Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1  
Alt 04.03.2018, 11:51
sewe sewe ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 14.12.2016
Beiträge: 379
Standard Infos zu Hannoverschem Corporal (wahrscheinlich um 1775)

Hallo liebe Gemeinde,

das Feld der militärischen Familienforschung ist so gut wie Neuland für mich und daher bräuchte ich mal eure Hilfe um zu überpprüfen ob ich bei meiner Ahnenforschung auch wirklich den richtigen Vater ermittelt habe. In einem Heiratseintag von Johann Christian Kroneberg von 1781 ist vermerkt (siehe Anhang), dass der Vater George Kroneberg (andere Schreibweisen wären Croneberg, Krune(n)berg) demittierter Hannoverscher Corporal ist. Allerdings ist ein von mir bisher gefundener Georg Kroneberg bereits 1762 gestorben. Das würde soweit passen, indem alle ermittelten Kinder vor dem Tod des Vaters liegen würden. Aber dann hätte ja im Heiratseintrag vermerkt sein müssen, dass der Vater bereits Tod gewesen war. (schließlich liegen da 19 Jahre dazwischen)
Daher wollte ich fragen, ob es für diese Zeit ( also wahrscheinlich um 1775) eine Übersicht der Corporals der Hannoverschen Armee gibt um weitere Hinweise zu finden.
PS Der Heiratseintrag stammt aus dem ev. KB Kehmstedt, Thüringen, Kreis Nordhausen.

Vielen Dank im Voraus für euer Bemühen im voraus

Gruß Sebastian
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Kroneberg.JPG (77,1 KB, 14x aufgerufen)
Mit Zitat antworten