Erfahrungen mit WAST-Anfragen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles l?schen
neue Beiträge
  • Neumi
    Erfahrener Benutzer
    • 01.05.2011
    • 340

    #16
    Zum Glück hab ich diesen Thread hier gefunden und jetzt bin ich doch etwas beruhigt. Meine Anfrage bei der WAST ist auf den Tag genau vor einem Jahr bei denen eingegangen und mir wurde gesagt,dass es bis zu 10 Monate dauern kann. Dann warte ich eben noch ein paar Monate
    Viele Grüße Neumi

    Kommentar

    • Florek
      Erfahrener Benutzer
      • 24.10.2013
      • 293

      #17
      Also ich habe auch durch zwei Anfragen nun Erfahrung mit WAST. Im ersten Fall erhielt ich keine Bestätigung zum Eingang meiner Anfrage aber erhielt nach gut 12 Monaten eine Antwort (es lagen keine Dokumente vor). Im zweiten Fall (erst kürzlich) erhielt ich eine entsprechende Eingangsbestätigung und nun warte ich eben geduldig auf die Antwort.

      Also ich kann da jeden der da anfragt beruhigen. Irgendwas hört man von denen dann schon. Ob es die erwünschte Auskunft gibt, steht dann natürlich auf einem anderen Blatt, das hängt von der Aktenlage zur angefragten Person ab.

      Kommentar

      • Berti
        Benutzer
        • 08.07.2014
        • 50

        #18
        Hallo,

        ich hatte auch schon mal zwei Anfragen an die WAST gestellt und musste ca. 10 Monate darauf warten.

        Man muss etwas geduldig sein und es wird irgendwann eine Antwort kommen.

        Weiterhin viel Erfolg.

        Berti

        Kommentar

        • Tommi66
          Neuer Benutzer
          • 11.08.2014
          • 1

          #19
          Hallo,
          kann man nach jeden nachforschen der mit einem verwandt ist und was muss man da für Kriterien erfüllen.
          Danke wenn mir jemand helfen könnte.

          MfG. Tommie66

          Kommentar

          • renatehelene
            • 16.01.2010
            • 1983

            #20
            Guten Abend,

            lies Dir doch mal die Bestimmungen auf der Internetseite der WASt
            durch, danach bist Du schlauer

            Kommentar

            • Berti
              Benutzer
              • 08.07.2014
              • 50

              #21
              Hallo Tommi,

              bezüglich der WAST-Anfragen habe ich gute Erfahrungen gemacht.

              Bei meinem letzten Aufenthalt in Berlin habe ich dort persönlich nachgefragt und sie waren sehr nett und zuvorkommend.
              Zunächst muss man sich ausweisen (mit Personalausweis) und dann bekommt man einen Sachbearbeiter zugewiesen, der nach kürzester Zeit erscheint.

              Hinsichtlich der gesuchten Person braucht man die Angaben des Verwandschaftsgrades, den Namen, das Geburtsdatum und eventuell den Geburtsort.
              Ich weiss leider nicht, ob man nach jeden forschen kann mit dem man verwandt ist, aber persönlich ist es nicht möglich dort zu forschen.
              Man muss schon die bestimmte Zeit von ca. 10 Monaten abwarten, bis man Bescheid bekommt.
              Persönlich muss man auch nicht dahin, weil der Postweg reicht vollkommen aus.
              Einen kleinen Vorteil hat man schon, wenn man persönlich anfragt, weil sie gleich nachschauen können, ob die gesuchte Person dort registriert ist. In den meisten Fällen trifft das schon zu.

              Wenn es zu der gesuchten Person Unterlagen gibt, dann kostet die Auskunft pro Blatt 8 Euro und meistens sind das dann nur 1 bis 2 Blätter.
              Wenn es keine Unterlagen gibt, dann entstehen auch keine Kosten.

              Viel Erfolg bei der Nachforschung.

              Berti

              Kommentar

              • Revolution
                Benutzer
                • 08.05.2014
                • 41

                #22
                Wie hoch waren denn bei euch im Schnitt die Kosten für die Anfragen?
                Wer ein aktuelles Foto von z.B. einem Grabstein aus München benötigt, kann sich gerne bei mir via PN melden. Nördliches München / Schwabing bevorzugt, da quasi "ums Eck".

                Kommentar

                • Belmener Jong
                  Erfahrener Benutzer
                  • 30.03.2013
                  • 192

                  #23
                  Hallo Revolution,

                  ein Besuch auf der Seite der DD (ehemals WASt) hätte dir ein recht erträgliches Ergebnis zu deiner Anfrage erbracht...

                  Zitat Deutsche Dienststelle, bzgl. Verwaltungsgebührenordnung:

                  Gemäß Verwaltungsgebührenordnung wird bei allen Anfragen, die nicht auf einer gesetzlichen Grundlage beruhen, pro angefangener Antwortseite eine Gebühr von mindestens 8,- €, Fotokopien 0,50 € erhoben. Die Kosten für die Erstellung eines militärischen Werdegangs betragen in der Regel ca. 20,- € pro überprüfte Person.Aus datenschutzrechtlichen Gründen dürfen Auskünfte nur mit Briefpost verschickt werden. Ferner weisen wir darauf hin, dass die Bearbeitungsdauer in Einzelfällen ( Antragsart
                  Dienstzeitnachweise für private Zwecke ) auch über 12 Monate betragen kann. Mit der Antragstellung erklären Sie sich ggf. mit der Übernahme der Verwaltungsgebühren einverstanden...
                  Quelle: http://www.dd-wast.de/frame.htm

                  Nachzulesen unter der Rubrik Suchantrag.

                  ---------------------------------------

                  Doch zurück zum Thema

                  Habe aufgrund meiner Anfrage an die DD (ehemals WASt), bzgl. des militärischen Werdeganges meines Vaters (Jahrgang 1928) nach 10 Monaten den Brief der DD erhalten. Zwar war es eine sehr überschaubare Vitae -die bzgl. der Bennenung der Ausbildungseinheit auch noch Fehlerhaft war (G.E.u.A. Btl. 9, statt korrekterweise G.E.Btl. 9) doch der Sachbearbeiter hatte eine Kopie des von meinem Vater im Jahre 1954 gestellten Antrages auf Kriegsgefangenenentschädigung, beigefügt. Aufgrund der darin gemachten Angaben konnte ich weiterrecherchieren.

                  Auch zu meiner dortigen Anfrage zum militärischen Werdegang meines Großvaters (Jahrgang 1906), erhielt ich nach 11 Monaten eine Antwort der DD. Leider keine Angaben vorhanden. Allerdings auch hier ein Antrag Kriegsgefangenenentschädigung aus dem Jahre 1954, der mir die Möglichkeit gab, diesbezüglich weiter zu recherchieren. Auch ein Hinweis seitens der DD, dass ggf. eine weitere Anfrage beim Bundesarchiv R 2 erfölgversprechend wäre.

                  Edit: Erganzung
                  Zuletzt ge?ndert von Belmener Jong; 12.08.2014, 09:06.

                  Freundliche Grüße
                  Freddy
                  enne Belmener Jong

                  Kommentar

                  • Revolution
                    Benutzer
                    • 08.05.2014
                    • 41

                    #24
                    Zitat von Belmener Jong Beitrag anzeigen
                    Hallo Revolution,

                    ein Besuch auf der Seite der DD (ehemals WASt) hätte dir ein recht erträgliches Ergebnis zu deiner Anfrage erbracht...

                    Zitat Deutsche Dienststelle, bzgl. Verwaltungsgebührenordnung:

                    Die Gebührenordnung ist mir bekannt, aber in dem Feld wo man reinschreibt, das man Gebühren bis XXX Euro übernimmt. Wie viel habt ihr da angegeben und was sind tatsächlich für Kosten angefallen?
                    Wer ein aktuelles Foto von z.B. einem Grabstein aus München benötigt, kann sich gerne bei mir via PN melden. Nördliches München / Schwabing bevorzugt, da quasi "ums Eck".

                    Kommentar

                    • Acanthurus
                      Erfahrener Benutzer
                      • 06.06.2013
                      • 1657

                      #25
                      Zitat von Revolution Beitrag anzeigen
                      Die Gebührenordnung ist mir bekannt, aber in dem Feld wo man reinschreibt, das man Gebühren bis XXX Euro übernimmt. Wie viel habt ihr da angegeben und was sind tatsächlich für Kosten angefallen?
                      Hallo, die Deutsche Dienststelle schreibt schon zutreffenderweise "Die Kosten für die Erstellung eines militärischen Werdegangs betragen in der Regel ca. 20,- € pro überprüfte Person." Ich habe bei meinen Anfragen immer 16 EUR bezahlt.

                      A.

                      Kommentar

                      • Ursula
                        Erfahrener Benutzer
                        • 18.01.2007
                        • 1348

                        #26
                        Hallo,

                        ich warte jetzt schon 12 Monate.


                        LG
                        Uschi

                        Kommentar

                        • Claqueur
                          Erfahrener Benutzer
                          • 03.12.2010
                          • 522

                          #27
                          Ich kann mich den positiven Bemerkungen nur anschließen.

                          Klar ist die Wartezeit mit gut einem Jahr lang und man denkt sich, so langsam könnten die doch mal etwas gefunden haben. Aber: lange Wartezeiten sind ein gutes Zeichen.

                          Für meine Großvater und den Großvater meines Schwagers habe ich nach sehr langen Wartezeiten ausführlichste, positivste Rückmeldung bekommen. Sehr detailliert und beide Anfragen haben mich nicht mehr gekostet als die ca. EUR 20,-, die angegeben waren.

                          Beim Großvater meines Schwagers kam die erste Rückmeldung innerhalb von zwei Wochen, weil ich noch die Vollmacht nachschicken mußte, das ging bei der Online-Antragstellung irgendwie nicht anzuhängen.

                          Richtige Eingangsbestätigungen für beide Anfragen bekam ich nach gut einem Monat (grob geschätzt).

                          Beste Grüße
                          Martina

                          Kommentar

                          • Neumi
                            Erfahrener Benutzer
                            • 01.05.2011
                            • 340

                            #28
                            Nach jetzt über 15 Monaten Wartezeit habe ich am Montag mal vorsichtig telefonisch nachgefragt. Die Frau sagte mir, dass 15 Monate nicht die Regel ist aber durchaus vorkommen kann und mir aber auch gleich versicherte, dass ich die Unterlagen bis spätestens Wochenende habe. Na jetzt bin ich ja mal gespannt
                            Viele Grüße Neumi

                            Kommentar

                            • Ruhrpottmädel
                              Erfahrener Benutzer
                              • 08.06.2014
                              • 123

                              #29
                              Ich habe zwei Anfragen gestartet und habe jedes mal eine Eingangsbestätigung bekommen. Jetzt habe ich meine neue Telefonnr. und e-mail Adresse durch gegeben und man hat mir geschrieben es würde noch 4 -6 Wochen dauern. Im September 2013 habe ich die Anfrage gemacht. Noch ein bißchen warten-tue ich gerne. Die müßen mächtig was um die Ohren haben. Gruß Astrid

                              Kommentar

                              • Florek
                                Erfahrener Benutzer
                                • 24.10.2013
                                • 293

                                #30
                                Also zu meinem polnischen Großvater, der Kriegsgefangener in Deutschland war, lagen kaum Dokumente vor (die waren dann aber im Kriegsgefangenenmuseum in Lamsdorf-Opole). Trotzdem hat es knapp 12 Monate gedauert. Bei meinem deutschen Großvater, der ja in der Wehrmacht diente, dürfte sicher mehr vorliegen. Aber wie lange die Antwort dauert scheint meinem Eindruck nach nicht unbedingt von der Menge der vorliegenden Dokumente abhängen, eher vom aktuellen Aufkommen der Anfragen. Da derzeit der 1. WK durch das Gedenkjahr stark in den Medien vertreten ist, dürfte wohl daher auch mehr angefragt werden.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X