Scheibls aus dem Sudetenland

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Waltschrat
    Erfahrener Benutzer
    • 20.07.2016
    • 151

    #46
    Grüß Gott, liebe Maria,

    ja, es hat etwas gedauert, schließlich habe ich erst die verlorenen ?? suchen müssen.

    Zitat von Claqueur Beitrag anzeigen
    Übrigens sollte es sich bei Kozojedy 01 (Bohy 1784-1831) S. 28 (im Buch Fol. 34) um den Taufeintrag der Maria, Tochter des Jan Liska handeln – 24.05.1814 und es ist sogar die Eheschließung mit Martin Jakesch vermerkt: April 1845.
    Weiterhin differieren wir wohl auch noch in den Bezeichnungen. Aber das ist auch zwischen den Archiven Leitmeritz und Pilsen und den Büchern unterschiedlich.

    Seite, pag. usw.
    Bild, Image, Scan, Fol. usw.

    Ich probiere es daher mit dem direkten Link und hoffe, dass er die nächsten Tage noch funktioniert. Ein erstes Problem war schon die Signatur mit dem Jahresintervall.

    Unter

    finde ich am 24.05.1814 die Geburt der Maria Lischkowa im Hause 14.

    Die jetzt geborene Maria hat am 25.04.1845 geheiratet.

    Am 25.03.1814 gibt es aber eine geborene Lischka oder ähnlich (Sauklaue!) ebenfalls im Haus 14.

    Zitat von Claqueur Beitrag anzeigen
    Hier entlang: Kozojedy 10 (Bohy 1832-1886) S. 13 (im Buch Fol. 11).
    Zurück zum Buch 10.

    Dies ist S. 9, Bild/Folie: 11

    Hier heiratet eine verwitwete Maria Zagjurk ??, die den Mathias Lischka überlebt hat, einen Joseph Mattes.

    Ein Bild weiter:

    S. 10, Bild/Folie: 12
    heiratet ein Martin Lischka, aber aus dem Haus 9. Da taucht aber schon der Name Lippka als Vater auf, wenn ich es richtig lese.

    Zwei Bilder weiter auf

    S. 11, Bild/Folie: 13
    heiratet eine Anna Lischka Haus 13,
    aber auch eine Maria Lischkowa Haus 14 einen Jakesch. Hurra, den kenne ich doch schon.

    Sind das jetzt doch mehrere unterschiedliche Linien?

    Das muss ich jetzt erst einmal ganz langsam verdauen.

    Blickst Du noch durch?

    Dein Hans-Jürgen

    Kommentar

    • Waltschrat
      Erfahrener Benutzer
      • 20.07.2016
      • 151

      #47
      Zitat von Mia Beitrag anzeigen
      Hallo Hans-Jürgen,

      herzlichen Dank für deine ausführliche Erklärung!
      Wenn ich in Google die tschechische Schreibweise "Prosmyky" eingebe, dann komme ich zu dem "gov.genealogy.net"-Link. Mir ist aufgefallen, dass man mit Prossmik (also doppel-s) auch auf die Seite gelangt.
      Wenn ich auf der Seite bin, erscheint auch folgender Link: http://wiki-de.genealogy.net/GOV:PROMIKJO70BM
      Aber leider geht's dann nicht mehr weiter. Was dann erscheint habe ich unten mal als Bild angehängt. Sieht wie eine unfertige Seite aus. Ich denke, das erste Wort ganz oben soll "Mailingliste" heißen, es fehlen aber die ersten Buchstaben. Wenn ich die Seite dann aktualisiere erscheint eine Fehlermeldung, dass der Link nicht funktioniert.

      Diese Info über Prosmik steht bei Wikipedia:
      "In den 1950er Jahren wurden große Teile des östlichen Nachbarortes Prosmyky (Prosmik) für den Bau eines Kohlehafens abgetragen."
      Im 2. angehängten Bild sieht man, wie Prosmik jetzt aussieht. Ich finde es so schade, dass die alten Häuser nicht mehr existieren. Da ich durch die Kirchenbücher weiß, in welchen Hausnummern meine Vorfahren lebten, wäre es schön, das wenigstens auf der Karte zu sehen, wenn es real schon nicht mehr existiert.

      Viele Grüße
      Mia

      Grüß Gott, Mia,

      es geht doch voran. Also starte noch einmal den genannten Link

      Dann die Tabelle nach unten scrollen. Es erscheint die Zeile Karte mit mehreren Links von Bing bis mapy cz.

      Hier auf OpenStreetMap klicken und schon erscheint eine Seite mit dem Chemie-Komplex. Vergrößern bis die Hausnummern erscheinen. Alle fehlenden sind wohl umgebaggert worden.

      Schade, Dein Hans-Jürgen

      Kommentar

      • Mia
        Erfahrener Benutzer
        • 15.07.2013
        • 472

        #48
        Hallo Hans-Jürgen,

        das ist seltsam. Wenn ich auf den Link klicke, kommt entweder: "Ups! Dieser Link scheint nicht zu funktionieren!" oder es erscheint nur das an Text, das ich als Screenshot in meinem vorigen Beitrag hochgeladen habe. Da ist gar nicht soviel, dass ich scrollen könnte und auch die Links, die bei dir erscheinen - bing, maps cz, open street view usw. - erscheinen bei mir nicht. Sehr mysteriös Warum kommt bei dir was anderes als bei mir?

        Viele ratlose Grüße von
        Mia

        P.S.: sind bei dir die Hausnr. 14, 35 und 36 zu sehen?
        Zuletzt geändert von Mia; 31.07.2016, 19:46. Grund: Nachtrag

        Kommentar

        • Waltschrat
          Erfahrener Benutzer
          • 20.07.2016
          • 151

          #49
          Zitat von Mia Beitrag anzeigen
          Hallo Hans-Jürgen,

          das ist seltsam. Wenn ich auf den Link klicke, kommt entweder: "Ups! Dieser Link scheint nicht zu funktionieren!" oder es erscheint nur das an Text, das ich als Screenshot in meinem vorigen Beitrag hochgeladen habe. Da ist gar nicht soviel, dass ich scrollen könnte und auch die Links, die bei dir erscheinen - bing, maps cz, open street view usw. - erscheinen bei mir nicht. Sehr mysteriös Warum kommt bei dir was anderes als bei mir?

          Viele ratlose Grüße von
          Mia

          P.S.: sind bei dir die Hausnr. 14, 35 und 36 zu sehen?
          Liebe Mia,

          ich probiere es noch einmal mit Bildunterstützung.

          Bild 1 zeigt die richtige Stelle zum Klicken.
          Bild 2 zeigt die Reaktion
          Bild 3 zeigt die Vergrößerung

          Hast Du irgendwelche Sperren aktiv. Ist JavaScript erlaubt?

          Versuche es vielleicht einmal direkt mit

          OpenStreetMap is a map of the world, created by people like you and free to use under an open license.


          Was sagt Dein Browser? Welchen benutzt Du? Wechsle vielleicht einmal auf Netscape oder Chrome oder oder oder, was Du sonst noch einsetzt.

          Hinter der Domäne kommt der Vergrößerungsfaktor, dann nach den Schrägstrichen die Geokoordinaten.

          Dein Hans-Jürgen
          Angehängte Dateien

          Kommentar

          • Mia
            Erfahrener Benutzer
            • 15.07.2013
            • 472

            #50
            Hallo Hans-Jürgen,

            ganz herzlichen Dank für die Mühe, die du dir mit mir machst!
            Ich weiß gar nicht, ob ich irgendwelche Sperren aktiv habe und ob JavaScript erlaubt ist. Als Browser hab ich immer Internet Explorer.
            Vielen Dank für die Bilder, die du zur Veranschaulichung gemacht hast.
            Ich hab jetzt gesehen, dass ich Open Street View gleich in diesem Link schon öffnen kann: http://www.gov.genealogy.net/item/show/PROMIKJO70BM (da ist es auf der rechten Seite zu finden) Wenn ich da draufklicke sieht es auch so aus wie auf deinen Bildern
            Mit dem Direktlink, den du gepostet hast, klappt es auch!

            Tausend Dank für deine gute Anleitung, dann kann ich das auch für andere Orte einsetzen. Aber schade, dass Prosmik nicht mehr so existiert wie früher. Gerade dieser Ort hätte mich besonders interessiert. Vielleicht finde ich ja irgendwann mal einen alten Katasterplan von Prosmik.

            Herzliche Grüße
            Mia

            Kommentar

            • Claqueur
              Erfahrener Benutzer
              • 03.12.2010
              • 522

              #51
              Hallo Mia,

              Zitat von Mia Beitrag anzeigen
              Vielleicht finde ich ja irgendwann mal einen alten Katasterplan von Prosmik.
              Kataster von 1845 für Prosmik -> http://archivnimapy.cuzk.cz/cio/data...pno_cm=c6126-1

              Viele Grüße
              Martina



              Lieber Hans-Jürgen,

              ich gehe wochenends immer offline und muss jetzt erst einmal in Ruhe nachlesen, was Du geschrieben hast und schaue mir auch die Links zu Lischka mal an, vielleicht lässt sich da was sortieren.

              Bis später, viele Grüße
              Martina
              Zuletzt geändert von Claqueur; 01.08.2016, 08:13.

              Kommentar

              • Waltschrat
                Erfahrener Benutzer
                • 20.07.2016
                • 151

                #52
                Zitat von Claqueur Beitrag anzeigen
                ich gehe wochenends immer offline und muss jetzt erst einmal in Ruhe nachlesen, was Du geschrieben hast und schaue mir auch die Links zu Lischka mal an, vielleicht lässt sich da was sortieren.Martina
                Liebe Martina,
                danke, dass Du mir weiter helfen willst.

                Wenn ich mir beispielsweise das Sterbeverzeichnis von kozojedy-01 anschaue,



                so sehe ich einige Langs aber sonst nur die männliche und weibliche Form von Lischka, so dass ich annehme, dass es sich um die gleiche Familie handelt.

                Dort tritt dann auch als letzter Eintrag ein Lippka auf, was meine Verwirrung noch größer macht. Dieser Name ist, wie bereits dargestellt, ein Vorfahre eines Lischkas. Rätsel, Rätsel, Grübel

                Aber ich setzte große Hoffnung in Dich.

                Jetzt noch einmal, ohne aufdringlich wirken zu wollen, die weiteren offenen Fragen:

                1. Was ist stabil am "stabilen Kataster", ggf. wo kann man darüber nachlesen?
                2. Gibt es zu den Häusern Sekundärquellen über ihre Entstehung und ihren Untergang?

                Jetzt ein Experiment, das Du ggf. überlesen kannst. Die Idee dazu kam mir, da Du gleich am Anfang unseres Kontaktes nach den Orten gefragt hast, in denen ich geforscht habe und noch forschen werden.

                Ich habe quasi ein Rechteck um Tschechien gelegt und alle Orte ausgewählt, die sich mit Häusern bzw. Personen in den Häusern darin befinden. Da Tschechien kein Rechteck ist, befinden sich auch Randgemeinden aus benachbarten Ländern in der Liste.

                Besonders interessant ist dabei für mich, welche Schwerpunkte es gibt. Vielleicht findest Du oder einer der Mitleser den einen oder anderen Namen darin, über den wir diskutieren können. Keine Panik: es sind 98 Orte.

                Da der Editor meint, dass die Tabelle zu groß ist, hänge ich sie als PDF-Datei an.

                Vielleicht gibt es so noch weitere Anknüpfungspunkte.

                Viel Grüße Hans-Jürgen
                Angehängte Dateien

                Kommentar

                • Waltschrat
                  Erfahrener Benutzer
                  • 20.07.2016
                  • 151

                  #53
                  Tipps für urlaubsreife Ahnenforscher: Ahnenschwund in der Realität

                  Hallo, Welt!

                  Wer den Nachrichtenaustausch mitgelesen hat, wird sich sicher noch an die Frage des Ahnenschwundes erinnern. Dort hatte ich die Hoffnung ausgesprochen, ein wirklich reales Beispiel zu finden.
                  Ein Redakteur des Münchner Merkurs hat dies wohl gelesen und für das Reisejournal vom Wochenende einen Artikel

                  Vom Ende der Welt

                  verfasst, der die Vulkaninsel Tristan da Cunha vorstellt. Sie soll der einsamste, dauerhaft bewohnte Ort auf der Erde sein. 267 (-1 nach München ausgewandert) Bewohner haben, wenn das Wetter mitspielt, nicht einmal jeden Monat Kontakt zur Außenwelt.

                  Sie kennen sich nicht nur alle, sondern sind überraschenderweise alle miteinander verwandt.

                  Wenn also jemand von Euch bei seiner nächsten Weltumsegelung bei dieser Insel in den "brüllenden Vierzigern" (roaring forties) einen Nothalt einlegen muss, so sollte er gleich mit den Forschungen zu den Verwandtschaftsverhältnissen beginnen.

                  Mich interessieren natürlich besonders die Kekulé-Nummern.

                  Ein wenig Spaß muss sein, Euer Hans-Jürgen
                  Zuletzt geändert von Waltschrat; 01.08.2016, 17:47. Grund: Stilistische Korrekturen

                  Kommentar

                  • Mia
                    Erfahrener Benutzer
                    • 15.07.2013
                    • 472

                    #54
                    Hallo Martina,

                    ich bin noch ganz sprachlos! DANKE DANKE DANKE dass du diese Karte gefunden hast! Ich kann es noch gar nicht glauben. Da der Ort heute so nicht mehr existiert, kann ich mir jetzt endlich so ein Bild davon machen, wo welche Hausnr. zu finden war, wo welcher Vorfahre wohnte und wo die Paten und Trauzeugen. Auch den Platz der Kirche hab ich eben schon gesehen! TAUSEND DANK!!!!!!!!!!!!!

                    Viele Grüße
                    Mia

                    Kommentar

                    • Claqueur
                      Erfahrener Benutzer
                      • 03.12.2010
                      • 522

                      #55
                      Lieber Hans-Jürgen,

                      die Links aus Deinem Beitrag #46 hab ich noch nicht fertig durchgeschaut, dazu später dann mehr - wird voraussichtlich erst zum Wochenende hin, ist aber nicht vergessen.


                      Zitat von Waltschrat Beitrag anzeigen
                      Wenn ich mir beispielsweise das Sterbeverzeichnis von kozojedy-01 anschaue,

                      so sehe ich einige Langs aber sonst nur die männliche und weibliche Form von Lischka, so dass ich annehme, dass es sich um die gleiche Familie handelt.
                      Das verstehe ich nicht. Lang und Lischka und die gleiche Familie?

                      Das Buch ist ja nicht so dick mit seinen 69 Seiten, so dass man ggf. halt alle Lischkas sortieren muss, um sicher zu gehen, wer wann wohin gehört und wer welchem Familienzweig zugehörig ist.


                      Ebenfalls zu Kozojedy-01:
                      Zitat von Waltschrat Beitrag anzeigen
                      Dort tritt dann auch als letzter Eintrag ein Lippka auf, was meine Verwirrung noch größer macht. Dieser Name ist, wie bereits dargestellt, ein Vorfahre eines Lischkas. Rätsel, Rätsel, Grübel
                      Naja, im Index steht Lippka, weil der den Index Erstellende das falsch gelesen hat. Der Strich vom i zum s und zum k kann bei unsauberer Handschrift zu einem vermeintlich schrägstehenden "pp" führen. Wenn Du Dir den entsprechenden Eintrag anschaust, dann steht da eindeutig "Lischka".

                      Zitat von Waltschrat Beitrag anzeigen
                      1. Was ist stabil am "stabilen Kataster", ggf. wo kann man darüber nachlesen?
                      Stabiler Kataster heißt nicht, dass der vorhergehende instabil war, sondern nur, dass es ein ständiger Kataster ist. Nachzulesen (und ggf mit GoogleÜbersetzer zu übersetzen) https://cs.wikipedia.org/wiki/Stabiln%C3%AD_katastr.


                      Zitat von Waltschrat Beitrag anzeigen
                      2. Gibt es zu den Häusern Sekundärquellen über ihre Entstehung und ihren Untergang?
                      Grundbücher usw.? Sicherlich, aber kommt auf Region, Archiv und Untergangsgrund an. Die Ortschaften, die dem Bergbau zum Opfer gefallen sind werden sicherlich besser kommentiert sein was den Untergang/Abbau angeht, als die wo jetzt der große Truppenübungsplatz im Duppauer Gebirge drauf steht. Kontrollierter Abbau wird sicherlich besser kommentiert sein als Enteignung und Vertreibung.

                      Online wird es wohl eher nichts geben, da habe ich aber auch noch nicht nachgeforscht. Müsste man halt die Bestände der zuständigen Archive anschauen.

                      Zitat von Waltschrat Beitrag anzeigen
                      Jetzt ein Experiment, das Du ggf. überlesen kannst. Die Idee dazu kam mir, da Du gleich am Anfang unseres Kontaktes nach den Orten gefragt hast, in denen ich geforscht habe und noch forschen werden.

                      Ich habe quasi ein Rechteck um Tschechien gelegt und alle Orte ausgewählt, die sich mit Häusern bzw. Personen in den Häusern darin befinden. Da Tschechien kein Rechteck ist, befinden sich auch Randgemeinden aus benachbarten Ländern in der Liste.
                      Dass Tschechien kein Rechteck ist, ist ja mal eine Erkenntnis. Ich hätte wahrscheinlich geschrieben "hier die Ortschaften der väterlichen Seite meiner Familie" oder so. Aber Rechteck um Tschechien ist auch okay... (Du sagst ja selbst, Spaß muss sein).

                      Also sprechen wir konkret über:

                      Drewetz
                      Hadacka und Weirow
                      Jechnitz (obwohl ich da kein Saaz hintersetzen würde)
                      Kolleschowitz
                      Kralowitz
                      Liebotschan
                      Potfohre
                      Saaz
                      Wedruschitz

                      Für diese Ortschaften stelle ich mal alle Namen zusammen, die ich habe.

                      Viele Grüße,
                      Martina
                      Zuletzt geändert von Claqueur; 02.08.2016, 09:03.

                      Kommentar

                      • Claqueur
                        Erfahrener Benutzer
                        • 03.12.2010
                        • 522

                        #56
                        Hallo Mia,

                        Zitat von Mia Beitrag anzeigen
                        Hallo Martina, ich bin noch ganz sprachlos! DANKE DANKE DANKE dass du diese Karte gefunden hast!
                        Da Prosmik ja sicherlich nicht der einzige Ort ist, den Du suchst...

                        http://historickemapy.cuzk.cz/ und dort dann Stabilní katastr.

                        Viele Grüße
                        Martina

                        Kommentar

                        • Waltschrat
                          Erfahrener Benutzer
                          • 20.07.2016
                          • 151

                          #57
                          Liebe Martina,

                          Zitat von Claqueur Beitrag anzeigen
                          Das verstehe ich nicht. Lang und Lischka und die gleiche Familie?
                          Nein, ich meine natürlich Lischka und Lischkowa. Wenn Du die noch offenen Links betrachtest, taucht bei den Ehefrauen auf der gleichen Seite einmal der Name Lischka und kurz dahinter Lischkowa auf. Das verwirrt mich. Kann ich das "owa" immer uminterpretieren?

                          Zitat von Claqueur Beitrag anzeigen
                          Naja, im Index steht Lippka, weil der den Index Erstellende das falsch gelesen hat.
                          Nein, Lippka tritt auch im Haupteintrag als Vatername auf, deshalb meine Verwirrung.

                          Zitat von Claqueur Beitrag anzeigen
                          Stabiler Kataster heißt nicht, dass der vorhergehende instabil war, sondern nur, dass es ein ständiger Kataster ist.
                          Danke, stabil also gleich ständig, gepflegt, aktuell.
                          Mein Tschechisch reicht dazu natürlich nicht aus. Aber ich rette mich in die Übersetzung.


                          Zitat von Claqueur Beitrag anzeigen
                          Dass Tschechien kein Rechteck ist, ist ja mal eine Erkenntnis. Ich hätte wahrscheinlich geschrieben "hier die Ortschaften der väterlichen Seite meiner Familie" oder so. Aber Rechteck um Tschechien ist auch okay... (Du sagst ja selbst, Spaß muss sein).
                          Och, Du musst nicht immer gleich so hart mit mir sein. Bei der Überschrift wäre dann die Meldung gekommen, dass einige Orte doch in Bayern liegen und ich einfach zu faul wäre, diese aus der Liste zu löschen. Weiterhin bezieht sich die Liste nicht ausschließlich auf meine Vaterlinie (aktuell angeheiratete Linien usw.), also wäre diese Überschrift für mich eben leider falsch.

                          Zitat von Claqueur Beitrag anzeigen
                          Jechnitz (obwohl ich da kein Saaz hintersetzen würde)
                          Ist schon korrigiert. Aber die anderen Orte sind hoffentlich richtig mit den tschechischen Namen lokalisiert, oder?

                          Neue Fragen:

                          Wenn ich so durch Kozojedy 01 (Geburtsbuch) wandere "und nichts zu suchen war mein Sinn", so fällt mir auf, dass 1817 eine neue (manuell gezeichnete) Spalte mit der Trennung Geburt und Taufe anfängt (Ja, Maria Theresia hat das wohl nicht schon in ihrem Geburtsjahr veranlasst ).
                          Dann wechselt die Sprache und auch die Taufspalte wird wieder zusammengefasst.
                          Auf Folie 40 wechselt wieder die Sprache und das (manuell gezeichnete) Formular geht jetzt über eine Doppelseite. Da muss doch eine ordnende Hand im Spiel gewesen sein? War diese für die beiden Religionssprachen unterschiedlich?

                          Noch'ne Frage:

                          Du erwähnst das Todeskreuz in Geburtseinträgen. Bisher habe ich, wenn kein Datum folgte, dies wohlwollend zur Kenntnis genommen, da jeder Mensch einmal stirbt, und einfach weiter gesucht.
                          Hat das Kreuz eine Bedeutung? Heißt, wie lange haben die Pfarrer noch rückwärts gesucht, um solche Kreuze einzutragen? Was kann ich also schließen, wenn ich solche Kreuze sehe?

                          Viele Grüße von Hans-Jürgen

                          Kommentar

                          • Claqueur
                            Erfahrener Benutzer
                            • 03.12.2010
                            • 522

                            #58
                            Zitat von Waltschrat Beitrag anzeigen
                            Nein, Lippka tritt auch im Haupteintrag als Vatername auf, deshalb meine Verwirrung.
                            Wir reden vom Eintrag zum 10. Juni 1823 (Hausnummer 14) - also erster Eintrag auf der rechten Buchseite... Johanna Lischka, Tochter des Jan Lischka, Chalupnik aus Bohy.

                            Ich kauf mir gern eine neue Brille, wenn da Lippka steht. Den passenden Geburtseintrag zum Sterbeeintrag der Johanna findest Du hier (21.05.1822):
                            http://www.portafontium.eu/iipimage/30064167/kozojedy-01_0340-n?x=511&y=35&w=279&h=230

                            Da hier am Geburtseintrag kein Kreuzl verzeichnet ist für den doch zeitnahen Sterbeeintrag zeigt, dass der Pfarrer scheinbar aus Lust und Laune mal Kreuze setzte und mal nicht. Mal hat man als Forscher also Glück und eine Zusatzinformation und mal nicht.

                            Vielleicht kreuzelte dieser Pfarrer nur, wenn ein späteres Kind denselben Vornamen bekommen sollte, der vermeintlich schon vergeben gewesen wäre, wenn das vorherige so benamte Kind nicht verstorben wäre? Mutmaßung meinerseits.


                            Die Quadratur Tschechiens fand ich nur hübsch und sooo ningelig bin ich nun auch nicht, oder?



                            Zitat von Waltschrat Beitrag anzeigen
                            Wenn ich so durch Kozojedy 01 (Geburtsbuch) wandere "und nichts zu suchen war mein Sinn", so fällt mir auf, dass 1817 eine neue (manuell gezeichnete) Spalte mit der Trennung Geburt und Taufe anfängt (Ja, Maria Theresia hat das wohl nicht schon in ihrem Geburtsjahr veranlasst ).
                            Dann wechselt die Sprache und auch die Taufspalte wird wieder zusammengefasst.
                            Auf Folie 40 wechselt wieder die Sprache und das (manuell gezeichnete) Formular geht jetzt über eine Doppelseite. Da muss doch eine ordnende Hand im Spiel gewesen sein? War diese für die beiden Religionssprachen unterschiedlich?
                            In meinem jugendlichen Leichtsinn würde ich einfach nur tippen, dass der Pfarrer gewechselt hat. Die Schrift ist ja auch völlig anders von 1826 auf 1827.


                            Zitat von Waltschrat Beitrag anzeigen
                            Du erwähnst das Todeskreuz in Geburtseinträgen. Bisher habe ich, wenn kein Datum folgte, dies wohlwollend zur Kenntnis genommen, da jeder Mensch einmal stirbt, und einfach weiter gesucht.
                            Hat das Kreuz eine Bedeutung? Heißt, wie lange haben die Pfarrer noch rückwärts gesucht, um solche Kreuze einzutragen? Was kann ich also schließen, wenn ich solche Kreuze sehe?
                            Siehe oben. Eine wirkliche Regelung kenne ich nicht. Aus dem Kreuz kannst Du eigentlich auf einen relativ zeitnahen (die Definition bringt die Erfahrung innerhalb des Kirchenbuches / der Pfarre mit sich) Sterbeeintrag schließen.

                            Kommentar

                            • Waltschrat
                              Erfahrener Benutzer
                              • 20.07.2016
                              • 151

                              #59
                              Fragen zu Lischka

                              Liebe Martina,

                              Negativ. Ich spreche über die neuen Links aus #46.

                              Im Trauungsbuch



                              heiratet, wenn ich es richtig lese, eine verwitwete Maria Lischka, geborene Zagjerk ??, Tochter des Adalbert Zagjerk?? aus ?? <danach wird es für mich immer unlesbarer> einen Joseph Mathes.

                              Auf der Seite



                              sehe ich
                              am 8. März 1822 einen Waclaw Lischka Haus 13
                              am 21 Mai 1822 die Geburt einer Johanna Lischka im Haus 14 von den Eltern Jan (Halbbauer) und Weronika Lischka (für den Rest brauche ich Hilfe, insb. den Geburtsnamen)

                              am 17. Juli gibt es eine Anna Lischka in der Rolle ?? hinter dem Täufer Joannes Prantl

                              Du sprichst jetzt



                              an:

                              am 20. Juli 1823 haben die gerade genannten Eltern einen Sohn Jakob im Haus 14.

                              Zitat von Claqueur Beitrag anzeigen
                              Wir reden vom Eintrag zum 10. Juni 1823 (Hausnummer 14) - also erster Eintrag auf der rechten Buchseite... Johanna Lischka, Tochter des Jan Lischka, Chalupnik aus Bohy.
                              Dieses Datum und die Johanna sehe ich nicht. Auf der Seite 21, Folie 35 fängt die rechte Seite mit dem 1. Mai 1823 mit einer Barbara an.

                              Zitat von Claqueur Beitrag anzeigen
                              Ich kauf mir gern eine neue Brille, wenn da Lippka steht.
                              Lass das, es erhöht nur unnötig die Krankenkassenbeiträge und der Selbstbehalt ist bei Brillen ganz erheblich . Aber Du gehtst natürlich zu Fielmann und erhältst eine Sonnenbrille dazu. Das Ergebnis is .


                              Zurück nach kozojedy-10



                              Hier lese ich im Trauungsbuch

                              S. 10, Folie 12, 30. Januar 1844 Haus 9

                              Martin Lischka, Sohn des Wenzl Lippka, also Namensänderungen in einer Generation?




                              Hier sehe ich auf Seite 11, Folie 13, dass

                              am 19. August 1845 ein Mathias Lewy eine Anna Lischka heiratet

                              und darunter

                              am 29. April ein Martin Jakesch eine Maria Lischkowa heiratet.

                              Ich glaube, jetzt dämmert es mir. Trotz gleicher Schrift wechselt hier der Kirchenbuchführer zwischen den Sprachen. Ich muss doch noch genauer lesen. Das müssen wohl Schwestern sein.

                              Das soll es für den Moment erst einmal sein. Ich werde mir jetzt so eine durchsichtige Tafel wie in guten Krimis oder aus der Sendung zum Baupfusch kaufen (statt der Brille) und dort Zettel dranhängen und rumschieben.

                              Ich habe einen Beta-Tester, der für die Ahnen jeweils einen Scherenschnitt benutzt, um diese optisch zu erkennen. Vielleicht hilft es mir, so mit Wikingerhelm, Zöpfen usw. die Ahnen zu markieren.

                              Mein Rechteck zur Quadratur Tschechiens war

                              51,03 - 12,09
                              48,57 - 18,81

                              Und ich habe natürlich beabsichtigt einen Fehler in die Ortsliste eingebaut. Den Ort Kokau gibt es nicht. Der tschechische Name taucht daher zweimal auf.

                              Dein Hans-Jürgen
                              Zuletzt geändert von Waltschrat; 02.08.2016, 13:42. Grund: Jahreszahl falsch

                              Kommentar

                              • Claqueur
                                Erfahrener Benutzer
                                • 03.12.2010
                                • 522

                                #60
                                Menno, das geht zu durcheinander, so taugt das nicht.

                                Zitat von Waltschrat Beitrag anzeigen
                                Du sprichst jetzt
                                http://www.portafontium.eu/iipimage/...48&w=878&h=315

                                an:
                                am 20. Juli 1823 haben die gerade genannten Eltern einen Sohn Jakob im Haus 14.
                                Ich schrieb: Wir reden vom Eintrag zum 10. Juni 1823 (Hausnummer 14) - also erster Eintrag auf der rechten Buchseite... Johanna Lischka, Tochter des Jan Lischka, Chalupnik aus Bohy.

                                Deine Erwiderung
                                Zitat von Waltschrat Beitrag anzeigen
                                Dieses Datum und die Johanna sehe ich nicht. Auf der Seite 21, Folie 35 fängt die rechte Seite mit dem 1. Mai 1823 mit einer Barbara an.
                                10. Juni 1823 Sterbeeintrag! - S. 63 Folie 78 - Buch Kozojedy 01
                                21. Mai 1821 Geburtseintrag! - S. 34 Folie 40 - Buch Kozojedy 01

                                So ließe sich das fortsetzen - und führt zu nix außer Verwirrung. Ich kann ja verstehen, dass Du das gesamte Buch gesamtbesprechen möchtest, doch das bringt nicht viel.


                                Lippka = Lischka. Nein, kein Namenswechsel - der Pfarrer hat schlichtweg einen Lesefehler weitergeschleppt. Wie soll denn ein solcher Namenswechsel von statten gegangen sein?


                                Ich muss flitzen, viele Grüße
                                Martina

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X