Gerhard Bernard Wansing aus Borken

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Möki
    Benutzer
    • 17.11.2014
    • 33

    Gerhard Bernard Wansing aus Borken

    Liebe Forumsmitglieder,
    ich suche die Eltern und Vorfahren von
    Gerhard Bernard Wansing, oo 27.11.1764 in St.Remigus Borken
    Angela Elisabeth Velis und oo 27.04.1766 Anna Catharina Geucking. Obwohl der Name Wansing oder ähnlich in Borken zahlreich vertreten ist und die Kirchenbücher bis 1614 gut auszuwerten sind, ist es mir nicht gelungen, die Taufe von Gerhard Bernard zu finden. Er müßte um 1735 geboren sein. Eventuell kommt er ja aus einer Nachbargemeinde.
    Kann mir jemand helfen? Vielen Dank schon mal.
    Viele Grüße aus Oberhausen
    Möki
  • Julio
    Erfahrener Benutzer
    • 01.05.2015
    • 677

    #2
    Hallo Möki,
    hier haben wir es mit einer sehr komplizierten Familiengeschichte zu tun, so dass die Taufe des Gerhard Bernard Wansing nicht auf Anhieb im Borkener Taufregister zu finden ist. Aber ich denke, ich habe den Fall gelöst:

    Die Eltern und Großeltern - weiter bin ich noch nicht - des Gerhard Bernard wohnten in der Bauerschaft Borkenwirthe, und zwar in Warnsinck Spieker. Dort wurde Gerhard Bernard Wansing geboren und am 26.4.1736 in Borken getauft. Er heiratete drei Mal:
    a.) Borken 27.4.1764 Angela Elisabeth Felis (* Borken 27.4.1733, + Borkenwirthe Anfang 1766)
    b.) Borken 27.4.1766 Anna Catharina Geuking (* Westenborken 8.10.1743, + Marbeck 9.11.1784, 35 Jahre alt)
    c.) Borken 1.2.1785 Joanna Christina Osskop (+ Hoxfeld 30.11.1811, 51 Jahre).

    Beim ersten Kind des Gerd Bernd Wansing wird Anna Lanvers am 31.1.1766 als Patin genannt. Sie war seine Mutter. Anna Lanvers condicta Wansing Spieker starb am 23.2.1781 in Borkenwirthe. Sie heiratete in Borken am 23.11.1732 Johan Henrich Franckenhof, der am 15.8.1796 auf Wansinck Spieker in Borkenwirthe starb. Er war der Vater des Gerhard Bernard Wansing.

    Johan Henrich Franckenhof wurde am 18.12.1703 in Borken getauft. Seine Eltern waren Herman Kleverman und Eva Hesseling, die in Borken am 6.2.1703 geheiratet hatten. Der Vater hieß bei den Taufen abwechselnd Warnsinck, Frankenhof und Kleverman und beim letzten Kind am 12.3.1724 wieder Warnsinck. Die Mutter hieß bei den Taufen abwechselnd mal Hesselinck, dann Hebinck und beim letzten Kind Frankenhoff.
    Soweit zunächst.
    Bitte alles überprüfen.
    Gruß Julio

    Kommentar

    • Möki
      Benutzer
      • 17.11.2014
      • 33

      #3
      Wansing in Borken

      Hallo Julio,
      erstmal vielen Dank für deine prompten Bemühungen. Es ist immer wieder toll, wie man sich hier im Forum gegenseitig mit Tipps unterstützt.
      Das Problem der Familien- und Hausnamen ist nicht immer einfach zu verstehen, wenn es sonst keine weiteren Informationen gibt.
      Viele Grüße
      Möki

      Kommentar

      • Julio
        Erfahrener Benutzer
        • 01.05.2015
        • 677

        #4
        Hallo Möki,
        auch die weitere Vorfahrensuche gestaltet sich nicht einfach. Ich habe die Eltern von Johan Henrich Franckenhoff in der Kommunikantenliste von Borken entdeckt (siehe: https://vereine.genealogy.net/wggf/?...einfurt:Borken)
        Warnsinck Spiker
        Herman Warnsinck
        Deva, uxor
        Elsken, mater

        Da wohnten auf Warnsinck Spiker also Herman Warnsinck, Deve seine Ehefrau und die Mutter Elsken. Herman Warnsinck nannte sich nach seiner Hausstätte, gleichwohl er ein Kleverman war. Herman Kleverman wurde am 30.6.1675 in Borken getauft und heiratete am 6.2.1703 in Borken Eva Hesseling, deren Vorfahren ich noch nicht kenne.

        Bei der in der Kommunikantenliste von 1708 eingetragenen Mutter Elsken, dürfte es sich eigentlich um seine Mutter handeln, eigentlich. Sie hieß Elske Clevermans, getauft am 4.1.1626 in Borken. Sie heiratete dort in erster Ehe am 30.1.1647 Gerrit Rosinck und in zweiter Ehe in Borken am 29.2.1658 (so!) Hendrick Ramans, der nach Angaben des Borkener Einwohnerverzeichnisses von 1662 aus Erle kam. Bei ihren Kindern heißt der Vater jeweils immer Cleverman.

        Bei der Taufe des Sohnes Herman am 30.6.1675 gibt es im Kirchenbuch einen Notabene-Vermerk. Hier heißt der Vater Henrich Cleverman, die Mutter jedoch Anna Franckenhoff. Auffällig ist dieser Taufeintrag, weil der Familienname der Mutter hier genannt wird, sonst fehlen überwiegend die Nachnamen der Mütter im Taufbuch. Hat Henrich Cleverman ein uneheliches Kind mit Vornamen Herman in die Welt gesetzt? Möglich wäre es, zumal sich Herman Cleverman später bei seinen eigenen Kindern abwechselnd Kleverman, Warnsinck und auch Franckenhoff nannte. Eine Heirat Cleverman-Franckenhoff finde ich jedenfalls nicht.

        Falls das mögliche uneheliche Kind Herman Cleverman/Franckenhoff nach seinem Großvater Herman Franckenhoff genannt wurde, dann dürfte die Kindesmutter Anna Franckenhoff am 20.3.1634 in Borken als Tochter von Herman Franckenhoff und Temmel N. getauft sein.

        Bitte alles überprüfen, bestätigen oder widerlegen.
        Gruß Julio

        Kommentar

        Lädt...
        X