FN Hir(t)zinger

Collapse
X
 
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts
  • Rheinländer
    Erfahrener Benutzer
    • 14.02.2012
    • 1468

    FN Hir(t)zinger

    Familienname: Hir(t)zinger
    Zeit/Jahr der Nennung: 1650
    Ort/Region der Nennung: Steinheim/Hungen



    Hallo zusammen,

    kann mir jemand etwas zur Herkunft und Bedeutung des FN Hir(t)zinger sagen. Hatte danach schon im Duden der Familiennamen nachgeschlagen, aber darin ist er nicht aufgeführt. Auch die Suche im Internet brachte nicht viel.

    Würde mich über Hinweise sehr freuen!

    Viele Grüße und ein schönes Wochenende
  • Xylander
    Erfahrener Benutzer
    • 30.10.2009
    • 6446

    #2
    Hallo Martin,
    evtl. ein Herkunftsname zu Hirzing?


    Viele Grüße
    Xylander

    Comment

    • Saraesa
      Erfahrener Benutzer
      • 26.11.2019
      • 1011

      #3
      Xylanders Vermutung scheint zuzutreffen, hier mehr in einem Buch zu Tiroler Familiennamen. Etymologischer Ursprung ist demnach "Hirsch" von mhd. hirz.
      Last edited by Saraesa; 06.09.2020, 14:12.

      Comment

      • Xylander
        Erfahrener Benutzer
        • 30.10.2009
        • 6446

        #4
        Hallo Saraesa,
        ja Hirzing - Hirschplatz, davon Wohnstätten- oder Herkunftsname Hirzinger, das passt. Ähnlich gibts Bildungen mit Herz-, Hatz-
        Viele Grüße
        Xylander

        Comment

        • Rheinländer
          Erfahrener Benutzer
          • 14.02.2012
          • 1468

          #5
          Hallo ihr beiden,

          vielen Dank für eure Überlegungen.

          Dann würde ich aber eher zur Herkunft aus einem Tiroler Hirzing tendieren,
          denn das von Xylander vorgeschlagene Örtchen in Niederbayern (Ldkr. Passau) weist - heute - keine Namensträger (mehr) auf. Interessanterweise ballt es sich im oberpfälzischen Landkreis Amberg.

          Eventuell könnte es sich bei meinem Spitzenahn Johann Hirzinger aus einem Zuwanderer in Folge des 30-jährigen Kriegs handeln, da vorher in der Gegend keine Namensträger anzutreffen sind...

          Viele Grüße und einen schönen Abend

          Comment

          • Laurin
            Moderator
            • 30.07.2007
            • 5639

            #6
            Originally posted by Rheinländer View Post
            Dann würde ich aber eher zur Herkunft aus einem Tiroler Hirzing tendieren, denn das von Xylander vorgeschlagene Örtchen in Niederbayern (Ldkr. Passau) weist - heute - keine Namensträger (mehr) auf. Interessanterweise ballt es sich im oberpfälzischen Landkreis Amberg.
            Hallo Rheinländer,

            es dürfte bekannt sein, daß ein Herkunftsname jemandem aus einem anderen Ort = Herkunftsort Zugezogenen gegeben wurde und nicht jemanden im gleichen Ort Wohnenden - sonst müßten ja streng genommen sämtliche Einwohner von Hirzing den FN Hirzinger tragen. Dem ist nur so, wenn ein aus dem Herkunftsort Weggezogener wieder Wohnsitz in seinem Herkunftsort genommen hat.
            Freundliche Grüße
            Laurin

            Comment

            • Rheinländer
              Erfahrener Benutzer
              • 14.02.2012
              • 1468

              #7
              Hallo Laurin,

              Du hast recht - das war wohl ein Denkfehler meinerseits. Besten Dank für die Korrektur!

              Viele Grüße und einen schönen Abend

              Comment

              • MMR
                Erfahrener Benutzer
                • 23.01.2015
                • 401

                #8
                Hallo!

                Ich persönlich gehe nicht davon aus, dass Oberhessische Bauern eine Familie nach ihrem genauen Herkunftsort in Tirol benennen würde, denn sicherlich war ihnen dieser Ort vor der Familie nicht bekannt, somit würde die These, dass die FN vom Ort in Tirol abstammt nur dann möglich, wenn ein Vorfahre zumindest aus der Gegend um den Ort stammt.
                Übrigens: Es gibt sehr wohl ältere Beleg zur Familie Hirtzinger um Hungen, es gab im frühen 17. JH (also vor dem 30. jährigen Krieg) sogar so viele Familien, dass man sie gar nicht alle zuordnen kann.

                LG
                Marlon
                Experte für die Region Oberhessen.

                Comment

                Working...
                X