Was habt Ihr heute bekommen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Tobias1988
    Benutzer
    • 27.08.2010
    • 71

    Ich hatte heute einen Umschlag von einem Standesamt aus dem Westerwald im Briefkasten. Dabei wurde die Anfrage erst am Mittwoch abgeschickt, also sehr vorbildlich.
    In dem Umschlag befand sich die Geburtsurkunde meiner Ur-Urgroßmutter von 1876. Fast besser fand ich den Hinweis, dass die Urkunde nichts kostet mit der Begründung, dass in meinem Fall ja keine Beglaubigung nötig sei.

    Viele Grüße
    Tobias

    Kommentar

    • Tantchen
      Erfahrener Benutzer
      • 14.05.2009
      • 592

      Ich habe heute die Info vom Standesamt I Berlin erhalten, daß meine Anfrage wegen der Wartezeit erst in ca. 20 Monaten beantwortet werden kann.

      LG
      Tantchen

      Suche KUBRAT - Raum Pillkallen/ Ostpreussen

      Suche KÖHNKE, Greifenhagen - Pommern, insbesondere die Eltern von August Ferdinand Köhnke, geb. 1826 in Greifenhagen.
      Suche GOTZMANN, Greifenhagen - Pommern


      „Es trinkt der Mensch, es säuft das Pferd, in Pillkallen ist es umgekehrt.“

      Kommentar

      • Hannibal
        Erfahrener Benutzer
        • 22.12.2009
        • 1922

        Zitat von Tantchen Beitrag anzeigen
        Ich habe heute die Info vom Standesamt I Berlin erhalten, daß meine Anfrage wegen der Wartezeit erst in ca. 20 Monaten beantwortet werden kann.

        LG
        Tantchen
        Das ist allerdings ganz schön lange Wartezeit. Hast Du auf der Seite gelesen, dass die Bestände irgendwann ans Landesarchiv Berlin abgegeben werden sollen.

        MFG
        Hannibal
        DAUERSUCHE NACH: MANOHR, MENOHR, MANUHR, MENUHR / WIEDERÄNDERS, WIEDERANDERS / ZWEINIGER
        BERLIN:
        CORNELIUS
        BÖHMEN: MANDLIK, STADTHERR, URBAN, WUCHTERL
        HINTERPOMMERN: GRIESE, PIPER, STARK
        SACHSEN: Namensliste
        SACHSEN-ANHALT: ADERHOLD, SINSEL
        SCHLESIEN: HEU, HEY (Militsch)
        THÜRINGEN: Namensliste!
        VORPOMMERN: Namensliste!

        Kommentar

        • Schneeammer
          Erfahrener Benutzer
          • 11.09.2010
          • 522

          Guten Abend, liebe ForscherInnen,

          heute habe ich endlich per E-Mail eine Nachricht vom Stettiner
          Staatsarchiv bekommen, darin wurde mir auf Polnisch mitgeteilt
          (ich hatte versehtlich eine poln. Anfrage verfasst),dass sie die
          von mir gewünschten Urkunden nicht haben und mich an das
          St.A. I in Berlin verwiesen. Leider sind die Bearbeitungszeiten
          dort nach wie vor noch 1,5 Jahre oder hat sich zwischenzeitlich
          schon etwas geändert? Zudem habe ich ja bereits eine Anfrage
          in August ans St.A. I gestellt, die höchstwahrscheinlich neg.
          ausfallen wird. Jetzt bleibt mir wohl nichts Anderes übrig als
          bei den Mormonen die entsprechenden Filme zu bestellen und
          zu sichten. Das wird die sprichwörtliche Suche nach der Nadel
          im Heuhaufen, da etliche Filme infrage kommen würden.
          Ich bin ein wenig depremiert darüber. Muss ich wohl oder übel
          durch, geht ja anderen genauso wie mir.

          Sonnige Grüße aus dem kalten Norden der Republik,
          Schneeammer
          Suche nach Daniel Gottlieb Schnegula, *r. 27.5.1795, Schlesien?
          Johann Friedrich Zühlsdorf, * ca. 1800 im Krs. Saatzig?
          Jacob Ziurawski, * ca. zw. 1821 und 1828, Bergfriede
          Otto Walter Finkeisen, * 3.7.1899 in Löwenstein

          Kommentar

          • Julchen65
            Benutzer
            • 07.02.2008
            • 90

            Hallöchen,

            ich habe heute vor der Diozöse Thorn den Taufbucheintrag meines Ururgroßvaters Fabian Jankowski bekommen. Seine Mutter hieß Karolina Kujnowa. Weiß jemand von euch woher dieser Name stammen könnte??? Bei Familiysearch habe ich nix gefunden.
            Für eure Hilfe danke ich euch im Voraus.

            Viele Grüße
            Jutta
            http://meineahnenforschung.dreipage2.de/

            Coert: Werl-Büderich, Essen
            Gerdes: Hamm Rhynern, Büderich u. Südamerika
            Franke: Boffzen, Essen
            Frank: Jucknaten (Kreis Tilsit Ragnit), Essen
            Hartmann: Eygarren (Kreis Pillkallen), Essen
            Longerich: Köln Worringen, Essen
            Jankowski: Szczuka (Kreis Strasburg) Marienwerder, Essen, evt. Amerika (?)

            Kommentar

            • Tantchen
              Erfahrener Benutzer
              • 14.05.2009
              • 592

              Zitat von Hannibal Beitrag anzeigen
              Das ist allerdings ganz schön lange Wartezeit. Hast Du auf der Seite gelesen, dass die Bestände irgendwann ans Landesarchiv Berlin abgegeben werden sollen.

              MFG
              Hannibal
              Hallo Hannibal!

              Nein, es wurde nur erklärt, wo die Bestände aus den deutschen Ostgebieten einmal gelagert waren und wo sie jetzt sind (Berlin, Standesamt I) und wie groß der Bestand ist. Von einer Auslagerung an das Landesarchiv Berlin steht dort nichts. Allerdings sollen sich die Abläufe und Strukturen im Standesamt I ändern, um die Auskunftserteilung zu optimieren.

              Lieben Gruß
              Tantchen

              Suche KUBRAT - Raum Pillkallen/ Ostpreussen

              Suche KÖHNKE, Greifenhagen - Pommern, insbesondere die Eltern von August Ferdinand Köhnke, geb. 1826 in Greifenhagen.
              Suche GOTZMANN, Greifenhagen - Pommern


              „Es trinkt der Mensch, es säuft das Pferd, in Pillkallen ist es umgekehrt.“

              Kommentar

              • Hannibal
                Erfahrener Benutzer
                • 22.12.2009
                • 1922

                Zitat von Tantchen Beitrag anzeigen
                Hallo Hannibal!

                Nein, es wurde nur erklärt, wo die Bestände aus den deutschen Ostgebieten einmal gelagert waren und wo sie jetzt sind (Berlin, Standesamt I) und wie groß der Bestand ist. Von einer Auslagerung an das Landesarchiv Berlin steht dort nichts. Allerdings sollen sich die Abläufe und Strukturen im Standesamt I ändern, um die Auskunftserteilung zu optimieren.

                Lieben Gruß
                Tantchen
                Hallo,

                unter folgendem Link steht, dass die Bestände ans LAB abgegeben werden sollen (ziemlich weit unten). Aber erstmal sollen die Archivunterlagen der "richtigen" Berliner Standesämter übernommen werden, danach folgt das Standesamt I.

                MFG
                Hannibal
                DAUERSUCHE NACH: MANOHR, MENOHR, MANUHR, MENUHR / WIEDERÄNDERS, WIEDERANDERS / ZWEINIGER
                BERLIN:
                CORNELIUS
                BÖHMEN: MANDLIK, STADTHERR, URBAN, WUCHTERL
                HINTERPOMMERN: GRIESE, PIPER, STARK
                SACHSEN: Namensliste
                SACHSEN-ANHALT: ADERHOLD, SINSEL
                SCHLESIEN: HEU, HEY (Militsch)
                THÜRINGEN: Namensliste!
                VORPOMMERN: Namensliste!

                Kommentar

                • Olivia
                  Erfahrener Benutzer
                  • 26.10.2010
                  • 406

                  Ich war gestern in Sömmerda im Stadtarchiv und habe 8 Ablichtungen mit heim nehmen können... 1 Hochzeit, 2 Geburten und 5 Sterbefälle... alles von Papas Seite her... er hat selbst dann richtig gestaunt, was ich alles "ausgegraben" habe... wieder 2 neue Nachnamen mit dabei... *freu* ... ... er mußte ja in der Kriegszeit selbst mal 3 Generationen zurück erstellen... nun bin ich seit Mitte Oktober schon 3 weitere Generationen auf der Seite von ihm zurückgekommen... also fast 6 Generationen vollständig zurück... auf Muttis/Omas Seite geht es etwas langsamer voran... aber auch da bekam ich heute Post von einem Kreisarchiv... 2 Sterbefälle von 1905 und 1906 gefunden... Vorkasse überweisen... dann werdense zugeschickt...
                  Suche nach folgenden FN in Thüringen: Bauer, Beyer, Blume, Boblenz, Boße/Bosse, Böttcher, Delle, Ernemann, Fürstenberg, Gräßer, Güldenzopf, Hemmleb, Jäger, Karst, Kreuzberg, Lange, Liebermann, Lutze, Mackrodt/Mackroth, Matthis, Peter, Rasch, Rauschardt, Reichardt, Rockstedt, Rottorf, Schmidt, Simon, Sonnrein, Stichling, Stößel, Wagner, Wendel, Wenzel, Werther, Wolf
                  in Berlin: Schmidt-Sdolarski
                  in Posen (heut. Polen): Schmidt, Sdolarski, Florkowska
                  für jeden Hinweis! GLG; Olli

                  Kommentar

                  • Schneeammer
                    Erfahrener Benutzer
                    • 11.09.2010
                    • 522

                    Hallöchen,

                    heute Nacht kam mir der Zufall zuhilfe. Habe im I-net etwas gestöbert und meinem
                    Nachnamen in verschiedenen Formen eingeben und siehe da, ich habe dem Sterbe-
                    eintrag meines Altgroßvaters gefunden, der 1869 nach Sierra County ausgewandert
                    ist, samt Quelle. Welch ein Glückstreffer! Was ein einzelner Buchstabe manchmal
                    ausmachen kann. Kann mein Glück kaum fassen. Nun muss ich mir noch den Film
                    bestellen, um die Restzweifel zu eliminieren.

                    Suche nach Daniel Gottlieb Schnegula, *r. 27.5.1795, Schlesien?
                    Johann Friedrich Zühlsdorf, * ca. 1800 im Krs. Saatzig?
                    Jacob Ziurawski, * ca. zw. 1821 und 1828, Bergfriede
                    Otto Walter Finkeisen, * 3.7.1899 in Löwenstein

                    Kommentar

                    • Olivia
                      Erfahrener Benutzer
                      • 26.10.2010
                      • 406

                      Bisher hatte ich viele positive Erfahrungen mit Standesämtern und Stadt-/Kreisarchiven machen können (freundlich, hilfsbereit, preislich o.k.).

                      Kürzlich hatte ich "mein 1.Pfarramt" bezüglich der Ahnenforschung angemailt (es ist etwas weiter entfernt und ich bin leider nicht mobil) und erhielt nun heute folgende Antwort:


                      Sehr geehrte Frau ..........,

                      leider muss ich Ihnen mitteilen, dass ich den Namen Ihrer Urgroßmutter
                      (geb. 8.1.1903) im Taufregister von ........ nicht gefunden habe.
                      Entweder sind die Eltern erst später nach ....... gezogen, oder die
                      Taufe war in einem anderen Ort.
                      Das kann ich jedoch heute nicht mehr nachvollziehen.
                      Möglich wäre es natürlich, das Konfirmationsregister oder Trauregister
                      noch einmal zu durchsuchen. Dafür müssten Sie mir aber auch einen
                      ausdrücklichen Auftrag erteilen.

                      Die Kosten für eine Recherche in den Kirchenbüchern sind 20 € pro 30
                      Minuten, da kommen allerdings schnell 2-3 Stunden zusammen, wenn es
                      umfangreicher wird. (Vor allem wenn ich dann noch nach den Eltern und
                      weiteren Vorfahren suchen soll)

                      Kopien aus den Kirchenbüchern sind grundsätzlich nicht möglich, weil die
                      Bücher durch den Kopiervorgang zu viel Schaden nehmen. Möglich wären
                      also Abschriften oder Fotografien (ohne Blitz!), wofür ich allerdings
                      keine geeignete Ausrüstung habe.

                      Gern können Sie auch selbst in den Kirchbüchern nachforschen. Dazu
                      machen Sie sich bitte vorher einen Termin mit mir aus. Die Kirchenbücher
                      sind allerdings bis zur Mitte des letzten Jahrhunderts fast durchgängig
                      in der deutschen Schrift (Fraktur) geschrieben, in die man sich erst
                      einlesen muss.

                      Die Kirchenbücher befinden sich hier in ........

                      Ich hoffe, dass ich Ihnen trotzdem etwas weiter helfen konnte.

                      Mit freundlichen Grüßen
                      Pfarrer...........



                      Noch kurz zur Erklärung:
                      Bei der Urgroßmutter hier handelt es sich um die leibliche Mutter meiner Oma mütterlicherseits. Sie ist (wie bereits schon mehrmals in Beiträgen mit erwähnt) bei Pflegeeltern aufgewachsen und hat ihre Mutter nie
                      kennengelernt, also kannte auch ihre Großeltern wiederum nicht.
                      Ich hatte die Geburtsurkunde bereits von einem Standesamt bekommen und erfuhr nun zwischenzeitlich die Namen der Großeltern... aber habe da noch keine weiteren Lebensdaten... ich glaube, ich werde morgen mal auf dem Standesamt anrufen und fragen ob die anhand der Namensdaten evt. schon Lebensdaten ausfindig machen können ohne lange suchen zu müssen... also hoffentlich sind da schon Daten im PC-System (das ist ja unterschiedlich)... *daumendrück*
                      20 Euro für eine halbe Stunde suchen im Kirchenbuch... oha... mir ist grad beim lesen ehrlich gesagt die Kinnlade runtergefallen
                      ... also 40 Euro pro Stunde ... ... ganz schön heftig...
                      *überleg/nachdenk*
                      Suche nach folgenden FN in Thüringen: Bauer, Beyer, Blume, Boblenz, Boße/Bosse, Böttcher, Delle, Ernemann, Fürstenberg, Gräßer, Güldenzopf, Hemmleb, Jäger, Karst, Kreuzberg, Lange, Liebermann, Lutze, Mackrodt/Mackroth, Matthis, Peter, Rasch, Rauschardt, Reichardt, Rockstedt, Rottorf, Schmidt, Simon, Sonnrein, Stichling, Stößel, Wagner, Wendel, Wenzel, Werther, Wolf
                      in Berlin: Schmidt-Sdolarski
                      in Posen (heut. Polen): Schmidt, Sdolarski, Florkowska
                      für jeden Hinweis! GLG; Olli

                      Kommentar

                      • Silke Schieske
                        Erfahrener Benutzer
                        • 02.11.2009
                        • 4400

                        Habe gestern die Traueranzeige des Cousins meines Opas per Post erhalten.
                        Werde mich heute gleich dafür bedanken.

                        LG Silke
                        Wir haben alle was gemeinsam.
                        Wir sind hier alle auf der Suche, können nicht hellsehen und müssen zwischendurch auch mal Essen und Schlafen.

                        Kommentar

                        • DerDirk
                          Erfahrener Benutzer
                          • 22.10.2010
                          • 348

                          Heute doch dann endlich meine Heiratsurkunde aus Eupen
                          Schön brav mit allen Namen der Eltern.
                          Jetzt geht es weiter
                          FN GESUCHT !

                          NEUMANN in Stolp und Lauenburg(Pommern)
                          LEIBRANDT in Westpreußen/Pommern
                          BRESCHKE oder BRESZKA in Pommern
                          KIRSCH und GOOR in Eupen(Belgien)
                          RÖMER in Bochum, Hattingen,Essen und Detmold
                          SCHAMBACH, LOMBERG,TRAPMANN in Hattingen
                          WITTKAMP und BRUNKHORST in Gelsenkirchen/Wattenscheidt
                          BUSCH in Hamm

                          Infos/Anfragen einfach per PM

                          Kommentar

                          • Bianca Bergmann
                            Erfahrener Benutzer
                            • 30.12.2009
                            • 1509

                            Ich habe heute eine E-Mail mit Fotos bekommen. Ein Uropa mit Eltern und Geschwistern, sowie die Schwester meiner Uroma u.a.

                            Außerdem bekam ich die Telefon-Nr. einer Cousine meiner Großmutter. Habe gleich mal angerufen und sie hat auch noch ein Foto von ihrem Vater für mich.

                            Am schönsten ist, das ich endlich weiß wie die Eltern von meinen Uropa aussahen.
                            Gruß Bianca

                            Gesucht: Gottfried Perlewitz, Soldat in Stettin und Louisa Krüger vor 1773

                            Kommentar

                            • Garfield
                              Erfahrener Benutzer
                              • 18.12.2006
                              • 2142

                              Das digital gebastelte Fotobuch ist heute eingetroffen .
                              Ich wollte noch schnell vor Weihnachten ein Fotobuch drucken lassen mit Fotos von allen vier Linien (ich forsche ja in alle Richtungen) und näher Verwandten, auch alte Fotos mit der gesamten Familie drauf, Hochzeitsfotos usw. Auch einige Dokumente habe ich als Hintergrund verwendet.
                              Jetzt habe ich an den Feiern was zum rumzeigen .
                              Viele Grüsse von Garfield

                              Suche nach:
                              Caruso in Larino/Molise/Italien
                              D'Alessandro in Larino und Fossalto/Molise/Italien und Montréal/Kanada
                              Jörg von Sumiswald BE/Schweiz
                              Freiburghaus von Neuenegg BE/Schweiz
                              Wyss von Arni BE/Schweiz
                              Keller von Schlosswil BE/Schweiz

                              Kommentar

                              • Fronja
                                Erfahrener Benutzer
                                • 12.10.2007
                                • 577

                                Guten morgen,

                                ich habe gestern einige Kopien von Fotos bekommen. Unter anderem ein Klassenfoto auf dem meine Oma und ihre Schwester zu sehen sind. Ein Bild der Gaststätte die der Familie meiner Uroma gehörte, samt meinem Uropa darauf (von dem hatte ich nur das Hochzeitsfoto). Dazu noch drei Bilder, auf denen Verwandte drauf sind, von denen ich namentlich noch nie gehört habe.

                                Gruß
                                Stefanie
                                Bickhard(t), Rühl - Simmershausen
                                Jantzen, Jentz, Grabow, Zeisi(n)g - Kröpelin, Dorf Glashagen, Grevesmühlen, Grebbin, Wismar
                                Badzinski, Gellerich - Hannover
                                Badzinski, Heiermann, Schafstein, Hö(oe)v(f)ener - Castrop-Rauxel, Herne und Umgebung
                                Badzinski, Trojan - Kr. Sensburg

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X