Georg Wilhelm Friedrich Hegel (27. August 1770 in Stuttgart / + 14.11.1831 in Berlin).
        Hallo Daniel,
        mich würde mal interessieren, wieso jemand die Linie von Hegel nachvollzieht. Suchst Du etwa eine Antwort auf das alte Gerücht, dass "Hegel, Schelling und Schlegel dieselbe Ahnmutter haben" sollen?

        Danke und Gruß
        Stephan

        Kommentar

        • maxtiber
          Neuer Benutzer
          • 26.07.2007
          • 3

          #5
          Hallo Stephan,

          vielen Dank für Deine Nachfrage. War gerade im Urlaub und komme daher erst jetzt dazu, Dir eine Antwort zu geben.

          Deine Frage zielt sicherlich auf die sogenannt "schwäbische Geistesmutter" Regina Bardili(?). Leider ist mein Beweggrund anderer Natur und ich bin bezüglich der "Regina" nicht ganz auf dem Laufenden; in der Literatur erscheint sie ja recht häufig. Daher würde ich mich über Deine Ausführungen bezüglich des "alten Gerüchts" sehr freuen.

          Meine Frage zielte dagegen auf ein anderes Gerücht, welches in der Ortsliteratur über Laichingen auf der schwäbischen Alb erscheint: Demzufolge soll zu den Vorfahren von Hegel auch eine Person aus der dortigen Familie "Mangold" zählen. Leider bin ich noch auf der Suche nach einer Antwort.

          Insbesondere finde ich den Aspekt interessant, dass in zahlreichen Ahnenlisten schwäbischer "Geistesgrößen" teilweise schon recht früh auch Familien aus dem Bauern- und Handwerkerstand erscheinen - oft aufgrund der Chance des sozialen Aufstiegs eines Nachfahren über den evang. Pfarrerberuf.

          Auf eine Antwort von Dir freue ich mich.

          Mit freundlichem Gruß

          Daniel

          Kommentar

          • liseboettcher
            • 26.03.2006
            • 696

            #6
            Familie Mangold

            Hallo, ich stamme aus einer Familie Mangold, die aber seit dem 30 jährigen Krieg in der Umgebung von Merseburg/ Sachsen-Anhalt ansässig ist. Als mein Bruder vor Jahren nach Esslingen zog, fiel uns auf, dass es vor allem in BW so viele Mangolds gibt. Eine Verbindung bzw. weshalb es auf einmal auch welche in Mitteldeutschland (S-Anh., auch Thüringen) gibt, wissen wir nicht, keine Verbindung gefunden, kann evtl. durch Franken kommen, die zur Zurückdrängung der slawischen Stämme in die Gegend geholt wurden und dort siedelten.
            Wo kann ich evtl. etwas finden zu der Mangold unter den Vorfahren von Hegel, das Ihr erwähnt? MfG Lise

            Kommentar

            • Stephan Appel
              Neuer Benutzer
              • 31.01.2007
              • 23

              #7
              Original von maxtiber
              Deine Frage zielt sicherlich auf die sogenannt "schwäbische Geistesmutter" Regina Bardili(?). Leider ist mein Beweggrund anderer Natur und ich bin bezüglich der "Regina" nicht ganz auf dem Laufenden; in der Literatur erscheint sie ja recht häufig. Daher würde ich mich über Deine Ausführungen bezüglich des "alten Gerüchts" sehr freuen.
              Hallo Daniel,
              genau das ist es bei mir auch, ein Gerücht, welches ein befreundeter Philosoph mal "fallen lies".
              Gefunden dazu habe ich bisher wenig - nur so viel:


              und
              Literaturauswahl zum Thema Ahnenverlust (Implex), chronologisch geordnet und mit teilweiser Kurzkommentierung

              Hier der 1. Literaturverweis, den Du sicherlich kennst.
              und

              Hier ungefähr in der 4. Zeile.

              Leider kann ich nicht mehr liefern. Finde aber solche "Gerüchte" immer mal sehr erfrischend.

              Lieben Gruß
              Stephan

              Kommentar

              • rabi
                Neuer Benutzer
                • 21.12.2008
                • 3

                #8
                AL Hegel 474/75 ??

                Liebe Forumsmitglieder,
                meine Suche gilt einem möglichen Vorfahren, dem "welschen Schneider
                Hugo Bitsch in Tübingen" - angeblich in AL Hegel 474/75.
                Wer könnte mir weiterhelfen??
                Vielen Dank und alle guten Wünsche
                rabi

                Kommentar

                • rabi
                  Neuer Benutzer
                  • 21.12.2008
                  • 3

                  #9
                  Zitat von maxtiber Beitrag anzeigen
                  Liebe Forumsmitglieder,

                  ich such nach einer sehr ausführlichen Ahnenliste des Philosophen Georg Wilhelm Friedrich Hegel (27. August 1770 in Stuttgart / + 14.11.1831 in Berlin).

                  Über jeglichen Literaturhinweis und alle sonstigen Antworten freue ich mich.

                  Liebe Grüße

                  Daniel
                  Lieber Ahnenforscher,
                  ich bin damit inzwischen fündig geworden: Schwäbische Ahnentafeln im Listenformat 1931 z. B. in der Bibliothek des Germaischen Nationalmuseums
                  in Nürnberg.
                  Viel Erfolg

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X