Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 09.08.2018, 03:33
MartinG MartinG ist offline
Benutzer
Themenstarter

Standard

Danke Dieter dass Du Dir die Zeit für diese ausführliche Antwort genommen hast!

Der Tipp mit dem Buchstaben G im Wappen ist super. Allerdings sehe ich dem skeptisch gegenüber, aus folgenden Gründen:
- Die Namensdeutung gestaltet sich als etwas schwierig bei dem Namen dar. Es gibt zwar einige gute Anhaltspunkte, allerdings bin ich ein Freund von harten Fakten, da ist leider nichts gegeben. Mit Namensträgern aus den USA bin ich im engen Kontakt, diese haben ebenfalls ein eigenes Wappen gestiftet, ohne Bezug auf den Namen. Zur Symbolik komme ich gleich noch.
- das "G" kommt auch bei den Freimaurern vor, möchte hier ungern aus optischen Gründen eine Gemeinsamkeit herstellen.
- ich selbst bin Fan der "Green Bay Packers", welche ebenfalls ein "G" im Logo tragen, eine Verbindung hierzu wäre zwar nett, würde aber der Sache des Wappens nicht sehr dienlich sein ;-)

Vielleicht muss aber der kreative Knoten noch zünden! Die Idee der Familie Peter finde ich klasse, keine Frage!

Zu den Farben und Symbolik:

- die Eule sollte das zentrale Element sein. Die Eule gilt als Botschafterin von Nachrichten des Unterbewußtseins und des Vergangenen. Ebenso ist die Eule ein Tier mit wachem Auge, gilt als weißer Wächter das selbst in dunkler Tageszeit den scharfen Blick nicht verliert. Sie soll also über dem Wappen stehen um der Familie Botschaften aus dem Unterbewußten aufzuzeigen, um sich an die Vergangenheit zu erinnern. In schlechten (dunklen) Tagen behält sie Ihren Blick auf das Wesentliche und greift sich Ihre Feinde. Kurz gesagt: Ratgeber und Wächter der Familie.

- Die Eiche hat ebenfalls eine tiefere Bedeutung, das würde aber etwas den Rahmen sprengen :-D Kurzfassung: Die Eiche führt hartes Holz, hat eine lange Lebensdauer. Beim Grün der Pflanze an sich springe ich über zur Farbe:

- Grün: Farbe der Hoffnung. Grün ist die Farbe der Pflanzen, der Natur. Sie steht für Wachstum, Leben und aktives "Tun". Grün ist eine Mischfarbe aus Blau und Gelb. Blau steht für Ruhe, die harmonische Mitte, Gelb drängt vorwärts. Aus dem vorwärts drängenden Gelb ergibt sich das Gold. Wobei Gold und Schwarz zu dem grün optisch einen schönen Kontrast ergeben.

Ich könnte das Ganze noch ausführlicher schreiben, hoffe Ihr bemerkt die Symbolik hinter dem Ganzen.
Mir geht es nicht darum, ein Wappen zu haben um es mir an die Wand zu hängen. In 3D habe ich genug gebaut um mir ein Haus zuzupflastern. Ich möchte meinen Nachfahren etwas mitgeben, an das man sich noch ein vielen Jahren erinnern kann. Als Zeichen der Familie, eines Bundes der ewig hält. Meine Jungs sollen wissen wo sie herkommen, wer Ihre Vorfahren waren und die Tugenden lernen, welche ein Leben lebenswert machen. Das klingt sicherlich etwas banal, aber weder Geld noch Instagram-Follower können das aufwiegen, was einem die Liebe einer Familie gibt.... Ok, ich schweife aus, mein inneres Ich schreit "Stopp!!" :-D

Anbei mal eine aktuelle Version. Mit ein paar Sachen bin ich technisch und optisch noch nicht ganz zufrieden, seht es daher bitte als "Work in progress"

Freu mich über Anregungen, Kritik und Tipps!
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Gritschke_wappen_v08.jpg (220,6 KB, 59x aufgerufen)