Suche Vorfahren - Schimanski o.ä. aus Ostpreußen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Ben
    Erfahrener Benutzer
    • 21.02.2013
    • 184

    #76
    Friedrich Schimanski

    Hallo Silvieann,

    Du erinnerst Dich richtig,
    denn diese Daten habe ich Dir bereits zugesandt.
    Und alles,was Du darum herum und dazu bekommen kannst, hast Du von mir bekommen.
    Die digitalisierten KB Gr. Schläfken/Kl Koslau hast Du ebenfalls.
    Man braucht Zeit um dort fündig zu werden und auch dabei zu beachten,
    dass es andere Schreibweisen zu Deinen Vorfahren gibt.

    Ben

    Kommentar

    • Ben
      Erfahrener Benutzer
      • 21.02.2013
      • 184

      #77
      Kirchspiel Groß Schläfken / Kl. Koslau

      Hallo Renate aus Berlin

      Du schreibst, dass die KB von Armin Heckmann bei der Staatsbibliothek zu Berlin einsehbar sind. Man könnte diese auch per Fernleihe bestellen.
      Das entmutigt einen Forscheranfänger.

      Wer im Kreis Neidenburg forscht sollte wissen, dass es eine Kreisgemeinschaft Neidenburg gibt und sich über die Arbeit dieses Vereines im Netz schlau machen.

      Der verst. Armin Heckmann hat die Daten aus den KB seinerzeit handschriftl. abgeschrieben und Reinhard Kayss hat diese dann in eine Excel Datei aufgelistet.

      Als Forscher sollte man diese besitzen denn diese für sich auzuwerten dauert seine Zeit und man greift immer wieder darauf zurück.

      Ich bin nicht im Kreisverein Neidenburg und doch hat man mir immer bei meiner Suche selbstlos geholfen.

      Für wenig Geld kann man die KB Gr. Schläfken / Kl. Koslau, bei
      Herrn Reinhard Kayss, Kreisgemeinschaft Neidenburg, rkayss@web.de,
      bestellen.

      Gruß Ben

      Kommentar

      • Silvieann
        Benutzer
        • 05.01.2015
        • 70

        #78
        Ich habe noch weitere Fragen:

        - Einmal: Könnt Ihr den Geburtseintrag oben entziffern? Bei mir als mein Post #75 angezeigt.

        Dann gab es noch ein paar Geschichten, die früher erzählt wurden:

        - Fritz Schimanski arbeitete wohl auf einem Gut in Klein Schläfken, als der Sohn des Gutsbesitzers (oder der Gutsbesitzer selbst) ihm beim Abendessen am großen Tisch, wo sie alle zusammen saßen, gedroht hatte, ihn zu erschlagen, wenn er nicht seine Augen von der Anna lassen würde. Anna war die einzige Tochter des Kalfaktors auf dem Gut, und ihre Mutter mußte nicht mitarbeiten, weil ihr Mann so gute Arbeit leistete. Und der Gutsbesitzer - oder sein Sohn - hatte wohl auch ein Auge auf die Anna geworfen.
        Also floh Fritz mit der Anna noch in derselben Nacht in Richtung Berlin.
        Das trug sich zu vor Juli 1894, denn im Juli 1894 haben Fritz und Anna im Ruhrgebiet geheiratet.
        Wie mag das Gut in Klein Schläfken geheißen haben, auf dem Anna's Eltern und auch der junge Fritz gearbeitet haben?
        Oder war das einfach Klein-Schläfken? Vielleicht gab es da nicht viel mehr als dieses Gut?

        - Dann hieß es mal weiter, dass einer der Vorfahren von Fritz Schimanski (der Vater?) Kapellmeister gewesen sei, und Kaiser soundso (Fritz? Wilhelm?) hätte ihm bei einer Gelegenheit zum Zeichen der Anerkennung auf die Schulter geklopft.
        Welcher Kaiser mag das gewesen sein?

        - Noch eine Anekdote: Der Vater/Großvater (oder noch jemand vorher?) von Fritz hätte mal ein Gut besessen. Der sei aber sehr früh gestorben, und deshalb hätte der Onkel dies verwaltet. Tja, der Onkel hat wohl gerne gespielt, und dann hat er das Gut verspielt - und weg war's.
        Welches Gut/welcher Gutshof könnte das gewesen sein?

        Ich gehe davon aus, dass alles in Ost- oder Westpreußen war.


        @Ben: Die entsprechenden Abschriften der Kreisgemeinschaft Neidenburg habe ich natürlich. Den oben abgebildeten Ausschnitt des Friedrich Jacob haben die entsprechenden nicht als Simanski gelesen. Alberth S. ist - denke ich - klar, auch meine ich hinten ein "ski" zu erkennen. Aber den Teil dazwischen kann ich leider nicht so richtig lesen.
        Zuletzt geändert von Silvieann; 25.06.2016, 10:57.

        Kommentar

        • irsa
          Neuer Benutzer
          • 16.03.2017
          • 1

          #79
          gemeinsame Vorfahren?

          Hallo wir haben vermutlich gemeinsame Vorfahren. Ich kann dir Orte nennen, an denen Simanskis gelebt haben. Allerdings bin ich mir bei der Schreibweise des Namens nicht sicher.

          Kommentar

          • Davido79
            Neuer Benutzer
            • 04.04.2019
            • 4

            #80
            Guten Tag zusammen,

            Ich Forsche im Raum Wasienen und Bartgenguth nach dem Namen Pukropski.
            Die Familien sind im oder nach dem 2 Weltkrieg nach NRW gewandert.
            Ich war erst neulich in Polen und habe die Orte besucht so wie mehrere Standesämter. Ohne Erfolg. Der Nachname ist seit 1945 dort in der gesamten Region völlig unbekannt.
            Mein Urgroßvater war Otto Pukropski , der am 13.06.1887 in Wasienen geboren ist und später nach Kruttinnerofen gezogen ist wo er Auguste Kratz geheiratet hat ca.1919 oder etwas früher. 1945 wurden beide dort erschossen.
            Die Informationen im Internet sind leider sehr dürftig. Auch das EZN hat leider nichts. Ich habe also keine Ahnung wer aus Wasienen seine Eltern oder Geschwister waren.
            Daher sammle ich einfach alles zu der Familie in der Hoffnung das sich irgenwann das Puzzel zusammen fügen lässt .
            Gruß David

            Kommentar

            • Joachim Fischer
              Erfahrener Benutzer
              • 15.07.2011
              • 1082

              #81
              Moin und Hallo David,
              das mache ich auch! Alles zu einer Familie sammeln, um die toten Punkte auszufüllen, damit es weitergeht!

              Ich habe Familie Pukopski auch mehrfach in der Ahnenliste!
              Zu Familie Krokowski habe ich eine Anna Krokowski, die einen Samuel Pukropski heiratete. Beide hatten einen Sohn Otto Johann Pukropski in Hohendorf geboren am 11.06.1887. Leider habe ich keine Verbindung von den Eltern Anna und Samuel zu weiteren Personen.

              Gruß Joachim

              Kommentar

              • Davido79
                Neuer Benutzer
                • 04.04.2019
                • 4

                #82
                Grüß dich Joachim,

                Der Otto ist mir bekannt.
                Da gibt es auch eine Geburtsurkunde.




                1922 wurde noch ein Otto geboren. Der hatte dann später die Otto Pukropski Fleischerei in Herne.

                Gruß David

                Kommentar

                • Saberau
                  Neuer Benutzer
                  • 04.11.2017
                  • 3

                  #83
                  Hallo Bernardo,
                  Adam Napierski, geb. ca. 1795/1796 in Napierken, katholisches? Pfarramt Bialutten (das ist im Soldauer Gebiet) heiratet wahrscheinlich am 25.03.1816 Katharina 'Zbieranowski in Bialutten, und stirbt vor dem 08.06.1855. Seine Frau stirbt am 20.02.1862, Pfarramt Bialutten.

                  Eine Maria Napierski hat nach 1822 Samuel Sczech in der evangelischen ? Kirche in Kandien? geheiratet, und ist wohl in Napierken nach dem 28.10.1851 gestorben. Ein Christian Sczech, geb. 1830 oder früher in Napierken, heiratet ca. 1853 Eva Napierski, die am 08.06.1855 23 Jahre alt war, er stirbt am 24.04.1911, sie 1906 oder 1907 in Napierken. Tochter Friederike Sczech, geboren 08.07.1863 in Napierken, getauft in der katholischen Pfarrkirche Bialutten, (der Taufschein lag bei der Erbschaftsakte Ritzki) heiratet in Napierken, Standesamt Bialutten am 17.02.1887 Gottlieb Frommberg.



                  Hallo Joachim Fischer,
                  Julius Mossakowski, in der Familie "der Adelige" genannt, heiratet 1864/1865 in Saberau die vermögende Witwe Gottliebe Hardt, mit der er eine Tochter hat. Wenn er nach Neidenburg fährt, wirft er von der Kutsche aus Geld unter das Volk. Als er das Vermögen durchgebracht hat, verschwindet er aus dem Familiengedächtnis. Ob er starb, das Interesse verlor, oder hinausgeworfen wurde, bleibt offen. Weg war er.



                  Hallo Paul Otto,
                  kommt die Familie aus Skudayen, da hätte ich ein Foto von der Volksabstimmung? Sagt Ihnen der Name Sawitzki etwas?

                  Die Familie Zywietz ist auch aus Skudayen, da habe ich einiges.


                  Zu Simanski: der Name in verschiedenen Schreibweisen taucht im Standesamt Scharnau auf, später dann in Saberau. Ich suche jetzt mal den veröffentlichten Stammbaum.


                  Danke für die Infos

                  Kommentar

                  • Joachim Fischer
                    Erfahrener Benutzer
                    • 15.07.2011
                    • 1082

                    #84
                    Moin und Hallo,
                    Paul Otto und Joachim Fischer sind identisch. Hatte ich mal geändert!
                    Julius Wilhem Mossakowski war mit Gottliebe Skowron, Witwe des Friedrich Hardt verheiratet. Die Bücher von Saberau habe ich nicht vollständig gelesen.
                    Familie Zywietz mit mehreren Schreibvarianten steht auch in unserem Stammbaum. Auch so Simanski und deren vielen Varianten.

                    Meine Vorfahren kamen aus dem Soldauer Gebiet und das halbe KB Scharnau steht in meinem Ahnenblatt.
                    Gruß Joachim

                    Kommentar

                    • Schimmi
                      Benutzer
                      • 16.04.2012
                      • 16

                      #85
                      Foto aus Skudayen

                      Hallo Saberau,


                      ich interessieren mich für Skudayen, den Heimatort meines Urgroßvaters Julius Jablonowski. Daher fände ich das Foto von der Volksabstimmung sehr interessant! Könnte man davon eine (gute) Kopie/Scan bekommen? (Gerne PN)


                      VG Schimmi

                      Kommentar

                      • Davido79
                        Neuer Benutzer
                        • 04.04.2019
                        • 4

                        #86
                        Hallo zusammen,

                        Ich habe in den letzten Wochen und Monaten die Linie der Schwester meines Urgroßvaters erforscht . Nun ist dabei herausgekommen das Otto Pukropski anscheinend nicht in Wasienen geboren ist sondern in Hohendorf und somit Samuel Pukropski und Anna Krokowski seine Eltern sein müssen.
                        Ich habe die Geburtsurkunden 3er kinder von Samuel und Anna . Und es passt wie die Faust auf's Auge.
                        Ich verstehe nur nicht warum er steht's Wasienen als Geburtsort angegeben hat. Ob bei Grundbuch Einträgen, bei Schatzbriefen oder bei der Geburt seiner Kinder .

                        Gruß David

                        Kommentar

                        • Joachim Fischer
                          Erfahrener Benutzer
                          • 15.07.2011
                          • 1082

                          #87
                          Moin und Hallo,
                          Ich werde wohl die gleichen Daten zu besagten Personen haben!
                          Zu johann Otto hatte ich ja schon geschrieben und Du hast die passende Geburtsurkunde eingesetz.
                          In den Amtsbezirksblaetter Saberau fuer den Ort Wasienen finden man mehrer Fleischer Pupkrowski. Stand 1939! Doch keinen von Dir gesuchten. Die Anna Krokowski ist in Ruttkowitz 1907 mit 62 Jahren verstorben und in Neudorf Osterode geboren. Bin dem noch nicht nachgegangen. Samuel Pukrowski soll aus polnisch Sakrau kommen.
                          Ich weiss es ist keine Antwort zu der Frage. Vielleicht hat der Otto ja in Wasien gelebt und dort einen Beruf erlernt.
                          Gruss Joachim
                          Ps. Weitere Daten kann ich nichtbeinsehen' da ich zur Zeit nicht zu Hause bin.
                          Zuletzt geändert von Joachim Fischer; 06.09.2020, 19:27.

                          Kommentar

                          • Davido79
                            Neuer Benutzer
                            • 04.04.2019
                            • 4

                            #88
                            Hallo Joachim,

                            Danke für deine Antwort.
                            Wenn du bei Gelegenheit nachsehen kannst, wäre mir das ein Fest .
                            In der Zwischenzeit versuche ich mit den Hinweisen von dir etwas zu finden .
                            Jetzt habe ich zumindest einen Ansatz wo ich suchen muss.

                            Gruß David

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X