Bach in Spangau, Polen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • joinati
    Benutzer
    • 21.07.2013
    • 26

    Bach in Spangau, Polen

    Hallo,

    bin auf der Suche nach einem August F. Bach, der um 1900 (1900 - 1902) nach Amerika ausgewandert ist. Auf den Schiffspapieren steht als letzter Aufenthaltsort Spangau. Nun nehme ich an, daß es sich um Spangau, Landkreis Dirschau, Regierungsbezirk Danzig handelt. Er ist 1880 geboren (wahrscheinlich in Spangau) und hat kurz vor der Auswanderung eine Franciska Cecilia Laski o.ä. geheiratet. Weiter bin ich auf der Suche nach den Eltern von August F. Bach. Wäre riesig wenn jemand irgendwelche Informationen hätte.

    Bin noch Starter, also zum erstenmal hier.

    Einen schönen Sonntag, wünscht
    Renate
    Zuletzt geändert von joinati; 21.07.2013, 16:47.
  • Klingerswalde39_44

    #2
    Hallo Renate,
    ist 1880 als Geburtsjahr sicher? Sein letzter Aufenthaltsort muss ja nicht sein Geburtsort sein.

    Wäre der eine Möglichkeit?

    Was hast Du an gesicherten Daten?

    LG, Gabi
    Zuletzt geändert von Gast; 31.01.2015, 01:39.

    Kommentar

    • joinati
      Benutzer
      • 21.07.2013
      • 26

      #3
      Hallo Gabi,

      herzlichen Dank für die schnelle Antwort. Der Name ist ziemlich sicher August Ferdinand Bach und geboren ist er im Oktober 1880. Ob er in Spangau geboren ist, da bin ich nicht zu 100% sicher. Der Name des Vaters könnte Philip (Theophil) Bach sein.

      LG
      Renate

      Kommentar

      • Klingerswalde39_44

        #4
        Hallo Renate,
        weisst Du, ob die Familie des August Ferdinand katholisch oder evangelisch war?
        Welche Unterlagen hast Du bisher bzw. woher stammen Deine Informationen?

        August Ferdinand Bach gibt es einige - auch in Danzig - aber keiner ist zeitlich passend.

        LG, Gabi
        Zuletzt geändert von Gast; 31.01.2015, 01:39.

        Kommentar

        • joinati
          Benutzer
          • 21.07.2013
          • 26

          #5
          Hallo Gabi, sorry, daß ich mich erst jetzt wieder melde. Die Woche war total hektisch und leider war keine Zeit für Ahnenforschung, obwohl ich dies natürlich am Liebsten täte. Wenn es einen erstmal gepackt hat ... ... dann kann man nicht mehr loslassen.

          August Ferdinand war ziemlich sicher evangelisch, da alle Familienmitglieder dieser Familie evangelisch waren. Ich hatte mir erhofft, daß ich von der Familie in Amerika ein paar mehr Daten bekomme. Ist aber bis jetzt leider noch nicht der Fall. Ein Teil der Info habe ich von unseren Amerikanern, den anderen Teil von den Schiffspaperien und Census-Unterlagen aus "ancestry" (dort habe ich einen account).

          LG
          Renate Bach

          Kommentar

          • Klingerswalde39_44

            #6
            Hallo Renate,
            dann nehmen wir mal das, was wir haben.
            Nemen wir an, er ist um 1880 in Spangau geboren und war evangelisch. Die zuständige Kirche wäre dann Dirschau gewesen. Die entsprechenden Taufeinträge befinden sich im EZAB in Berlin.

            Die entsprechenden Filme der Mormonen sind für Deutschland gesperrt. Also müssest Du in Berlin suchen. Wenn der Weg für Dich zu weit ist frag mal hier im Forum, ob das jemand freundlicherweise für Dich machen kann. Da es ein Namensverzeichnis für die Taufen von 1840 bis 1884 gibt, ist es vielleicht nicht so aufwändig.

            Ich kenne mich beim EZAB nicht aus, da alle meine Ostpreußen katholisch waren.

            LG, Gabi
            Zuletzt geändert von Gast; 29.07.2013, 13:55.

            Kommentar

            • joinati
              Benutzer
              • 21.07.2013
              • 26

              #7
              Hallo Gabi,

              ganz herzlichen Dank für Deine Info wo ich weitersuchen kann. Die Schwester von meinem Mann wohnt in Berlin und deshalb sind wir immer mal wieder dort. Habe schon gelesen, daß man sich rechtzeitig anmelden muß, um evtl. ein Lesegerät zu nutzen. Danke auch für den Tipp hier im Forum jemanden zu finden, der Nachschauen könnte. Vielleicht werde ich das auch probieren.

              LG
              Renate

              Kommentar

              Lädt...
              X