Paulushof in / an der Eifel

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • siti
    Erfahrener Benutzer
    • 29.12.2013
    • 103

    Paulushof in / an der Eifel

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: ca. 1889
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Paulushof
    Konfession der gesuchten Person(en): katholisch
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): GOV
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):


    Hallo zusammen,

    evtl. kann mir von Euch jemand einen Input zu meinem aktuellen Problem geben.

    Vorfahren von mir lebten in Paulushof, entnommen einer Urkunde aus dem Standesamtsarchiv der Stadt Mechernich.
    Recherchen hierzu haben mich nicht ans Ziel geführt, es gab in der Region zwei Orte mit dem Namen, um es besonders spannend zu machen: einer davon ist 1934 im Stausee der Ruhr in der Eifel versunken (Quelle GOV).

    Da ich gerade erst mit diesem Familienzweig begonnen habe und noch recht neu in NRW / katholischen Gebieten forsche meine Frage:

    Gibt es schon Kirchenbücher aus der Region Heimbach oder Hellenthal online zur Einsicht? Gibt es irgendeine andere Möglichkeit den Ortsnamen zu verifizieren?

    Ich danke Euch schon einmal im Voraus für Eure Antworten.
    Viele Grüße
    siti

    ----------------------------------
    Forschungen derzeit in:
    Mecklenburg: Zölkow (Jacobs); Klinken (Kröger, Wüstenberg)
    Pommern: Darß (Backofen, Miedbrodt, Spiegelberg, Kraeft, Gilbert); Köpitz (Bathke, Puhst, Stengel); Alt-Warp (Gilbert); Friedrichsthal (Weidner, Oesterreich); Bulgrin (Berg, Ziemer)
    Brandenburg, Havelland: Wolsier/Caputh (Thiedicke)
  • Gandalf
    • 22.11.2008
    • 2443

    #2
    Hallo,

    ggguck mal rechts unter Wahlen, 4.Spalte und dann noch einmal rechts unten unter Stukkateure:

    Kommentar

    • siti
      Erfahrener Benutzer
      • 29.12.2013
      • 103

      #3
      Lieber Gandalf,

      schon wieder einmal danke für Deine Hilfe, dann also eher weiter in der Region Hellenthal
      Viele Grüße
      siti

      ----------------------------------
      Forschungen derzeit in:
      Mecklenburg: Zölkow (Jacobs); Klinken (Kröger, Wüstenberg)
      Pommern: Darß (Backofen, Miedbrodt, Spiegelberg, Kraeft, Gilbert); Köpitz (Bathke, Puhst, Stengel); Alt-Warp (Gilbert); Friedrichsthal (Weidner, Oesterreich); Bulgrin (Berg, Ziemer)
      Brandenburg, Havelland: Wolsier/Caputh (Thiedicke)

      Kommentar

      • Andre_J
        Erfahrener Benutzer
        • 20.06.2019
        • 1901

        #4
        Zitat von siti Beitrag anzeigen

        Vorfahren von mir lebten in Paulushof

        Gibt es schon Kirchenbücher aus der Region Heimbach oder Hellenthal online zur Einsicht? Gibt es irgendeine andere Möglichkeit den Ortsnamen zu verifizieren?
        Der Paulushof an der Rur gehörte nicht zur Pfarre Heimbach, sondern zu Ruhrberg (weil das näher lag). Hierzu gibt es einen Kirchenbuchindex bei FamilySearch:
        Discover your family history. Explore the world’s largest collection of free family trees, genealogy records and resources.


        Gruß,
        AndreJ
        Gruß,
        Andre

        Kommentar

        • siti
          Erfahrener Benutzer
          • 29.12.2013
          • 103

          #5
          Vielen lieben Dank Euch allen, ich werde das mal ordentlich und in Ruhe nachschauen.
          Schönen Abend Euch noch!
          Viele Grüße
          siti

          ----------------------------------
          Forschungen derzeit in:
          Mecklenburg: Zölkow (Jacobs); Klinken (Kröger, Wüstenberg)
          Pommern: Darß (Backofen, Miedbrodt, Spiegelberg, Kraeft, Gilbert); Köpitz (Bathke, Puhst, Stengel); Alt-Warp (Gilbert); Friedrichsthal (Weidner, Oesterreich); Bulgrin (Berg, Ziemer)
          Brandenburg, Havelland: Wolsier/Caputh (Thiedicke)

          Kommentar

          Lädt...
          X