Suche Info zu Armand Jean Drake *1924 in Molenbeek-Saint-Jean/Brüssel

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Xylander
    Erfahrener Benutzer
    • 30.10.2009
    • 6446

    #31
    Hallo Peter,
    super, danke für diese ganze Arbeit, und alles verlinkt, übersetzt und auch noch korrigiert, eine neue Welt tut sich auf. Hoffen wir mal, dass sie sich als sicheres Gelände erweist und sich unsere Vermutung hinsichtlich der Großeltern endgültig bestätigt.

    Nebenbei erlebe ich hier mal den großen Vorzug der frühen Zivilstandsregister.

    Inzwischen habe ich FindAGrave angeschaut, das hast Du sicher auch längst.
    Nach wie vor vergeblich suche ich ein Adressbuch der Region aus der fraglichen Zeit.

    Parallel suche ich auch in Braunschweig, bisher noch ohne neue Erkenntnisse, aber es gibt Ansätze.

    Viele Grüße
    Xylander
    Zuletzt ge?ndert von Xylander; 12.01.2021, 08:43.

    Kommentar

    • jpbusman
      Erfahrener Benutzer
      • 24.04.2018
      • 203

      #32
      Hallo Xylander,

      wenn wir die Familie Hoebeke nochmal weiter verfolgen, anfangend bei der Geburt von François Hoebeke:
      23.05.1806 François. Jean Baptiste Hoebeke, 41jr, Wirt & Cathrine van de Mergel [hier]

      Die beiden Eltern heirateten in Zegelsem:
      ∞ 06.07.1790 Joannes Baptista Hoebeke ex Schoorisse filius Joannis Baptistæ, juvenis ætatis circiter 26 annorum habitans in Schoorisse & Catharina Vandemergel ex hac parochia et hic habitans filia Guilielmi, puella ætatis circiter 26 annorum. testibus: Francisco Vanderdonckt, Lucia Vandemergel [hier, Zegelsem]

      † 16.12.1821 Joannes Baptiste Hoebeke, 56 Jahre alt, geboren in Schoorisse, Wirt, Ehemann von Catharina Vandemerghel, Sohn von Jean Baptiste Hoebeke und von Catharina Dewolf [hier]
      † 26.04.1837 Catharina van de Mergel, 41 Jahre alt, geboren in Zegelsem, (Witwe von Jean Wolf) zuletzt Witwe von Jean Baptiste Hoebeke, Tochter von Josephus van de Mergel und von Theresia de Wolf [hier]

      ---

      Dieser Jean Baptiste wurde in Schorisse getauft:
      15.02.1765 Joannes Baptiste. Joannes Baptiste Hoebeke & Catharina de Wolf. Paten: Joannes Baptiste de Wolf, Maria Joanna Roman [hier, Schorisse]

      Dessen Eltern heirateten in Opbrakel:
      ∞ 13.09.1760 Joannes Baptiste Hoebeke ex Schoorisse & Catharina de Wolf ex Opbracle. dispensatione in tertia ab excellentissimo en reverendissimo domino Joanne Henrico e Comitibus a Franckenberg et Schellendorf archiepiscopo nostro Mechliniensi. testibus: Judocus Hoebeke fratre sponsi, Livina Broodtcooren [hier, Opbrakel]

      † 10.07.1796 sepulta est Maria Catharina de Wolf ex op Bracle filia Joannis uxor Joannis Baptistæ Hoebeke [hier, Schorisse]
      † 17.07.1796 sepultus est Joannes Baptista Hoebeke ex hac parochia filius Constantini viduus Mariæ Catharinæ de Wolf [hier, Schorisse]

      ---

      Jean Baptiste senior wurde ebenfalls in Schorisse getauft:
      17.04.1735 Joannes Baptiste. Constantinus Opbeke & Maria Ludovica de Vos. get: Joannes Baptista Opbeke, Maria Catharina Opbeke [hier, Schorisse]

      Dessen Eltern heirateten in Zegelsem:
      04.02.1722 Constantinus Hoebecke & Maria Louvica de Voos. testibus: Loudvico Nockermans, Maria de Voos [hier, Zegelsem]

      † 10.03.1751 sepulta est Ludovica de Vos uxor Constantini Hoebeeck [hier, Schorisse]
      † 10.02.1760 sepultus est Constantinus Hoebeke viduus Ludovicæ de Vos [hier, Schorisse]

      ---

      Es gibt einen online Stammbaum, der weitere Generationen hat [hier]; (man sollte natürlich vorsichtig sein, Fakten daraus ohne Prüfung zu übernehmen).

      MfG,
      Peter

      Kommentar

      • Xylander
        Erfahrener Benutzer
        • 30.10.2009
        • 6446

        #33
        Hallo Peter,
        wow und großes Dankeschön! Da bist Du also doch schon in die KB-Zeit vorgedrungen. Im Moment bin ich etwas abgelenkt, der Installateur sollte eigentlich schon da sein. Ich sehe es mir dann in Ruhe an, auch den Stammbaum und melde mich. Mein Latein sollte halbwegs reichen.
        Viele Grüße
        Xylander
        Zuletzt ge?ndert von Xylander; 12.01.2021, 15:28.

        Kommentar

        • Xylander
          Erfahrener Benutzer
          • 30.10.2009
          • 6446

          #34
          Hallo Peter,
          ja, das ist eine in sich geschlossene Sache, hilfreich vielleicht auch für andere Forscher. Nebeneffekt für mich: ich habe mich mit belgischer Geschichte und Familienforschung wohl noch nie so ausgiebig beschäftigt.
          Die Anfrage in Molenbeek läuft, ich habe aber noch keine Antwort. Ich bin aber zuversichtlich, dass uns der letzte Beweis auch noch gelingen wird.

          Parallel nehme ich den Faden im Niedersachsen-Forum wieder auf.
          Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1924-1975 und weiter Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Braunschweig und Molenbeek/Brüssel Konfession der gesuchten Person(en): katholisch Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): FamilySearch, Adressbücher bis 1952, ergebnislos Zur Antwortfindung bereits


          Antworten zur Braunchweiger Zeit erbitte ich dort, um "Doppelthema" zu vermeiden.

          Viele Grüße
          Xylander

          Kommentar

          • Xylander
            Erfahrener Benutzer
            • 30.10.2009
            • 6446

            #35
            Eltern gefunden

            Hallo Peter, hallo zusammen,
            der Tipp, hilfsweise nach der Heirat der Eltern zu fragen, war goldrichtig. Heute bekam ich die Akte vom Standesamt in Molenbeek-Saint-Jean.

            Am 5.10. 1923 heirateten in Molenbeek-Saint-Jean
            René Joseph Drake, Schneider (seine Vorfahren haben wir dank Peter, sein Vater war Deutscher aus Redderse, da gilt es weiterzuforschen, seine belgische Mutter Ghislaine Hoebeke) und
            Caroline Jeanne Lenssens, Schneiderin
            Tochter von Corneille Alphonse Lenssens, Metallarbeiter und
            Bernadine Vanderveken

            Viele Grüße
            Xylander
            Zuletzt ge?ndert von Xylander; 18.01.2021, 15:32.

            Kommentar

            • jpbusman
              Erfahrener Benutzer
              • 24.04.2018
              • 203

              #36
              Hallo Xylander,

              wunderbar, daß das so geklappt hat!

              am 20.07.1903 heirateten Caroline Jeannes Eltern in St.-Jans-Molenbeek: [hier und hier]:
              Corneille Alphonse Lenssens
              , Mützenmacher ("casquettier"), geboren in St. Jans. Molenbeek am 23.03.1880, Sohn von Jean Baptiste Lenssens, Schmied, und dessen Ehefrau Philomène Maria Libihoul & Bernardine Vanderveken, Krawattenmacherin, geboren in St. Jans Molenbeek am 04.12.1884, minderjährige Tochter von Jean François Vanderveken, Hautfärber ("teinturier en peaux"), und dessen Ehefrau Caroline Egerickx

              MfG,
              Peter
              Zuletzt ge?ndert von jpbusman; 18.01.2021, 17:19.

              Kommentar

              • Xylander
                Erfahrener Benutzer
                • 30.10.2009
                • 6446

                #37
                Hallo Peter,
                ja, ich freue mich auch grad, ebenso über Deine neue Fortsetzung, danke!
                und jetzt lässt Du den Stammbaum wachsen. Das können bestimmt auch noch andere gebrauchen.

                Viele Grüße
                Xylander
                Zuletzt ge?ndert von Xylander; 18.01.2021, 17:28.

                Kommentar

                • jpbusman
                  Erfahrener Benutzer
                  • 24.04.2018
                  • 203

                  #38
                  Hallo Xylander,

                  wir können den Stammbaum der Familie Lenssens noch erweitern:

                  Die Eltern von Corneille Alphons Lenssens:

                  ∞ 10.06.1876 Jean Baptiste Lenssens, Schmied, geboren in St. Jans Molenbeek 07.10.1849, 26 Jahre alt, wohnhaft in Koekelberg, vorher in St. Jans Molenbeek, Sohn van Jean François Lenssens, verstorben in St. Jans Molenbeek, und von seiner Witwe Jeanne Catherine Cooman, 55 Jahre alte und wohnhaft in St. Jans Molenbeek & Philomène Maria Libihoul, Putzmacherin, geboren in Tirlemont [= Tienen] am 06.11.1852, 23 Jahre alt, wohnhaft zu St. Jans Molenbeek, Tochter von Dieudonné Joseph Libihoul, verstorben in Tirlemont, und von dessen Witwe Colette Colard, 63 Jahre alt, wohnhaft in St. Jans Molenbeek [hier en hier]

                  Für die Geburt von Jean Baptiste Lenssens am 07.10.1849 [St. Jans Molenbeek, hier]

                  Die Ehe dessen Eltern:

                  16.07.1849 Joannes Franciscus Lenssens, 28 Jahre alt, geboren und wohnhaft in Dilbeek, Sohn von Philippus Lenssens, verstorben, und von Gertrudis Puttaert, Bauerin in Dilbeek & Joanna Catharina Cooman, 28 Jahre alt, Bauerin, geboren und wohnhaft in Groot Bijgaarden, Tochter von Simon Cooman, verstorben, und von Anna Maria van Blijenbergh, Bauerin [Groot Bijgaarde, hier en hier]

                  Vater Jean François Lenssens stirbt sehr jung:
                  † 04.08.1852 Jean François Lensens, Tagelöhner, geboren zu Dilbeek, 32 Jahre 10 Monate und 28 Tage alt, epoux de Jeanne Catherine Cooman, Sohn von Philippe Lensens, 62 Jahre alt und von seiner Ehefrau Gertrude Puttaert, 51 Jahre alt, wohnhaft zu Dilbeek, Ehemann von Jean Catherine Cooman, Hausfrau, 33 Jahre alt [St.Jans Molenbeek, hier] (für seine Geburt am 07.09.1819 in Dilbeek [hier]

                  Die Mutter heiratet nochmal:
                  ∞ 16.12.1854 Jean Baptiste Vandenhove, Tagelöhner, geboren zu Brussel am 18.04.1826, 28 Jahre alt, Sohn van Joseph Vandenhovem verstorben zu Brussel am 27.03.1832, und von dessen Ehefrau Petronille Voets, verstorben zu Brussel am 15.06.1836 & Jeanne Catherine Cooman, Tagelöhnerin, geboren zu Grand-Bigard [= Groot Bijgaarden] am 27.08.1821, 33 Jahre alt, wohnhaft zu St. Jans Molenbeek, Witwe von Francois Lensens, verstorben zu Sint Jans Molenbeek am 04.08.1852, Tochter von Simon Cooman, verstorben zu Grand-Bigard am 09.03.1848, und von Marie van Bleijenberg, seine Witwe, Tagelöhnerin, 56 Jahre alt und wohnhaft in Grand-Bigard [St. Jans Molenbeek, hier] (für ihre Geburt am 27.08.1821 in Groot Bijgaarde [hier])

                  Mit freundlichen Grüßen,
                  Peter

                  Kommentar

                  • Xylander
                    Erfahrener Benutzer
                    • 30.10.2009
                    • 6446

                    #39
                    Hallo Peter,
                    danke!!! Wie machst Du das bloß?
                    Was mir allgemein auffällt: viele Frauen sind berufstätig
                    Viele Grüße
                    Xylander
                    Zuletzt ge?ndert von Xylander; 19.01.2021, 15:44.

                    Kommentar

                    • Christian40489
                      Erfahrener Benutzer
                      • 25.03.2008
                      • 1683

                      #40
                      Wow Ihr beiden Peter,
                      herzlichen Glückwunsch zu dem Recherche-Erfolg, hinter dem so lange und mühsame Suche steht.
                      Viele Grüße Christian
                      suche für mein Projekt www.Familienforschung-Freisewinkel.de alles zum Namen Freisewinkel, Fresewinkel, Friesewinkel.

                      Kommentar

                      • Xylander
                        Erfahrener Benutzer
                        • 30.10.2009
                        • 6446

                        #41
                        Hallo zusammen,
                        inzwischen habe ich bei geneanet angefragt, in den beiden Unterforen für Belgien, Antwort erhielt ich bisher im niederländisch-sprachigen https://nl.geneanet.org/forum/viewto...=5499&t=705986

                        Noch 2008 standen einige Drake im Telefonbuch, alle in Flandern bzw Brüssel


                        Viele Grüße
                        Xylander
                        Zuletzt ge?ndert von Xylander; 24.01.2021, 16:03.

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X