Hilfe bei Auwanderern

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Wolf1987
    Benutzer
    • 20.09.2012
    • 33

    Hilfe bei Auwanderern

    Guten Tag zusammen,

    auf der Suche nach meinen Vorfahren bin auf eine Urkunde gestoßen, in der der Verbleib der restlichen Familienangehörigen aufgeführt wird.
    3 Geschwister eines Vorfahren sind, laut diesem Dokument, nach Buffalo, USA,
    ausgewandert.

    Karl Müller, geb. 16.11.1870 in Partenheim, Rheinhessen
    Christian Müller, geb. 22.05.1873 in Partenheim, Rheinhessen
    Maria Margaretha Rosina Müller, geb. 01.08.1878 in Partenheim, Rheinhessen

    Vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen, ich konnte bisher nichts finden bzw. weiß ich auch nicht so genau, wo ich suchen soll.

    Über jede Hilfe bin ich sehr dankbar.

    Mit freundlichem Gruß
    Wolf1987
  • wolfganghorlbeck
    Erfahrener Benutzer
    • 30.08.2009
    • 2931

    #2
    Hallo Wolf,

    gibt es denn wenigstens einen Anhaltspunkt, wann etwa die Auswanderung erfolgte, oder muss man nach dem nicht gerade seltenen Name MÜLLER zwischen 1880 und 1955 suchen ?
    Wann lebten sie denn in Buffalo ?

    Solche Informationen wären schon hilfreich für die Suche !

    Viele Grüße
    Wolfgang

    Kommentar

    • Wolf1987
      Benutzer
      • 20.09.2012
      • 33

      #3
      Hallo Wolfgang,

      erstmal danke für deine schnelle Antwort...

      Laut der Angaben meiner Großmutter erfolgte die Auswanderung um 1900, aber sie weiß es auch nur sehr wage.

      Ansonsten habe ich absolut keine Angaben oder Daten. Das dürfte auch ein großes Problem bei der Suche sein.

      Mit freundlichen Gruß
      Wolf1987

      Kommentar

      • wolfganghorlbeck
        Erfahrener Benutzer
        • 30.08.2009
        • 2931

        #4
        Na ja,
        ist doch schon was !
        Mit dem genauen Geburtsdatum könnte man dann ja mal beim 1. Weltkrieg suchen, zumindest für die Männer !

        Gruß
        Wolfgang

        Kommentar

        • Kasstor
          Erfahrener Benutzer
          • 09.11.2009
          • 13440

          #5
          Hallo,

          vermutlich Christian:

          Census 1900: Christian Mai 73, mit einer Elizabeth April 1870, ohne Kinder in Buffalo, 255 Locust Street. Er ist Bäcker.
          Census 1930: Immer noch die beiden, diesmal in 307 Peach St, Beruf wohl städtischer Gärtner.

          Eingewandert ca 1889

          Frdl. Grüße

          Thomas
          FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

          Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

          Kommentar

          • wolfganghorlbeck
            Erfahrener Benutzer
            • 30.08.2009
            • 2931

            #6
            Der Bäcker Christian Müller ist auch am 12.9.1895 von Hamburg abgereist mit dem Schiff "Columbia" Richtung Buffalo.
            In der NY Passagierliste heißt er zwar Christine und ist weiblich, aber immer noch Bäcker von Beruf !

            Und vorher kam er am 29.5.1890 mit der "Noordland" in NY an.

            Gruß
            Wolfgang

            Kommentar

            • Kasstor
              Erfahrener Benutzer
              • 09.11.2009
              • 13440

              #7
              Hallo,

              im Census 1900 gib es in der Zählungsliste im Objekt darüber noch einen John W Mueller * 1857, allerdings Hausnummer 248 . kann bei dem Nachnamen natürlich Zufall sein.

              im Census 1930 im gleichen Objekt noch einen Wilbert Mueller , 30, Vorarbeiter, mit Kathleen 26 und William 2. vermutlich der Sohn.

              Frdl. Grüße

              Thomas
              FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

              Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

              Kommentar

              • Kasstor
                Erfahrener Benutzer
                • 09.11.2009
                • 13440

                #8
                Lt Erfassungsliste WK 1 heißt der Sohn Wilbert Christian Mueller und ist am 16.6.00 geboren, also gerade nach dem Census-Termin.


                1920 ist auch die 1904/05 geborene Tochter Gladys im Haushalt von Christian und Elizabeth ( Nachtrag: die ist im Staate NY geboren ).

                1940 ist unter 307 Peach St Wilbert C mit Kathleen und William plus Tochter Marion, * ca 1932, und Mutter Elizabeth, bei der zum Familienstand verheiratet steht, von Christian nichts zu sehen.

                Frdl. Grüße

                Thomas
                Zuletzt geändert von Kasstor; 03.10.2012, 13:28.
                FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

                Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

                Kommentar

                • Wolf1987
                  Benutzer
                  • 20.09.2012
                  • 33

                  #9
                  Hallo,

                  ihr seid ja schneller wie er Schall, das gibt es doch nicht...

                  Vielen Vielen Dank....

                  Ich bin jetzt grad etwas überfordert mit der Vielzahl von Information..

                  Wo habt ihr denn diese Infos her bzw. kann ich diese als Laie auch einsehen?

                  Oder an wen kann ich mich wenden? Einwohnermeldeamt oder ähnliches?

                  Mit freundlichem Gruß
                  Wolf1987

                  Kommentar

                  • Wolf1987
                    Benutzer
                    • 20.09.2012
                    • 33

                    #10
                    Wie könnte ich jetzt am besten Kontakt mit Nachfahren der bereits erwähnten Personen aufnehmen...

                    Sofern es natürlich welche gibt...

                    Kommentar

                    • Wolf1987
                      Benutzer
                      • 20.09.2012
                      • 33

                      #11
                      Vielen Dank für eure Hilfe...

                      Kommentar

                      • hruschke
                        Erfahrener Benutzer
                        • 26.08.2010
                        • 103

                        #12
                        Henry Baum

                        Zitat von Kasstor Beitrag anzeigen
                        Hallo,

                        vermutlich Christian:

                        Census 1900: Christian Mai 73, mit einer Elizabeth April 1870, ohne Kinder in Buffalo, 255 Locust Street. Er ist Bäcker.
                        Census 1930: Immer noch die beiden, diesmal in 307 Peach St, Beruf wohl städtischer Gärtner.

                        Eingewandert ca 1889

                        Frdl. Grüße

                        Thomas
                        Hallo Kasstor,

                        ich glaube wir hatten schon einmal wegen dieser leidigen Baum Familie, für die alle Angaben vorhanden sind, Kontakt, nur nicht wo sie lt.Census in Lockport gewohnt haben und wo sie danach erfasst wurden. sie sind wie verschollen. Hast du vielleicht noch eine Idee, wo ich sie finden könnte? Habe schon Baum in Lockport angeschrieben, die sind aber später hinzugezogen.

                        Hanne

                        Kommentar

                        • Kasstor
                          Erfahrener Benutzer
                          • 09.11.2009
                          • 13440

                          #13
                          Hallo, Hanne,

                          bitte doch immer ein eigenes Thema aufmachen.
                          Nun denn: im census 1870 gibt es keine Erfassung der Straßen. Im Moment habe ich auch keine Idee mehr. Online scheint es nichts weiter zu geben.

                          Frdl. Grüße

                          Thomas
                          FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

                          Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

                          Kommentar

                          • Kasstor
                            Erfahrener Benutzer
                            • 09.11.2009
                            • 13440

                            #14
                            Carl Müller

                            Hallo,

                            Carl beantragt als Charles Mueller am 18.6.1895 einen US-Pass, in dem er als Jahr der Einreise 1887 angibt( genauer 17.9.87 an Bord der Nordland ; die ist aber am 8.9. angekommen und in der Schiffsliste finde ich ihn nicht ). Zweck Verwandtenbesuch Partenheim. Rückreise innerhalb drei Monaten.

                            Frdl. Grüße

                            Thomas
                            Zuletzt geändert von Kasstor; 05.10.2012, 16:20.
                            FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

                            Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

                            Kommentar

                            • Wolf1987
                              Benutzer
                              • 20.09.2012
                              • 33

                              #15
                              Vielen Dank für deine Hilfe...

                              Hab ma an die Stadt Buffalo geschrieben, ob sie irgendwelche Informationen haben oder ähnliches....

                              Ma gespannt was dabei rumkommt...

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X