Auswanderung Johann Kosmatch Temeswar - USA gesucht

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • BochMin
    Erfahrener Benutzer
    • 05.09.2011
    • 201

    Auswanderung Johann Kosmatch Temeswar - USA gesucht

    Liebe Mitforscher/Innen,


    ich schreibe für eine ältere Dame die Familiengeschichte und versuche,ergänzend zu ihren Texten (und zu ihrer großen Freude) einige "Lücken" zu füllen.

    Einer dieser Punkte ist die Auswanderung eines Vorfahren in die USA, letztendlich nach Chicago.Sie wußte nur, dass er ausgewandert ist, in den USA zwei Kinder hatte und in Chicago gearbeitet hat.

    Ich habe auf Family Search einiges gefunden, aber leider weder seine Heirat noch seine Auswanderung. Zu finden ist allerdings die Einwanderung seiner späteren Frau Rosa Grotta aus Temesvar.

    Gefunden habe ich folgendes:
    New York Passager Arrival Lists Ellis Island, 1892 - 1924 Quelle: Familysearch. Demnach ist Rose Grotto aus Temesvar am 13.April 1906 in Ellis Island, New York City mit 24 Jahren als Single eingewandert. Der Abfahrtshafen war Cuxhaven und das Schiff war die Pennsylvania.

    Ich suche:
    Johann (Jani/John) Kosmacz, (auch: Kosmatch)
    geboren : 11.10.1869 in Temesvar
    gestorben: 11.04.1925 in Chicago

    Es wäre zu schön, wenn ich ihr den Text um die Auswanderung von John Kosmatch (so nannte er sich in den USA) und vielleicht sogar um die Heirat ergänzen könnte.


    Ich freue mich über jede Unterstützung.
    Vielen lieben Dank im voraus.


    LG Edelgard






  • Kasstor
    Erfahrener Benutzer
    • 09.11.2009
    • 13440

    #2
    Hallo,

    Census 1910 bereits Chicago
    danach seine zweite Ehe, ihre erste, verh. seit 4 Jahren, Tochter Rozia 3 Jahre, diese geboren in Massachusetts.
    Seine Einwanderung danach 1905, finde ich aber nichts dazu.


    Thomas
    Zuletzt ge?ndert von Kasstor; 08.07.2020, 16:07.
    FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

    Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

    Kommentar

    • sonki
      Erfahrener Benutzer
      • 10.05.2018
      • 4692

      #3
      Es gibt auf Ancestry ein Index für ds Einbürgerungsregister.
      Dort findet sich auf der Karteikarte:

      FN: Kozmatch
      Vorname/Name: John Schmidt
      Adresse: 1937 Wilmot. Ave.
      Zertifikats-Nr.: P 18796
      Gericht: Superiour Court, Cook, Illinios
      Geburtsland: Ungarn
      Geburtsdatum: oct. 11. 1869
      Ankunft in den USA: Dec. 21, 1905
      Naturalization: Jan. 3, 1916
      Zeugen: Henry Hullmann & Hans William Pfeiffer

      Der Einbürgungsantrag in Iowa wurde 1915 abgelehnt. (laut Rückseite der Karte, nicht 100% sicher ob dies nicht bereits zur nächsten Kartei gehört)
      Zuletzt ge?ndert von sonki; 08.07.2020, 16:29.
      Слава Україні

      Kommentar

      • Kasstor
        Erfahrener Benutzer
        • 09.11.2009
        • 13440

        #4
        Der Einbürgerungsantrag 1906 in Massachusetts läuft unter dem Namen John Schmidt Kovacs ( Schmied = Kovacs ) selbe Daten wie in Illinois, danach angekommen in Baltimore 21.12.1905.
        Auf der Passagierliste der Breslau, ab 7.12.1905 Bremen, an Baltimore 21.12.1905, steht ein Janos Kormacz, evtl. auch Kozmacz, 35 Jahre, aber deutscher Volkszugehörigkeit, mit Ziel Cincinnati, Ohio.

        Thomas
        Zuletzt ge?ndert von Kasstor; 08.07.2020, 16:44.
        FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

        Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

        Kommentar

        • BochMin
          Erfahrener Benutzer
          • 05.09.2011
          • 201

          #5
          Hallo Thomas,


          ich habe ja einiges gefunden, den von dir zitierten Census leider nicht. Könntest du mir den Link schicken oder eine Kopie? Vielen Dank.


          LG Edelgard

          Kommentar

          • BochMin
            Erfahrener Benutzer
            • 05.09.2011
            • 201

            #6
            Zitat von Kasstor Beitrag anzeigen
            Der Einbürgerungsantrag 1906 in Massachusetts läuft unter dem Namen John Schmidt Kovacs ( Schmied = Kovacs ) selbe Daten wie in Illinois, danach angekommen in Baltimore 21.12.1905.


            Thomas



            Hallo Thomas,


            leider ist nicht der FN Kovacs gemeint, über den stolpere ich auch immer wieder, denn es gibt sie auch in Temesvar :-(
            Er heißt eigentlich Kosmacz , hat sich in den USA dann wohl Kosmatch nennen lassen, weil der Name genau so ausgesprochen wird.


            LG Edelgard

            Kommentar

            • Kasstor
              Erfahrener Benutzer
              • 09.11.2009
              • 13440

              #7
              Wenn etwas unter einem falschen Namen läuft, heißt es ja nicht unbedingt, dass es denjenigen nicht betrifft. Mit der Einreisedatumsangabe von dort habe ich dann ja immerhin das hier gefunden: https://www.familysearch.org/ark:/61...701&cc=2018318
              Zeile 3

              Thomas
              Zuletzt ge?ndert von Kasstor; 08.07.2020, 17:13.
              FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

              Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

              Kommentar

              • sonki
                Erfahrener Benutzer
                • 10.05.2018
                • 4692

                #8
                Zitat von Kasstor Beitrag anzeigen
                Wenn etwas unter einem falschen Namen läuft, heißt es ja nicht unbedingt, dass es denjenigen nicht betrifft. Mit der Einreisedatumsangabe von dort habe ich dann ja immerhin das hier gefunden: https://www.familysearch.org/ark:/61...701&cc=2018318
                Zeile 3

                Thomas
                Die etwas besser zu lesende zugehörige Karteikarte:
                Angehängte Dateien
                Слава Україні

                Kommentar

                • Kasstor
                  Erfahrener Benutzer
                  • 09.11.2009
                  • 13440

                  #9
                  Und noch der Census 1910 ab Zeile 31 https://www.familysearch.org/ark:/61...3A1%3AMKZ8-Y5N


                  Thomas
                  FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

                  Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

                  Kommentar

                  • BochMin
                    Erfahrener Benutzer
                    • 05.09.2011
                    • 201

                    #10
                    Hallo Ihr Lieben,


                    vielen lieben Dank für die tolle Unterstützung. Ihr habt den Gesuchten gefunden. Die alte Dame wird sehr erstaunt sein über die vielen neuen Informationen und das Familienbuch bekommt zusätzliche interessante Inhalte. Ich bin schwer begeistert!


                    LG Edelgard

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X