Personenblätter

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Moboot
    Benutzer
    • 24.04.2019
    • 28

    Personenblätter

    Hallo!

    Ich suche schon seit längeren eine Möglichkeit, wie man aus einer Gedcom Datei automatisch Personenblätter erstellen lassen kann.

    Ahnenblatt bietet so eine Funktion an. Diese Personenblatt-Art ist aber sehr unpraktisch. Fehlt z.B von Person X ein Ereignis und du findest dieses Ereignis erst später, dann kannst du dieses nicht mit der Hand nachtragen.

    Anbei hefte ich mal ein Personenblatt, welches ich erstellt habe. Ich finde, dass das sehr übersichtlich ist und man auch später was nachtragen könnte.

    Gibt es eine Möglichkeit eine Gedcom Datei in so einer Art von Personenblättern erstellen zu lassen?

    Grüße
    Angehängte Dateien
  • Andre_J
    Erfahrener Benutzer
    • 20.06.2019
    • 1901

    #2
    Bei Gramps nennt sich das Familien Blockbericht oder Familienbericht.
    In ähnlicher Form sollten das auch alle Genealogieprogramme hinbekommen.

    In deinem Muster fehlt allerdings die Zuordnung der Kinder zu den Ehegatten, wenn es mehrere davon gibt. Oder jede Familie (mit nur zwei Eltern) bekommt ein eigenes Blatt.
    Gruß,
    Andre

    Kommentar

    • AKocur
      Erfahrener Benutzer
      • 28.05.2017
      • 1371

      #3
      Hallo,
      Zitat von Moboot Beitrag anzeigen
      Ahnenblatt bietet so eine Funktion an. Diese Personenblatt-Art ist aber sehr unpraktisch. Fehlt z.B von Person X ein Ereignis und du findest dieses Ereignis erst später, dann kannst du dieses nicht mit der Hand nachtragen.
      Wieso sollte das nicht gehen? Ich mache das ständig.
      Ich speichere Personenblätter (und auch alle anderen Listen von Ahnenblatt) grundsätzlich als Word Dokument, dann ist das Bearbeiten mit Word oder einem anderen Textbearbeitungsprogramm, mit dem man Worddateien bearbeiten kann, überhaupt kein Problem.

      LG,
      Antje

      Kommentar

      • Moboot
        Benutzer
        • 24.04.2019
        • 28

        #4
        So müsste ich aber jedes einzelne Personenblatt bearbeiten

        Kommentar

        • Moboot
          Benutzer
          • 24.04.2019
          • 28

          #5
          In deinem Muster fehlt allerdings die Zuordnung der Kinder zu den Ehegatten, wenn es mehrere davon gibt. Oder jede Familie (mit nur zwei Eltern) bekommt ein eigenes Blatt.[/QUOTE]


          Jede Person bekommt ein eigenes Blatt. Ist eine Frau z.B zwei mal verheiratet und hat 3 Kinder aus der ersten Ehe, dann sind die 3 Kinder beim ersten Mann und bei Ihr vermerkt. Bei den Kindern in der zweiten Ehe dann beim zweiten Mann und bei der Frau

          Kommentar

          • AKocur
            Erfahrener Benutzer
            • 28.05.2017
            • 1371

            #6
            Zitat von Moboot Beitrag anzeigen
            So müsste ich aber jedes einzelne Personenblatt bearbeiten
            Müsstest du das bei deinen Personenblättern nicht ebenso?

            Man kann natürlich auch einfach das neue Ereignis ins Genealogieprogramm eintragen und dann neue Personenblätter für diejenigen, die davon betroffen sind, erzeugen.

            Was bei deiner Vorlage für mich nicht funktionieren würde sind die Begrenzungen der Anzahl von Geschwistern und Kindern auf 14 und Ehen auf 3. Das würde bei einigen meiner VF nicht ausreichen.

            LG,
            Antje

            Kommentar

            • Moboot
              Benutzer
              • 24.04.2019
              • 28

              #7
              Zitat von AKocur Beitrag anzeigen
              Müsstest du das bei deinen Personenblättern nicht ebenso?
              Nein. Ich suche eine Möglichkeit, wo die Daten automatisch eingetragen werden. Über Word Serienbriefe geht das ganz gut. Leider werden da aber nicht alle Daten übertragen.

              Das Blatt ist erstmal eine grobe Orientierung

              Grüße

              Kommentar

              • Andre_J
                Erfahrener Benutzer
                • 20.06.2019
                • 1901

                #8
                Zitat von Moboot Beitrag anzeigen
                Nein. Ich suche eine Möglichkeit, wo die Daten automatisch eingetragen werden. Über Word Serienbriefe geht das ganz gut. Leider werden da aber nicht alle Daten übertragen.
                Wenn es dir darum geht, mit einem Befehl alle Familien mit Berichten zu dokumentieren, so kann Gramps das.

                Was nicht geht: Das Word Dokument editieren, und damit die Daten in die Datenbank zurückschreiben. Die Berichte sind immer nur eine Einbahnstraße zur Datenauswertung.

                Du musst die neuen bzw geänderten Daten also in der Software eintragen. Ist aber auch nicht mehr Aufwand als in Word.

                Gruß,
                Andre_J
                Gruß,
                Andre

                Kommentar

                • Oberschwabe
                  Benutzer
                  • 23.07.2016
                  • 82

                  #9
                  Zitat von Moboot Beitrag anzeigen
                  Nein. Ich suche eine Möglichkeit, wo die Daten automatisch eingetragen werden.
                  Hallo Moboot,
                  ich wüsste kein Programm, das bereits erzeugte Berichte aktualisiert, wenn neue Daten eingegeben werden. Wenn das Programm aber Datenblätter für alle Personen auf einmal ausgeben kann, sollte es ja kein Problem sein, die Personenblätter nach einer Änderung nochmal neu zu erzeugen. Ich gehe mal davon aus, dass du deine GEDCOM auch aktuell halten willst.

                  Sehr praktisch wäre es ja auch, wenn das Programm alle Datenblätter in ein Dokument packen würde mit Verlinkungen zwischen den Personen. Dann hätte man quasi eine PDF-Version seiner GEDCOM-Datenbank und könnte z.B. mit einem Klick auf den Vater zu dessen Seite wechseln. Ich könnte mir vorstellen, dass es sowas in Gramps als Addon gibt, habe aber noch nicht danach gesucht.

                  Übrigens finde ich Familien-Übersichtsblätter (z.B. Familien-Blockbericht in Gramps) übersichtlicher als Personenblätter, aber das ist Geschmackssache...

                  Kommentar

                  • Xtine
                    Administrator
                    • 16.07.2006
                    • 28334

                    #10
                    Hallo Moboot,

                    Zitat von Moboot Beitrag anzeigen
                    Ich suche schon seit längeren eine Möglichkeit, wie man aus einer Gedcom Datei automatisch Personenblätter erstellen lassen kann.

                    Ahnenblatt bietet so eine Funktion an. Diese Personenblatt-Art ist aber sehr unpraktisch. Fehlt z.B von Person X ein Ereignis und du findest dieses Ereignis erst später, dann kannst du dieses nicht mit der Hand nachtragen.
                    Zitat von Moboot Beitrag anzeigen
                    Nein. Ich suche eine Möglichkeit, wo die Daten automatisch eingetragen werden.
                    irgendwie verstehe ich es jetzt nicht mehr ganz

                    Du hast eine Gedcom, erstellst ein Personenblatt und druckst es aus.
                    Dann bekommst Du neue Daten und willst dies per Hand nachtragen. Darunter verstehe ich, daß man es auf das Papier schreibt. Und dies soll dann automatisch in Deine Datei eingetragen werden

                    Ich würde es jetzt einfach mit einem Stift auf das Blatt schreiben (z.B. wenn ich im Archiv bin) und dann auch in mein Ahnenforschungsprogramm eingeben (sobald ich wieder daheim bin).
                    Wenn ich nun das Personenblatt nochmal erstellen lasse, dann sind die neuen Daten da drin! Egal ob ich es mit Ages!, Ahnenblatt, FTM, Gramps oder sonst einem Programm mache!

                    Oder exportierst Du das Familienblatt in ein pdf, doc, .... Format und willst die Daten dort nachtragen???
                    Dann verstehe ich nicht, warum Du die Daten nicht einfach gleich im Ahnenforschungsprogramm einträgst. Anschließend das Blatt neu erstellen und wieder abspeichern.
                    Viele Grüße .................................. .
                    Christine

                    .. .............
                    Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
                    (Konfuzius)

                    Kommentar

                    • Konrad
                      Erfahrener Benutzer
                      • 08.04.2014
                      • 167

                      #11
                      Die Erzeugung von Personen- oder Familienblättern ist meines Wissens nach immer eine "Einbahnstraße" - man kann oder muss, wenn sich die Daten geändert haben, die Blätter immer neu erzeugen.

                      Es gibt ja Programme, die das machen, beim Stammbaumdrucker z.B. kann man u.a. ein PDF mit internen Links erzeugen ( https://www.stammbaumdrucker.de/muster-buecher.html ).

                      Dann fällt mir jetzt noch "Ancestral Author" ein, es erzeugt PDF oder ODT (Open Document Text) Dateien mit allen Daten ( https://www.ancestralsoftworks.com/aa-3-0 ) - Die "Output Sprache" kann verändert werden.

                      Im Detail muss man wohl immer ausprobieren, ob das Ergebnis den eigenen Vorstellungen entspricht.

                      Viele Grüße
                      Konrad

                      Kommentar

                      • Moboot
                        Benutzer
                        • 24.04.2019
                        • 28

                        #12
                        Zitat von Xtine Beitrag anzeigen
                        Hallo Moboot,




                        irgendwie verstehe ich es jetzt nicht mehr ganz

                        Du hast eine Gedcom, erstellst ein Personenblatt und druckst es aus.
                        Dann bekommst Du neue Daten und willst dies per Hand nachtragen. Darunter verstehe ich, daß man es auf das Papier schreibt. Und dies soll dann automatisch in Deine Datei eingetragen werden

                        Ich würde es jetzt einfach mit einem Stift auf das Blatt schreiben (z.B. wenn ich im Archiv bin) und dann auch in mein Ahnenforschungsprogramm eingeben (sobald ich wieder daheim bin).
                        Wenn ich nun das Personenblatt nochmal erstellen lasse, dann sind die neuen Daten da drin! Egal ob ich es mit Ages!, Ahnenblatt, FTM, Gramps oder sonst einem Programm mache!

                        Oder exportierst Du das Familienblatt in ein pdf, doc, .... Format und willst die Daten dort nachtragen???
                        Dann verstehe ich nicht, warum Du die Daten nicht einfach gleich im Ahnenforschungsprogramm einträgst. Anschließend das Blatt neu erstellen und wieder abspeichern.
                        Ich habe eine Gedcom. Diese Datei will ich parallel zu den Personenstammblättern nutzen. Ich muss nur erstmal die Personenblätter erstellen. Das geht ja bei einigen Programmen, aber wenn nun z. B das Geburtsdatum fehlt, wird die Lücke übersprungen. Also die wird ignoriert und erscheint erst gar nicht. Man kann also später, wenn man das Geburtsdatum herausgefunden hat, dieses nicht in das Personenblatt nachtragen.

                        Hoffe es ist so verständlicher

                        Kommentar

                        • Xtine
                          Administrator
                          • 16.07.2006
                          • 28334

                          #13
                          Aha, Dir fehlt also im Ausdruck das Feld

                          Schau mal, ob es nicht irgendwo ein Häkchen gibt, womit man auch leere Felder mitdrucken kann.
                          Ich habe Ahnenblatt grad nicht zur Hand, aber diese Möglichkeit kenne ich von anderen Programmen
                          Viele Grüße .................................. .
                          Christine

                          .. .............
                          Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
                          (Konfuzius)

                          Kommentar

                          • Moboot
                            Benutzer
                            • 24.04.2019
                            • 28

                            #14
                            Zitat von Xtine Beitrag anzeigen
                            Aha, Dir fehlt also im Ausdruck das Feld

                            Schau mal, ob es nicht irgendwo ein Häkchen gibt, womit man auch leere Felder mitdrucken kann.
                            Ich habe Ahnenblatt grad nicht zur Hand, aber diese Möglichkeit kenne ich von anderen Programmen
                            Gibt es leider nicht.

                            Kommentar

                            • Xtine
                              Administrator
                              • 16.07.2006
                              • 28334

                              #15
                              Hallo Moboot,

                              stimmt leider.

                              Aber Du könntest es mit einem kleinen Trick trotzdem anzeigen lassen.

                              Gib einfach beim Geburts-/Heirats-/Sterbeort ..... als Platzhalter ein, dann wird es Dir angezeigt.
                              Viele Grüße .................................. .
                              Christine

                              .. .............
                              Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
                              (Konfuzius)

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X