Der Maler Heiner Schlesing

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Ralf Behrens
    Erfahrener Benutzer
    • 07.04.2017
    • 398

    Der Maler Heiner Schlesing

    Hallo Fachfrauen und -männer,
    ich bin auf der Suche nach Informationen über den Maler/Kriegsmaler Heiner Schlesing. Er war dreimal verheiratet und besaß einen Sohn und drei Töchter. Eine davon war unehelich mit einer holländischen Galeristin. Das ist zu seiner Familie leider alles, was ich weiß. Zu seinem interessanten Leben gibt es einiges mehr.
    „Heiner Schlesing, geboren am 10.09.1901 in Karlsruhe, wuchs im Schwarzwald auf und entwickelte schon als Jugendlicher ein großes Interesse am Zeichnen und Malen. Von 1920 bis 1924 studierte er Kunstgeschichte und Archäologie in Freiburg und München, von 1925 bis 1927 war er Meisterschüler bei Prof. H. A. Bühler an der Karlsruher Akademie. Anschließend zog er nach Berlin und unternahm bis 1933 ausgedehnte Studienreisen, u.a. in die Länder der klassischen Antike, den Orient, nach Australien, Indien, Tahiti, Bora-Bora und New York. 1936 bis 1939 verbrachte er in Zentralafrika. Von 1939 bis 1945 wurde er als Kriegsmaler eingesetzt. Er kannte Rommel persönlich. Nach Kriegsende lebte er einige Zeit in Heidelberg. Von dort kam er 1946 nach Hamminkeln. Nach drei Jahren am Niederrhein zog Heiner Schlesing 1949 nach Köln, wo er als freier Künstler und Kunsterzieher tätig war und am 19.08.1992 verstarb.“
    Zu ihm findet im PAN in Emmerich gerade eine Ausstellung statt.
    Es gibt auch einen Ausstellungskatalog von 2004, der mir allerdings nicht vorliegt. Das Stadtarchiv in Karlsruhe schrieb ich zwar vor einiger Zeit an. Eine Antwort erhielt ich bis heute allerdings nicht.
    Jetzt hoffe ich, dass ich über Euch mehr herausbekommen kann.
    Grüße
    Ralf
  • Saraesa
    Erfahrener Benutzer
    • 26.11.2019
    • 1010

    #2
    Bei MyHeritage habe ich einen Künstler Heiner Schlesing aus Karlsruhe auf einer Schiffsliste von 1932 gefunden, der von Bremen nach Tahiti reiste. Sein Vater wird als Dr. E. Schlesing angegeben, wohnhaft in der Sophienstr. 5 in München.
    Genealogie, Stammbaum, Meine Herkunft, Kostenlose Stammbaum-Software herunterladen, Historische Aufzeichnungen, Kostenlose Stammbaum-Suche, Ahnentafel, Abstammung, Familienforschung, Abstammungs, Wurzeln, Alte Familienfotos, Historische Fotos, Nachnamen, Genealogische Aufzeichnungs-Sammlungen, Geburts- Heirats- und Todes-Aufzeichnungen, Alte Zeitungen, US Zensus, GB Zensus

    Nachtrag: Emil Dr. phil.u. Dr. jur ist der Vater. Er war Realschulvorstand in Lahr, Schwarzwald.

    Aus Tahiti reiste er mit einer aus Leipzig stammenden Antonia Schlesing zurück. Beide schienen in Tahiti zu leben.
    Discover your family history. Explore the world’s largest collection of free family trees, genealogy records and resources.

    Bei Ancestry gibt es hier Bilder aus jungen Jahren und mit dem Elternhaus im Schwarzwald. Hier gibt es mehr Informationen, inkl. Geburtsurkunde.
    Barbara Emma geb. Hackenjos ist die Mutter, Inge Schlesing aus Köln ist die dritte seiner Ehefrauen, die ich gefunden habe.

    Inge Schlesing, die Witwe des Malers, lebt heute noch in Rees. Es sollte sicher möglich sein, sie zu kontaktieren.
    Zuletzt geändert von Saraesa; 18.12.2019, 17:07.

    Kommentar

    • Ralf Behrens
      Erfahrener Benutzer
      • 07.04.2017
      • 398

      #3
      Hallo Saraesa,
      ich habe mir von Deinen Links noch gar nichts angesehen, und schon bin ich begeistert!!
      Toll!
      Grüße
      Ralf

      Kommentar

      • Ralf Behrens
        Erfahrener Benutzer
        • 07.04.2017
        • 398

        #4
        Ich bin es noch einmal.
        Seine 3. Ehefrau ist leider schon sehr krank, darum möchte ich mich mit ihr nicht in Verbindung setzen. Jetzt habe ich Deine Links alle ausprobiert. Leider muss ich mich für die meisten davon anmelden. Ist das kostenlos?
        Grüße
        Ralf

        Kommentar

        • Saraesa
          Erfahrener Benutzer
          • 26.11.2019
          • 1010

          #5
          FamilySearch ist kostenlos, MyHeritage und Ancestry kostenpflichtig; zumindest die meisten Einträge. Ich schicke dir eine PN.

          Kommentar

          • Ralf Behrens
            Erfahrener Benutzer
            • 07.04.2017
            • 398

            #6
            Hallo,
            im weiteren Verlauf meiner Recherche stolpere ich gerade über den Namen von Heike Cremer, die am 09.06.1940 in Berlin Zehlendorf geboren wurde. Ich hätte gerne gewusst, wir ihre Mutter heißt und mit wem sie verheiratet war.
            Habe ich da eine Chance?
            Grüße an die geballte Kompetenz
            Ralf

            Kommentar

            • Saraesa
              Erfahrener Benutzer
              • 26.11.2019
              • 1010

              #7
              Das dürfte schwierig werden, da es sich um eine noch lebende Person handeln könnte. Schlesing hat sie offenbar nach der Geburt des Kindes 1941 geheiratet.
              (So ganz schlau werde ich aus dem Eintrag in der Geburtsurkunde allerdings nicht, auf wen bezieht sich der Zusatz geb. Beil?)
              Eine passende Person im Berliner Adressbuch könnte sein:
              Cremer, Frieda in Zehlendorf
              Berliner Adreßbuch (Public Domain) Issue1940 (Public Domain)

              Zumindest würde das mit dem Geburtsort des Kindes übereinstimmen, doch ein Beweis ist das nicht.

              Nachtrag:

              Frieda taucht auch noch nach der Heirat 1941 im Adressbuch auf, also ist sie wohl leider nicht die Mutter. Eine weitere Möglichkeit wäre die Kindergärtnerin Cremer Hanna, die nach 1941 nicht mehr im Adressbuch genannt wird. Aber auch das ist nur ein Ansatzpunkt.

              Nachtrag:
              Hier wird ein Heiner Schlesing als Mann einer Hanna erwähnt, der mit ihr für einige Zeit am Kaiserstuhl lebte. Die Familie hatte drei Kinder: Heike, Inka und Hendrik. Das passt von dem bereits bekannten Namen Heike.
              Eine Arbeit von Hendrik Schlesing liegt bei Googlebooks, seine Eltern sind der Graphiker Heiner und (Jo)hanna Schlesing, geb. Cremer. Es müsste ein großer Zufall sein, sollte es sich nicht um den gesuchten Heiner handeln.
              Bei MyHeritage findet man Heiner und Johanna in einem Stammbaum wieder. Sie wurde am 09.06.1909 in Bernkastel zu Johann Hubert Cremer und Hedwig geb. Schulze geboren und starb am 09.06.1999 in Koblenz. Alle drei Kinder scheinen noch zu leben, die Töchter sind verheiratet.
              Zuletzt geändert von Saraesa; 21.12.2019, 05:05.

              Kommentar

              • Ralf Behrens
                Erfahrener Benutzer
                • 07.04.2017
                • 398

                #8
                Super! Super! Super!
                Vielen Dank!
                Ich denke übrigens, dass Johanna Cremer vielleicht doch eine geborene Beil war, und damit nur eine verheiratete Cremer, obwohl es hier anders aussieht. Lässt sich auch feststellen, wann die ersten beiden Ehen geschieden wurden?
                Grüße
                Ralf

                Kommentar

                • Saraesa
                  Erfahrener Benutzer
                  • 26.11.2019
                  • 1010

                  #9
                  Die Eltern hießen definitiv Cremer mit Nachnamen, daran ist kein Zweifel.
                  Möglich auch, dass sie eine geschiedene/verwitwete Beil war, dies aber falsch auf der Urkunde nachgetragen wurde. Zumindest taucht eine Hanna Cremer nur 1940 im Berliner Telefonbuch auf, davor nicht.
                  Zu Scheidungen habe ich bislang nichts finden können.

                  Kommentar

                  • Ralf Behrens
                    Erfahrener Benutzer
                    • 07.04.2017
                    • 398

                    #10
                    Wäre auch eine Adoption möglich? Aber das ist auch nicht wichtig. Was mich noch interessieren würde, wäre der Verbleib seiner Familie nach 1945 bis ca. 1955. Er selbst hatte sich ja 1951 in Köln-Bayenthal, Mathias-Kirch-Platz angemeldet. Vielleicht waren die fünf schon gar nicht mehr zusammen?
                    Aber zuerst nocheinmal vielen Dank für Deine außerordentliche Hilfe, ohne die ich nicht weitergekommen wäre!!!

                    Kommentar

                    • Saraesa
                      Erfahrener Benutzer
                      • 26.11.2019
                      • 1010

                      #11
                      Von einer Adoption ist nichts vermerkt, weder auf dem MH-Stammbaum noch auf der Familienwebsite.
                      Zum Verbleib der Familie heißt es:
                      Heike ging im Frühsommer 1950 nach Koblenz zu „Tante Friedel“ und „Onkel Bernhard Schmidt“. Hanna blieb eine zeitlang mit Inka und Hendrik noch in Oberspitzenbach, bis sie im Herbst 1950 zuerst mit ihren Kindern nach Stuttgart zog. Erst im Jahre 1953 fand sie eine neue Heimat in Koblenz. Diese befand sich in der Kurfürstenstraße 79 in Koblenz bei Frau Renner."

                      https://geschichtenausmeinerkindheit.de.tl/XI-_-XII.htm
                      Für mich liest sich das so, als sei eine Trennung schon vor 1950 erfolgt, Heiner wird nicht mehr erwähnt, auch nicht mehr in den Erzählungen, es wird sich nur noch auf "Tante Schlesing mit den Kindern" bezogen. Da er 1949 nach Köln zog, könnte das passen. Möglich wäre auch eine Trennung bereits kurz nach Kriegsende, da er 1946 schon im weit entfernten Hamminkeln wohnte. Man könnte natürlich versuchen, den Seitenbetreiber zu kontaktieren, vielleicht hat er mehr Informationen zu Frau Cremer und der Trennung und vielleicht kann er bestätigen, dass es sich um den gesuchten Heiner handelt.
                      Zuletzt geändert von Saraesa; 21.12.2019, 05:25.

                      Kommentar

                      • Ralf Behrens
                        Erfahrener Benutzer
                        • 07.04.2017
                        • 398

                        #12
                        Hallo Saraesa,
                        nochmals vielen Dank für Deine sehr kompetente Unterstützung. Es war eine Freude Deine Hilfe in Anspruch zu nehmen. Falls Dir noch einmal die Scheidungsdaten über den Weg laufen sollten, nehme ich die auch noch gerne. Sonst bin ich aber wunschlos glücklich.
                        Grüße
                        Ralf

                        Kommentar

                        • Ralf Behrens
                          Erfahrener Benutzer
                          • 07.04.2017
                          • 398

                          #13
                          Hallo,
                          ganz im Gegensatz zum Anfang meiner Recherche interessiert mich nun auch, wann seine Eltern von Lahr nach München verzogen und wann die beiden verstarben.
                          Ich wünsche allen einen guten Rutsch ins neue Jahr.
                          Ralf

                          Kommentar

                          • Ralf Behrens
                            Erfahrener Benutzer
                            • 07.04.2017
                            • 398

                            #14
                            ...
                            Ich sollte vielleicht die Daten noch einmal kurz wiederholen.
                            Dr. Ernst Emil Heinrich Schlesing geb. 23.11.1858 in Coburg wohnhaft in Lahr, Realschulrektor

                            Barbara Emma Hackenjos geb. 10.07.1872 in Mannheim, ohne Beruf, wohnhaft in Durlach

                            haben geheiratet am 15.12.1900 in Durlach
                            So sollte es einfacher gehen.
                            ...

                            Kommentar

                            • Saraesa
                              Erfahrener Benutzer
                              • 26.11.2019
                              • 1010

                              #15
                              Zitat von Ralf Behrens Beitrag anzeigen
                              Hallo,
                              ganz im Gegensatz zum Anfang meiner Recherche interessiert mich nun auch, wann seine Eltern von Lahr nach München verzogen und wann die beiden verstarben.
                              Der Vater lehrte in Lahr 1892-1922 und wird zum ersten Mal 1924 im Adressbuch München angegeben. Zwischen dieser Zeit muss der Umzug erfolgt sein.
                              Der letzte Eintrag ist im Adressbuch 1943, 1947 wird "Schlesing" nicht mehr genannt. Die Jahrgänge dazwischen finde ich nicht online. Im Moment kann man daher die Sterbedaten nur ungefähr abschätzen, da auch die Münchner Sterbebücher nur bis 1913 online sind.
                              Theoretisch könnten die Sterbedaten neben den Geburtsdaten in den Kirchenbüchern bei Archion vermerkt sein, jedoch ohne genauen Anhaltspunkt in welcher Kirche/Gemeinde man suchen soll, wird das eine sehr langwierige Angelegenheit.
                              Zuletzt geändert von Saraesa; 08.01.2020, 06:24.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X