Einzelnen Beitrag anzeigen
  #41  
Alt 07.04.2013, 09:50
Inge G Inge G ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 05.12.2012
Ort: Hamburg
Beiträge: 336
Standard Fotowünsche West- und Ostpreußen

Zitat:
Zitat von lisamum58 Beitrag anzeigen
hallo,wollte euch mal ein Tipp geben,ich habe lange auch nach meiner Eltern Heimatstadt Elbing mich über Internet informiert habe da bei Herrn Joachim Pfau herrausgefunden wie die Strasse heute heisst und es dann über Google Streetview Satelitenbilder die Straße abgesucht ,hatte ein altes Foto von 1921 von dem Haus meiner Eltern und noch eines von 1985 von einem Verwandten der einmal dort war in Elbing/Elblag und stellt euch vor ich habe es jetzt tatsächlich gefunden ,wenn man mit dem Satelitenbild an der Stelle ist wo man hin möchte kann man das Kartenmännchen auf den Platz ziehen wo man sich umschauen da gibt es dann bestimmte Punkte wo man das Männchen abstellen kann und ich hatte das Glück dass dieser Punkt genau vor dem Haus meiner Eltern und Großeltern ist ,es ist ein unglaubliches Gefühl zu sehen dass das Haus noch steht und bewohnt ist .Meine Familie wurde 1945 von dort von den Russen vertrieben .Liebe Grüße an euch alle Lisa
Hallo Lisa,
ich antworte Dir hier, weil ich auf dieser Seite (dieses Thema betreffend) den Eindruck habe, dass man gegen eine Wand spricht. Wenn man vielleicht auch im Augenblick nicht direkt helfen kann, aber schon mal einen Vorschlag macht, wird hier nicht geantwortet. Wahrscheinlich würde man hier auch kein Dankeschön erleben. Du schreibst so nett und informativ. Ich habe das Gleiche für Danzig erlebt. Da hat jemand für mich das ehemalige Haus meiner Großeltern über ein Satellitenbild gefunden. Ich wusste allerdings schon, wo das Haus war. Habe davon jetzt auch ein Foto mit der Straße dazu. Jetzt wirst Du nach Elbing reisen müssen :-), ich fahre im September nach Polen, werde auch die Gelegenheit haben, das Haus von innen zu sehen. Ein Teil der ehemaligen Altstadt von Elbing, allerdings nicht wie es früher war, ist wohl wieder aufgebaut worden. Ich will sehen, dass ich auch Elbing besuchen kann, meine Eltern hatten dort geheiratet, aber nicht dort gewohnt. Elbing war früher so schön, man sieht es auf alten Ansichtskarten. Lieben Gruß Inge-Gisela
Mit Zitat antworten